PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : city-lauf nach sport-pause



loaded
13.01.2010, 19:00
moin,

ich musste für 2 monate mit sport aufhören, da ich eine bauchdeckenstraffung hatte und ab 1.2.10 wieder zum sport darf.
nun meine frage am 18.4.10 ist bei uns ein city-lauf an dem ich gerne teil nehmen möchte. meine zeiten waren im sommer 5 km in 27,40 min.

da ich nur 10 wochen ab 1.2.10 zeit bis zum lauf habe frage ich mich ob es tips und tricks gibt wieder auf die gleiche leistung zu kommen.

pong
14.01.2010, 17:03
Veranlagung spielt da zu einem gewissen Teil mit, somit nicht beeinflußbar. Aber auch, wie sah dein Training damals aus und wie heute?

Aber an sich, sind 5km für einen gesunden Menschen, mit Normalgewicht in 35 Minuten leicht zu laufen, denn - will deine Leistung nicht schlecht machen - aber 28 Minuten, als ein mittlerer 5er Schnitt sind mit wenig, aber konsequentem Intervalltraining leicht zu erreichen.

Da dabei aber relativ viel Stoß/Ruckbewegungen wieder auf den Körpfer einwirken, täte ich mal erstmal mit dem Arzt reden (sollte in 5 Minuten abgehandelt sein), sonst war deine Behandlung für die Katz und dann wieder einen Trainingsplan aus leichtem 10km Lauf, Intervalltraining und moderatem Krafttraining für den Stützapparat zusammenbauen.

pong

loaded
14.01.2010, 18:08
meine zeit mag nicht viel sein aber das ist meine richtzeit die ich wieder erreichen will.

habe auch vor die nächsten paar wochen noch den kompresionsverband beim sport zu tragen damit nichts passiert, laut arzt darf ich 8 wochen nach der OP wieder mit cardio und 12 wochen nach der OP wieder mit kraftsport anfangen.

und am 1.2.10 sind die 8 wochen rum und ich will die ersten wochen nur radfahren,crosstrainer und ab 1.3.10 wieder aufs laufband, dann habe ich noch 6 wochen zeit um wieder auf meine zeiten zu kommen.

pong
15.01.2010, 08:36
Du lässt dich eh vor dem 1.2 nochmal anschauen und dir das ok geben.

Und nochmals, das mit der Zeit soll wirklich kein schlechtmachen sein. Bitte nicht missverstehen, war einfach nur dafür gedacht um zu sagen, dass es erreichbar ist.

Dei Plan schaut nicht verkehrt aus, wennst auch noch auf die Intensität acht gibts sogar sehr gut. Einzig ich würde - auch wenn das Wetter grauslich ist - mindestens eine echte Laufeinheit, besser 2, einlegen, denn egal was Ameise & Co. zum Thema "natürliche Laufbewegung" versprechen, sie kommen an die Bewegung welche du beim normalen Lauf ausführst einfach nicht heran. Ausser Frage, um Bewegungsstöße abzufangen, sind sie perfekt. Aber ein paar Muskel werden bei sowas einfach nicht beansprucht. Also zieh dich an, geh raus, aber tu dir nicht weh (ausrutschen, Überbelastung). Einfach locker sein, und Spass dran haben, wieder was zu tun.

pong

loaded
15.01.2010, 12:38
ich bin einer der sehr selten läuft und daher ist das meine bestzeit, hatte damals nur 6 wochen laufen auf dem laufband gemacht und dann war mein erster city-lauf und raus kamm eben diese zeit und die will ich erst mal wieder erreichen.

pong
15.01.2010, 14:33
Gerade dann wäre es perfekt, wennst auch mal rausgehst. Die meisten Leute verzweifeln beim Laufen, weils ihnen zu fad oder eintönig wird, liegt aber daran - wie beim Krafttraining auch - dass sie dem Körper einfach keinen Reiz mehr bieten. Genau hier setzen Intervall/Fahrtenspiel an.

Bist aus meiner Sicht am besten Weg, dein Ziel zu erreichen.

pong