PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster (eigener) Trainingsplan - Kritik & Verbesserungen?



Olfff
12.01.2010, 20:42
Hallo zusammen :)

Habe mich heute Nachmittag vor dem Training mal hingesetzt und ein wenig gebastelt und überlegt. Ich sage gleich vorne weg, dass ich bis dato (noch) nicht die größte Leuchte in Sachen Fitness / Bodybuilding bin. Da fehlt mir teilweise etwas die Ahnung, daher auch meine Anmeldung hier. ;)

Anbei mal ein Screenshot aus der Word-Datei: http://s2.directupload.net/images/100113/pzp67pgc.jpg

Für Gerät 1 an Tag 2 fehlt mir der Name. Hatte auf diversen Seiten schon einmal rumgeschaut, aber nichts gefunden: Handelt sich um ein Gerät, bei dem man einfach die Griffe oben greift und diese dann Waagerecht zu sich herunter zieht. (Falls hilfreich: Bei sauberer Ausführung gelingen mir da zwischen 90 und 95 kg).

Ich bitte recht herzlich um Kritik, Vorschläge, etc. :)

P.S.: Auch über Korrekturen in Sachen Anordnung der Übungen freue ich mich ;)

ZeroPack
12.01.2010, 21:39
Hast du Beine?

Olfff
12.01.2010, 21:45
Selbstverständlich ;)
Die werden, wenn Zeit ist (teilweise auf Grund anderer Freizeitaktivitäten etwas beschränkt) eingeschoben. Heute beispielsweise nach dem Work-Out für Tag 2. ;)

ViZo
12.01.2010, 21:49
was nicht reicht ;)

ausserdem ist deiin Plan auch an aderen Stellen müll, du machst für Trizeps und brust gleichviele Übbungen zb ... die Muskelgruppen werden nicht der größe nach trainiert etc.

Paradoxo
12.01.2010, 21:54
Hallo Olfff und :welcome:

Wann hast du mit dem Training angefangen?

Olfff
12.01.2010, 22:00
@ViZo:
Ja, deswegen bitte ich beispielsweise auf dem Gebiet um Hilfe. ;)

@Paradoxo:
Trainieren tu ich jetzt ziemlich genau seit dem 13. April 09. :)

Paradoxo
12.01.2010, 22:07
Mit welchen Trainingsplan hast du angefangen und wie sind die bisherigen Erfolge? Bei deinem jetzigen fehlen mir die Grundübungen wie Kreuzheben und Kniebeuge. Deinen Trizep und Bizep mit 3 Sätzen zu "bearbeiten" empfinde ich als übertrieben. Da bist du mit den GÜ besser dran. Probier doch mal den Ganzkörperplan aus.

Olfff
12.01.2010, 22:10
Hatte bis dato im Studio aktuell einen Ganzkörperplan, Erfolge finde ich für die ersten 9 Monate in Ordnung. Da es jetzt in den letzten Wochen allerdings alles ein wenig ins Stocken geraten ist, obwohl ich die Anzahl der Trainingseinheiten nicht verringert habe, dachte ich ich versuche mich mal an einem Splt-Plan.

Grobe Zusammenstellung von oben war dann das Resultat. Kniebeuge hatte ich zwischenzeitlich auch drin, als ehemaliger Fussballer der auf Grund einer Verletzung aber wohl oder übel den Sport aufgeben musste, hab ich das geknickt nach einigen Einheiten aber aus Vorsorge lieber gestrichen.

Btw., Kreuzheben ist im Plan vermerkt. Tag 2, Übung 4. ;)

P.S.: Leicht überarbeitete Version, welche grob (?) die Tipps und Hinweise bis zum bisherigen Punkt beinhaltet. Beine bitte einfach dazu denken, folgt später ausführlich.

pr1nceton
12.01.2010, 23:40
Mach mal erst ne sinnvolle Aufteilung.
BEISPIEL:

TE1: Brust - Beine - Nacken - Bizeps (-Bauch)
TE2: Rücken - Schultern - Trizeps - Waden (-Bauch)

Große Muskeln kommen vor, Brust Beine und Rücken kriegen Grundübungen mit den meisten Sätzen. Bauch-,Bizeps- und Trizepsübungen sind zweitrangig.

Olfff
12.01.2010, 23:44
War noch der alte Link oben drin... :-/ Jetzt einmal schauen, bitte. ;)
Habe gedacht, ich schiebe Brust vor den Bizeps, damit sich die Arme allgemein etwas erholen können. Schwachsinn? Oder passt?

Avi
13.01.2010, 00:25
- Kreuzheben an TE2 als erstes
- Bauch am Ende von TE1
- Fliegende UND Butterfly ist unnötig
- Schulterheben trainiert den Nacken nicht die Schultern, lieber noch Seitheben
- Viersätze für eine Bizeps/Trizeps Übung könnte bisschen viel sein, lieber 3 und 2
- Und überleg dir wirklich was für die Beine, ist ein Großteil der Gesamtmuskulatur und hat auch für dein Oberkörpertraining viele Vorteile

Olfff
13.01.2010, 16:59
Vermerkt, danke :)
Gibts da ne passende Alternative zu Butterfly / Fliegende? Würde gerne 4 Übungen für die Brust bei behalten.

Entsprechendes Update also im Ausgangspost :)

pr1nceton
13.01.2010, 20:15
butterfly / flys sind isoübungen
wenn du unbedingt noch eine zusätzlich machen willst kannste entweder neg. bankdrücken oder dips mit reinnehmen.