PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paar fragen zu training



MotoMaster
18.01.2010, 13:49
moins ihr freaks :D

hab da so ne frage was die trainingsmethoden anbelangt:

ich gehe seit ~einem jahr "pumpen", 3x die woche.
dabei wärme mich etwa 15 minuten auf & 15 "ab" .
1 stunde training netto.

dabei mach ich an jedem gerät 3* 20-25 wiederholungen
ist einmal ein gerät für die bauchmuskeln
rückenmuskulatur
schultermuskulatur
rudern
brustmuskeln
klimmzüge
lat
und einmal für die oberarme (bizeps &so)

mein ziel ist es möglichst schnell , möglichst viel muskelmasse anzubauen (die ersten erfolge sind natürlich schon längst eingetreten), aber es müsste eigentlich mehr gehen.

es heißt, dass man bei muskelaufbau-fokusiertem training eher 8-15 reps machen sollte. 20-25 würden dagegen die "muskelausdauer" fördern?!?!

kann mich da jemand einweihen?

cheers:knie:

ependinom
18.01.2010, 13:55
kann mich da jemand einweihen?

im trainings und ernaehrungsbereich (evtl auch das onlinearchiv) findest du die antworten auf deine fragen.

hier mal der beispeil gk plan ausm archiv


4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen oder Beinpresse
3 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Rudern oder Klimmzüge oder Latziehen
3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Flying Over oder CableCross oder Butterfly
2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel oder FrenchPress
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

MotoMaster
18.01.2010, 14:20
da fängts ja schon an :D was ist ein GK ?

meine frage ist eigentlich nur:

bin ich mit meinem "trainingsablauf" auf dem richtigen weg wenn es mein ziel ist möglichst viel muskelmasse aufzubauen?

ependinom
18.01.2010, 14:22
bin ich mit meinem "trainingsablauf" auf dem richtigen weg wenn es mein ziel ist möglichst viel muskelmasse aufzubauen?

nich wirklich .... deswegen habe ich den plan gepostet und geschrieben dass du dich am besten im ernaehrungs und im trainingsbereich einliest. die threads ganz oben mit den schloessern davor sind die wichtigen

Marek123
18.01.2010, 14:24
1. fehler, der wiederholungsbereich ist zu hoch gewählt, du trainierst in der tat nur die ausdauer. die fasern, die allerdings den muskel so groß erscheinen lassen werden bei niederen wiederholungen (zwischen 6-12) trainiert.
2. aus deinem trainingsplan kann man keine übungen heraus lesen, ob das volumen etc stimmt weiß man also nicht.
3. die beine fehlen, daher kannst den trainingsplan sowieso in die tonne kloppen ;)
4. zum aufbauen von muskelmasse gehört vorallem die ernährung, ist die nicht angepasst wird das ganze unterfangen sowieso nix.

MotoMaster
18.01.2010, 14:36
hmm das ist doch mal ne erkenntniss O.o :-/

also wenn ich zb am "sixpac-gerät" jetzt bei 50kg 25 wdh mache, kann ich auf 60kg gehen und eben 6-12 machen (hört sich für mich irgendwie arg wenig an!).
ich sehe in der "muckibude" eben ständig leute (auch die richtig fortgeschrittenen) die ~20 wdh machen.

hmm.

so 15 bei möglichst hohem gewicht wären also sinnvoll?

was meinst Du mit volumen?
gewicht?

fast überall ~45 kg & für die arme 65kg

die beine lasse ich ganz bewusst aus da diese eh schon durchtrainiert sind (mache manchmal längere radtouren, aber auch öfter mal sprints) die beinmuskulatur kommt also keineswegs zu kurz.

unter ernährung anpassen kann ich mir ehrlich gesagt nicht viel vorstellen :D

ich futtere öfters mal quark, bananen aber sonst beachte ich eigentlich nichts.

ependinom
18.01.2010, 14:37
beinmuskulatur kommt also keineswegs zu kurz.

