PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitarre lernen



Halesin
21.12.2009, 18:25
hey Leutz,
wie schon in der Überschrift gesagt will ich anfangen Gitarre zu spielen.
ICh wollte schon immer mal Gitarre spielen und ich war heut schon in nem guten Musik-Laden , der Verkäufer meinte halt man solle am Anfang ne gute Gitarre nehmen (eine für 199€). Dann gabs noch eine für 99€, welche der Verkäufer aber kritisierte und nun bin ich bissel verwirrt da viele Leute meinen man könnte auch mit ner "billigeren" Gitarre anfangen zu spielen.
199€ Taken plus Tasche etc. sind schon viel Geld, deswegen bin ich am überlegen, ob ich das machen sollte oder nicht.
Nun Gitarrenspieler an die Front, könnt ihr mir paar Tipps geben für den Gitarrenkauf und alles was dazugehört ?

MfG Halesin

Paula
21.12.2009, 18:28
also ich habe auch auf ner recht billigen angefangen... im prinzip reicht es, find ich.
nun habe ich ne teurere, und der klang ist einfach schöner!!!
musst drauf achten das( mir fällt nicht mehr ein, wie man die schrauben nennt) die dinger oben mit den man die saiten einstellt, nicht leicht abzubrechen sind!!

Also wenn du vorher noch nicht viel Musik gemacht hast, würde ich noch n stimmgerät kaufen... Ansonsten könnts schwierig werden, die gitarre zu stimmen^^

Halesin
21.12.2009, 18:29
der verkäufer meint halt man hätte merh Spaß mit ner teureren (besseren) Gitarre beim Lernen (vom Klang her)
würde dann die 100€ Gitarre schon reichen ?

Paula
21.12.2009, 18:30
hmm... ich glaub es kommt drauf an... wenn du wirklich bock drauf hast und dir sicher bist, würd ich schon die teurere kaufen...
hört sich halt schöner an...

Halesin
21.12.2009, 18:38
ist halt ne Menge Geld

Leif_
21.12.2009, 18:39
was für ne gitarre willst du dir denn kaufen? akkustik? western (stahlsaiten) oder konzergitarre (nylonsaiten). oder eine e-gitarre?

sag bescheid. für 200€ bekommst du wirklich gute western-gitarren. nur ist es schwerer auf einer western-gitarre zu lernen, da die finger nach einiger zeit schmerzen (stahlsaiten sind schmerzhafter zu greifen als nylonsaiten). aber unmöglich ist es natürlich nicht. ein guter freund von mir hat direkt auf einer western-gitarre gelernt. ab und zu hat er gejammert das ihm die finger weh tun, aber nach nem halben jahr hat man sich daran gewöhnt.

Halesin
21.12.2009, 18:40
akkustik gitarre wollt ich lernen / holen

Paula
21.12.2009, 18:41
boah die stahlsaiten find ich für n absoluten anfänger n bisschen krass... also meine finger taten schon recht lange bei den nylonsaiten weh....





aber ich bin ja auch n määädchen:-D

berliner1985
21.12.2009, 19:21
und achte darauf das die seiten gleichmässsig über der gitarre liegen,
damit es später nicht so schwer ist baree zu greifen

was bei den billigen in der regel nicht so ist

Nescient
21.12.2009, 19:27
Bist du in der Vergangenheit bei Dingen geblieben die du Anfangen hast?

-> Ja. - Kauf dir die teure.

-> Nein. Bin eher immer auf der Suche und verlier schnell mal die Lust an Sachen, wobei ich mir natürlich wie jedes mal denke das ich diesmal sicher dabei bleib. - Kauf dir die Billige.

-> Hm. Weiß nicht so genau. - Kauf dir die Billige - und schränk das Risiko ein. Wenn du dabei bleibst kannst du sie immer noch verkaufen und dir dann eine teurer kaufen.

-> Was frägst mich son scheiß? Ich hab Geld ohne Ende. - Kauf dir die Teure.

