PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Kreuzheben



Paedder
11.12.2009, 10:57
Servus Zusammen,

ich hab immer das gleiche Problem beim Kreuzheben. Wenn ich höhere Gewichte nehme, dann rutscht mir die LH aus den Händen. Vom Körper her wären locker 10 - 12 Wiederholungen drin, aber nach ca. 7-8 Wiederholungen machen meine Hände nicht mehr mit, sodass ich absetzen und neu greifen muss. Habe schon mit und ohne Handschuhe probiert, aber ohne ist auch nicht besser (eher gegenteilig)...

Habt ihr nen Tipp, wie ich besser greifen könnte? (Wechselgriff?!) Ich weiß von so besonderen Handschuhen mit so einem Haken dran, aber die bestizt mein Studio nicht und zum Kauf ist es für mich nicht lohnenswert.

Danke im Voraus!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!

Massefreak1
11.12.2009, 10:59
ja versuchs mal mit kreuzgriff, damit packst du viel, viel mehr! ansonsten hilft magnesium auch ganz gut, was allerdings in den meisten studios nicht erlaubt ist.
griffhilfen würde ich nicht verwenden, den dann bleibt der trainingseffekt für die unterarme aus.

Marek123
11.12.2009, 11:06
Servus Zusammen,

ich hab immer das gleiche Problem beim Kreuzheben. Wenn ich höhere Gewichte nehme, dann rutscht mir die LH aus den Händen. Vom Körper her wären locker 10 - 12 Wiederholungen drin, aber nach ca. 7-8 Wiederholungen machen meine Hände nicht mehr mit, sodass ich absetzen und neu greifen muss. Habe schon mit und ohne Handschuhe probiert, aber ohne ist auch nicht besser (eher gegenteilig)...

Habt ihr nen Tipp, wie ich besser greifen könnte? (Wechselgriff?!) Ich weiß von so besonderen Handschuhen mit so einem Haken dran, aber die bestizt mein Studio nicht und zum Kauf ist es für mich nicht lohnenswert.

Danke im Voraus!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!

wie massefreak schon gesagt hat, machs so. auf griffhilfen solltest du verzichten, sonst bekommst du nie mehr griffkraft ;)

Spidy
11.12.2009, 11:12
naja das mit den griffhilfen würde ich so nicht sagen....der rücken kann in der regel viel, viel mehr als die unterarme und er will ja damit nicht unterarme sondern rücken trainieren.
die unterarme und griffkraft wird halt dann an einem anderen tag gemacht.
ich würde aber auf alle fälle griffhilfen nehmen, sonst nimmst du der übung ein großes potential für den rücekn!

Morski
11.12.2009, 11:20
naja das mit den griffhilfen würde ich so nicht sagen....der rücken kann in der regel viel, viel mehr als die unterarme und er will ja damit nicht unterarme sondern rücken trainieren.
die unterarme und griffkraft wird halt dann an einem anderen tag gemacht.
ich würde aber auf alle fälle griffhilfen nehmen, sonst nimmst du der übung ein großes potential für den rücekn!
Würde ich nicht unterschreiben.
Kenne kaum Leute die Kreuzheben mit Griffhilfen machen auch wenn bei uns im Kraftraum welche ausliegen.
Dass es also die Regel ist, dass die Unterarme schwächer sind als der Rücken seh ich nicht bestätigt.

Und zum isolierten Unterarmtraining würde ich auf gar keinen Fall raten, da die Gefahr einen Sehnenscheidentzündung dadurch beträchtlich steigt.

Kreuzheben ist eine Ganzkörperübung bei der es darauf ankommt, dass sämtliche beteiligten Muskeln zusammenarbeiten.
Dafür muss man die Übung ersteinmal eine Zeit lang machen damit es perfekt klappt.

Probier es mal im Kreuzgriff, da bekommt man schon um Einiges mehr Gewicht bewegt als im Obergriff.

Barbara
11.12.2009, 11:37
Ich kenne ganz viele Leute, die Kh mit Griffhilfen machen- und zwar Wettkampfbodybuilder.
Solange man KH nicht wettkampfmässig macht und die Griffkraft braucht ( wobei: Füer eine Wiederholung reichts eigentlich fast immer), sehe ich das so wie Spidy. Ich selber mache mit Griffhilfen WHs mit 100kg, ohne maximal mit 50kg. Wieso sollte ich mich im Rückentraining limmitieren, wenns mit Griffhilfen doch auch geht? Gankkörperübung- okay. Aber die Unterarme da zu fokussieren halte ich für übertrieben, letztendlich gehts doch in der Hauptsache um Rücken, Hintern und Beinbizeps.

