PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : überfallen worden!wie vorgehen?



Seven0071
16.01.2010, 14:05
Hi leute ich war gestern auf ne party von nem freund der hat mit einen anderen geburtstag gefeiert. ich wollte mit ein anderen kumpel gegen halb 12 gehen.. weil wir uns noch mit ein paar anderen freundin in ner disko bei uns in der stadt verabredet hatten. wo wir draußen waren hat jeder sein fahrrad geholt (standen etwa 10m ausseinander) aufeinmal sah ich wie aus der tür (von den raum wo die feier war) 2 typen auf mich los maschierten und sich vor mir hinstellten. ich habe erst nicht gerafft was die wollen. typ a meinte von wegen : "was soll der scheiß?" ich: "wie welcher scheiß, mann was willst du?"
Typ A deutet auf meinen BVB Schal: "Gib den her oder du kriegst eins aufs Maul!" habe natürlich erstmal versucht mit den zu Reden von wegen das ist nur Fußball der soll mal locker bleiben, der wurde aber immer agressiver. (typ a war ein kopf größer und auch breiter als ich. typ b stand eig. nur daneben.)
Mein freund hat dann aufeinmal gerafft was los war bei mir und kam an. typ b hat ihn aufgehalten und gesagt er solle sich verpissen das ist nicht seine sache. mein freund der gut angetrunken war ( ist noch schmächtiger als ich) hat den voll ne kopfnuss auf die nase verpasst.) in den moment hat typ a mein schal gekrallt. Ich bin sofort rein gerannt um hilfe zu holen. der vater der auch auf der party war kam raus. und wir sind zu dritt hinter die 2 typen her. Wo wir sie eingeholt hatten tat typ a als wenn nichts gewesen wäre und er nur draußen sei um kippen zu holen. der hatte mein schal unter seiner jacke die er an hatte. er weigerte sich natürlich diese auszuziehen. der vater wollte den natürlich nicht anpacken um keine anzeige daraus nachher zu bekommen oder weil er wohl selber angst hatte.
auf jedenfall ist der typ mit meinen schal abgehauen.
das problem ist jetzt nur angeblich will Ihn keiner kennen. mein freund der geburtstag gefeiert hat weiß nicht wer das ist.sein kumpel der mit ihn gefeiert hat, hatte ihn eingeladen. nur der sagt den namen nicht, weil er schalke fan ist - genau so wie die 2 die mich bedroht haben.

meine frage ist wie würdet ihr vorgehen??

ich bekomme später von mein freund der geb gefeiert hat bilder dann kann ich den nochmal zeigen!

sein vater hat gesagt der besorgt mir ein neuen schal!

aber ich find so was kann man nicht durchgehen lassen....
was meint ihr .... den namen krieg ich schon noch raus....

soll ich das zur anzeige bringen? oder nochmal mit ihm reden?

ich muss noch dazu sagen ich bin kein typ der sich schlägt sowas ist für mich keine lösung.

schon mal danke. falls sich das jemand durchliest ... :tiesto: =)


haut rein ;)

Hoffmann
16.01.2010, 14:09
Ist doch nur ein Schal kauf dir einfach einen neuen

Vespa
16.01.2010, 14:10
meine frage ist wie würdet ihr vorgehen??


Schalke-Fan werden :jumpers:

bruce lee
16.01.2010, 14:13
ganz ehrlich die geschichte is echt unterhaltsam und witzig :lol:
und wegen nem schal anzeigen is noch lustiger, wenns bayern gewesen wär könnt ichs verstehen so nicht! :mrgreen:

robert234
16.01.2010, 14:17
Die Tat erfüllt den Tatbestand des Raubes bzw. der räuberischen Erpressung und ist strafbar. Die Tat hat eine andere Qualität, als wenn der Schal einfach nur an der Garderobe geklaut worden wäre, an sich wäre der Ablauf so richtig: Anzeige bei der Polizei, notfalls gegen unbekannt, wenn Du den Namen nicht herausfindest. Sodann müßte die Polizei dann ermitteln und die Sache der Staatsanwaltschaft übergeben. Unter Umständen wird das Verfahren aber dann wegen Geringfügigkeit eingestellt, wogegen Du Dich aber ggf. mit einer Beschwerde an den Generalstaatsanwalt Deines Bundeslandes wenden könntest. Dieser ordnet nach Prüfung entweder die Wiederaufnahme des Verfahrens an, oder es bleibt alles beim alten.

