PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauen! :-)



Goldmund
27.12.2009, 10:51
Hallo Leute,

eine wohl etwas ungewöhnliche Frage: macht es einen großen Unterschied, ob ich das Essen gut kaue? Ich bin nämlich ein Verschlinger-Typ. Sprich: Innerhalb von drei Minuten futtere ich ne Pizza, usw.

Wenn man ungenügend kaut, verbraucht der Körper mehr Energie für die Verdauung, richtig? Und die Energie fehlt ihm dann für alles andere - und somit muss man bald wieder zum Essen greifen.

Kann man das auf so nen einfachen nenner bringen? Oder spielt es keine große Rolle, ob jemand das Essen in kleine Stücke kaut oder in großen Stücken verschlingt?

Goldmund

MasterB
27.12.2009, 10:57
richtig gekaut ist halb verdaut
kenn den spruch noch von früher
obs aber der wahrheit entspricht kann ich dir nicht sagen ^^

robert234
27.12.2009, 11:19
Eine gut zerkleinerte/zerkaute Nahrung kann der Körper schneller verdauen und sie ist auch bekommlicher. Daneben geht es nicht nur um das bloße Zerkleinern der Nahrung, sondern auch darum daß sie während des Kauens im Mund mit Speichel versetzt werden kann, der wichtige Enzyme für die Verdauung enthält. Iß in Ruhe, Dir nimmt doch keiner was weg. :)

Max1208
27.12.2009, 11:33
Noch nie was von Mundraub gehört, Robert? ;-)

robert234
27.12.2009, 12:03
Noch nie was von Mundraub gehört, Robert? ;-)

Na vor Dir droht da wohl kaum Gefahr. :fi_lone_ranger:

Kai_94
27.12.2009, 12:09
:lol:

Ich schlinge auch meistens aber nur wenn ich hunger habe

Lucifer
27.12.2009, 12:36
Oh man, was für hanebüchener Schwachsinn...die Energie, die du durch das Verdauen größerer Brocken "verbrauchst" sparst du beim Kauen ein (ja, auch Kauen verbrennt Energie --> mechanische Arbeit!). Und dazu hast du dann noch den Nachteil, dass dir das Zeug quer im Magen liegt. Der Körper wird unnötig belastet / bzw. du erschwerst es ihm noch zusätzlich - Sinn?

Der Tatbestand von Mundraub wurde übrigens bereits in der deutschen Justiz abgeschafft :P

robert234
27.12.2009, 12:42
Der Tatbestand von Mundraub wurde übrigens bereits in der deutschen Justiz abgeschafft :P
Kein Wunder, sonst wären uns auch die Richter ausgegangen. :diablo:

luluchen
02.01.2010, 19:36
was das kauen bei mir angeht so werde ich da ganz genau drauf achten diese funktion super auszuführen....besonders bei vollkornnudeln vorm training.....nochmal die rolle eines heißluftballons zu übernehmen werde ich sicher nicht;):erstaunte: