PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weider NOS-X10 gesundheitsschädigend?



neonap
07.01.2010, 22:55
Ich benutze seit einer Woche Weider NOS-X10 um mich vorm Training etwas aufzupeppeln, da ich trotz ausreichend Schlaf (mindestens 9 Stunden jede Nacht) und ausgewogener Ernährung abends vorm Training immer leicht müde werde. Liegt wohl an meiner inneren Uhr, weil es um 5 schon finster ist und ich erst um 7 trainieren gehe. Ich weiß, dass das NOS-X10 ein Spasssupplement ist und das man die wirksamen Komponenten in dem Zeug einzeln wesentlich günstiger bekommt, aber darum soll es hier nicht gehen.

Im Weider NOS-X10 ist ja Koffein enthalten. Habe mal ein bischen nachgelesen und Google sagt, dass Koffein vorm Sport sehr ungesund sein soll, weil der Herzmuskel nichtmehr richtig durchblutet wird.

Stimmt das? Von der Wirkung des NOS bin ich positiv überrascht. Bin viel fitter beim Training, so als wenn ich Mittags trainieren würde und habe auch einen größeren Pump. Würde also ungern drauf verzichten. Wenn das mit der schlechten Durchblutung allerdings stimmt, dann kommt es in die Tonne.

Vielleicht weiß ja hier jemand mehr!

neonap
09.01.2010, 14:49
Wurde diese Frage schon einmal irgendwo behandelt oder warum hat keiner eine Antwort auf Lager? Habe das Forum vorher eigentlich gut durchforstet und nix gefunden.

Nescient
09.01.2010, 15:02
Vielleicht kennt dein supp einfach keiner ;-)
ich hab keine ahnung hab aber mal nach "koffein vor dem training" gesucht und bin eher zu dem schluss gekommen das es recht weit verbreitet ist vor dem training eine koffeintablette zu nehmen. daraus könnte man schließen das sich zumindest noch nicht rumgesprochen hat das es schädlich sein könnte. koffein vor dem cardio sieht das glaube ich wieder anders aus.

neonap
09.01.2010, 15:18
Das ist drin in dem Zeug. Ist eines von diesen vielen Stickstoffboostern. Sind eigentlich recht bekannt. Habe auch gelesen, dass viele Koffein vor dem Training nehmen, aber wenn du bei google nachliest, gibt es unzählige Quellen, die sagen, dass der Herzmuskel deutlich weniger durchbluttet wird und das wäre ja ne Katastrophe!


Nährwerte & Inhaltsstoffe
pro Portion 40g
Brennwert
145 kcal
Eiweiß
11,4 g
Kohlenhydrate
22,3 g
Fett
0 g
Natrium
0,15 g
Vitamin C
100 mg
Niacin
44 mg
L-Glutamin
3200 mg
L-Arginin
1640 mg
L-Ornithin
920 mg
L-Leucin
1200 mg
L-Isoleucin
600 mg
L-Valin
600 mg
Koffein
128 mg

ffsfoad
09.01.2010, 15:28
deine auflistung da bringt leider nix...
es sind lediglich die nährwerte für ein paar aminos, fett, khs, protein etc, daraus kann man kaum folgern ob schädliche stoffe enthalten sind...
dazu müsstetst du die sog. "inhaltsstoffe" posten, wobei das meiste was dort steht eh fach-chinesisch auf höchstem niveau ist ...

also kann man, wie du ja schon richtig erkannt hast, nur erörteren, ob es schädlich ist vorm sport koffein zuzuführen.

auf dauer würde ich es auf jeden fall nicht machen, weil sich dein körper sonst dran gewöhnt und du früher oder später nicht mehr ohne kannst.

Knackig
09.01.2010, 17:48
Also ich habe mal gehört das die Hochleistungssportler sich vor dem Wettkampf regelrecht mit Kaffee puschen um alles aus dem Körper rauszuholen .
http://www.menshealth.de/hochleistungssportler.1244.htm

neonap
09.01.2010, 19:31
deine auflistung da bringt leider nix...
es sind lediglich die nährwerte für ein paar aminos, fett, khs, protein etc, daraus kann man kaum folgern ob schädliche stoffe enthalten sind...
dazu müsstetst du die sog. "inhaltsstoffe" posten, wobei das meiste was dort steht eh fach-chinesisch auf höchstem niveau ist ...

das sind die inhaltsstoffe. sonst ist da nix drin. wollte eigentlich nur die koffeinmenge damit zeigen.

also kann man, wie du ja schon richtig erkannt hast, nur erörteren, ob es schädlich ist vorm sport koffein zuzuführen.

genau, deswegen wollte ich mal hören ob wir hier nen sportmediziener oder ähnliches haben, der vielleicht mehr weiß.

auf dauer würde ich es auf jeden fall nicht machen, weil sich dein körper sonst dran gewöhnt und du früher oder später nicht mehr ohne kannst.

könnte ich mir auch vorstellen, weil man nach ner zeit sich einfach an den kick gewöhnt hat.

"Immer wenn wir Sport treiben, muss die Durchblutung des Herzmuskels zunehmen, damit der erhöhte Sauerstoffbedarf gedeckt wird. Wir fanden, dass Koffein diesen Mechanismus negativ beeinflusst. Es bremst die Zunahme der Durchblutung", sagte der Arzt Philipp Kaufmann vom Universitätsspital Zürich.

ffsfoad
09.01.2010, 19:47
jo dann hast du ja alle nötigen infos zusammen und kannst daraus schließen, dass du es vllt jetzt einfach fertig aufbrauchst (einfach wenn nehmen wenn du dich zu müde fühlst), aber dannach es nicht nochmal kaufen solltest...

ich kenn auch ein zwei leute die das nehmen / genommen haben und die leben immer noch ;) aber wie es um ihre durchblutung ihrer herzmuskulatur steht, kann ich dir nich sagen ^^

ich würde das produkt jetzt nicht auf höchst gefährlich einstufen, eher als spassprodukt um sich mal nen größeren pump zu holen oder um sich vorm training zu pushen...
aber wie gesagt: auf dauer - nein.