Seven0071
16.01.2010, 14:19
ist ja schön und gut das schl*ker dortmunder hassen. aber so ne scheiße hat mit fußball nichts mehr zu tun. diebstal ist kein kavaliersdelikt! der spinner macht das bestimmt auch bei 15 jährigen und so was find ich einfach nur assi.
also meint ihr ich soll da mal vorbei und mit den reden?

WomanOrMachine
16.01.2010, 14:21
Wozu reden - Anzeige erstatten und fertisch.

robert234
16.01.2010, 14:22
diebstal ist kein kavaliersdelikt!
Es ist kein Diebstahl, wie schon dargelegt und ich teile auch nicht die Ansicht einiger hier, daß man sowas einfach so hinnehmen solle. Heute ist es der Schal, morgen Handy oder Geldbörse, solchen Strolchen gehört was auf die Pfoten, und zwar richtig!

Seven0071
16.01.2010, 14:22
@robert234

seh das genau so! ich kann ja auch nicht einfach in ein geschäft gehen und ein radiergummi für ein 1€ klauen und mir passiert nichts wenn das auffällt.
ich will mein schal zurück oder das geld.(es geht sich um das prinzip)

ependinom
16.01.2010, 14:23
Anzeige bei der Polizei, notfalls gegen unbekannt, wenn Du den Namen nicht herausfindest.

er hat doch bilder ... und wenn die polizei den einen fragt wie der heisst wird der sicherlich n riesen bolzen in der hose haben und denen das sagen :P

snoop37
16.01.2010, 14:33
ist doch ganz einfach
du kennst den namen von dem typen, der die namen von den typen weiß, die dir den schal geklaut ham
das sagste den polizisten und dann muss der die namen rausrücken, sonst ist das ja behinderung der ermittlungen

Seven0071
16.01.2010, 14:46
hat man da nicht das recht die aussage zu verweigern. okay habe nicht gedacht dass das so einfach ist. okay danke ihr habt mir erstmal gut geholfen!! danke

chills
16.01.2010, 14:50
auszug aus dem österreichischen strafgesetzbuch


Raub:

§ 142. (1) Wer mit Gewalt gegen eine Person oder durch Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben (§ 89) einem anderen eine fremde bewegliche Sache mit dem Vorsatz wegnimmt oder abnötigt, durch deren Zueignung sich oder einen Dritten unrechtmäßig zu bereichern, ist mit Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren zu bestrafen.

und hier noch absatz 2 ... zum thema ist doch nur ein schal, kauf dir einen neuen:

(2) Wer einen Raub ohne Anwendung erheblicher Gewalt an einer Sache geringen Wertes begeht, ist, wenn die Tat nur unbedeutende Folgen nach sich gezogen hat und es sich um keinen schweren Raub (§ 143) handelt, mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu bestrafen.


Quelle: Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. es gibt sicher solche rechtsseiten auch für deutsches recht, was ich mit diesem auszug nur deutlich machen möchte ist, dass wenn er verurteilt wird, das mindeststrafmas 6monate also ein halbes jahr beträgt. wenn eine tat mit einem halben jahr freiheitsstrafe bestraft wird, dann ist es kein kleines vergehen.

für die zukunft kann ich dir nur raten nicht öffentlich flagge zu bekennen. leute die sowas machen bekommen immer aufs maul, merk dir das :)

Seven0071
16.01.2010, 14:59
ich hatte mit sowas eigentlich noch nie probleme. okay einmal in der disko -war arschkalt draußen die türsteher meinten nur zu mir ich soll den in die jacke stecken wenn ich rein gehe....werd ich ab jetzt auch nicht mehr anziehen auf partys oder wenn ich abends weg gehe.... das habe ich aufjedenfall daraus gelernt :)

Deadlift
16.01.2010, 15:00
Es ist kein Diebstahl, wie schon dargelegt und ich teile auch nicht die Ansicht einiger hier, daß man sowas einfach so hinnehmen solle. Heute ist es der Schal, morgen Handy oder Geldbörse, solchen Strolchen gehört was auf die Pfoten, und zwar richtig!


Das sehe ich genauso, Straftaten sollte man auf gar keinen Fall hinnehmen.
Menschen die sie nicht um die Rechte anderer scheren gehören eingesperrt, so sieht es unser System vor und so ist es sinnvoll.

Seven0071
16.01.2010, 15:06
ich habe mal ne runde gegoogelt und genau so ein ähnlichen fall gefunden falls jemand interessiert. da macht das jedoch ein bvb fan bei ein schalke fan : Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Der musste sogar seine Dauerkarte abgeben. Das einzige was mich noch etwas abschreckt ist... der typ wird bestimmt danach erst so richtig sauer auf mich sein und voll abgehen..

chills
16.01.2010, 16:40
was soll sein? wenn er dich zusammenschlägt hat er noch größere probleme als jetzt. ich mein problematisch wird das ganze sowieso, denn sein freund wird für ihn aussagen und dein freund war angetrunken und hat dem einen eine geballert. also ist sowieso die frage wie die geschichte im endeffekt ausgeht. im schlimmsten fall steht aussage gegen aussage, denn schließlich gilt ja immer noch die unschuldsvermutung. du bräuchtest halt jmd. unbeteiligten der die sache gesehen hat und schildert und nicht gerade besoffen war.

ich würde auf jedenfall mal zur polizei gehen und den fall schildern, in allen einzelheiten und dann schauen was dir geraten wird.

hast du vllt. nen rechtschutz? wenn ja würd ich dort auch mal anfragen was du tun sollst.

Domi_1990
16.01.2010, 16:46
ich würde mir da jetzt nicht so viel sorgen wegen einem schal machen, klar, dass es dich nervt...
Aber ich hätte mir sowas nicht gefallen lassen, egal wie viel größer oder breite, der kerl gewesen wäre...

chills
16.01.2010, 16:50
ich würde mir da jetzt nicht so viel sorgen wegen einem schal machen, klar, dass es dich nervt...
Aber ich hätte mir sowas nicht gefallen lassen, egal wie viel größer oder breite, der kerl gewesen wäre...

was willst damit sagen?

Seven0071
16.01.2010, 16:51
ich habe letzte woche ne rechtsschutzversicherung abgeschloßen :D
ich frag die mal. die waren ja alle besoffen bzw. gut angetrunken.(außer ich)

Domi_1990
16.01.2010, 16:52
Das ich mir so ne Scheiße von niemanden würde gefallen lassen!

bruce lee
16.01.2010, 16:54
der domi is ein ganz harter und prügelt sich mit jedem

chills
16.01.2010, 16:55
Das ich mir so ne Scheiße von niemanden würde gefallen lassen!

jmd. aufs maul hauen ist nicht unbedingt der weg, der für jeden nachvollziehbar und intuitiv ist. vllt. wollte er ja erstmal schlichten versuchen und war dann durch die situation mit seinem kumpel abgelenkt und hat nicht reagieren können als der andere ihm den schal weggenommen hat.

ich würd vom jetzigen standpunkt auch sagen, dass ichs mir nicht gefallen lassen würde, ob ich in der situation anders reagiere als er kann ich jedoch nicht schwören.

jedenfalls hat er jetzt die möglichkeit sich im nachhinein die situation nicht gefallen zu lassen

Domi_1990
16.01.2010, 17:04
ne, also ich bin echt der friede in person, aber bei sowas, also wenn irgendwelche mistkörper meinen, weil sie so besoffen sind, dass die lust auf scheiße machen haben,
dann würde ich mir sowas auf keinen fall gefallen lassen.
Und vor allem, wenn ich mit nem kumpel irgendwo wäre, dann schon gar nicht^^
Was ich damit sagen will:
ok, klar gewalt ist nicht immer die lösung,
aber bei solchen vollidioten...
Ich kenne des von früher, wo ich zu friedlich war...
Dann habe ich mich immer geärgert, dass ich in einer best. situation nichts gemacht habe.
Oder schauts euch doch mal die Sache mit münchen an, wo 2 Jugendliche den Kerl zu tode geprügelt haben!!!
Ich glaube, dass man da mit "Polizei rufen" nichts erreicht oder mit "schlichten" versuchen.
Da hilft nur noch eins, auf solche idioten los gehen und versuchen fertig zu machen.
Aber ne des hat sich ja niemand getraut.

bruce lee
16.01.2010, 17:10
Ich glaube du kannst froh sein das du nichts gemacht hast.
Sowas hat oft anzeige mit sich die gern ma gegen dich endet und dann biste am arsch.
Also raushalten is das beste außer es geht halt um leben und tot und glaube kaum das das hier noch in 99 prozent der fälle so ist

Domi_1990
16.01.2010, 17:15
Wieso sollte man angezeigt werde, wenn man sich denn verteidigt???