doch kommt sie


unter ernährung anpassen kann ich mir ehrlich gesagt nicht viel vorstellen

siehe ernaehrungsbereich ;)

MotoMaster
18.01.2010, 14:41
also da ich mich eh gerade auf den weg machen will/wollte:

mach ich einfach an jedem gerät 15 wdh bei (für mich) maximalem gewicht, richtig?

ependinom
18.01.2010, 14:41
mach ich einfach an jedem gerät 15 wdh bei (für mich) maximalem gewicht, richtig?

nach dem neuen plan, ja

MotoMaster
18.01.2010, 14:45
öhm ok. dann danke soweit..

ependinom
18.01.2010, 14:47
hier noch 2 links von der startseite

http://www.muskelbody.info/neu-im-bodybuildin-und-keine-ahnung-von-ernaehrung-102.html

http://www.muskelbody.info/grundlagen_anfaengerernaehrung-6.html

und das archiv ;)

http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/

MotoMaster
18.01.2010, 18:12
jop so weit so gut. habe einfach an allen geräten die gewichte um jeweils 10kg erhöht und immer 3x 10-15 wdh gemacht.
ich denke das bringt mich auch ganz gut vorwärts.....

war auf jeden fall schonmal ein etwas anderes gefühl :D

was die ernährung anbelangt: hab mir das ganze mal durchgelesen...
das mit alle 2-3 stunden was futtern ist sicherlich ein sinnvoller tipp. den rest werde ich nicht allzu sehr beachten.
bin nicht bereit für dieses nebensächliche "hobby" meine gewohnheiten aufzugeben.

scarx
18.01.2010, 18:16
das mit alle 2-3 stunden was futtern ist sicherlich ein sinnvoller tipp. Den rest werde ich nicht allzu sehr beachten. dann kannst du dein ziel "möglichst schnell , möglichst viel muskelmasse anzubauen" schonmal zum größten teil vergessen.
bin nicht bereit für dieses nebensächliche "hobby" meine gewohnheiten aufzugeben. wer nicht bereit ist opfer zu bringen... Siehe oben.

12345

Hoffmann
18.01.2010, 18:25
Du musst für den Sport leben :D möglichst schnell möglichst viel Masse aufbauen geht halt nunmal nur mit nem guten Plan und ner guten Ernährung

MotoMaster
18.01.2010, 18:25
stellt sich allerdings die frage wie ich es bisher geschafft habe mir innerhalb weniger monate 5kg muskelmasse anzutrainieren.
oder ist das nicht so viel?

muss ich mal selber für mich ausloten wie weit ich meine ernährung & überhaupt meien essgewohnheiten umstellen kann...

aber ich denke mal öfters mal quark, bananen, mehr vollkornprodukte & obst+gemüse tuns schon.
die "einnahmezeitpunkte" der nahrung halte ich für haarspalterei.

burton4tw
18.01.2010, 18:26
Du warst am Verhungern und bist es jez noch mit deinen 65 KG. Da hat man schnell mal 10 KG rauf wenn man gut trinkt und isst.

Hoffmann
18.01.2010, 18:26
stellt sich allerdings die frage wie ich es bisher geschafft habe mir innerhalb weniger monate 5kg muskelmasse anzutrainieren.


Diese Frage stellt sich mir allerdings :conf:
Nein quatsch also mit deiner Größer war es auch mal höchste Zeit auf so ein Gewicht zu kommen

snoop37
18.01.2010, 18:33
stellt sich allerdings die frage wie ich es bisher geschafft habe mir innerhalb weniger monate 5kg muskelmasse anzutrainieren.
oder ist das nicht so viel?

muss ich mal selber für mich ausloten wie weit ich meine ernährung & überhaupt meien essgewohnheiten umstellen kann...

