PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromjahresabrechnung - Problem :-(



Misanthrope
22.12.2009, 13:54
Hi There,

habe ein kleines Problem mit meine Jahresabrechnung des Stroms.
Seit dem 1. Feb. 09 wohne ich unter der Woche direkt in Hamburg, bin also nur drei Tage in der Woche (von Freitagnachmittag - Sonntagabend) zu Hause.
2007 - 2008 war ich immer ganz normal zu Hause, hatte dementsprechend eine normale Stromrechnung für einen 1- Person Haushalt - 1459 kWh.

Dieses Jahr, wie gesagt, nur wenig zu Hause gewesen , habe ich fast den gleichen Verbrauch - 1430 kWh + Nachzahlung 14,xx € :gruebel:

Da kann doch etwas nicht stimmen, oder?

Habe schon beim Stromanbieter angerufen, der mir aber auch nicht weiter helfen konnte. Hab auch schon auf den Zähler geschaut, scheint alles zu stimmen. Wenn ich alle Sicherungen abschalte (was ich auch immer tue, wenn ich nach HH fahre für die 5 Tage) steht der Zähler still.

Habt ihr 'ne Idee wie so etwas sein kann?

Demnach, wenn ich jeden Tag zu Hause gewesen wäre, wie 2007- 2008, hätte ich ja einen hochgerechnet einen Verbrauch von mehr als 3000 kWh...

PS: Hab nur stromsparende Geräte, Energiesparlampen etc.

Würd' mich über ein paar Tipps, oder eigene Erfahrungen freuen. :kiss:

burton4tw
22.12.2009, 13:56
Jemand hat dich angezapft :D

WomanOrMachine
22.12.2009, 13:59
Wir sind ein 5-Personen-Haushalt und verbrauchen pro Jahr um die 2000 kwH und das in einem Einfamilienhaus, da finde ich die fast 1500 kwH schon heftig im Vergleich. Ich würde erstmal um Überprüfung bitten mit der Erklärung, dass du 'ne Einzelperson bist, die die Wohnung nicht dauerhaft bewohnt.

robert234
22.12.2009, 15:50
Ich hatte allein immer einen Verbrauch so um die 1.000 kwh im Jahr, allerdings war ich permanent zu Hause, weder Urlaub noch anderweitige Abwesenheitszeiten. 1.459 kwh erscheint mir auch recht viel, gerade wenn Du kaum zu Hause weilst.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, notiere Dir mal den Zählerstand am nächsten Sonntagabend wo Du abreist und vergleiche ihn mit dem Zählerstand wenn Du freitags heim kommst. Bei abgeschalteten Sicherungen müßte er identisch ausfallen. Sollte das nicht der Fall sein, stellt sich die Frage wo der Stromzähler hängt und ob jemand die Möglichkeit hätte, die gezählte Leitung anzuzapfen. Sind Zähler und Sicherungen in Deiner abgeschlossenen Wohnung, dürfte das allerdings kaum möglich sein.

Misanthrope
22.12.2009, 22:13
Ich würde erstmal um Überprüfung bitten mit der Erklärung, dass du 'ne Einzelperson bist, die die Wohnung nicht dauerhaft bewohnt.

Das hab ich schon. Der Stromanbieter meinte nur er kann nichts machen und ich sollte doch mal ein Energiemessgerät zwischen alle Geräte schalten... Mal schauen was da rauskommt.




Um der Sache auf den Grund zu gehen, notiere Dir mal den Zählerstand am nächsten Sonntagabend wo Du abreist und vergleiche ihn mit dem Zählerstand wenn Du freitags heim kommst.

Ja, dass werdsch mal machen, danke ;-) :kuss2:

Mal gucken was sich da ergibt.

robert234
22.12.2009, 22:19
ich sollte doch mal ein Energiemessgerät zwischen alle Geräte schalten
Was soll das bitte messen, wenn die Geräte stromlos sind? Bei abgeschalteten Sicherungen dürfte es absolut keinen Stromverbrauch mehr geben, dafür braucht man doch kein Meßgerät.

Misanthrope
23.12.2009, 10:44
Ne, dass Messgerät schalte ich natürlich dazwischen wenn die Geräte an sind :-)

klitschko99
23.12.2009, 11:05
Wir sind ein 5-Personen-Haushalt und verbrauchen pro Jahr um die 2000 kwH und das in einem Einfamilienhaus, da finde ich die fast 1500 kwH schon heftig im Vergleich. Ich würde erstmal um Überprüfung bitten mit der Erklärung, dass du 'ne Einzelperson bist, die die Wohnung nicht dauerhaft bewohnt.

Wow wir liegen bei 5500 kwH, allerdings bekommen wir warm Wasser durch einen Durchlauferhitzer.

robert234
23.12.2009, 11:12
Ne, dass Messgerät schalte ich natürlich dazwischen wenn die Geräte an sind :-)

Ja nee schon klar, aber wenn Du kaum mal zu Hause bist und währenddessen auch die Sicherungen aus sind, kann es ja schwerlich am Verbrauch Deiner (dann lahmgelegten) Geräte liegen. Aber wie vorgeschlagen, ein Zählervergleich zwischen Sonntag und Freitag kann Aufschluß geben, ob es Dein Verbrauch ist oder Dich jemand angezapft hat.

WomanOrMachine
24.12.2009, 20:58
Wow wir liegen bei 5500 kwH, allerdings bekommen wir warm Wasser durch einen Durchlauferhitzer.

Ja, das ist dann klar, wir hatten in der alten Wohnung auch 'nen Durchlauferhitzer und lagen mit 5 Personen bei ca. 4000 kwH. Dazu muss ich sagen, dass bei uns alle Elektro-Geräte mit Energie-Effizienz A oder A+ laufen, überall Energiesparlampen drin sind und wir auch den Kindern konsequent beibringen, das Licht auszumachen, sobald man das Zimmer verlässt. Ich hab' keinen Bock, den Energielieferanten das Geld in den gierigen Rachen zu werfen ... :roll: