PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Schreibtischstuhl



vegan_power
27.12.2009, 19:53
Hi,

wenn ich nicht arbeite, verbringe ich eigentlich Stunde um Stunde sitzend (immer auf dem gleichen Stuhl am Schreibtisch, PC, zeichnen, lesen.. pp)

Hab momentan ein Modell von Ikea für etwa 60 Euro.
Und zwar dieses hier:
http://img10.abload.de/img/stuhlcn7.jpg

Vorher hatte ich einen Chefsessel, der war zwar bequem, aber die Haltung darauf war halt sehr bescheiden.

Momentan hab ich wieder heftigste Rückenschmerzen wenn ich länger als eine Stunde am Rechner sitze. Ich vermute mal das liegt am Stuhl, weil ich die Schmerzen im Alltag nicht habe. Lokalisation ist so etwa in Höhe der Brustwirbelsäule. Ich bemerke auch selber, das ich nach kurzer Zeit automatisch eine schlechte Haltung einnehme.

Hat einer von euch eine Internetseite an der Hand wo steht, worauf man bei einem Bürostuhl achten muss und weiss, wo man entsprechende Modelle bekommt?

Bürostühle gibt es zwar in jedem Laden, aber ich habe nicht so das Gefühl als wären die alle besonders ergonomisch.

Vielleicht hat ja wer einen Tip.

Vielen Dank,

v_p

robert234
27.12.2009, 20:12
Meinst Du gegen die nachlassende Körperspannung helfe ein anderer Stuhl? Dann müßte es schon einer von den teuren sein, die diese Wackelfunktion haben und so zum aktiven Sitzen veranlassen. Billiger wäre es, einfach öfter mal aufzustehen und sich ein bissel zu bewegen (Bier und Chips holen).

Bejus
27.12.2009, 20:53
Meinst Du gegen die nachlassende Körperspannung helfe ein anderer Stuhl? Dann müßte es schon einer von den teuren sein, die diese Wackelfunktion haben und so zum aktiven Sitzen veranlassen. Billiger wäre es, einfach öfter mal aufzustehen und sich ein bissel zu bewegen (Bier und Chips holen).

*hust*
Zum gesunden sitzen habe ich auch ein paar tips, zum einen kannst du einfach versuchen ein wenig drauf zu achten WIE du sitzt, es dauert zwar, bis man es sich angewöhnt hat, aber irgendwann sitzt du automatisch "richtig".
Ansonnsten der Tip mit dem aufstehen ist auch gut und günstig.
Vlt. hilft es dir ja, das sitzen als "trainigseinheit" anzusehen, bei denen geht es ja auch um eine saubere ausführung...

kendall
27.12.2009, 20:53
Abhilfe bei sitzbedingten Rückenschmerzen hat bei mir ein Kniehocker gebracht, mangels Rückenlehne nimmt man immer eine aufrechte Position ein und sitzt anatomisch "korrekt".
Man gewöhnt sich relativ schnell dran; meine Rückenschmerzen sind seitdem passè...googel mal Kniehocker und informier Dich, evtl. kannste ja in Deiner Gegend in nem Sanitätshaus/Haushaltswarenladen mal probesitzen/hocken! :daumen:

Vespa
27.12.2009, 21:40
Ich bemerke auch selber, das ich nach kurzer Zeit automatisch eine schlechte Haltung einnehme. v_p

Du sagst es doch schon selbst! Es liegt nicht am Stuhl. Hocke gerade auf dem selben seid ca. 1 1/2 Jahren und von Rückenschmerzen keine Spur. Somit liegt es an deiner Haltung...:tschuess: