PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teure Multivitaminpräparate - Eure Meinung



vegan_power
14.12.2009, 19:27
Hi,

hab mal nach Multivitaminpräparaten gegoogled, da ich mir vielleicht demnächst eins zulegen wollte.
Die Preisspanne geht da ja tatsächlich von 3 bis 50 Euro für 100 Tabletten.

Hab beispielsweise ein Präparat entdeckt, in dem neben allen Vitaminen auch noch pulverisierte Kräuter, Verdauungsenzyme, Gemüse/Obst in Pulverform sowie Fettsäuren und eine "MycoDefense Pilzmischung" drin ist.
Alles in einer Tablette.

Da ich gegenüber solchen Produkten erstmal skeptisch gegenüberstehe und auch nicht weiss, welche Funktion das getrocknete Gemüse hat, wollte ich das hier mal zur Diskussion stellen.

Hat einer von euch schonmal so ein Präparat genommen? Merkt man da was von? Alles was euch dazu einfällt les ich mir gern durch ;)

Kauftipps für Multitabletten würden mich auch interessiern.


Gruß,

v_p

PS: Frage an die Mods: Link erlaubt? Gibt nichts vergleichbares im Shop.

WomanOrMachine
14.12.2009, 19:32
Hab beispielsweise ein Präparat entdeckt, in dem neben allen Vitaminen auch noch pulverisierte Kräuter, Verdauungsenzyme, Gemüse/Obst in Pulverform sowie Fettsäuren und eine "MycoDefense Pilzmischung" drin ist.
Alles in einer Tablette.


Muss man dann überhaupt noch was essen oder ist das dann gleich mit erledigt? :biggrin:

Nein, im Ernst. Ich habe während der Schwangerschaften auch Multivitaminpräparate genommen und auch von ganz teuer bis ganz günstig variiert. Vergleiche halt die Angaben, die drauf stehen, wenn du den gleichen Inhalt für weniger Geld bekommst, würde ich nicht unbedingt das teure Zeugs kaufen, vor allem, wenn du vorhast, längerfristig was einzunehmen. Was die all-inclusive-Tablette betrifft, ICH wäre da vorsichtig ...

berliner1985
14.12.2009, 19:36
ich will zwar keine werbung machen aber beim discounter kriegst du 100 stück für 3,5 euro von krüger

huthmann
14.12.2009, 20:24
ich will zwar keine werbung machen aber beim discounter kriegst du 100 stück für 3,5 euro von krüger

die preisspanne kennt er doch.. :stupid:


einen fachlich qualitativen beitrag kann ich zwar auch nicht leisten, aber beim bund habe ich bemerkt, dass sämtliche leute, die vitamintabletten zu sich genommen haben und den ärztecheck für die aufnahme als SAZ durchlaufen haben, überaus schlechte leberwerte hatten... ihnen wurde empfohlen die vitamintabletten abzusetzen und bei einem späteren test waren alle werte normal..
keine ahnung, ob dies zwingend miteinander zusammenhängt und ich vermute auch, dass die o.a. personen nicht die teuersten tabletten zu sich genommen haben, aber ich fand es erwähnenswert :)

WomanOrMachine
14.12.2009, 20:35
die preisspanne kennt er doch.. :stupid:


einen fachlich qualitativen beitrag kann ich zwar auch nicht leisten, aber beim bund habe ich bemerkt, dass sämtliche leute, die vitamintabletten zu sich genommen haben und den ärztecheck für die aufnahme als SAZ durchlaufen haben, überaus schlechte leberwerte hatten... ihnen wurde empfohlen die vitamintabletten abzusetzen und bei einem späteren test waren alle werte normal..
keine ahnung, ob dies zwingend miteinander zusammenhängt und ich vermute auch, dass die o.a. personen nicht die teuersten tabletten zu sich genommen haben, aber ich fand es erwähnenswert :)

Huthmann, Tabletten werden doch immer über die Leber verstoffwechselt, ich denke, die Leberwerte waren evtl. schlecht, weil sie generell was eingenommen haben.

robert234
14.12.2009, 20:36
Ich halte derartige Präparate für im Allgemeinen so überflüssig wie einen Kropf. Es ist schon nicht anzunehmen, daß man gleichzeitig an all den darin enthaltenen Vitaminen gleichzeitig einen Mangel haben wird, zum anderen favorisiere ich eine vollwertige Ernährung einschießlich Gemüse und Obst, so daß etwaige Defizite nicht sehr wahrscheinlich sind. Im Übrigen geht es nicht allein um die Vitamine, derer wir bedürfen, sondern zugleich um sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe und Mineralstoffe + Spurenelemente, die uns die Vitaminpräparate aber völlig vorenthalten.

AleXusS
15.12.2009, 01:43
Das du nach Multivitaminpräparaten gesucht hast, zeigt nur, dass du mit dir unzufrieden bist. Im Bodybuilding sollte man alles mit Perspektive sehen.

Man isst sein EW und seine Carbs, aber nie Gemüse.
Kauft euch gefrorenes Gemüse und fügt das in euren EP ein.

Dadurch hat ihr keine Fressattacken mehr.