PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krafttraining im Wachstum



NCS00
12.12.2009, 15:33
Moin zusammen, ich hab ne Frage was das intensive Krafttraining bei Jugendlichen im Wachstum anbelangt. Hab mich bereits im Internet und hier im Forum ein wenig informiert, leider gehen die Meinungen meist weit ausseinander.

Kleine Info zu mir:

Ich bin zurzeit 17Jahre alt, 75kg schwer und ca. 180 gross, befinde mich allerdings noch im Wachstum.

Bis etwa zum Alter von 16 Jahren hab ich meistens ohne Gewichte trainiert oder nur mit geringen Gewichten bei über 20 Wiederholungen. Leider erreichte ich damit nich die erhofften Ergebnisse und bin dann auf intensive Gewichtstraining umgestiegen.

Jetzt trainiere ich 2 in der Woche, dies sind die Übungen, welche ich mit viel Gewicht durchführe(je 3 Sätze, 6-10 Widerholungen):
Bankdrücken 60kg
Kniebeugen 50kg (führe ich extrem langsam durch)
Kreuzheben 50kg (führe ich extrem langsam durch)
Langhantelcurls stehend ca. 35kg
Dazu kommen noch Übungen für Bauch,Trizeps, Unterarme und Rudern auf der Maschine zum Ausdauertraining.


Hier im Forum bin ich auf folgenden Beitrag gestossen: http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html

Da ich keine Beschwerden mit Gelenken oder Knochen habe, frage ich mich wie weit dies für mich zutrifft ? Ich wüsste gerne ebenfals wie stark mein Wachstum durch oben gennante Übungen eingeschränkt wird und wie ich falls dies so sein sollte, trotzdem Kraft und Masse aufbauen kann (Übungen schonend durchführen ?)

Ich wäre froh wenn ihr mich da etwas beraten könntet, da ich noch etwas wachsen möchte und trotzdem Krafttraining betreiben will:pumper3:

Vielen Dank für eure Hillfe.

MidEastBoy
14.12.2009, 13:13
(Übungen schonend durchführen ?)


???
Gewicht ist Gewicht. Ob langsame Ausführung oder schnelle. Deinen Knochen, Sehnen oder Bändern ist das egal, solange die Belastung da ist.

Kiella
14.12.2009, 14:20
Bin kein Experte aber schwere Gewichte sind Gift für dich deine Knochen und am wichtigsten deine Gelenke grade weil du noch im Wachstum bist.
Kannst in deinem Alter gerne Zusatzgewichte nutzen von leicht bin mittel...
Ist meiner meinung ein Irrglaube das Jungs in deinem Alter meinen um so dicker die G
Gewichte auf der Stange je besser...
Der gute Body kommt von der Regelmäßigkeit des Trainigs und zur anderen Hälfte durch die Ernährung vielleicht solltest du erst mal an der arbeiten?!?

Lange rede kurzer Sinn die Muskeln und Knochen sind in deinem Alter noch weich.

Kannst du mit der Fontanelle bei kleinen Kindern vergleichen, da kannst du gar nichts machen das erledigt die Zeit für dich in dem du älter wirst.
Muskelkater sind nicht wild sondern ganz im gegenteil du merkst das es funzt,
es reißt etwas und über nacht setzt der heilungsprozess ein.
Das gilt aber nicht für Knochen grad in deinem (sry das ich immer auf dem alter rum hacke) jungen alter wo noch nicht alle übungen richtig sauber ausgeführt werden.

Dann nimmst du noch extra schwere gewichte, denn viel hilft viel. Und das Ende vom lied ist das du dir deine gelenke kaputt machst egal ob knie oder handgelenk.
und das ist das problem gelenke die einmal im arsch sind bleiben auch im arsch im gegensatz zu deinem muskulaturapparat.
und dann ist es für immer vorbei mit dem bodybuilding bevor es richtig für dich angefangen hat.
ist in der szene ne verbreitete bodybuildingkrankheit denn viele haben zb. am anfang ihrer karriere ihren gelenken und knochen viel mehr zugemutet als gut für sie gewesen wäre... denn wie du ja auch weißt viel hilft viel (ironie)

Du kannst hundert menschen fragen und du bekommst hundert verschiedene antworten und das ist meine dazu.

LG

AleXusS
14.12.2009, 14:50
Ah, alles Quatsch.

Sehnen wachsen 3 X langsamer als Muskeln, deswegen kanns mal weh tun.
Bodybuilding verschließt außerdem keine Wachstumsfugen, dass tut nur ein gedopter Testosteronspiegel.
Du darfst nur kein Powerlifting betreiben.

Nescient
14.12.2009, 14:56
Du darfst nur ein Powerlifting betreiben.

Aha, sehr einleutend.


@ Threadersteller: Du hast den Thread gepostet. Les dir ihn ganz und/oder vorallem die letzten 10 Seiten durch, da standen glaube ganz gute Aussagen. Bild dir dann deine eigene Meinung. Eine gewisse Gefahr ist immer da. Mit perfekter Ausführung ist diese allerdings recht gering meiner Meinung nach. Und wie sehr sich das auf das Wachstum auswirkt kann dir sicher keiner sagen.