Max1208
16.01.2010, 17:16
lösung,
aber bei solchen vollidioten...
Ich kenne des von früher, wo ich zu friedlich war...
Dann habe ich mich immer geärgert, dass ich in einer best. situation nichts gemacht habe.
Oder schauts euch doch mal die Sache mit münchen an, wo 2 Jugendliche den Kerl zu tode geprügelt haben!!!
Ich glaube, dass man da mit "Polizei rufen" nichts erreicht oder mit "schlichten" versuchen.
Da hilft nur noch eins, auf solche idioten los gehen und versuchen fertig zu machen.
Aber ne des hat sich ja niemand getraut.

Sorry Domi, aber was du da schreibst ist einfach nur sch*ße pur!
Was da in München war ist auf alle Fälle eine Tragödie, aber hat eben genau denjenigen das Leben gekostet, WEIL er sich eingemischt hat! Klar hat er sich friedlich eingemischt und versucht da gut aus der Sache rauszukommen! Und es war auch nur noch eine Sache von weniger als einer Minute bis die Polizei vor Ort gewesen wäre und das Schlimmste verhindert hätte!

Und was wäre gewesen wenn er auf die Typen losgegangen wäre statt die Polizei zu rufen? Die drei (es waren ja zunächst drei und der dritte ist bereits vorher ausgestiegen) hätten sich dann sicher von nem 50jährigen udn 4 Kindern zusammenschlagen lassen! Außerdem war es in keinster Weise so, dass die anderen Anwesenden einfach ruhig zugesehen haben, aber die beiden (vor allem einer) waren in einem regelrechten Blutrausch und haben sich von nichts und niemandem abhalten lassen! Wer weiß was noch passiert wäre, wenn es bereits in der Bahn zu ner Schlägerei gekommen wäre und Dominik Brunner nicht so vernünftig gewesen wäre die Polizei zu informieren, die dann die Täter noch am Bahnsteig verhaften konnte!

Wäre es besser gewesen das Trio hätte dann vielleicht noch zusätzlich eins der Kinder mit umgebracht?

Domi_1990
16.01.2010, 17:19
Nein, ich glaube du verstehst mich falsch^^
Damit will ich nur sagen, dass eben in solchen heftigen fällen,
man sozusagen als 2te Hilfe gewalt anwenden muss.

bruce lee
16.01.2010, 17:35
das hilft ihm jetzt bestimmt weiter :rolled_eyes:

Domi_1990
16.01.2010, 17:36
ok stimmt, hier wird wieder voll vom thema abgewichen...

Domi_1990
16.01.2010, 17:37
ich frage mal meinem bruder, des ist bulle^^

Cofloh
16.01.2010, 17:40
On topic; Ich würd mit deinem schalke Kumpel reden, der kennt die ja. Der soll dir gefälligst den dummen Schal wiederbringen wenn er schon keine Eier hat die anzuzeigen. Von einer Anzeige würde ich auch abraten, allerdings nicht aus Angst sondern weil dein Kumpel der dem ne Kopfnuss oder Headbutt oder was eine Kopfnuss auf die nase sein soll, verpasst hat dann selber eine bekommen könnte.

lg Co

Lionel Hutz
16.01.2010, 17:46
In welcher Stadt hat sich das abgespielt?
Ist in der Fußballszene oft üblich, dass man den Schal einer gegnerischen Mannschaft abrippt. Wenn man in einer "fremden" Stadt mit einem Schal einer gegnerischen Mannschaft auftaucht, wird das oft als Provokation empfunden.