WomanOrMachine
11.12.2009, 11:58
Ich hab' das gleiche Problem und mache jetzt KH im alternierenden Kreuzgriff, läuft WESENTLICH! besser, muss man sich aber auch erst dran gewöhnen. Die Aufwärmsätze mache ich weiter mit normalem Obergriff, ebenso die ersten Arbeitssätze. Wenn ich merke, dass es schwer wird, wechsel ich in den Kreuzgriff.

ffsfoad
11.12.2009, 12:10
wo wir grad beim thema sind, könnte jmd vllt ein youtube video posten, wo die PERFEKTE ausführung von kreuzheben beschrieben wird ?

will damit auch anfangen, aber bei uns im fitness gibts wirklich NIEMAND der das macht, und die trainer... da fang ich garnicht erst an... NULL ahnung bei sowas -.-

dankeschöön

Paedder
11.12.2009, 12:45
Ist der "Kreuzgriff" das gleiche wie der "Wechselgriff"?

Bei Google ist der Griff, den ich meine als "Wechselgriff" bekannt.

LG

Morski
11.12.2009, 12:47
Ist der "Kreuzgriff" das gleiche wie der "Wechselgriff"?

Bei Google ist der Griff, den ich meine als "Wechselgriff" bekannt.

LG
Ja, ist das Gleiche.

frank26
11.12.2009, 13:01
Würde ich nicht unterschreiben.
Kenne kaum Leute die Kreuzheben mit Griffhilfen machen auch wenn bei uns im Kraftraum welche ausliegen.
Dass es also die Regel ist, dass die Unterarme schwächer sind als der Rücken seh ich nicht bestätigt.

Und zum isolierten Unterarmtraining würde ich auf gar keinen Fall raten, da die Gefahr einen Sehnenscheidentzündung dadurch beträchtlich steigt.

Kreuzheben ist eine Ganzkörperübung bei der es darauf ankommt, dass sämtliche beteiligten Muskeln zusammenarbeiten.
Dafür muss man die Übung ersteinmal eine Zeit lang machen damit es perfekt klappt.

Probier es mal im Kreuzgriff, da bekommt man schon um Einiges mehr Gewicht bewegt als im Obergriff.

Das kann ich zu 100% unterschreiben, bin gegen Griffhilfen, zumindest am Anfang, denn der Kreuzgriff bringt echt EINIGES (einfach mal ausprobieren) und wenn du den anwendest kannst du deinen unteren Rücken sicher zu 100% auspowern ohne über deine Griffkraft nachdenken zu müssn. Zumindest geh ich mal stark davon aus. Und wenn nicht, dann würd ich TROTZDEM keine Griffhilfen benutzen, weil das würde heißen dass deine Unterarme ein bisschen hinten nach sind.

lg frank

PS: @babsy: ich bin ein bisschen enttäuscht dass du zu Griffhilfen rätst, das hätte ihc von dir nun wirklich nicht erwartet :biggrin::biggrin::tschuess:

seppl
11.12.2009, 13:04
ffsfoad, gibts bei dir in der Nähe einen Gewichtheber-Verein? Wenn ja dann geh dort hin, leiste einen Beitrag in die Kaffee-Kasse und lass dir beugen und heben zeigen. Besser kriegst du es nirgends, schon gar nicht in einem youtube-Video.

HOTROD
11.12.2009, 13:05
Was ist denn falsch daran wenn du die Hantel zwischen den Wiederholungen absetzen musst?
Wenn du 12 Wiederholungen anpeilst und nach 8 absetzen musst, mach doch.
Setz ab, greif neu, Körperspannung aufbauen und dann die restlichen.
Oder auch einfach nach jeder Wiederholung die Hantel kurz ablegen.
12 Wiederholungen wären mir beim KH eh viel zu viel.
Ich mach den ersten Satz im Obergriff und die restlichen dann im Kreuzgriff.

robert234
11.12.2009, 13:07
Ich habe es immer so gehalten: Ohne Griffhilfen im normalen Griff solange es geht, dann Wechsel auf Kreuzgriff und erst wenn der nicht mehr funzt Griffhilfen. So hat man den gewünschten Trainingseffekt für die Unterarme ohne daß deswegen der Rücken nur halbherzig trainiert werden müßte.

