PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchdecke gerissen / kein Kraftsport mehr? :-(



pHrEeK
18.01.2010, 22:20
Nachdem ich die letzten zwei Tage schon im Aggro-Thread über Bauchaua geklagt habe, war ich heute beim Arzt, um eine Diagnose für meine Beschwerden zu bekommen. Mein Arzt hat nun festgestellt, dass meine Bauchschmerzen zwei Ursachen hat. Zum einen höchstwahrscheinlich durch den Studiumsstress, den ich gerade habe, zum anderen aber wohl durch einen kleinen Bauchdeckenriss. :( Sprich mein Arzt hat diagnostiziert, dass direkt über meinem Bauchnabel ein kleiner Freiraum/Loch ist, es sich zwar noch nicht um einen Nabelbruch handelt, die Bauchdecke jedoch ein klein wenig eingerissen ist.
Nun hat er mir geraten mich auf die Prüfungen zu konzentrieren u. bis zum Ende der Prüfungen (Anfang Februar) keinen Kraftsport zu betreiben. Des Weiteren soll ich dann nochmal in zwei Wochen beim Arzt vorbeischauen. Sein O-Ton am Ende meines heutigen Arztbesuchs war "Abwarten und Tee trinken". :-?
Nun hab ich nebenbei mal ein bißchen gegoogelt und u.a. gefunden, dass so eine Sache früher oder später sowieso operativ behandelt werden muss, da sowas nicht von alleine heilt u. wohl mit der Zeit immer schlimmer wird. :(
Naja ich bin gerade ziemlich down, da ich auf jeden Fall kein Bock habe mit dem Kraftsport aufzuhören.
Klar muss ich jetzt erstmal den nächsten Arztbesuch in zwei Wochen abwarten. Aber mein Arzt meinte schon, dass ich nicht mehr so intensiv trainieren soll, vor allem nicht den Bauch. :(
Ach mich kotzt das alles an, vor allem, weil ich gerade Anfang Februar damit anfangen wollte wieder Masse aufzubauen.
Und falls ich jetzt um eine OP nicht herumkommen würde, könnte ich dann, wenn der Heilungsprozess (dauert 3 Monate :( ) abgeschlossen ist, wieder richtig trainieren?

Hat hier in diesem Forum schon jemand mit sowas Erfahrungen gemacht oder kann dazu mehr sagen? (robert234, du hattest ja im Aggro-Thread quasi schon die richtige Vermutung gehabt...)

robert234
18.01.2010, 23:45
Sein O-Ton am Ende meines heutigen Arztbesuchs war "Abwarten und Tee trinken".
Ich trinke gern Tee, muß Dir aber leider sagen daß sich an Deinem Zustand durch Abwarten tatsächlich nichts ändern wird. Das heilt von selbst nicht zusammen, an einem chirurgischen Eingriff kommst Du nach meiner Überzeugung nicht vorbei, da anders weder die volle Belastbarkeit wiederherstellbar ist, noch erhebliche Risiken hinsichtlich einer Einklemmung von Eingeweidefalten mit residualem Gewebetod ausgeschlossen werden können.

Der Eingriff selbst ist eine kleine Sache mit vergleichsweise geringem Risiko, den Du allerdings bis nach den Prüfungen verschieben kannst. Dadurch wird die volle Belastbarkeit wiederhergestellt, Du könntest danach also auch ohne Einschränkungen trainieren.

Alle Belastungen mit Preßatmung und Dehnung der Bauchdecke müssen bis auf weiteres vermieden werden.

Ich hab's ja geahnt. :???:

scarx
18.01.2010, 23:50
Darf ich Unwissender mal fragen, was das genau ist bzw. was da genau gerissen ist?
Laut wikipedia gehört zur Bauchdecke ja im Grunde alles, was zwischen "Luft" und Organen liegt. Hast du also sprichwörtlich ein Loch im Bauch? Oder bezieht sich das ganze auf eine tiefer innenliegende Gewebsschicht, die von außen gar nicht sichbar ist?

MasterB
18.01.2010, 23:51
Darf ich Unwissender mal fragen, was das genau ist bzw. was da genau gerissen ist?
Laut wikipedia gehört zur Bauchdecke ja im Grunde alles, was zwischen "Luft" und Organen liegt. Hast du also sprichwörtlich ein Loch im Bauch? Oder bezieht sich das ganze auf eine tiefer innenliegende Gewebsschicht, die von außen gar nicht sichbar ist?

Ich habs so verstanden, dass das nicht außen sondern innen sein soll.

pHrEeK
19.01.2010, 01:12
@robert234: Dann muss ich da wohl oder übel durch. Und wenn die Aussicht besteht danach wieder voll trainieren zu können, dann erst Recht. Weißt du zufällig, ob so etwas genetisch festgelegt ist, dass einem so etwas passiert oder kommt so etwas durch zu intensives/falsches Training? Denn der Arzt meinte, dass dieser kleine Bauchdeckenbruch schon länger bestünde. Also wäre es früher oder später sowieso dazu gekommen?


Darf ich Unwissender mal fragen, was das genau ist bzw. was da genau gerissen ist?
Laut wikipedia gehört zur Bauchdecke ja im Grunde alles, was zwischen "Luft" und Organen liegt. Hast du also sprichwörtlich ein Loch im Bauch? Oder bezieht sich das ganze auf eine tiefer innenliegende Gewebsschicht, die von außen gar nicht sichbar ist?

Ich habs so verstanden, dass das nicht außen sondern innen sein soll.
Japp, ist ein kleiner Riss innen, von außen sieht man da gar nichts. Mein Arzt meinte, dass wenn man mittig der Rippen mit dem Finger runterfährt bis zum Bauchnabel, es eine feste Linie oder so sein soll und bei ist direkt übern Bauchnabel wohl ein kleines Loch/Riss.

robert234
19.01.2010, 11:22
Also wäre es früher oder später sowieso dazu gekommen?
Davon ist auszugehen, da die Schwachstelle in der Bauchdecke schon im frühkindlichen Entwicklungsstadium angelegt und nun mal nicht 100%ig belastbar ist. Selbst kräftiges Husten oder Niesen kann da unter ungünstigen Umständen schon zu einem kleinen Riß führen, es bedürfte also nicht einmal zwingend sportlicher oder körperlicher Aktivität. Ein Indiz für falsches oder zu intensives Training ist das nicht, das ist einfach ein kleiner Pfusch der Natur der chirurgisch nachgebessert werden muß.

pHrEeK
19.01.2010, 13:53
Ah okay danke. :) Dann kann ich das jetzt auch eindeutig vor meiner Family begründen, denn da kamen natürlich so ne Sprüche wie z.B. "Dann lass das mal mit dem Kraftsport sein" oder "Haste zu doll gemacht mit dem Kraftsport, haben wir dir ja gleich gesagt".....auch wenn ich glaube, dass sie trotzdem auf ihrer Meinung beharren, aber so bin wenigstens ich etwas beruhigter.

Wenn mir noch Fragen einfallen, werd ich sie hier posten und sonst in 2 Wochen nach meinen Prüfungen nochmal zum Arzt gehen und die Angelegenheit weiter durchsprechen.

Was mich allerdings ein wenig betrübt ist der "relativ lange" Heilungsprozess, also wann ich wieder was darf:




nach 2 Wochen: Spazierengehen, Autofahren, Intimverkehr, Heben / Tragen bis 5 Kg Gewicht
nach 6 Wochen: Joggen, Fahrradfahren, Heben und Tragen bis 10 Kg Gewicht
nach 12 Wochen: Keine speziellen Einschränkungen mehr

Demnach kann ich frühestens nach 3 Monaten wieder mitm Training beginnen u. in dieser Zeit müsste ich dann auch aufpassen, dass die Resultate meiner Diät in der Zeit nicht über den Jordan gehen u. ich quasi zeitversetzt mit dem Masseaufbau beginne.

robert234
19.01.2010, 14:14
"Dann lass das mal mit dem Kraftsport sein" oder "Haste zu doll gemacht mit dem Kraftsport, haben wir dir ja gleich gesagt"
Das ist einfach Unfug, das hätte wie gesagt sogar schon passieren können wenn Du mal herzhaft niesen mußt oder Omas Waschmaschine in den Keller schleppst. Kurzum: Kaum zu vermeiden, zumal man auch die positiven Effekte des Kraftsports durchaus mal dagegenhalten sollte, wenn man ihn schon dafür verantwortlich machen will.

Tobiass
19.01.2010, 14:20
acuh wenn sie farge dumm klingt, mann darf ja fragen, kann man sich sowas durch dem Kraftsort zuziehen das die Baudecke reißen kann ??