Massaka36
16.01.2010, 17:49
Ich versteh nicht wie man sich einfach abziehn lässt ohje.

snoop37
16.01.2010, 17:53
Ich versteh nicht wie man sich einfach abziehn lässt ohje.
wenn der post ernst gemeint war :headbang:

bruce lee
16.01.2010, 17:54
er geht wohl von sich aus aber es gibt auch leute die schwach sind und sich nicht wehren können gott gib allen mehr hirnzellen dann gibts weniger gewalt

snoop37
16.01.2010, 17:57
oder einfach vernunft haben und weniger gewaltbereit sind?

Massaka36
16.01.2010, 17:58
ich mein nich das er ihn hätte schlagen sollen
Er hätte zb.mit der Polizei drohen können etc.
Das geht mir nur darum wenn man sich abziehn lässt übernimmt man eine Opferrolle und wird desöfteren abgezogen wenn man der Person über den weg läuft.
Geh zur Polizei und verpass dem ein Denkzettel.

snoop37
16.01.2010, 18:00
ich mein nich das er ihn hätte schlagen sollen
Er hätte zb.mit der Polizei drohen können etc.
Das geht mir nur darum wenn man sich abziehn lässt übernimmt man eine Opferrolle und wird desöfteren abgezogen wenn man der Person über den weg läuft.
Geh zur Polizei und verpass dem ein Denkzettel.
aso, gut dieser meinung bin ich auch :daumen:

female
16.01.2010, 18:17
wie die anderen sagen, es geht ums Prinzip, also zeig ihn doch an

ependinom
16.01.2010, 18:21
Das einzige was mich noch etwas abschreckt ist... der typ wird bestimmt danach erst so richtig sauer auf mich sein und voll abgehen..

hab nichts mehr danach gelesen ... aber du hast doch einen zuverlaessigen freund :=)

lass dich ovn sowas nciht einschuechtern ... wenn er dir danach ers recht dummkommt dann zeig ihn wieder an :P

Marek123
16.01.2010, 18:35
ich mein nich das er ihn hätte schlagen sollen
Er hätte zb.mit der Polizei drohen können etc.
Das geht mir nur darum wenn man sich abziehn lässt übernimmt man eine Opferrolle und wird desöfteren abgezogen wenn man der Person über den weg läuft.
Geh zur Polizei und verpass dem ein Denkzettel.

1. nicht jeder hat so eine erscheinung wie du die direkt einschüchtert, selbe gilt für deine ausbildung
2. stellst du dir das alles anscheinend ziemlich einfach vor. in solch einer situation einen kühlen kopf bewahren ist, vorallem als "ungeübter" sehr schwierig.
3. hätte er soviel drohen können wie er will, wenn sie ihn schlagen wollen tun sie es in der situation eh.

Massaka36
16.01.2010, 18:45
Naja wenn man solchen Idioten mit der Polizei droht reicht das vollkommen aus,um sie einzuschüchtern.
Ich hab ja auch nirgendwo behauptet das er so sein muss wie ich um die lage anders zu klären ;).
Habe ledeglich behauptet das er zu den Grünen Hampelmänner gehn soll und anzeige erstatten soll,das er demjenigen einen Denkzettel verpasst.

Marek123
16.01.2010, 18:48
Naja wenn man solchen Idioten mit der Polizei droht reicht das vollkommen aus,um sie einzuschüchtern.


deine menschenkenntnis beeindruckt mich ;) ich denke man kann es nicht so pauschalisieren.

@threadersteller, sofern es nur ein schal ist, mach einfach nix, hast letztendlich noch weniger stress ;)

snoop37
16.01.2010, 18:59
deine menschenkenntnis beeindruckt mich ;) ich denke man kann es nicht so pauschalisieren.

@threadersteller, sofern es nur ein schal ist, mach einfach nix, hast letztendlich noch weniger stress ;)
genau, geh am besten auch nicht wählen, weil da müsstest du ja anstrengenderweise zum nächsten wahllokal fahren,
mach am besten nie von deinen grundrechten gebrauch, ist doch bequemer

Massaka36
16.01.2010, 19:03
eine menschenkenntnis beeindruckt mich :wink: ich denke man kann es nicht so pauschalisieren. Ich hab ziemlich gute Menschenkentnisse,ich bin 23 Jahre in nem Problembezirk groß Geworden,90-95% der Möchtegerne lassen sich von dem Satz "Ich ruf die Polizei,oder ich zeig dich an", einschüchtern und zum nachdenken bringen ob sie denjenigen doch noch abziehn sollen.
Manche machens halt trotzdem,das sind aber meistens Wiederholungstäter die schonmal sich für sowas Verantworten mussten,aber nicht hart genug bestraft worden sind um das sein zu lassen.

