PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitales Fernsehen - aber welches?



Morski
04.01.2010, 14:05
Ich hab diese miese DVB-T-Technik so langsam satt.:sport:
Ich habe einen im Fernseher integrierten DVB-T-Reciever, der hervorragende Qualität bietet, leider verliert er nach einiger Zeit komplett das Signal.
Da hilft auch ein- und ausschalten nichts. Das Signal ist für unbestimmte Zeit verschwunden.
Wenn das passiert ist muss ich jedes Mal auf meinen externen DVB-T-Reciever zurückgreifen bei dem das Signal andauernd unterbricht und die Bildqualität mies ist, da man ihn nur über ein SKAT-Kabel mit dem Fernseher verbinden kann.
Das alles liegt nicht daran, dass ich vlt. zu abgelegen wohnen würde. Nein, ich bin von der Innenstadt in den Kern der Innenstadt gezogen und es klappt immernoch nicht.:roll:

Jetzt überlege ich, ob ich nicht vlt. bereit wäre für's Fernsehen zu bezahlen, damit ich meinen Fernseher endlich einmal voll ausnutzen kann.
Ich suche nach einem günstigen Anbieter, der mir ein zuverlässiges Signal bietet ohne, dass ich groß in neue Technik investieren müsste.

Leider weiß ich nicht was für einen Anschluss sich in dieser Wohnung befindet (Die Vermieterin weiß es auch nicht). :ratlos:
Gibt es einen weg das rauszufinden?
Im Zimmer meines Mitbewohner ragt nur dieses Kabel aus der Wand.

Ich hoffe, mir kann jemand Tipps geben oder seine Erfahrungen posten.

Danke

robert234
04.01.2010, 14:21
Bei grenzwertigem DVB-T-Signal oder gar Interferenzen hat man eben ein Problem. Wohnst Du vllt. genau in der Mitte zwischen zwei Sendern? Uns hatte man vor einigen Jahren einen Füllsender gegönnt, der das ZDF/3sat usw. auf der selben Frequenz ausstrahlte wie der schon vorhandene andere Sender. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich ZDF & Co nicht mehr empfangen.

Ansonsten macht meist der verwendete Receiver schon viel aus, manche können auch aus relativ miesen Signalstärken noch was machen (Humax F3) wo andere versagen. Was für eine Antenne nutzt Du? Zimmerantenne?

Morski
04.01.2010, 14:30
Ansonsten macht meist der verwendete Receiver schon viel aus, manche können auch aus relativ miesen Signalstärken noch was machen (Humax F3) wo andere versagen. Was für eine Antenne nutzt Du? Zimmerantenne?
Ich nutze eine seperate Phillips-Zimmerantenne mit eigener Stromversorgung.
Wurde mir mit den Worten "wenn es ein perfektes Signal sein soll, verwende diese Antenne" verkauft. :roll:

robert234
04.01.2010, 14:34
Haste die schon an verschiedenen Standplätzen getestet? Übrigens ist eine Verstärker-Antenne in Sendernähe nicht gut. Bastele Dir doch probehalber mal selbst eine aus einem kleinen Stück Koaxkabel, die hat bei mir besser empfangen als die gekaufte Antenne.

Morski
04.01.2010, 14:38
Haste die schon an verschiedenen Standplätzen getestet?
Ich bin ja im November umgezogen. Die Probleme sind gleich geblieben.

robert234
04.01.2010, 16:14
Ich bin ja im November umgezogen. Die Probleme sind gleich geblieben.

Ich meinte eigentlich an verschiedenen Standplätzen der Antenne innerhalb des Zimmers. ;)

Aber wie gesagt, teste mal die passive Eigenbauantenne aus Koax-Kabel. Dazu nimmst Du ein Stück Koaxkabel von mindestens 40 cm Länge und schneidest vorsichtig die äußere Gummihülle im Abstand von 12,5 cm rundum ein. Dann ziehst Du diese 12,5 cm lange Hülle ab, etwaige Alufolie die nun freiliegt entfernst Du.