AleXusS
14.12.2009, 15:05
Es sollte heißen du darfst "kein" Powerlifting....

:DDD

Nescient
14.12.2009, 16:37
Es sollte heißen du darfst "kein" Powerlifting....

:DDD

Ja das war mir schon klar. Trotzdem Sinnfrei.

Massaka36
14.12.2009, 16:44
Ich find das auch alles quatsch,trainier einfach so wie es dir passt,hab ich mit 15 aufwärts auch schon gemacht mit schweren gewichten trainiert und ich bin trotzdem gewachsen.
Find so Mythen und alles sowieso voll den schwachsinn.

uarexD
14.12.2009, 17:19
ich würd auf keine person hören
sondern ne eigenemeinung bilden

ich bin selber 16 und hab mit anfang 15 mit eigtl richtigem gewicht heben angefangen mit schweren gewichten ...zu schweren damals bin dadurch von 184> ca 183 geschrumpft
(skoliose wirbelsäulen schiefstellung hat sich vergrößert)

seit paar monaten hab ich mit den ganzen freihantel übungen aufgehört (außer Culrs-Bankdrücken)
und bin wieder 2cm größer geworden

Meiner Meinung nach hindert Gewichtheben deinen körper nur drann das er noch weiter wächst
und mit fast 17 biste eh fast ausgewachsen

=) viel glück

JOTSCHKA
14.12.2009, 17:53
ich würd auf keine person hören
sondern ne eigenemeinung bilden

ich bin selber 16 und hab mit anfang 15 mit eigtl richtigem gewicht heben angefangen mit schweren gewichten ...zu schweren damals bin dadurch von 184> ca 183 geschrumpft
(skoliose wirbelsäulen schiefstellung hat sich vergrößert)

seit paar monaten hab ich mit den ganzen freihantel übungen aufgehört (außer Culrs-Bankdrücken)
und bin wieder 2cm größer geworden

Meiner Meinung nach hindert Gewichtheben deinen körper nur drann das er noch weiter wächst
und mit fast 17 biste eh fast ausgewachsen

=) viel glück


Super, wenn er dann 30 ist und seine Gelenke kaputt, kann er sich sagen:" Aber ich hab auf mich gehört!" Das bringt ihm dann auch nix:stupid:
Skoliose bekommt man durch einseitiges Training oder man hat es wegen fehlerhafter Genetik, aber bei sauberer Ausführung glaube ich nicht das es durchs Hanteltraining bedingt ist. Du bist geschrumpft?:icon_scratch:

uarexD
14.12.2009, 18:04
ja ein cm bin ich geschrumpft

jeder mensch hat ne fehlerhafte genetik
und einen schiefen körperbau
(der eine mehr der andere weniger )

ach na gut dann soll er einfach auf
iwem aus dem forum hören (der ihn nicht kennt/noch nie gesheen hat)

JOTSCHKA
14.12.2009, 18:06
iwem aus dem forum hören (der ihn nicht kennt/noch nie gesheen hat)

Naja besser als auf sich:biggrin:

robert234
14.12.2009, 21:01
@NCS00: Wenn Du jetzt 17 Jahre alt bist und bis Du 16 Jahre alt wurdest überwiegend ohne Hanteln trainiert hast, trainierst Du demnach seit ca. einem Jahr oder etwas länger schon mit Hanteln. Etwaige Einflüsse hätten sich damit bereits verwirklicht, sowohl in Bezug auf das Wachstum als auch in Bezug z. B. auf die Gelenke. Eine Abkehr vom Hanteltraining würde etwaige Veränderungen nun nicht mehr beeinflussen, von daher kannst Du nunmehr weitertrainieren wie bis dato der Fall.

Eine "schonende" Übungsausführung könnte allenfalls heißen "korrekte" Übungsausführung, also sorgfältiges Aufwärmen vor Beginn des schweren Trainings, technisch einwandfreie Übungsausführung wie z. B. gerader Rücken und stets in jeder Phase einer Übung konzentriertes und kontrolliertes Arbeiten. Damit läßt sich das Verletzungsrisiko minimieren und die Effektivität der Übungen oft erhöhen, trotzdem werden damit aus 50 kg nicht 25 kg.

Ein spezielles Unterarmtraining halte ich für überflüssig, durch Übungen die hohe Anforderungen an die Griffkraft der Hände stellen ist regelmäßig ein ausreichender Trainingseffekt für die Unterarme gegeben. Curlübungen für die Unterarme hingegen führen gern zu Sehnenproblemen, die teilweise sehr langwierig sein können.

Rudern als ausdauerorientiertes Training kann sich je nach Umfang evtl. mit Deinem Kreuzheben beißen und die dortigen Trainingsleistungen und den größtmöglichen Aufbau an Muskelmasse beeinträchtigen.

