PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzahl sätze und wiederholungen sinnvoll???



daemon87
18.01.2010, 15:42
Ich trainiere mit einem 3er splitt, pro übung mache ich 3 Sätze und steiger mit jedem satz das gewicht und senke die zahl der wiederholungen.... Fange zb beim Bankdrücken mit 60 kilo an und mache 12 wiedeholungen.
Beim letzten satz dann 70 und nur noch 8 - 6 wiederholungen...

Mir wurde gesagt dass das wohl recht efektiv ist, würde mal gerne ne andere meinung hören, weil ein teil meiner trainingspartner hauen gleich ihr maximalgewicht drauf und machen halt so oft wie geht... ist dann allerdings recht unsauber ausgeführt, komischerweise sieht es so aus als ob sie schnellere ergebnisse erziehlen als ich...

Tobiass
18.01.2010, 15:52
ich würde es so machen wie du es macht, finde ich am bessten.

ich fange am mit leichten gewicht dann lege ich zu und wenn es geht noch mal und dann noch etwas weniger.

basti1988
18.01.2010, 16:09
yo behalte es bei, wie du es machst!

wenn man mit hohen gewichten anfängt ist das verletzungs risiko auch relativ hoch!

am besten kann ich euch mal ein beispiel von meinem rücken training geben, dass pumpt mich immer extrem auf

1 satz latziehen
wenig gewicht aufwärmen 20 wdh.

3 sätze klimmzüge jeweils max. wdh
sieht bei mir so aus
I. 12
II. 10
III. 8-10
danach 3 sätze latziehen mit hohem gewicht
und das wird beim letzten satz nochma gesteigert und wdh. werden auf 7-8 runtergeschraubt
danach merkt ihr euren lat richtig derbe ! =)

FuxX91
18.01.2010, 16:21
Ja mache es auch so.
Immer wenn ich komme gehe ich direkt zum Bankdrücken(also an Brusttagen)
Hatte immer Probleme mit der Schulter(ich glaube am Gelenk) wenn ich direkt das Maximalgewicht draufgehauen habe.
Also bleib dabei

Wassert
18.01.2010, 16:25
wenn man mit hohen gewichten anfängt ist das verletzungs risiko auch relativ hoch!

Dann muss man sich halt besser aufwärmen.

@daemon87
Es gibt nicht den "effektiven" Plan. Du musst dein TP schon manchmal umgestalten. Mach die Pyramide halt mal umgekehrt oder haste den Plan noch nicht lang? Wie lang biste schon am Eisen?

daemon87
20.01.2010, 18:21
bin jetzt schon seit fast 1,5 jahren recht regelmäßig dabei...Hab mal mit 35 kilo Bank angefangen:-)
Baue ab und zu Übungen in meinem Plan um wenn ich der meinung bin das es nicht mehr so fetzt...
Soll man ja auch so machen da sich sonst der muskel an die eintönige bewegung gewöhnt wie ich gehört hab

nugged007
21.01.2010, 11:42
Hallo Deamon,
mache einfach eine Pyramide, so hatte man früher schon Erfolg und so gehts auch noch heut!!
Bei einer Grundübung z.b.s. steigere 3 Sätze und halte immer Reserve beim 4. Satz der Schwerste so viel wie möglich, dann wieder Gew. reduzieren 2 -3 mal mit ca 2Min. Pause und immer so oft wie möglich.
Nächste Übung brauchst Du nicht mehr hoch zu trainieren, sondern fängst gleich schwer an und reduzierst bei jedem Satz wieder die Gewichte.

L.G.