PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2er Splitt (Oberkörper/Unterkörper) update!



ViZo
15.12.2009, 18:46
Das hier ist meine neuste Version eines zweier Splitts
Meine Werte sind jetzt grade:
Größe: 1,75
Gewicht: 61kg
Alter: 15, fast 16
Trainingserfahrung: 6 Monate


TE1

3x Weite Klimmzüge
3x Rudern
3x Seitheben <-> Frontdrücken
3x Bankdrücken <-> Liegestütz
3x Butterflys
3x Dips
3x Enge Klimmzüge <-> Curls


TE2

4x Kniebeugen
3x Ausfallschritte <-> Hüftheben
4x Kreuzheben
2x Beinheben
2x Crunches mit Zusatzgewicht
2x Rumpfdrehen
2x Wadenheben


kann man damit Kraft und Masse aufbauen? sollte irgendwas verändert werden? Danke im Vorraus ;)

pr1nceton
16.12.2009, 14:52
ist kein guter plan, guck dich mal im online archiv um (am besten jugendplan)

ViZo
16.12.2009, 16:12
was istdenn schlecht dadran bzw sollte umgeänderte werden?

pr1nceton
16.12.2009, 16:48
alles... manche muskelgruppen werden kaum trainiert, andere übertrainiert... und die aufteilung ist auch schlecht.

musste am besten so machen

te 1: brust - Beine - Nacken - Bizeps - (bauch)
te 2: Rücken - Schultern - Trizeps - Waden (bauch)

Cofloh
16.12.2009, 16:54
steht <--> für supersatz oder abwechselnd?

ich find den Plan in Ordnung, ob du aber wirklich 3(falls <--> supersatz bedeutet)Übungen für die Brust brauchst bezweifel ich bei der art zu splitten

lg Co

Masshunter
16.12.2009, 16:56
Steht die <-> für "oder" ?

Pr1nceton könntest du auch etwas konkreter werden? Was soll bitte an der Aufteilung schlecht sein und wieso werden manche Muskelgruppen über und andere untertrainiert? Das leuchtet mir wirklich nicht ein.

Mein einziger Kritikpunkt ist das Seitheben(Frontdrücken), das solltest du von der Position her hinter den Butterfly legen. Eventuell 1 Satz mehr Bankdrücken und nicht umbedingt abwechseln mit Liegestütze. Wobei ich nicht weiss wie weit du beim Bankdrücken schon bist.
Ansonsten gefällt er mir für's Alter und für die Trainingserfahrung.

ViZo
16.12.2009, 17:59
Danke schon ma für die Antworten bisher :)

mit <-> meine ich Abwechselnd, nicht Supersatz. Ich mache nur solange Liegestütz abwechselnd mit Bankdrücken, bis ich eine vernünftige bank mit Ablage etc. habe. Werde dann auch noch mal die Bank hier reinstellen wenn ich das passende Unterforum gefunden habe :D

zurück zum Plan ^^

Seitheben <-> Frontdrücken hinter die Flys, also ganz hinter der Brust oder zwischen Bankdrücke und Flys?

und @princetons Post, also ich komme mit der Aufteilung gut klar, auch wegen Kreuzheben und Kniebuegen an einem Tag, is kein Problem bisher :)

frue mich weiter übr Kritik und Anregungen :!:

pr1nceton
16.12.2009, 19:06
soso..
te 1 brust und rücken an einem tag --> ungünstig
zudem kreuzheben in te2, obwohl te1 rücken ist.. ?
Keine gezieltes Training für Bizeps / Trizeps (kk dips curls)
vllt mal paar mehr übungen mit kh einführen.

Masshunter
16.12.2009, 19:24
Brust und Rücken an einem Tag soll ungünstig sein? :lol:
Aber dann die Beine zur Brust legen, als ob man mit dene nicht schon genug zutun hätte. Man man man, er trainiert den Oberkörper in TE1 (50%) und den Unterkörper in TE2 (50%), dass er mit der Aufteilung gut klar kommt wundert mich nicht, weil die ist für einen 2er einfach wie geschaffen.

Ich meine ganz hinter der Brusttraining, damit die vorermüdeten Schultern nicht beim Bankdrücken/Liegestützen stören.
Deine Argumentation finde ich ungenügend, und ich habe nicht den Eindruck das sie sich auf persönliche Erfahrung und Erfolge stützt, sry.

OppositeOfBreit
17.12.2009, 11:13
So, ich geb mal jetz auch mein Senf dazu. :)

Die Aufteilung der Muskelgruppen find ich ebenfalls okay.