-> Gute Frage, bin derzeit eh nicht so flüssig. - Kauf dir die Billige.

-> Penis? - Lass das mit der Gitarre

Halesin
21.12.2009, 19:30
-> Penis? - Lass das mit der Gitarre

bis zum letzten Satz fand ichs gut :P
ja ich werd mir wahrscheinlich eine ausm Bekanntenkreis holen, da viel in ner Band und mit der ein bisschen üben und mal sehen wie es mit meiner Karriere dann weitergeht ...

Nescient
21.12.2009, 19:32
Naja irgendwas doofes muss ich doch noch hinschreiben :-D Und ich mein wenn du bei der Frage echt daran gedacht hättest... naja lassen wir das

Ansonsten halte ich den Bekanntenkreis für die beste Lösung zu Beginn.

kingKikapu
21.12.2009, 21:34
zum lernen würde ich eine yamaha c40 kaufen
http://en.woodbrass.com/images/woodbrass/C40+PACK+2006.JPG
(müsste knapp über 100€ kosten) und anschließend bessere saiten nachrüsten -> top!

falls du in 3jahren noch immer fleißig spielst, wirst du dir sowieso eine um 400€ aufwärts kaufen.

Halesin
22.12.2009, 11:11
zum lernen würde ich eine yamaha c40 kaufen
http://en.woodbrass.com/images/woodbrass/C40+PACK+2006.JPG
(müsste knapp über 100€ kosten) und anschließend bessere saiten nachrüsten -> top!

falls du in 3jahren noch immer fleißig spielst, wirst du dir sowieso eine um 400€ aufwärts kaufen.

ok werd mal nach der schauen
danke

Brisko
22.12.2009, 11:29
Also ich hab vor gut 20 Jahren mit ner eher billigen angefangen,hab dann gemerkt das es funzt und mir dann nach 2 Jahren ne teurere schenken lassen(war damals 12). Mittlerweile besitze ich 5 Gitarren!

Also mein Rat waere kauf dir ne guenstige, schau wie es hinhaut mit dem lernen und kauf Dir spaeter ne bessere/teurere. Je nachdem in was fuer eine Richtung dein Stil geht ( Blues,Folk, Klassik ect) dann eine mit Stahlseiten oder ne E Gitarre ect.

Meine neueste is die hier:

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Kostet knapp 500

Dann mal viel Erfolg!

Mater Riddim
22.12.2009, 12:07
Kauf dir ein gutes Mittelding :)!Eine die nur 100 Euro kostet wirst du sehr schnell leid, vor allem wenn du wie du gesagt hast noch andere Gitarren von deinen Freunden in die Hände bekommst!Und fang mit Akkorden an zu spielen dann kannst du nach 1 Woche schon mindst. ein Stück!Nach Noten spielen fand ich am Anfang zu frustrierend!Der Übergang zum Noten spielen bzw. improvisieren kommt von ganz alleine!Und vertrau auf deine Kupels und las dir viel zeigen!

Ronny Kohlmann
22.12.2009, 12:25
ich würde die billigere wählen. Wenn ich mich auf neue Dinge einlasse versuche ich anfangs immer kostengünstig an die Sache ran zu gehen, falls man nicht dran bleibt tut es nicht weh und falls es Spaß macht kauft/wünscht man sich nach einem Jahr sowieso immer ein besseres Teil als sein Anfangsequiptment, auch wenn es schon mittelgut war.

Außerdem kannst du so noch gucken in welche Richtung du dich entwickeln willst.

Indygo
22.12.2009, 13:06
Bei Gitarren ist meiner meinung nach jeder Euro an der falschen Ecke gespart, man hört den unterschied und der "Spielkomfort" ist noch viel deutlicher.
Ich würde an deiner Stelle die teurere kaufen, die lässt sich genausogut wie die andere verscherbeln wenn's doch nix für dich ist.
Risiko ist es natürlich auch, aber an nem billigen Instrument hab ich persönlich keine Freude.
Ansonsten, hör auf Nescient's Kriterien^^