PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinsteiger braucht Anfängerhilfe



Deadlift
09.01.2010, 20:36
So lustig es klingen mag, ich habe nach langer Pause (1,5 Jahre ca.) wieder mit dem Sport begonnen.
Ich habe früher bereits ca.6 Jahre ohne große Ambitionen trainiert.
Nun möchte ichs am besten von "Anfang" an richtig machen.
Wie ihr an meinem Profil sehen könnt bin ich recht schlank geraten und somit ist erstmal etwas mehr Masse ein Ziel.
Einen Ernährungsplan habe ich mit dem trainer im Studio grob ausgearbeitet, 6 Mahlzeiten am Tag 3700kcal davon 200g Ew 400g Kh so die grobe übersicht.

Hier soll es nun vorrangig ums Training selbst gehen.
Bevor hier eure ganzen Erfahrungen und tollen Tipps auf mich niederprasseln möchte ich kurz noch eine Anregung zu einem Thema geben, womit ich mich erst noch beschäftigen muss.
Ich wollte, gerade aufgrund meiner Körpergröße, mal zum Orthopäden, abchecken lassen ob die Haltung usw. in Ordnung ist bevor ich mich ins Geschehen stürze, desweiteren muss ich einige Übungsausführungen ja erst noch erlenen, wie z.B. Kreuzheben (nie gemacht bisher) und den Trainern da in dem Studio traue ich nicht so recht. Die kommen mir da erstmal mit lauter isos an, kann ich nicht nachvollziehen.

Also wer besondere Anregungen dazu hat, wie ich die Übungsausführung ordentlich, aus verlässlicher Quelle erlernen kann, speziell was KB und KH angeht und wenn jemand evtl. schonmal so eine Arzttour gemacht hat und davon berichten mag, alles herlich willkommen.

Chaser
09.01.2010, 20:39
Für die Übungsausführung musst du mal sehn, obs in deiner näheren Umgebung einen Kraftsportverein gibt, die sollten dir, was KB und KH angeht, gut weiterhelfen.

Zur Arzttour kann ich leider nix sagen, nur, dass du mal beim Orthopäden vorbeischauen solltest, wenn du dir nicht sicher bist, ob mit deiner Wirbelsäule alles stimmt. Ansonsten halt nen Belastungs-EKG.

Deadlift
09.01.2010, 20:42
Danke Chaser, ich werde mich mal bemühen einen solchen Verein zu finden.

Was jetzt vielleicht ein wenig untergegangen ist in meinem Wortwust, Anregungen für einen "Von Anfang An Richtig" Trainingsplan sind sehr erwünscht.

Chaser
09.01.2010, 20:47
TE 1:
3x12 Kniebeugen
3x12 Bankdrücken
3x12 LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff


TE 2:
3x12 Kreuzheben
3x Max Klimmzüge
3x12 Military Press

So zum Beispiel, sollte für den Neuanfang gut sein, deckst alles ab, wichtige GÜs sind drin....

Deadlift
09.01.2010, 20:52
Vielen Dank
aber sind 3 Übungen pro TE nicht etwas wenig?

Also konditionell habe ich genug reserven, habe vor 1,5 Jahren zwar aufgehört Gewichte zu stemmen aber ich bin ein guter Läufer, habe also ein großes Herz :D

Chaser
09.01.2010, 20:53
Ja, wenn du das mit der richtigen Intensität ausführst, sollte das gut reichen. ;)

Dass du läufst, stand ja in deinem Post net, dann kannst das EKG auch lassen, denk ich.

snoop37
09.01.2010, 21:00
Vielen Dank
aber sind 3 Übungen pro TE nicht etwas wenig?

Also konditionell habe ich genug reserven, habe vor 1,5 Jahren zwar aufgehört Gewichte zu stemmen aber ich bin ein guter Läufer, habe also ein großes Herz :D
wenn du genügend aufwärmsätze machst kommste schon auf ne stunde mit bissl bauch trainieren und das reicht auch
kannst an den trainingsfreien tagen joggen , wenn du lust hast

Deadlift
09.01.2010, 21:00
Ach wenn ich schon die Runde mach, dann mach ich doch gleich mal das EKG mit, wer weiß vielleicht hat man irgendwas anderes obskures, wenn schon keinen Haltungsfehler :D

Allerdings müsst ich ja erst einmal die korrekte Übungsausführung lernen, bevor ich den Plan beginnen kann, das wurmt mich gerade so ein wenig, dass die Leute die in den Studios Arbeiten nur selten dafür ausgebildet sind.

Aber ich schreibs mir auf jedenfall mal auf damit ichs nicht vergesse, sofern mich niemand anderes davon überzeugt es nicht zu tun werde ich deinen Plan mal versuchen.

Chaser
09.01.2010, 21:03
Man kann auch das ganze in eine Einheit schaufeln, sieht dann so aus:

Kniebeugen
Kreuzheben
Langhantelrudern
Bankdrücken
Schulterdrücken

Mit jeweiligen Satzzahlen halt.... Find das andere aber sinniger, weil man dann immer recht frisch an jede Übung rangehen kann.

Für den Verein kannst einfach mal auf der Homepage vom BVDK vorbeischaun, da kann man sehen, wo in der jeweiligen, näheren Umgebung nen Verein ist.

Deadlift
09.01.2010, 21:12
Gehen wir mal einfach davon aus, der Arzt ist begeister und sagt jo geh Gewichte Stemmen.

Ich lass mir die Übungen zeigen und leg so richtig los. Nach dem vorgestellen 2er Split.
Wie sähe dann die weitere Entwicklung aus? Auf einem Sinnvollen Weg.
Ich Verlange hier keine Hellseherischen Fähigkeiten für umsonst, ich zahl auch :D, nein mal ehrlich ich hätte einfach schon gern vor Augen wie die Entwicklung dann weitergeht, denn man bleibt ja nicht lang bei diesem Plan denk ich mal. (mit lang meine ich 6+ monate)

Chaser
09.01.2010, 21:15
Naja, diesen 2er Split kann man schon ziemlich lange machen, allerdings so 3-4 Monate würd ich den schon machen. Regelmäßig, etwa alle 2-3 Wochen, in kleinen Schritten (2,5kg) Gewicht auflegen. Kannst bei dem auch nach etwa 3-4 Wochen die Wiederholungen auf 3x8 oder so setzen. Bei Klimmzügen irgendwann Zusatzgewicht verwenden.