PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen



PowerPaul
28.12.2009, 20:10
Ich ziehe jetzt seit ca. 1Woche den Trainingsplan für Jugendliche durch.

Allerdings gibt es mit 2 Übungen Probleme.
Erstens die Dips.
Bei denen schaffe ich mit Mühe und Not 1-2 sauber ausgeführte.

Das kann ja nur ungesund für den Körper sein.
Soll ich auf eine andere Übung wechseln oder geht das schon?

Zweitens die Klimmzüge.
Erstens habe ich keine Möglichkeit diese zu Hause zu machen.
Zweitens bin ich dafür eh noch zu schwach.

Was wäre denn eine Alternative?

Oder trainiere ich auch ohne Klimmzüge Bauch/Rücken/Arme/Beine/Po/Bach/Brust/Nacken?
Diese Frage ist mir besonders wichtig, wird überhaupt alles trainiert mit dem Trainigsplan?

Außerdem habe ich noch eine Frage zu den Beinheben.

Ich lege mich auf den Rücken, anschließend probiere ich die Spannung zu halten und gehe mit meinen Beinen hoch um den Winkeln zu verkürzen dann geh ich langsam wieder runter.

Das belastet ziemlich den Bauch, die Frage ist ob das sinnvoll ist, da ich den Bauch ja auch schon mit Crunches trainiere.

dreipromille
28.12.2009, 20:17
anstatt dips barrenstütz z. b.

gakuso
29.12.2009, 11:46
kannst ja klimmzüge mit hilfestellung machen ;)

Patta90
29.12.2009, 11:52
Barrenstütz? Ist das das, was ich auch grad meine? Also Dips, wo die Arme z.B. auf einem Stuhl abstützen und die Beine ebenfalls auf einem gegenüberliegenden? A lá Arnidips. ;) Sind super, wenn man noch nicht die Kraft für normale Dips hat. Die Kraft kommt aber schnell! :D

dreipromille
29.12.2009, 12:49
Barrenstütz? Ist das das, was ich auch grad meine? Also Dips, wo die Arme z.B. auf einem Stuhl abstützen und die Beine ebenfalls auf einem gegenüberliegenden? A lá Arnidips. ;) Sind super, wenn man noch nicht die Kraft für normale Dips hat. Die Kraft kommt aber schnell! :D
genau die mein ich. hatte das gleiche problem, funktioniert wunderbar wenn man noch keine richtigen schafft

dreipromille
29.12.2009, 13:15
alternative für klimmzüge

http://www.exrx.net/WeightExercises/BackGeneral/WTSupineRow.html

kannst dich auch ganz einfach unter nen stabilen tisch legen, die beine hoch legen oder auch einfach auf dem boden lassen.

ViZo
31.12.2009, 15:02
un beinheben und crunches sind zusammen sinnvoll ;)

PowerPaul
07.01.2010, 16:15
Hey danke,

Statt Dips mache ich jetzt Barrenstütz und statt Klimmzüge diese Alternative.

Allerdings habe ich das Gerücht gehört das Barrenstütz die Brust nicht trainiert im Gegensatz zu den Dips.

Außerdem steht im Leitplan für Juendliche 4x weiter Griff und 2xkurzer.

Aber dann gibt es ja nochmal Ober und Untergriff und ähnliches.
Ich führe die "Klimmzüge" jetzt so wie im Video von dreipromille dargestellt aus.

Bei kurzem Griff verkleinere ich einfach den Abstand der Hände von einander.

Ist das okay?

myL
07.01.2010, 17:12
Ja die Barrenstütz gehen mehr auf trizeps, der ist aber auch sehr wichtig für Dips.

Die Weiten machst du im Obergriff, die Engen im Untergriff. Geht bei der Alternative genauso

dreipromille
07.01.2010, 17:24
er will es unter einem tisch machen schätze ich mal.
da kannst du halt eng oder weit greifen, nur nicht den griff wechseln.

barrenstütz gehen auch auf die brust

Fleckenteufel
07.01.2010, 18:28
Die gepostete Alternative zu den Klimmzügen ist keine wirkliche Alternative sondern eine komplett andere Übung. Sie lässt sich viel eher mit vorgebeugtem Rudern vergleichen, also einer horizontalen Zugübung. Klimmzüge dagegen sind eine vertikale Zugübung und trainieren im Grunde auch andere Muskeln des Rückens, der eine sehr große Muskelgruppe darstellt. Das Rudern trainiert sozusagen die "Tiefe" des Rückens während Klimmzüge den Rücken breiter machen da sie den lat mehr fordern (je breiter der Griff desto besser)

Daher sollten sich immer beide Übungen im Plan befinden. Also solltest du die "Alternative" nutzen, oder vorgebeugtes Rudern machen und ZUSÄTZLICH Klimmzüge machen. Eine richtige Alternative gibt es dazu nicht. Wenn dir allerdings die Kraft fehlt kannst du dir einen Stuhl unterstellen und mit den Beinen nachhelfen, oder du versuchst erstmal dich so langsam wie möglich von der Stange herunterzulassen und solche späßchen, die kraft kommt dann schon.

Fakt ist, durch das trainieren mit der "alternativen Übung" wirst du mit großer warscheinlichkeit nie besser in Klimmzügen werden und daher auch nie mehr schaffen als jetzt


Edit: der sinn von engen klimmzügen ist (wie oben geschrieben) dass die übung weniger den lat (rücken) und mehr den Bizeps beansprucht. Daher ist das in dem Jugendplan schon so sinnvoll wie das da steht

Edit2: Ich sehe im Jugendplan stehen nur Klimmzüge.. dann mach das besser auch so. Bedenke dass du sonst auch später kaum in der Lage sein würdest vernünftige Klimmzüge zu machen, und wer einen breiten Rücken haben will kommt da leider kaum dran vorbei.

Nochwas: ich hab auch keine Klimmzugstange. ich habe erst draußen im garten am Gerüst der Hollywoodschaukel trainiert und mir dann eine stabile eisenstange quer über eine Ecke von zwei dicken Holzbalken gelegt. So trainier ich auch jetzt noch. Not macht eben erfinderisch.