aber ich denke mal öfters mal quark, bananen, mehr vollkornprodukte & obst+gemüse tuns schon.
die "einnahmezeitpunkte" der nahrung halte ich für haarspalterei.
das sind kene 5kg muskelmasse, da ist auch viel wasser etc dabei
außerdem kann ein neuling in einem jahr maximal 5 kg reine muskelmasse aufbauen, un selbst das ist unwahrscheinlich

du musst net die ganze ernährung etc um stellen, sondern dich einfach mal einlesen und dann das öfter essen und zu dem richtigen zeitpunkt, was du auhc magst, kompromisse eingehn

ependinom
19.01.2010, 07:45
die "einnahmezeitpunkte" der nahrung halte ich für haarspalterei.

ist deine sache wenn du das vorhandene wissen nicht nutzen willst ... dann darfst du aber nicht zu grosse erwartungen haben ;)

frank26
19.01.2010, 09:55
stellt sich allerdings die frage wie ich es bisher geschafft habe mir innerhalb weniger monate 5kg muskelmasse anzutrainieren.
oder ist das nicht so viel?

muss ich mal selber für mich ausloten wie weit ich meine ernährung & überhaupt meien essgewohnheiten umstellen kann...

aber ich denke mal öfters mal quark, bananen, mehr vollkornprodukte & obst+gemüse tuns schon.
die "einnahmezeitpunkte" der nahrung halte ich für haarspalterei.

Viel zu lernen du noch hast.

Webcommand
20.01.2010, 11:41
die beine lasse ich ganz bewusst aus da diese eh schon durchtrainiert sind (mache manchmal längere radtouren, aber auch öfter mal sprints) die beinmuskulatur kommt also keineswegs zu kurz.


Wer die Beine nicht ehrt ist den Bizeps nicht wert. Tut mir leid, leute die keine Beine trainieren schau ich schonmla schief an *schiel*.


unter ernährung anpassen kann ich mir ehrlich gesagt nicht viel vorstellen :D

Dann würde ich mich genau informieren. Bei Sport ist nämlich genau diese am ALLERWICHTIGSTEN. (neben schlaf) Wenn dich das nicht interessiert oder du es nicht einhalten willst, dann darfst du dir keine großen Hoffnungen machen. Du wirst recht bald stagnieren.


ich futtere öfters mal quark, bananen aber sonst beachte ich eigentlich nichts.

Dazu sag ich mal nix - wenn du nur quark und bananen isst wird des nix. (der rest ist wahrscheinlich pizza, schnitzel, schweinebraten....)

Fazit: Pack dich bei der Nase, lass die Zeitung daheim und geh ins Studio ARBEITEN. Dann wirds vielleicht was.

MotoMaster
20.01.2010, 13:03
beine trainieren. aha. warum ist das so wichtig & wieso ist regelmäßiges radfahren (nebst crosstrainer und bike zum aufwärmen) nicht ausreichend?

und 3x die woche RHT ist wohl genug ;) oder?

außer bananen & quark futtere ich auch paela, vollkorntoast, käse, waffeln... halt schon einiges an eiweißhaltigem zeug.

ependinom
20.01.2010, 14:35
außer bananen & quark futtere ich auch paela, vollkorntoast, käse, waffeln... halt schon einiges an eiweißhaltigem zeug.

hast du dir die links durchgelesen ?

MotoMaster
20.01.2010, 15:12
jap hab ich.
proteine sollen wichtig sein.....

hmmmmm

snoop37
20.01.2010, 15:15
rht ohne beine trainieren, irgendwie n paradoxon

lies dich mal ein

MotoMaster
20.01.2010, 17:42
hastn link?

MotoMaster
20.03.2010, 11:17
moin,

kleiner zwischenstand, wenn man so will....

habe mein training ein wenig umgekrempelt: an jedem gerät höchstens 15 wdh. bei maximalem gewicht. dazu umstieg auf eine gesündere ernährung, d.h. vollkornbrot, quark, bananen, gemüse, reis, lachs & fettarme milch.

ich weiß ja nicht ob es fett ist, aber auf jeden fall habe ich in den letzten 2,5 monaten ebenso viel gewicht zugenommen (ca. 2,5kg nämlich) und überhaupt habe ich das gefühl dass es gut vorrangeht.

habe außerdem kürzlich angefangen meine beine mitzutrainieren :D (15wdh. bei 90kg fürs erste).

eine frage habe ich aber:
es heißt man solle das training auf maximal 90 mins beschränken. ist mit training das reine krafttraining gemeint oder ist das inkl. aufwärmen/"abwärmen" ?
ich versuche immer 15 mins aufwärmen, 60 mins. RHT, 10-15 mins abwärmen. allerdings muss ich mich da ganz schön sputen.......

