PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimales Schultertraining - welche Übung fehlt?



stefanpanek
29.12.2009, 23:22
Hallo Leute,

ich lege sehr hohen Wert auf den Wachstum meiner Schulter, insbesondere auf den seitlichen Deltamuskel.

Ich trainiere nach einem 2er Split, Rücken/ SCHULTER / Trizeps und Beine / Brust / Bizeps.

Für den Rücken mache ich 3 Übungen (Klimmzüge, T-Bar-Rudern und Ruderzug) und möchte nun auch 3 für die Schulter einbauen.

Ich wollte folgendes Schultertraining machen:

1.?
2. KH-Schulterdrücken (3 Sätze, 6-10 Wdh, 25kg)
3. KH-Seitheben im Supersatz mit Außenrotation (3 Sätze, 8-12 Wdh, 10kg und 6kg)

Wie unschwer zu erkennen, fehlt mir eine Übung. Ich hatte an Military Press oder Frontheben gedacht :hantel:, doch dann bemerkte ich, dass diese Übung dem KH-Schulterdrücken doch sehr stark ähnelt. Oder wäre ein Einfügen dieser Übungen sinnvoll?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen beim Finden einer geeigneten Schulterübung :)

Cofloh
29.12.2009, 23:33
nimm was für die hintere schulter, vorg. seitheben wär gut. Military press UND kh schulterdrücken ist mMn unnötig :)

lg Co

Chaser
30.12.2009, 01:08
1. LH-Schulterdrücken, stehend
2. Seitheben
3. Seitheben, vorgebeugt

Tadaaa!^^

stefanpanek
30.12.2009, 01:09
Gibt es vielleicht noch eine andere effektive Übung für die seitliche Schulter? Mein Hinterer Schulterkopf ist nämlich im Vergleich schon echt gut ausgeprägt

Chaser
30.12.2009, 01:09
Die ersten beiden. :ratlos:

stefanpanek
30.12.2009, 01:11
@ Chaser: Welchen Vorteil birgt LH-Schulterdrücken stehend (also Military Press...?) gegenüber KH-Schulterdrücken?

Seitheben werde ich auf jeden Fall im Supersatz machen mit der Außenrotatorenübung, damit es nochmal richtig dort zieht, aber wie oben erwähnt ist meine hintere Schulter echt stark ausgeprägt, darum will ich noch eher eine einfügen, wo der Schwerpunkt mehr auf der seitlichen liegt...aber welche? :/

Chaser
30.12.2009, 01:13
Nix Military Press... Schulterdrücken. ;) Gibtsn Unterschied, erklär ich dir morgen früh, oder eben wer anders, ich fall gleich ins Bett...^^

Für die seitlichen find ich aufrechtes Rudern ganz gut.

ZeroPack
30.12.2009, 14:22
Für die seitlichen find ich aufrechtes Rudern ganz gut.

:thumright:Aber natürlich erst nach der Druckübung!

Chaser
30.12.2009, 14:39
:thumright:Aber natürlich erst nach der Druckübung!

Das sowieso. ;)

Also:

1.: LH-Schulterdrücken
2.: aufrechtes Rudern
3.: Seitheben

LH-Schulterdrücken statt Military Press, da man bei der Military Press die Hacken zusammen hat und im gesamten Oberkörper keine Bewegung hat. Man fälscht also weniger ab. Beim Schulterdrücken hat man einen breiteren Stand und kann mit Hüfte und Oberkörper und aus den Beinen noch etwas nachhelfen, sobalds zu schwer für die Schultern wird. Man kann also gut noch was rausquetschen und die Schultern platt machen.

chills
30.12.2009, 16:41
da fehlt was für die hinteren deltas chaser. => außer du meinst mit seitheben, vorgebeugtes seitheben => kannst auch face pulls machen oder reverse butterfly.

trainier einfach deine hinteren deltas weiter auch wenn du sie gut findest, irgendwann überholt der rest schon und starke hintere deltas sind gold wert :)

und ich würd aufrechtes rudern am kabel machen, ist angenehmer find ich und natürlicher fürs schultergelenk (fühlt sich bei mir zumindest so an :) )

stefanpanek
31.12.2009, 01:57
Danke Leute, werde mal mein Schultertraining bisschen umstellen.

Guten Rutsch @ all :-)

Chaser
31.12.2009, 02:00
Nee chills, hatte das vorg. Seitheben bewusst weggelassen da er meinte, dass das passt und ich vorg. Seitheben nur reinnehm bei mir, weil die sich mit KH und den anderen Rückenübungen net zufrieden geben, soll aber Leute geben, bei denens so is.