Zu sehen sein müßte nun ein Drahtgeflecht, das Du vom Kabelende her zusammenschiebst in Richtung nicht abisoliertes Kabelende. Stülpe das Drahtgeflecht über die verbliebene Außenisolierung und ziehe es dort soweit, bis es 12,5 cm weit über der Isolierung ist. Fixiere es am Ende mit etwas Klebeband, damit es nicht verrutscht.

Nun schneidest Du von dem abisolierten Kabelende bei den 12,5 cm auch den weißen Plastikschlauch ringsum ein, in dem mittig der Kupferdraht verläuft und ziehe den Schlauch ebenfalls ab. Der Kupferdraht ragt nunmehr nackt aus dem Kabel, er sollte mit dem Kabel eine gerade Linie bilden (nicht krumm sein). Fertig ist die Antenne, nun muß an das andere Ende des Kabels nur ein passender Koaxstecker, damit Du die Antenne mit dem Antenneneingang des TV oder Receivers verbinden kannst.

In Düsseldorf wird DVB-T vertikal polarisiert ausgestrahlt, Du mußt daher den Draht senkrecht und mit dem Kupferdraht zur Zimmerdecke zeigend irgendwie fixieren. Wenn Du ein etwas längeres Koaxkabel genommen hast, kannst Du damit auch umherlaufen und probieren wo im Zimmer der beste Empfang ist. Ein paar cm nach links oder rechts machen mitunter schon was aus.

Morski
19.01.2010, 16:02
Ich habe mir damals extra eine Antenne mit eigener Stromversorgung gekauft damit das Signal besser ist.
Laufe ich mit dieser Antenne im Zimmer herum ändert sich nichts!

Das Signal ist alle 2-3 Tage mal perfekt da, dann verschwindet es nach einigen Stunden wieder vollkommen.
Im Zimmer meines Mitbewohners läuft es ebenfalls nicht!

Ich hab diese miese Technik einfach satt!

Kann mir einer sagen was das hier für ein Fernsehanschluss ist?

MPB
19.01.2010, 16:10
So ein Kabel führt bei mir direkt von der Satellitenschüssel zum Receiver (analog).

Morski
19.01.2010, 16:12
So ein Kabel führt bei mir direkt von der Satellitenschüssel zum Receiver (analog).
Hmm okay, ich kenn das auch zu Hause von der Satellitenschüssel.
Ist es möglich über dieses Kabel ein digitales Signal zu empfangen ohne irgendwelche Umbauarbeiten an der Sat-Schüssel vorzunehmen?

MPB
19.01.2010, 16:21
An unserer Schüssel wurd nix verändert, soweit ich weiß. Einmal korrekt ausrichten und man kann digital und analog empfangen. Ich denke mal, dass da auch nicht zwischen Analog-Only und Analog+Digital-Schüsseln unterschieden wird... hab grad unten geguckt und unter anderem führt genau son Kabel wie deins in den Receiver rein. Und halt noch son paar mehrpolige Stecker..

Morski
19.01.2010, 16:24
Und halt noch son paar mehrpolige Stecker..
Und die kommen aus der Wand?
Ihr empfangt auch digitales Fernsehen?

oldiegerd
19.01.2010, 16:30
Beim DVBT-Reciver ist eine gute Antenne wichtig, ich habe mir auch eine bessere Antenne geholt.
Normal ist an der Antenne auch ein Koaxialstecker (http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=koaxialstecker&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi)

Diese Sender solltest du in Düsseldorf empfangen können:
ARD Das Erste; ZDF; ZDF_neo; 3sat; ARTE; Phoenix; RTL; RTL 2; Super RTL; VOX; SAT 1; Pro Sieben; Kabel 1; N24; EuroSport; Ki.Ka; VIVA; WDR Fernsehen; CNN; Tele 5; ZDFinfokanal;
NDR Fernsehen; MDR Fernsehen; SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz;
Eins Festival.