Marek123
16.01.2010, 19:06
genau, geh am besten auch nicht wählen, weil da müsstest du ja anstrengenderweise zum nächsten wahllokal fahren,
mach am besten nie von deinen grundrechten gebrauch, ist doch bequemer

es war nur ein schal..... die unbequemlichkeiten könnten sich dadurch nur nochmehr hochschaukeln, dass er demnächst noch bedroht wird oder sonst was. außerdem wirds letztlich sowieso nix bringen, steht am ende aussage gegen aussage.

ependinom
16.01.2010, 19:10
@threadersteller, sofern es nur ein schal ist, mach einfach nix, hast letztendlich noch weniger stress

marek ... wenn du auf der startseite guckst ... da findest du unter download 2 gratis eier ...

Marek123
16.01.2010, 19:11
marek ... wenn du auf der startseite guckst ... da findest du unter download 2 gratis eier ...

hast du auch konstruktive argumente? mal so zur abwechslung?

chills
16.01.2010, 19:12
marek ... wenn du auf der startseite guckst ... da findest du unter download 2 gratis eier ...

:daumen: wie geil

chills
16.01.2010, 19:13
hast du auch konstruktive argumente? mal so zur abwechslung?

marek streite nicht mit ihm, am ende stehts aussage gegen aussage und so ersparst du dir jede menge stress. er ist einer von der :stupid:-sorte. wenn du den provozierst spammt er hier rum, auch wenn du mit den mods drohst

robert234
16.01.2010, 19:39
hat man da nicht das recht die aussage zu verweigern
Grundsätzlich ist man als Zeuge zur Aussage verpflichtet. Einzige Ausnahme: man würde mit der Aussage einen nahen Angehörigen belasten, z. B. Geschwister/Eltern/Kinder.

Papa-Maulwurf
16.01.2010, 19:47
Ich wäre auf jeden Fall auch der Meinung, dass Du den Typ anzeigen solltest. Das mit der Identität ist ja schnell geklärt, wenn ihn Dein Bekannter kennt und es von der Party Bilder gibt.

Und Leute, die so etwas machen, sind meist schon öfters aufgefallen bzw. polizeibekannt. Ich habe auf Grund meines Berufs eigentlich jeden Tag mit Straftätern, Anzeigen, Urteilen usw. zu tun.

Der einzige Weg, solchen Typen dauerhaft beizukommen ist, sie anzuzeigen und das anschließende Verfahren durchzuziehen. Viel erwartet einen sowieso nicht. Im Regelfall wirst bei der Polizei eine Aussage machen müssen und im Falle einer Verhandlung evtl. noch als Zeuge geladen. Ist aber auch kein allzu großer Akt.

Wenn man solche Taten durchgehen lässt, ermutigt es die Täter nur weiterzumachen, weil sie sich ja nie mit den Konsequenzen konfrontiert sehen. Haben sie aber erst mal nen echten Nachteil wegen so einer Geschichte (Eintrag im Führungszeugnis, evtl. berufliche Konsequenzen etc.), stehen zumindest die Chancen besser, dass sie sich künftig zusammenreißen und sich normal verhalten.

Lionel Hutz
16.01.2010, 19:52
Grundsätzlich ist man als Zeuge zur Aussage verpflichtet. Einzige Ausnahme: man würde mit der Aussage einen nahen Angehörigen belasten, z. B. Geschwister/Eltern/Kinder.
Als Zeuge ist man vor Gericht zur Aussage verpflichtet, nicht bei der Polizei.

