PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplan - zu lasch?



rafarafa12
13.12.2009, 12:10
Hallo freunde des kraftsportes.

Ich gehe seit 4 monaten trainieren aber zweifel manchmal an meinem trainingsplan. irgendwie habe ich das gefühl ich könnte mehr machen? es sieht wie folgt aus ( die tage sind jetzt nich immer die gleichen, aber ich schaffe es zeitlich 4x die woche )

montag - bizeps,brust,latismus,waden,bauch
mittwoch - trizeps,rücken,schulter,nacken,bauch
freitag-bizeps,brust,latismus,waden,bauch
sonntag-trizeps,rücken,schulter,nacken,bauch

und dann gehts dienstag wieder los mit bizeps und alles verschiebt sich um 1 tag.

die tage dazwischen gehe ich öfters mal auch noch für 20 minuten aufs laufband.

was haltet ihr von dem trainingsplan? schwachsinn? super? wäre froh über ein paar meinungen von erfahrenen kraftsportlern :)

viele grüße , rafa

*edit : ich bin 20, wiege 81kg und bin 1,96m groß!

Jens1981
13.12.2009, 12:17
wo is da n tp?
beschreib erstmal deine übungen^^ mit wiederholungs un satzzahlen...

Schweinehund
13.12.2009, 12:18
Also wenn du bei diesem Volumen noch das gefühl hast mehr machen zu können, trainierst du zu lasch. Es wäre hilfreich mehr Details über dein training zu erfahren.

lg

rafarafa12
13.12.2009, 12:26
bin leider nicht sachkundig in den namen der übungen aber ich versuchs mal :)

bizeps 2 übungen mit kurzhanteln jeweils 3 sätze mit 10kg , danach dann 2 übungen an geräten dort 20-30kg ( pro satz gehe ich 5 nach oben ) auch 3 sätze mit 10-12 wiederholungen

brust mache ich erstmal bankdrücken 2 sätze a 10kg auf jeder seite und 1 satz a 12,5 auf jeder seite ( ist im moment mein maximum um auch saubere 8-12 wiederholungen zu machen )

danach schrägbank die selben gewichte und selben wiederholungen.
darauf folgt dann noch eine brustübung mit hanteln.

rücken 3 sätze mit 12 wiederholungen an 3 geräten.
nacken 3 sätze mit 14 wiederholungen an 1 gerät und 1x mit hanteln (15kg pro hantel)

trizeps 4 übungen jeweils 3 sätze mit 10-14wiederholungen

Schweinehund
13.12.2009, 12:30
deine Beine willst du nicht trainieren? Wenn ich du wäre würde ich mich an Grundübungen halten.

Kreuzheben
Kniebeugen
Klimmzüge
Bankdrücken
Dips
(aufrechtes Rudern) eventuell
(Überzüge) eventuell..

Damit sparst du dir die vielen Isolationsübungen. Ich weis man hat ales Anfänger immer ziemlichen Respekt vor solchen Übungen, aber es ist halb so schlimm. Damit wirst du VIEL bessere Erfolge erzielen.

lg

rafarafa12
13.12.2009, 12:33
ok vielen dank . aber mein "plan" ist ausreichend oder? 4x die woche mit der reihenfolge..

Jens1981
13.12.2009, 12:46
also, grundsätzlich fehlen die beine (wies schweinehund schon gesagt hat), immerhin haste die waden drin :mrgreen:...
dann passt deine trainingsreihenfolge nicht...immer die großen muskeln zuerst...sprich zuerst rücken bzw. brust.
wie lange trainierst du denn schon? wenn du denkst du könntest noch mehr packen, dann geh ich mal davon aus, dass du noch nicht so weit für nen split bist. fahr lieber 3 mal die woche nen gk plan, damit wirste besser laufen.

edith sagt: ach, gerade erst gesehen, 4 monate...da geht bestimmt noch n GK^^

rafarafa12
13.12.2009, 12:49
danke. muss ich erstmal nachfragen was ist GK? :)

Jens1981
13.12.2009, 12:49
GK = Ganzkörperplan

Schweinehund
13.12.2009, 12:52
und den am besten mit grundübungen :)

ulrich wickert
13.12.2009, 12:53
Wenn du schon viermal die Woche trainieren gehst, dann mach dir doch die Mühe und setz dich mal mit deinen Übungen auseinander. Man kann hier ja gar nicht verstehen, was du da eigentlich machst.

Beine müssen auch in einen TP, Oberschenkel sind ne riesige Muskelgruppe.. Wenn du die nicht trainierst reizt du nicht das Maximum an Wachstumsreizen aus, dass du ansonsten erreichen könntest.

mir kommt auch die aufteilung der muskelgruppen nicht richtig vor. trainiert man den bizeps in der regel nicht in einer einheit mit dem rücken und trizeps mit der brust zusammen?

ZeroPack
13.12.2009, 12:54
mir kommt auch die aufteilung der muskelgruppen nicht richtig vor. trainiert man den bizeps in der regel nicht in einer einheit mit dem rücken und trizeps mit der brust zusammen?

Kann man, muss man nicht.

Jens1981
13.12.2009, 12:54
@u-w die aufteilung der muskelgruppen ist ok, man kanns natürlich auch anders machen, aber falsch ist es net. jeder ist anders und macht somit auch auf verschiedene wege fortschritte...

rafarafa12
13.12.2009, 13:00
ja ulrich werd ich in nächster zeit machen. ich kam mir beim schreiben auch etwas blöd vor weil ich keine ahnung hatte was ich da eig. schreiben soll :) aber ic hstrhe ja noch am anfang des trainings und jeder hat ja mal so angefangen wie ich. finde es sehr gut das ich hier hilfe bekomme.

ulrich wickert
13.12.2009, 13:35
Genau.. war bei mir auch so. Bin dann nur auch auf den Trichter gekommen, dass es irgendwie unökonimisch ist so oft zu trainieren und dabei nicht auch das maximale aus dem Training rauszuholen.

Zu den Muskelgruppen die zusammen trainiert werden sollen.. Viele Grundübungen kombinieren ja schon die Muskelgruppen, so wie ich es schrieb. Dips und Klimmzüge zum Beispiel.. ich denke da bietet es sich in der Regel schon an. Im Endeffekt ist es natürlich auch eine Gefühlssache, ich fühle mich dabei so besser..

evokee
13.12.2009, 13:47
lass die geräte weg... das bringts nicht. trainier im freihantelbereich und versuch dich an schweren grundübungen (unter aufsicht eines trainers am anfang, wenns geht!) und die erfolge werden nicht lange auf sich warten lassen!