Morski
19.01.2010, 16:32
Ich habe diese Antenne
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Empfang ist und bleibt mau!

MPB
19.01.2010, 16:39
Du brauchst schon ne Satellitenschüssel ^^

Diese mehrpoligen Stecker kommen net aus der Wand, die führem vom Receiver zum TV..

Morski
19.01.2010, 16:41
Du brauchst schon ne Satellitenschüssel ^^
Du Schlauberger!
Die Antenne nutze ich für diesen beschissenen DVB-T-Empfang. Das Kabel, dass aus der Wand kommt geht zur Satelittenschüssel.

MPB
19.01.2010, 16:49
Versteh ich nich.. aber vllt hast du ja mal Glück und triffst nen Angestellten im Saturn der dir was dazu erklären kann ^^

robert234
19.01.2010, 17:03
Kann mir einer sagen was das hier für ein Fernsehanschluss ist?
Das ist ein handelsübliches Koaxialkabel mit F-Stecker. Da kommt raus was am anderen Ende eingespeist wird, das sieht man dem Kabel aber nicht an.


Ist es möglich über dieses Kabel ein digitales Signal zu empfangen ohne irgendwelche Umbauarbeiten an der Sat-Schüssel vorzunehmen?
Falls es von der Sat-Schüssel kommt,

und

falls dort ein digitaltaugliches LNB verbaut ist (haben die meisten neueren Schüsseln)

dann

kannst Du je nach Receiver analog oder digital Sat-Programme empfangen. Ältere Koaxkabel könnten unter Umständen dennoch für Empfangsprobleme sorgen. Abhilfe: digitaltaugliches Koaxkabel einziehen.

Warum Du es nicht kostengünstig zunächst einmal mit der passiven Selbstbau-Antenne aus einem Stück Kabel versuchst, muß ich nicht verstehen.

_Obi
19.01.2010, 17:03
bei uns in Ö ist das so:
DVB-T Digitales Fernsehn Terrestrisch (="Rundfunk")
DVB-S Digitales Fernsehn Satelliet

ich bin etwas verwirrt. du schreibst von dvbt und von nem kabel das von der sat-schüssel kommt. womit willst du fernsehn? mit der satschüssel oder mit der zimmerantenne?

Morski
19.01.2010, 17:08
Das ist ein handelsübliches Koaxialkabel mit F-Stecker. Da kommt raus was am anderen Ende eingespeist wird, das sieht man dem Kabel aber nicht an.


Falls es von der Sat-Schüssel kommt,

und

falls dort ein digitaltaugliches LNB verbaut ist (haben die meisten neueren Schüsseln)

dann

kannst Du je nach Receiver analog oder digital Sat-Programme empfangen. Ältere Koaxkabel könnten unter Umständen dennoch für Empfangsprobleme sorgen. Abhilfe: digitaltaugliches Koaxkabel einziehen.

Warum Du es nicht kostengünstig zunächst einmal mit der passiven Selbstbau-Antenne aus einem Stück Kabel versuchst, muß ich nicht verstehen.
Meinst du ein simples Kabel ist effektiver als eine Antenne mit Empfangsverstärker?

scarx
19.01.2010, 17:09
bei uns in Ö ist das so:
DVB-T Digitales Fernsehn Terrestrisch (="Rundfunk")
DVB-S Digitales Fernsehn Satelliet

ich bin etwas verwirrt. du schreibst von dvbt und von nem kabel das von der sat-schüssel kommt. womit willst du fernsehn? mit der satschüssel oder mit der zimmerantenne?

Ich hab das so verstanden:
Er hatte mit der Zimmerantenne Fernsehen geschaut, aber die Qualität ist so beschissen, dass er nach Alternativen sucht.
Eine Alternative, die er gefunden hat, ist das Koax-Kabel, das aus der Wand kommt. Allerdings hat er keine Idee, was er damit machen muss, um TV zu schauen, geschweige denn, woher das Kabel überhaipt kommt, ob er damit digitales TV empfangen kann usw usw.