KB und KH in einer TE halte ich für unproblematisch, hatte ich auch eine Zeit lang. Er will ja hier keine MAX Rekorde aufstellen oder ähnliches, sondern schön in ruhe Muskeln aufbauen.

Einzige was ich komplett auslassen würde, sind die Supersätze wenn ich des jetzt richtig mitbekommen habe.

TE1

3x Weite Klimmzüge
3x enges Rudern am Turm

3x Bankdrücken
3x Butterflys
3x Dips

3x Seitheben

3x Biceps Curl (welche art auch immer)


TE2

3x Kniebeugen
3x Ausfallschritte
3x Wadenheben

3x Kreuzheben

3x Crunches (die Geschichten mit Zusatzgewicht lass erstmal noch bleiben. Brauchst du denke ich mal noch nicht. :))
3x Beinheben

3x Frenchpress (oder ähnliche Triceps-Iso)

---------------------------------------------------------

So würde ich den Plan machen. Ich finde jedoch die Biceps/Triceps Iso's kann man auch weglassen da die beiden eh schon genug belastet werden durch die anderen Übungen. Geschmackssache.

Dips sehe ich mehr als eine Brustübung als Tricepsübung an.

Ich würde hinsichtlich deines Alters, jedoch auch eventuell erst einmal zu einem Jugendplan raten. Unterhalte dich doch eventuell einmal mit Jotschka, soweit ich weiss konnte der enorme Ergebnisse damit verzeichnen. :)

Und noch zum Schluss, sorry pr1nceton meiner Meinung nach hast du keine Ahnung.

L.G. OOB

Masshunter
17.12.2009, 11:55
Und noch zum Schluss, sorry pr1nceton meiner Meinung nach hast du keine Ahnung.

:lol: So wollte ich das nicht schreiben^^

@OOB, wieso den Trizeps einsam und allein zu den Beinen zu stecken? Den könnte er ruhig noch mit nach oben nehmen, viele Veränderungen sinds eh nicht. Eher Satzzahlen. Aber ich denke mal auch das ist Geschmackssache.
Man kann halt einfach nichtmehr viel an dem Plan ändern was objektiv falsch ist, wenn er dir so liegt dann kannst du ihn nehmen.

OppositeOfBreit
17.12.2009, 12:18
Joa könnte er auch, ist halt Geschmackssache. :) Wäre TE 1 von den Sätzen etwas mehr, was man dann aber ausgleichen könnte durch 5x5 kb 5x5 kh oder ähnliches.

Im Prinziep gibs halt nicht viel zu ändern, ist halt jeder anders.

Mit 15 würde ich aber trotzdem jedoch noch ganz sachte nen Jugendplan machen. ^^


:lol: So wollte ich das nicht schreiben^^Warum denn nicht so sagen wie es ist ? ;)

pr1nceton
17.12.2009, 15:57
ich hab auch bis jetzt mehrere 2er splits ausprobiert, und hatte auch einmal einen mit oberkörper / unterkörper, und meiner Meinung nach war das zu hart (für mich).
Wenn man kb mit hohem gewicht macht, dann dazu noch ausfallschritte, beinheben, wadenheben, ok. Bei mir war das so das dann mein unterer rücken schon wieder gut kaputt war, aber dann noch Kreuzheben und crunches... ka MEINER meinung nach wars zu hart für den Rücken alles. Dann noch Te1 einfach zu viel für Arme alles.
Aber ok @masshunter, hast wohl wahrscheinlich recht und mehr erfahrung, aber bei mir gings halt net.

Und @OppositeofBreit: Was soll ich sagen, bist halt ein dummer Vogel, du sagst ich hab keine Ahnung und bringst keine einzige Begründung. Ich liebe so Leute echt.
Man kann auch darüber diskutieren ohne solche Kommentare, vor allem wenn du mich net mal kennst.

OppositeOfBreit
17.12.2009, 16:34
Und @OppositeofBreit: Was soll ich sagen, bist halt ein dummer VogelJo mich zu beleidigen hilft dir in dem Fall sicher weiter. :)

Cofloh
17.12.2009, 18:30
Lächerlich, 20 Jährige die sich benehmen als wär die Pubertät grad im Anmarsch...

OppositeOfBreit
17.12.2009, 18:36
Ich sag dazu nix mehr. :)

ViZo
23.12.2009, 17:10
was is eigentlich beim vorgebeuten Rudern, da wird ja auch der Rückenstrecker benasrucht, und dann noch KH, KB in TE2?