PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer mehr Körperfett aber keine Muskelmasse?



Tommy69
04.01.2010, 22:27
Hallo

Ich trainiere seit ca. 5 Monaten zuhause mit Kurzhanteln. Zwar nicht gerade optimal und auch nicht so regelmäßig (ca. alle 5 Tage), aber immerhin ist der Armumfang um 3cm gewachsen und die vorher praktisch garnicht vorhandene Brust ist ganz leicht zu erkennen.

Ich schreibe mir einmal im Monat die Werte auf die meine Waage anzeigt, ganz am Anfang war der Kfa bei 14,5 %, jetzt bei 19,9%. Das Gewicht stieg um 5,5 Kg.
Nur ist laut Waage der Wert für Muskelmasse von von 46% auf 44,1% zurückgegangen, allein im letzten Monat um 0,5%! Wie kann das sein?

Oder taugt die Waage nichts?

Und ist das eigentlich ein Problem das der Fettanteil so stark steigt?

Gruß
Tommy

ffsfoad
04.01.2010, 22:46
falscher ep und kein fester tp ... ?

Tommy69
04.01.2010, 23:05
Einen richtigen EP habe ich eigentlich nicht, ich versuche mich ausgewogen zu Ernähren, genug Eiweiß und eigentlich nicht besonders viel Fett. Bewege mich auch viel, weiß nicht wieso das plötzlich so hochgeht.

Problem bei einem EP ist bei mir, dass ich morgens kaum dazu komme vor der Arbeit zu essen, oft gibts erst um 11 nur nen Toast! Und Mittag kann ich auch nicht selbst bestimmen :-?

hypnoX°
04.01.2010, 23:06
das ist doch nonsense das die wiege auch muskelmasse anzeigt oder?

also der fettanteil errechnet die waage ja aus grösse und gewicht sprich: wir nehmen das alter 16-18 und die grösse 1.70 dann so und soviel kg zb. 50 ergo auf normaler grösse sehr wenig gewicht also auch sehr wenig fett am leib

wie will die waage unterscheiden zwischen muskelmasse und fett?

Franke
04.01.2010, 23:13
Da sind zwei so Metallplatten für den linken und den rechten Fuß, und da wird dann irgendwie Strom durch den Körper geschickt, und je nachdem wie schnell der ist bzw. wie viel davon verloren geht kann die Waage dann angeblich ausrechnen wie viel Fett bzw. Muskeln oder Wasser man hat.
Ich hab mir auch mal so eine gekauft, halte aber nichts davon, weil die Werte doch sehr und genau sind und außerdem ja nur die Beine gemessen werden, ich könnte mir zumindest nicht erklaären wie der Strom von Fuß zu Fuß durch den Oberkörper fließen soll...
Aber du jusst doch auch selber shen ob du an Fett zugenommen hast oder nicht? 5,4 % in so kurzer Zeit ist ja nicht grade wenig...

Tommy69
05.01.2010, 12:47
Die Waage zeigt Fett, Muskelmasse und Wassergehalt an. Ist natürlich fraglich wie genau das ist.

Das mehr an Fett merke ich schon, aber so wirklich viel ist es auch nicht.

HULK HODN
05.01.2010, 12:54
ich denke auch die waage is fraglich ^^ ich mein in der regel schwankt dein gewicht ziwschen 1-3 kg jeden tag je nach körper ;)

und ich denke, daher kommt der unterschied^^
lg hulk

Paradoxo
05.01.2010, 13:08
Auf die Waage keinen Wert legen - liegt immer falsch!
Was sagt der Spiegel? Bei einer größe von 178cm und 68kg kann ich mir keinen hohen KFA vorstellen. Es ist außerdem sehr ungünstig, dass du morgens nichts bzw ganz wenig isst. Mittags dann ein Toast, das bringt nicht sonderlich viel.
Lese dich hier im Forum ein. Oben in der Leiste findest du die "Suche". Schau dir mal Ernährungspläne von anderen an um langsam in die Materie reinzukommen.

nimbus
05.01.2010, 13:25
So eine tolle Waage habe ich auch :wink: ich habe mit 85 kg und 17 % angefangen und bin jetzt bei 94 kg und 23 % Körperfett. Da mir meine Hosen alle noch passen rege ich mich nicht darüber auf :-)