Hoffmann
16.01.2010, 19:53
Zeig ihn an... für ihn war das bestimmt nur ein "Streich" zwischen Schalker und BVB Fan und er hat nicht dran gedacht wie es dem Opfer geht oder was er da wirklich macht.
Also erteil ihm eine Lektion sodass ihm mal die Augen geöffnet werden was er da eigentlich getan hat ! (Lektion in Form von Anzeige nicht schlagen oder sonst was)

ffsfoad
16.01.2010, 20:04
tzz, klar WÜRDE ich so einen typen sofort anzeigen, solche leute haben einfach nur eine richtige strafe VERDIENT, ABER, ich habe durch etliche situationen gemerkt, wie SINNLOS das ganze anzeige erstatten (leider) ist.

mein tipp: lass es sein, ärger dich nicht weiter drüber und nächstes mal (wenns hart auf hart kommt), gib ihm ne bombe und hau ab !!! mehr kannst da einfach nich machen...

hört sich nicht gerade fein an und eher ziemlich blöde, aber es ist leider so.

du hast null ausreichende beweise ! selbst wenn du deinen kumpel und den vater als zeuge hast, reicht das allgemein nicht.
es wird aussage gegen aussage stehen und das verfahren wird eingestellt und du hattest unmengen von stress und das wars !!


hier mal eine der krassesten situationen, die meine meinung zu dem thema entstehen lassen hat:

ich will garnicht lang ins detail gehen...
-party
-ende
-kumpel steht draussen rum
- andere prolleten kommen raus
=> schlägerei
löst sich auf.
alle gehen heim.
aufeinander treffen der schlägerei-verwichelten, an einer sparkasse,
=>es eskaliert wieder !
:icon_cheers::icon_cheers::icon_cheers: UNSER FREUND UND HELFER, die POLIZEI fährt vorbei !!! :icon_cheers::icon_cheers::icon_cheers:
- sie steigen aus, lange diskussionen,wir waren nat. im recht und haben nichts getan.

WAS PASSIERT ?
die polizei sagt uns, wir haben das recht, anzeige zu erstatten, aber sie würden uns davon abraten, weil es aussage gg aussage stehen wird, OBWOHL die bänder der sparkassen-kamera alles auf band haben, wird es UNGENÜGEND sein !!

___________

mehr muss ich dazu wohl kaum sagen -.-

und das war nur eines von einer hand voll bsp, die mir in letzter zeit vorgekommen sind.
selbst als ein kumpel von mir von 6 leuten blutig geschlagen wurde und die zeugen und beweise eindeutig waren => anzeige fallen gelassen !
:headbang:

robert234
16.01.2010, 21:50
Als Zeuge ist man vor Gericht zur Aussage verpflichtet, nicht bei der Polizei.

Das denkst aber auch nur Du. Man hat der polizeilichen Ladung sogar dann zu folgen, wenn man im betreffenden Einzelfall ein Zeugnisverweigerungsrecht besitzen sollte. Etwas anderes gilt nur dann, wenn man BESCHULDIGTER ist, dann braucht man der Ladung der Polizei nicht zu folgen, wohl aber der dann zu erwartenden Ladung durch die Staatsanwaltschaft.

Glaubst Du ernsthaft das wäre so pottblöd konzipiert, daß sich bei widerwilligen Zeugen immer erst in der Gerichtsverhandlung herausstellen würde wie die Tatsachen sind, und ob man den Richtigen angeklagt hat? Eine Anklage wäre erst dann zulässig, wenn ein hinreichender Tatverdacht gegen den Beschuldigten besteht, kommt man wegen nicht kooperativer Zeugen gar nicht erst bis zu diesem Punkt, kann man das nicht etwa dann in der mündlichen Verhandlung klären, sondern die Anklage ist rechtlich nicht möglich. Daraus folgt zwingend, daß die Ermittlungen und die Einvernahme von Zeugen vor einer Gerichtsverhandlung erfolgen müssen, entsprechend ist auch die Verpflichtung zur Aussage nur unter sehr engen Voraussetzungen ausnahmsweise mal nicht gegeben.

Bigpapa
16.01.2010, 22:18
Also ich bin Eintracht Frankfurt Fan wenn mir einer versucht die Mütze vom Kopf oder den Schal aus zu ziehen hänge ich den damit an den nächsten Baum.
Man Man alle vollen sie hier Gewichte drücken und die hälft läst sich alles von jedem da her gelaufenen Depp gefallen.
Warum wehrt sich den hier keiner kann ich nicht verstehen, will auch keine Probleme mehr mit Gewalt haben aber ich lasse mir doch nix weg nehmen.
Kann ich nicht nach vollziehen gruß Sascha

der_pumper
16.01.2010, 22:35
Schalke-Fan werden :jumpers:

Bloß nicht!

