PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harnsäure Werte zu hoch :/



ffsfoad
07.12.2009, 13:31
Hatte vor kurzem ne Blutuntersuchung und die ergab, dass meine Harnsäure Werte bei 8 liegen, 6,5 ist glaub ich Maximum.
Des Weiteren zu hohes Blutfett.

Ich versuche mich relativ BB gerecht zu ernähren, bin aber kein Freak. zB EW sind bei mir vllt hächstens 130g / Tag...


Meins Supps sind:
Whey (nur nach Train), Bierhefe (morgens 6stück, fast tägl.), Fischöl alle paar Tage mal und das wars...

Trinke aber relativ viel Alk... (was ja auch den Harnsäurepegel steigen lässt) aber jetz auch nicht übertrieben.
Unter der Woche an einem Abend und eben am WE dann (viel^^). Aber es gibt oft auch WEs wo ich nicht viel bzw garnix trink, also daran kanns nich liegen.

:?:-> Was mache ich falsch ?
Hat jmd von euch auch zu hohe solcher Werte und hat aber auch nen guten EP ?
Hat das bald Risiken für mich... ?
Mein Dad meint, es liegt am Whey, aber das ist nunmal sein Vorurteil gegenüber Supps...

lg danke

robert234
07.12.2009, 15:19
Am Whey kann es gar nicht liegen, da das aus Molke gewonnen wird und somit frei von Purinen ist. Alkohol ist natürlich ungünstig, in der von Dir geschilderten Menge allemal. Einen wichtigen Faktor vermisse ich in Deiner Überlegung völlig, nämlich Deine Ernährung. Ich gehe davon aus daß Du Dich ernährst, demzufolge muß man Art und Menge der Nahrungsmittel natürlich berücksichtigen. Viel rotes Fleisch, Wurst, Fisch, Sojaprodukte, Hülsenfrüchte, und ganz besonders Innereien wie Leber sind z. B. durchaus geeignet für einen erhöhten Harnsäurewert zu sorgen. Ein Wert bei 8 ist zu hoch, damit hast Du gegenüber jemandem mit normalen Harnsäurewerten bereits ein 40-fach (!) höheres Risiko an Gicht zu erkranken, anders gesagt: von vier Patienten mit Deinem Wert erkrankt mindestens einer an Gicht, das ist viel.

Ich rate Dir dringend auf Alkohol bis auf seltene Ausnahmen gänzlich zu verzichten und Deine Ernährung insbesondere hinsichtlich der genannten Nahrungsmittel zu überprüfen. Daneben sollte sicherheitshalber ärztlich überprüft werden, ob bei Dir evtl. Diabetes vorliegt oder Erkrankungen mit erhöhtem Zelluntergang vorhanden sind.

ffsfoad
09.12.2009, 21:08
vielen dank für die ausführliche antwort.
zu sachen ernährung:
ein alltag sieht bei mir meistens so aus:

• morgens: 300g mq + 200ml milch + 30g haferflocken + 1 banane + schuss honig (in form einer art shake) // bierhefe // fischöl

•vormittags: sandwich (oft vollkornbrot mit käse, pute, gurke usw)

• mittags: was mama kocht ^^ (aber meistens nudeln+ hähnchen oder ähnliches) (meistens nur gutes und frisches)

•abends: meistens nochmal warm (auch hier wieder: nix fertiges oder so...)

•zwischendurch: manchmal süßes, chips, aber nicht all zu viel und nicht sehr oft...

•trinken: viel eistee (lipton grüner tee/pfirsich), apfelschorle und mineralwasser


alles in allem also viel "weißes" fleisch (huhn/pute), viel nudeln/reis, eher wenig rotes fleisch, never ever niemals innereien, pizza, maultaschen, alles in meinen augen normal...
ich esse nichts extremes usw.
harte supps nehme ich auch nicht.
ich würde mal sagen ich ernähre mich überdurchschnittlich gut und abwechslungsreich, im vgl. zu dem durchschnittlichen bürger...

kann das wirklich alles nur an alkoholkonsum liegen ?
also wie gesagt, 1x unter der woche gehts in ne kneipe, dann 1-2 bier.
und dann noch am we (wie gesagt, wirklich nicht jedes) halt viel vodka & co...
also alk konsum kenn ich auch viel schlimmere fälle...

werde nächste woche mal den arzt befragen.
aber fällt euch schonmal iwas kritisches an der ernährung auf oder so ?!

lg danke

robert234
09.12.2009, 21:16
kann das wirklich alles nur an alkoholkonsum liegen ?
Eindeutiges JA.

Von Deiner Ernährung her sieht es okay aus, da sehe ich keine kritischen Sachen.

Demnach richtet sich der Fokus zunächst auf den Alkohol-Konsum. Ich empfehle da zunächst einmal für einige Wochen völlige Abstinenz und dann eine Neuermittlung der Harnsäurewerte. Sind sie dann in Ordnung, dann ist der Alk das Problem. Sollten sie dann nach wie vor nicht in Ordnung sein, muß die Sache eingehender diagnostisch angegangen werden.

ffsfoad
09.12.2009, 21:24
okay gute idee...
da ich ja jetzt meine weißheitszähne raus hab, ist das wahtsch. eh kein ding.
werde dann mal 2 wochen pause machen und dann nochmal messen lassen.

robert234
09.12.2009, 21:44
Mach mal 2 Monate daraus, dann paßt es. ;)