PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacken in linker Hüfte oder so



frank26
09.01.2010, 16:49
Und gleich noch ein Thread von mir.

Vor 2 Wochen ist es mir das erste Mal aufgefallen:
TE1 meines 2er-Splits war an der Reihe.

Beginnt mit Beintraining:
- 2 Aufwärmsätze tiefe Kniebeugen (nur mit Stange, 12 WH jeweils)
- 6 Arbeitssätze tiefe Kniebeugen (Gewicht wird nach drittem Satz reduziert, da ich sonst in den letzten Sätzen womöglich nicht weit über 2 WHs käme :biggrin: --> ich sehe die ersten 3 und die letzten 3 Arbeitssätze Kniebeugen wie 2 verschiedene Übungen und wähle das Gewicht eben neu.)
- 2 Sätze Beincurls

jeeedenfalls:
ich habe mit den Aufwärmsätzen begonnen und habe bei manchen Wiederholungen (nicht bei allen!) ein leichtes Knacken irgendwo in der linken Hüfte/Leiste (wirklich schwer zu sagen wo genau!!) gespürt.
Bei den Arbeitssätzen hab ich das Knacken nicht mehr vernommen, vielleicht aber nur deswegn weil die Kniebeugen recht schwer sind :)

Das war jetzt so in den letzten 3 Bein-TEs etwa.
Gestern wäre die nächste Bein-TE an der Reihe gewesen, allerdings hab ich Mitten im ersten Aufwärmsatz abgebrochen, weil ich mir Sorgen gemacht habe. Ich hab dann versucht mich ein bisschen zu Dehnen und zu verrenken und zu verdrehen und habe dann mit Erstaunen festgestellt:
JEDESMAL wenn in normalem Stand mein linkes Bein seitlich anhebe, dann knackst es bei etwa 45°. Aber nur beim linken Bein. Es tut nicht weh, aber es ist halbwegs laut und einfach eigenartig. Und ich bin mir sicher, dass es mit dem Knacken bei den Kniebeuge-Aufwärmsätzen zusammenhängt!
Ich werde auf jeden Fall zum Orthopäden schaun sobald ich einen Termin bekomme, ich habs jetz nur gepostet um mal eure Meinungen zu hören, ob ich mir Sorgen machen muss?
Die tiefe Kniebeuge ist meine absolute Lieblingsübung, an die keine andere rankommt (ich liebe meine aufgepumpten Oberschenkel nach 6 schweren Arbeitssätzen!!), und ich hab ziemlich Angst davor, dass sie mir vom Orthopäden ab jetzt verboten wird. (zumindest in der tiefen Variante)

Vielleicht sollt ich auch noch dazusagen, dass die Ausführung der tiefen Kniebeugen bis heute wirklich perfekt ist (nicht so wie aktuell beim Kreuzheben, siehe DIESER THREAD (http://www.muskelbody.info/forum/training/42699-kreuzheben-ausfuehrung-zeigen-lassen-wien.html)) und ich mich im Arbeitsgewicht richtig stark hochgekämpft habe in den letzten Monaten!

Ich hoffe auf positive Antworten ("beruhig dich frank, wirst schon wieder beugen können!" .....) :sad:
freu mich aber natürlich über jede.

lg