PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3er Splitt - Wieviel Sätze pro Muskelgruppe?



Neuer
01.12.2009, 18:42
Moin, ich habe mal eine Frage:
Wieviel Sätze pro Muskelgruppe sind bei einem 3er Splitt empfehenswert, also wenn man jede Muskelgruppe nur einmal die Woche trainiert?
Gibt es hierzu irgendwelche Satzzahlen an denen man sich orientieren kann?
Unabhängig davon welche Muskelgruppen man am selben Tag trainiert.
Also z. B.:
große Muskeln (Beine, Rücken, Brust): 9-12 Sätze
kleine Muskeln (Schultern, Trizeps, Bizeps): 6-9 Sätze

Danke im Vorraus

birne-one
01.12.2009, 19:01
jenachdem was du trainieren willst masse oder definition ??

bei masse würd ich dir empfehlen große gewichte dann 4 x 5 -7 und zwischen den sätzen große pausen

bei definition sagt man so 3 x 12 - 15 mit gewichten die du gut bewältigst und dann auch eben nur kleine pausen

doch ich denke das du für jede muskelgruppe mehrere übungen hast

große muskelgruppen wie rücken bein und brust 3 - 4 übungen und wie du sagtest die "kleineren" muskelgruppen wie bizeps, trizeps, schulter, bauch 2-3 übungen dann kommst du mit den oben geschriebenen sätzen und wdh gut hin

Neuer
01.12.2009, 19:34
Hallo birne-one.
Wie meinst du das: 4 x 5 - 7?
4 Sätze mal 5-7 Whd.?
4 Übungen mal 5-7 Sätze?

Spidy
01.12.2009, 19:45
große Muskeln (Beine, Rücken, Brust): 9-12 Sätze
kleine Muskeln (Schultern, Trizeps, Bizeps): 6-9 Sätze


im großen und ganzen kann man das so sagen ja. kommt halt auch immer auf dich selber drauf an.
ich zb hab seit einiger zeit nur 8 sätze für die brust, dafür mehr konzentration auf die schulter weil die hinterherhinkt.



bei definition sagt man so 3 x 12 - 15 mit gewichten die du gut bewältigst und dann auch eben nur kleine pausen


mit den wiederholungen würde ich zwischen grob gesagt 6-12 variieren. ein paar wochen mit 6-8 dann mal wieder 10-12.
ist mMn das beste ab zu wechseln.

das mit 12-15 wdhlungen für defi stimmt nicht, ist nur ein weit verbreiteter irrglaube