Wie gesagt, das war mein Verständnis ^^

_Obi
19.01.2010, 17:10
ahh ok, das würd sinn geben...

robert234
19.01.2010, 17:14
Meinst du ein simples Kabel ist effektiver als eine Antenne mit Empfangsverstärker?

Ja, das ist bei bestimmten Empfangsbedingungen möglich. Ich schrieb ja bereits, daß aktive Antennen in Sendernähe nicht günstig sind, Du hast so eine. Ein Meter Koaxkabel kostet 80 Cent, meist hat man aber eh ein Stück rumliegen.

selecta
19.01.2010, 17:17
brauch man für digitales fernsehn nicht nen digital reciever ??
ansonsten bekommste nur das analoge signal.. was aber net auffällt solang du kein größeren lat screen hast.

robert234
19.01.2010, 17:19
brauch man für digitales fernsehn nicht nen digital reciever ??
Logisch. Aber DVB-T ist immer digital, nur hat er einen miesen Empfang, was an Antenne oder Receiver oder Verkabelung liegen kann, oder einfach an einem ungünstigen Standort.

selecta
19.01.2010, 17:22
http://nrw.ueberallfernsehen.de/empfangsgebiet.html

da kannste mal prüfen ob bei dir ein gutes gebiet ist =)

Morski
19.01.2010, 17:32
Ist ein gutes Gebiet.

WomanOrMachine
19.01.2010, 17:36
Morski, wohnst du vielleicht an 'ner Schnellstraße oder so? Meine Eltern hatten mit DVB-T Probleme, wenn schwere LKWs vorbeigefahren sind, das hat sich auch nicht mit einer viel teureren Antenne gelegt.

robert234
19.01.2010, 17:39
Ist ein gutes Gebiet.

Eben, vllt. zu gut für eine aktive Antenne. :motz1:

Spidy
19.01.2010, 18:25
wieso machst dus nicht einfach so morksi.

Du hast ja sicherlich einen Kabelanschluss in der wohnung, also ich meine einen ganz normalen anschluss wo man fernseher und radio anschließen kann.

sieht so aus: http://media.bestofmicro.com/,R-D-100777-3.jpg

wenn du dir jetzt einen DVB-C Reciever hohlst und den da anschließt, empfängst du schonmal digitales fernsehen, die quallität ist dann ok.
wenn du bisschen mehr ausgeben willst kannst du dir auch einen HDTV DVB-C reciever holen, dann kannst du (im moment nur ARD und ZDF) auch HDTV Sender über den Kabelanschluss empfangen.

bei Sky gibts es zur Zeit zb. ein ganz gutes Angebot.
Für 199€ bekommst du einen HDTV-Reciever und Sky bis August. Ich hab mir das zu Weihnachten geholt und bin sehr zufrieden.

Morski
19.01.2010, 18:36
wieso machst dus nicht einfach so morksi.

Du hast ja sicherlich einen Kabelanschluss in der wohnung, also ich meine einen ganz normalen anschluss wo man fernseher und radio anschließen kann.

sieht so aus: http://media.bestofmicro.com/,R-D-100777-3.jpg

wenn du dir jetzt einen DVB-C Reciever hohlst und den da anschließt, empfängst du schonmal digitales fernsehen, die quallität ist dann ok.
wenn du bisschen mehr ausgeben willst kannst du dir auch einen HDTV DVB-C reciever holen, dann kannst du (im moment nur ARD und ZDF) auch HDTV Sender über den Kabelanschluss empfangen.

bei Sky gibts es zur Zeit zb. ein ganz gutes Angebot.
Für 199€ bekommst du einen HDTV-Reciever und Sky bis August. Ich hab mir das zu Weihnachten geholt und bin sehr zufrieden.
Ich hab keinen Kabelanschluss.