Lionel Hutz
16.01.2010, 22:38
Das denkst aber auch nur Du.
Nicht ganz :motz1:


Für die Vernehmung durch die Polizei gilt für den Zeugen ebenso wie für den Beschuldigten, daß keine Pflicht zum Erscheinen und zur Aussage besteht (BGH in NJW 1962, 1020 f.). Bei der Vorladung eines Zeugen durch die Polizei handelt es sich lediglich um eine unverbindliche Aufforderung. Deshalb hat die Polizei mangels gesetzlicher Grundlage keine Zwangsmittel (also z.B. polizeiliche Vorführung etc.), um eine Anwesenheit des Zeugen zu Aussagezwecken zu erzwingen.

http://forum.jurathek.de/showthread.php?t=25682
https://www.dp-recht.de/Aktuelles/2009/10/26/Demnachst-Erscheinens--und-Aussagepflicht-fur-Zeugen-bei-der-Polizei/

robert234
16.01.2010, 23:01
Gemäß § 161a Abs. 1 und 2 StPO muß man auf Ladung der Staatsanwaltschaft erscheinen und auch aussagen. Verweigert man das ohne dazu berechtigt zu sein, können einem sogar die infolge der Weigerung entstandenen Kosten aufgebrummt werden. Einen Vorteil eine Aussage bei der Staatsanwaltschaft statt auf der nahen Polizeiwache zu machen sehe ich nicht, letzten Endes muß man ja doch aussagen.

Seven0071
17.01.2010, 13:58
das ganze ist in einer stadt passiert die am niederrhein liegt. hier gibt es mehr gladbach fans als alles andere. mein freund der geburtstag gefeiert hat war dortmund fan. er hat aber mit noch nen anderen typen (schalke-fan) zusammengefeiert. und dieser typ hat die eingeladen die mich "bedroht" haben. er will aber nicht die namen sagen. ich glaub ich werde am montag anzeige erstatten! Und das keine problem das mein kumpel den einen eine gegeben hat.... da hat der eine typ pech das hat sein freund nicht gesehen weil er zum rücken zu ihm stand:D nur ich habe das gesehen und ich sag das der ihn nur weggeschubst hat um mir zu helfen.mal sehen was da rauskommt...

chills
17.01.2010, 16:03
gut, dass du in einem öffentlichen forum postest, wie genau du deine falschaussage formulieren wirst :headbang:

Seven0071
17.01.2010, 16:08
hier wird das eh keiner nachlesen :D und wenn müssen die das erstmal nachweißen. glaub nicht das die so ein aufwand für so was machen ...

chills
17.01.2010, 16:10
hmm habt ihr nicht den bundestrojaner? :p

MasterB
17.01.2010, 16:36
hier wird das eh keiner nachlesen :D und wenn müssen die das erstmal nachweißen. glaub nicht das die so ein aufwand für so was machen ...

lösch den eintrag einfach, du glaubst ja nicht was für die aufwand ist

robert234
17.01.2010, 16:59
hmm habt ihr nicht den bundestrojaner? :p

Nur für Ösis, nach Hitler sind wir vorsichtig geworden. :action-smiley-035:

ffsfoad
17.01.2010, 17:37
ich glaub ich werde am montag anzeige erstatten!.

dann mal viel spaß, ich könnt einiges drauf wetten dass sich daraus nix weiter entwickeln wird ^^
aber wer weiß, vllts sind die gesetzeshüter bei euch da oben ja anderes als bei uns im süden...
hier würden sie glaub ich eher ein wenig schmunzeln, scheinheilig ein bisschen was aufschreiben und so bald du die tür verlässt den zettel wegscheissen.

aber ich wünsche dir trotzdem viel glück und bitte poste dann ob was draus geworden ist ;)

robert234
17.01.2010, 18:29
den zettel wegscheissen
Was sollen sie machen, wenn das Klopapier ausgeht?

Ansonsten gehe ich davon aus, daß kein Polizeibeamter sich derart pflichtwidrig verhalten wird. Das schließt eine spätere Einstellung des Verfahrens durch die Staatsanwaltschaft nicht aus, wovon ich aber bei bekanntem Täter und einem Offizialdelikt nicht ausgehe.