PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zuviel Schulter?



massi
30.10.2003, 10:00
Hi,
hab mal ne Frage : Trainiere seit einiger Zeit im 3er Split und konnte die Gewichte langsam steigern.
Aber jetzt hat mir jemand gesagt ich würde zuviel Schulter machen, mache am Schultertag Frontheben,Seitheben,Nackendrücken und aufrechtes Rudern (alles freie Gewichte). Jeweils 3 Sätze bis nix mehr geht.
Soll ich eine Übung davon weglassen?Hab immer gedacht die Übungen würden auf versch. Bereiche der Schulter bzw. des Nackens wirken und daher alle sinnvoll sein?!
Was sagt Ihr?
MfG Massi

Dendê
30.10.2003, 12:23
Find ich auch zuviel! Nimm lieber einen raus und wechsel dann die Übungen von Zeit zu Zeit! Aber du siehsts ja selbst: Wennde z.Z. gute Ergebnisse erzielst dann bleib eben dabei!

Jua
30.10.2003, 14:08
ich würde Frontheben rauswerfen - mit dem Nackendrücken trainierst du sowieso deine vorderen Deltas

Ich hoffe jetzt kommt nicht die "Frontheben für obere Brust Fraktion" - und sagt, diese Übung muss einfach rein :meister:

Obwohl wenn du am Schultertag vorher deine Brust bearbeitest, kannst das Schulterprogramm noch weiter runterschrauben -> vorderen Deltas sollten schon durch ein hartes Brustprogramm einiges "mitgemacht" haben - sodass man die sehr leicht an die Grenze des Möglichen bringt

NoobDogg
30.10.2003, 14:13
ich würde frontheben nicht rauswerfen, da es eine verdammt gute übung ist. wechsel einfach ab bei seithen und aufrechtes rudern. d.h. mach eins von beidem. sodass du max. 3 übungen für schultern hast

Jua
30.10.2003, 14:28
@NoobDogg - warum??

mit Frontheben gehst auf die vorderen Deltas -- er macht auch Nackendrücken - damit geht er auch die vorderen

mit aufrechtem Rudern baut er sich nen schönen trapezius auf und die seitlichen deltas werden mittelschwer belastet

danach noch seitheben rein - NEGATIV - da mit positiven (lt meiner Erfahrung) nicht mehr viel zu machen ist (seitl. Deltas schon angeschlagen durch die vorangehenden übungen) - damit macht man sie noch richtig "feurig" und "tot" :evil:
aus fertig

Sind halt meine Erfahrungen zum Thema Schultertraining - und ich fahre damit auch am bessten

NoobDogg
30.10.2003, 14:47
ja kann sein, aber frontheben aktiviert auch die obere brust, und ist meiner meinung nach mehr isoliert für die vorderen deltas. denn beim nackendrücken spielt auch trizeps eine rolle... daher kann man sagen dass bei frontheben alles auf die schultern gehen. man kann ja auch sagen durch bankdrücken werden die vorderen deltas doch auch schon trainiert, wozu dann noch nackendrücken?

seitheben ist sehr ähnlich zu aufrechtes rudern...

Jua
30.10.2003, 15:20
Ich hoffe jetzt kommt nicht die "Frontheben für obere Brust Fraktion" - und sagt, diese Übung muss einfach rein :meister:


:-P mann ich werde Hellseher :D

Nackendrücken darum , da beim BD die vD schon mitbeansprucht werden und durch das Nackend. "ausgepresst" werden (kämpfe mich dann selbst immer mit der Langhantel am Trapez. herum, bis ich sie irgendwo ablegen kann, weil kein cm mehr geht :? )

Dass durch Frontheben die oberen Muskelstränge der Brust ( vom Schlüsselbeinansatz bis oberen Brusbeinansatz) angesprochen werden bezweifle ich nicht - mache selber beim Übergang Brust zu Schulter "schweres Frontheben" (oder was weis ich wie ich das nennen soll) ne 33kg KH mit beiden Händen ganz ganz langsam rauf bis der obere BM kontrah. - halten und wieder runter -> damit wird die obere Brust noch mal extrem befeuert - im vorderen Delta - spüre ich dabei aber nicht die gewünschte kontrakt. , da er nicht wie beim Nackendrücken "gespannt wird beim Arbeiten" sondern eher "zusammengedrückt"

Aber wie mir hier sicher jeder beiplichtet: "Jeder Körper spricht auf ein anderes Training an"
Und das richtige "Rezept" sprich den "Feinschliff" muss jeder selbst rausfinden :D

NoobDogg
30.10.2003, 15:27
also wenn ich frontheben mit 2 KH mache dann spüre ich es heftig in den schultern. nackendrücken halte ich für ungesund... lieber dann frontdrücken. oder schulterdrücken mit 2 KH

Jua
30.10.2003, 15:38
nackendrücken halte ich für ungesund

Gebe ich dir vollkommen Recht - man darf dabei nicht zu sehr nach unten gehen - da es zu sehr aufs Gelenk geht - alles mit Maß und Ziel

GhettoNerd
31.10.2003, 01:08
mit Frontheben gehst auf die vorderen Deltas

Naja laut Muskel Guide gehts eher auf den mittleren und hinteren teil des Deltamuskels, sowie den Kapuzenmuskel.

edit: im Zitat meinte ich Nackendrücken, statt Frontheben

NoobDogg
31.10.2003, 01:13
also das wäre mir neu. die mittleren spüre ich, geb ich zu. aber die hinteren?

GhettoNerd
31.10.2003, 01:16
oh kacke. hab die falsche stelle zitiert. meinte Nackendrücken.

M-Top
31.10.2003, 06:59
@Massi
Pack dir doch die seitliche und vordere Schulter zum Brusttraining. Da dort die vordere Schulter eh schon was abbekommen hat brauchst du dann nicht mehr allzuviel Sätze. Brust-seitliche Schulter und dann Nacken/oder Frontdrücken. Auch geeignet:Kurzhanteldrücken(halte ich persönlich für das beste bei so einer Aufteilung). Die hintere Schulter kannst du ohne weiters auch nach dem Rückentraining bearbeiten. Bevor Diskussionen aufkommen:DAS IST NUR EIN VORSCHLAG! ;)
Gruß
M-TOP