MotoMaster
25.03.2010, 14:49
keine antworten?

fer0x-
25.03.2010, 15:28
eine frage habe ich aber:
es heißt man solle das training auf maximal 90 mins beschränken. ist mit training das reine krafttraining gemeint oder ist das inkl. aufwärmen/"abwärmen" ?
ich versuche immer 15 mins aufwärmen, 60 mins. RHT, 10-15 mins abwärmen. allerdings muss ich mich da ganz schön sputen.......

Generell gehört das Aufwärmen mit zum Training - Hier erfährt der Körper jedoch keine immens hohen Belastungen, wie er z. B. während dem eigentlichen Training ausgesetzt ist. Das Abwärmen ist mitunter sogar förderlich für die Muskulatur, da es den Abbau versch. Schadstoffe begünstigt.

MotoMaster
25.03.2010, 15:45
dann ist es ja schon kritisch zum training mit dem fahrrad zu kommen?! ist ja im prinzip dasselbe.
aber gut, solange ich nicht länger als 90 mins mache, ist es kein problem?
es heißt, 45 min. ausdauertraining seien optimal für nen natürlichen testosteron-push. 90 minuten als contraproduktiv?
das ist die frage.....

fer0x-
25.03.2010, 15:50
dann ist es ja schon kritisch zum training mit dem fahrrad zu kommen?! ist ja im prinzip dasselbe.

Deswegen würde ich mir nun wirklich nicht den Kopf zerbrechen ;)



es heißt, 45 min. ausdauertraining seien optimal für nen natürlichen testosteron-push. 90 minuten als contraproduktiv?

Man sollte schon darauf achten, dass das Training nicht länger als 90 min. dauert - Alles danach ist höchst ineffizient und Energieverschwendung, ganz zu schweigen von dem heranrückendem Katabolismus.

MotoMaster
02.04.2010, 16:27
okidoki.

jetzt habe ich noch eine frage.
bin gerade ca. 70km geradelt (3 stunden). geht das auf die muskelmasse??? hatte zwischendurch nen snickers gefuttert^^

3 stunden ausdauertraining entsprechen 1h krafttraining, soweit meine überlegung (vom kraftaufwand her).
sollte man sowas dennoch vermeiden??

pouz
04.04.2010, 12:05
jetzt habe ich noch eine frage.
bin gerade ca. 70km geradelt (3 stunden). geht das auf die muskelmasse???

3 stunden ausdauertraining entsprechen 1h krafttraining, soweit meine überlegung (vom kraftaufwand her).
sollte man sowas dennoch vermeiden??

Nein das geht auf Muskelausdauer. Sicherlich wirst du damit auf Dauer auch Muskelmasse aufbauen aber eben wirklich in geringerem Maße als durch gezieltes Krafttraining (Beintraining).

Wenn dir radeln Spaß macht und dir hilft würde ich es weitermachen und Krafttraining an Tagen an denen du nicht radfährst. Ganz einfach.

MotoMaster
04.04.2010, 12:36
jap, muskelausdauer sowieso. ich meine nur ob dadurch die muskeln nicht ABgebaut werden.
werden aber nicht, solange man genug futtert, hab ich mir sagen lassen ;)

pouz
04.04.2010, 12:55
jap, muskelausdauer sowieso. ich meine nur ob dadurch die muskeln nicht ABgebaut werden.
werden aber nicht, solange man genug futtert, hab ich mir sagen lassen ;)

korrekt!