JOTSCHKA
14.12.2009, 21:04
@NCS00: Wenn Du jetzt 17 Jahre alt bist und bis Du 16 Jahre alt wurdest überwiegend ohne Hanteln trainiert hast, trainierst Du demnach seit ca. einem Jahr oder etwas länger schon mit Hanteln. Etwaige Einflüsse hätten sich damit bereits verwirklicht, sowohl in Bezug auf das Wachstum als auch in Bezug z. B. auf die Gelenke. Eine Abkehr vom Hanteltraining würde etwaige Veränderungen nun nicht mehr beeinflussen, von daher kannst Du nunmehr weitertrainieren wie bis dato der Fall.

Eine "schonende" Übungsausführung könnte allenfalls heißen "korrekte" Übungsausführung, also sorgfältiges Aufwärmen vor Beginn des schweren Trainings, technisch einwandfreie Übungsausführung wie z. B. gerader Rücken und stets in jeder Phase einer Übung konzentriertes und kontrolliertes Arbeiten. Damit läßt sich das Verletzungsrisiko minimieren und die Effektivität der Übungen oft erhöhen, trotzdem werden damit aus 50 kg nicht 25 kg.

Ein spezielles Unterarmtraining halte ich für überflüssig, durch Übungen die hohe Anforderungen an die Griffkraft der Hände stellen ist regelmäßig ein ausreichender Trainingseffekt für die Unterarme gegeben. Curlübungen für die Unterarme hingegen führen gern zu Sehnenproblemen, die teilweise sehr langwierig sein können.

Rudern als ausdauerorientiertes Training kann sich je nach Umfang evtl. mit Deinem Kreuzheben beißen und die dortigen Trainingsleistungen und den größtmöglichen Aufbau an Muskelmasse beeinträchtigen.

Du machst mir mit deinen Posts immer so Angst:motz:

robert234
14.12.2009, 21:06
Du machst mir mit deinen Posts immer so Angst:motz:

Verstehe ich nicht, brauchst doch keine Angst zu haben, ich bin ja da. :p

JOTSCHKA
14.12.2009, 21:07
Ok Robert^^ ich schreib dir dann wenn ich mich nicht mehr bewegen kann.

robert234
14.12.2009, 21:10
Ok Robert^^ ich schreib dir dann wenn ich mich nicht mehr bewegen kann.

Um Dich stillzulegen müßte man Dich komplett eingipsen. :mrgreen:

JOTSCHKA
14.12.2009, 21:12
Da hast du auch wieder recht. Bei meiner überschüssigen Energie.^^

Jetzt weiß ich auch warum Ärzte immer dazu raten sich NICHT im Internet zu erkundigen. Man bekommt einfach krasse PanikO_o

robert234
14.12.2009, 21:17
Jetzt weiß ich auch warum Ärzte immer dazu raten sich NICHT im Internet zu erkundigen.
Das hat vielfach andere Gründe. :devil-smiley:

NCS00
15.12.2009, 18:18
Naja ich hatte in diesem Jahr grössere Unterbrüche, hab mir unter anderem meine Hand gebrochen, die dann operiert werden musste und somit habe ich natürlich lange Zeit nicht trainiert. Dazu kommt noch das ich die "schweren" Übungen sprich Kniebeugen und Kreuzheben noch nicht lange mit viel Gewicht mache, da ich früher die Einrichtung Zuhause nicht hatte.

Vor allem habe ich lange Zeit mit 15 bis 20 Wiederhollungen trainiert und somit weniger Gewicht verwendet.

Ich denke also die Auswirkungen werden sich erst in einigen Monaten bemerkbar machen :wink:

Lange rede kurzer Sinn, ich schone mich noch ein wenig und trainiere erstmal nach deinem Plan für jugendliche mit meinen 75kg Körpergewicht kann ich da schon noch bissel was rausholen bis mein Wachstum dann total beendet ist.

Ps: Nach dem ersten Training mit deinem Plan bin ich positiv überrascht. Wenn man die Übungen schön sauber und langsam ausführt ist man am Ende ganz schön geschlaucht. Abgsehen von den Beinen die Kniebeugen sind echt scheisse:biggrin:

Gibts da nicht noch was besseres ohne Gewicht ?

ZeroPack
15.12.2009, 18:23
Einbeinige Kniebeugen:P!

NCS00
15.12.2009, 18:28
ja klar die hab ich auch gemacht:biggrin:
aber nach ein par Minuten extrem langsame und "anstrengende" Kniebeugen wurde mir langsam echt langweillig:floet:

JOTSCHKA
15.12.2009, 18:29
ja klar die hab ich auch gemacht:biggrin:
aber nach ein par Minuten extrem langsame und "anstrengende" Kniebeugen wurde mir langsam echt langweillig:floet:

Lass den Müll ganz weg:biggrin:

NCS00
15.12.2009, 18:50
hmm... für die Beine überhaupt nichts tun ich weiss nich...
evtl. geh ich joggen oder mache die Kniebeugen auf einem Bein, wenn ich nichts besseres finde