Paradoxo
19.01.2010, 14:21
Es gibt keine dummen Fragen !
Denke schon, dass durchs Training sowas zustande kommen kann.

pHrEeK
19.01.2010, 15:00
Das ist einfach Unfug, das hätte wie gesagt sogar schon passieren können wenn Du mal herzhaft niesen mußt oder Omas Waschmaschine in den Keller schleppst. Kurzum: Kaum zu vermeiden, zumal man auch die positiven Effekte des Kraftsports durchaus mal dagegenhalten sollte, wenn man ihn schon dafür verantwortlich machen will.
Eben. So denke ich nämlich auch. Meine Freundin meinte auch, dass so ne Aussagen vollkommener Quatsch sind und dass ich lieber alles dafür machen sollte, dass ich den Kraftsport weiterbetreiben kann.



acuh wenn sie farge dumm klingt, mann darf ja fragen, kann man sich sowas durch dem Kraftsort zuziehen das die Baudecke reißen kann ??

Es gibt keine dummen Fragen !
Denke schon, dass durchs Training sowas zustande kommen kann.
Ich denke mal, dass der Kraftsport bei mir der ausschlaggebende Punkt dafür ist. Wie Robert allerdings schon sagte, ist sowas genetisch festgelegt und man kann sich sowas auch durch kräftiges Husten/Niesen oder wenn man zu schwer oder falsch hebt zuziehen. In meinem Fall kann ich mir gut vorstellen, dass die Geschichte durch den Kraftsport früher zum tragen gekommen ist. Letztendlich wäre es mir aber sowieso früher oder später zugestoßen, so wie ich Robert verstanden habe.

pHrEeK
01.02.2010, 19:41
Soa ich war jetzt heute nach meiner letzten Prüfung nochmal beim Arzt und da war dieses mal nicht mein Standard Arzt sondern ein Vertretungsarzt, den ich irgendwie viel cooler fand. Also der hat meinen Bauchbereich nochmal abgetastet. Also ich habe einen Bauchdeckenriss überhalb und unterhalb des Bauchnabels. Dieser verursacht keine Schmerzen und der Arzt meinte, dass ich den Kraftsport erstmal weiter machen kann, nur bei Bauchübungen darauf achten soll, dass ich nicht mit mehr als meinem Körpergewicht trainiere. Eine Operation kommt, so wie es aktuell aussieht, nicht in Frage. Ich soll es nur im Auge behalten und wenn ne Beule zu sehen ist oder es wehtut, sofort zum Arzt gehen.

robert234
01.02.2010, 19:45
Soa ich war jetzt heute nach meiner letzten Prüfung nochmal beim Arzt und da war dieses mal nicht mein Standard Arzt sondern ein Vertretungsarzt, den ich irgendwie viel cooler fand. Also der hat meinen Bauchbereich nochmal abgetastet. Also ich habe einen Bauchdeckenriss überhalb und unterhalb des Bauchnabels. Dieser verursacht keine Schmerzen und der Arzt meinte, dass ich den Kraftsport erstmal weiter machen kann, nur bei Bauchübungen darauf achten soll, dass ich nicht mit mehr als meinem Körpergewicht trainiere. Eine Operation kommt, so wie es aktuell aussieht, nicht in Frage. Ich soll es nur im Auge behalten und wenn ne Beule zu sehen ist oder es wehtut, sofort zum Arzt gehen.

Da fällt mir nichts mehr ein, aber cool ist er.

pHrEeK
01.02.2010, 19:50
Ja wie gesagt, er sagte der Riss sei nicht riesengroß u. dass ich erstmal Krafttraining weitermachen könne. Wenn es mehr wird, wird wohl operiert. Ich kenn mich da net aus. :ratlos:

robert234
01.02.2010, 19:59
Ich sage ja, da fällt mir nichts mehr ein. Was bitte soll Abwarten da bringen, außer dem erheblichen Risiko, sich da Gewebe einzuklemmen und es absterben zu lassen? Der Riß heilt auf gar keinen Fall allein wieder zu, sondern er wird sich, insbesondere bei schwererer Belastung voraussichtlich vergrößern. Der Riß braucht auch nicht sonderlich groß zu sein, um sich dort eine Falte des Darms einzuklemmen und das Gewebe absterben zu lassen. Der Riß ist ein Damoklesschwert, das immer über Dir schweben wird.

pHrEeK
01.02.2010, 20:06
Ja klar ich verstehe ja vollkommen, was du meinst, aber was soll ich machen, wenn mein Arzt nicht anordnet, dass es operiert werden muss. Und es war schon der zweite Arzt, den ich konsultiert habe.