Morski
11.12.2009, 13:09
Ich habe es immer so gehalten: Ohne Griffhilfen im normalen Griff solange es geht, dann Wechsel auf Kreuzgriff und erst wenn der nicht mehr funzt Griffhilfen. So hat man den gewünschten Trainingseffekt für die Unterarme ohne daß deswegen der Rücken nur halbherzig trainiert werden müßte.
Jawoll. Das halte ich für einen geeigneten Kompromiss.

seppl
11.12.2009, 13:10
Griffhilfen hin oder her, -> beim PITT-Style macht man eh Einzelwiederholungen und dafür sollte die Griffkraft auf jeden Fall reichen ;-)

Barbara
11.12.2009, 13:35
Und wenn nicht, dann würd ich TROTZDEM keine Griffhilfen benutzen, weil das würde heißen dass deine Unterarme ein bisschen hinten nach sind.

lg frank

PS: @babsy: ich bin ein bisschen enttäuscht dass du zu Griffhilfen rätst, das hätte ihc von dir nun wirklich nicht erwartet :biggrin::biggrin::tschuess:

:lol: Wieso sollte ich nicht zu etwas raten, was Sinn macht???
Ehrlich gesagt ist es mir persönlich absolut scheissegal, ob meine Unterarme hinterherhinken- mehr als 50kg müssen die garnicht halten können, da bin ich pragmatisch. Und wenn ich meine grossen Muskelgruppen eben nur mit Griffhilfen richtig bearbeitet kriege, wäre es dumm, keine Griffhilfen zu benutzen,oder?
Im Übrigen habe ich nicht generll zu Griffhilfen geraten, sondern nur, wenn der Rücken noch mehr kann, die Arme aber nicht. Ich persönlich kann garnicht im Kreuzgriff heben- nach Nervenentzündungen in beiden Unterarmen mit Anfang 20 sind meine Unterarme echt zickig bei sowas-bis 50kg wärme ich ohne Griffhilfen auf und dann benutze ich sie.
Rein aus religiösen Gründen Griffhilfen und Gürtel zu verteufeln ist genauso albern, wie bei jeder Übung mit Bandagen und Gürtel im Studio rumzurennen.
Von daher darfst Du gerne enttäuscht sein, ich halte es trotzdem für sinnvoll!

robert234
11.12.2009, 13:38
mehr als 50kg müssen die garnicht halten können
Hast Du Schnecke auf Diät gesetzt? :shock: :mrgreen:

Barbara
11.12.2009, 13:52
Der liegt immer unten, den muss ich nicht halten :cool:

Spidy
11.12.2009, 13:56
Jawoll. Das halte ich für einen geeigneten Kompromiss.


find ich auch :)

ffsfoad
11.12.2009, 19:57
@seppl:
hm denke kaum, wohne leider ziemlich aufm land ^^

hier im süden gibts allgemein iwie voll wenig fitness oder zb kampfsport... in meiner "stadt" zB ein fitness (und das ist son gesundheitsding, mit hanteln bis 33kg dann ist schluss, da bin ich (zwangsweise)) und boxen o.ä. oder gar gewichtheben vllt iwo 40km entfernt... desshalb dachte ich an ein yt video...

hab meine trainerin ja schon gefragt :D aber das war eh der witz... sie sagt so ja klar, erklär ich dir... warte nur kurz... okay, sehr schön, danke...
was seh ich ?? sie steht im hinterraum mit ner anderen trainerin und sie grübeln über die technik und lesen irgend ein blatt, hatten keine ahnung die 2.
dann beim ausführen konnt sie mir auch keine frage beantworten ._.

Wassert
11.12.2009, 20:35
Als ob die Unterarme bei Nutzung der Griffhilfen nicht beansprucht werden würde.:-o
Nach Klimmzüge und Rudern bin ich froh, wenn meine Unteramre mit Griffhilfen nicht als erstes Versagen. Und falls doch die Unterarme noch stark genug waren, kann man immernoch die LH in der Hand halten, bis einem die Hand aufgeht.

robert234
11.12.2009, 20:37
Der liegt immer unten, den muss ich nicht halten :cool:

Was Du nun gleich wieder denkst. :-o

Mir ging es lediglich um seine strenge Erziehung. :action:

seppl
12.12.2009, 16:55
ffsfoad, 40 km um die perfekte Technik zu lernen ist doch nicht die Welt. Hin und zurück 80 km, macht ca. 15-20 Euro Spritkosten. Für jeden anderen Schmarrn gibt man doch auch Geld aus, oder? Würd ich mir schon überlegen..... Der Gesundheit Willen.

ffsfoad
12.12.2009, 17:32
so hab mal gegoogelt, der nächste wäre mengen = 55km -_- = 110km...
aber da ich sowieso bald nach metzingen will und das aufm weg liegt, wird sich das bst einrichten lassen.
gut dankeschön

Dirk_39
12.12.2009, 17:40
ffsfoad, gibts bei dir in der Nähe einen Gewichtheber-Verein? Wenn ja dann geh dort hin, leiste einen Beitrag in die Kaffee-Kasse und lass dir beugen und heben zeigen. Besser kriegst du es nirgends, schon gar nicht in einem youtube-Video.
:thumleft: