PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharbeit & Interviewpartner gesucht!



scarx
29.11.2009, 18:48
Hallo Muskelfreunde,

ich stehe kurz davor, meine Seminarfacharbeit zu schreiben. Während alle anderen Kursteilnehmer langweilig sind und über Themen wie "Die Geschichte des Basketballs" schreiben, habe ich mir etwas mehr Gedanken gemacht *g*


http://img6.imageshack.us/img6/5271/unbenannt2xa.jpg


Das ist erstmal meine grobe Gliederung. Für Kritik, Anmerkungen oder Ergänzungen wäre ich mehr als dankbar!

Ich würde zudem gerne ein Interview mit einem WK-Bodybuilder und einer Person machen, die zum Zeitpunkt der Einnahme U20 war.
Wer jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der für eins der beiden Interviews geeignet ist, darf sich gerne bei mir melden via PN im Forum, Email ( scarx[at]gmx[punkt]net ) oder ICQ. :)

Natürlich bleibt die Person in jedem Fall anonym.

Hätte vllt jemand Lust ggf. auftretende Fragen zu beantworten bzw. (inhaltlich) Korrektur zu lesen? Wäre super, wenn sich da jemand finden würde :)

Danksagungen wird's natürlich im Anhang geben! :biggrin:

Danke schonmal und liebe Grüße,
Max

scarx
01.12.2009, 10:12
Sooo... Ich habe heute die Gliederung meiner Facharbeit zurückbekommen und der Hauptkritikpunkt meines Lehrers war die fehlende Fragestellung und der fehlende untersuchende Charakter.
Hat da vllt. jemand eine Idee?

WomanOrMachine
01.12.2009, 10:14
Sooo... Ich habe heute die Gliederung meiner Facharbeit zurückbekommen und der Hauptkritikpunkt meines Lehrers war die fehlende Fragestellung und der fehlende untersuchende Charakter.
Hat da vllt. jemand eine Idee?

Fehlende Fragestellung? Die ist doch durch den Titel schon impliziert ...

scarx
01.12.2009, 10:16
Fehlende Fragestellung? Die ist doch durch den Titel schon impliziert ...

Das dachte ich auch, aber scheinbar soll es eine Leitfrage geben. Er meinte, ich würde nur Fakten aneinanderreihen bzw. meine Facharbeit würde nur aus Fakten bestehen. Ja, woraus denn auch sonst? :stupid:

WomanOrMachine
01.12.2009, 10:20
Das dachte ich auch, aber scheinbar soll es eine Leitfrage geben. Er meinte, ich würde nur Fakten aneinanderreihen bzw. meine Facharbeit würde nur aus Fakten bestehen. Ja, woraus denn auch sonst? :stupid:

Ja eben. Was stellt er sich denn vor, was da sonst drin stehen soll? :stupid: Dann würde ich an deiner Stelle den Titel in 'ne Frage umformulieren, von wegen "Wie wirken sich leistungssteigernde Substanzen blablabla ..." oder eben den Titel lassen und die Frage als einleitende Formulierung über die Gliederung setzen.

Doow
01.12.2009, 10:20
Sooo... Ich habe heute die Gliederung meiner Facharbeit zurückbekommen und der Hauptkritikpunkt meines Lehrers war die fehlende Fragestellung und der fehlende untersuchende Charakter.
Hat da vllt. jemand eine Idee?

War bei mir auch ein Hauptkritikpunkt. Ich hatte das Ganze als Referat gesehen und einfach "Zen-Buddhismus" getauft, ohne zu beachten, dass eine Facharbeit immer eine konkrete Fragestellung/Problem bearbeiten muss.

In deinem Fall könnte es ja "Welche Rolle spielt Anabolikamissbrauch in der Gesellschaft/ welche Folgen hat er psychisch und physisch auf Menschen / wie wirkt sich Anabolikamissbrauch auf den Sport aus?" sein. Oder eine Mischung aus alledem.

EDIT:

Es geht darum, dass man die Fakten so auswertet, dass sie auf eine anfangs gestellte Fragestellung Antwort geben.

scarx
01.12.2009, 10:36
War bei mir auch ein Hauptkritikpunkt. Ich hatte das Ganze als Referat gesehen und einfach "Zen-Buddhismus" getauft, ohne zu beachten, dass eine Facharbeit immer eine konkrete Fragestellung/Problem bearbeiten muss.

In deinem Fall könnte es ja "Welche Rolle spielt Anabolikamissbrauch in der Gesellschaft/ welche Folgen hat er psychisch und physisch auf Menschen / wie wirkt sich Anabolikamissbrauch auf den Sport aus?" sein. Oder eine Mischung aus alledem.

EDIT:

Es geht darum, dass man die Fakten so auswertet, dass sie auf eine anfangs gestellte Fragestellung Antwort geben.

Danke Doow! Das hat mich enorm weitergebracht.
Habe gerade mit dem Lehrer gesprochen und er meinte "Welche Rolle spielt Anabolikamissbrauch in der Gesellschaft?" ist ein guter Ansatz ist. Jetzt das ganze nur noch im Bezug auf Jugendliche. Und dann passt's.

Jetzt frage ich mich nur noch, ob ich evtl. die Gliederung noch anpassen muss. Ahhh...Warum ist das nur wieder so kompliziert? :D

sYo
01.12.2009, 10:48
Wenn der Interviewpartner sowieso Anonym bleibt, kannst dir auch jemanden ausdenken, falls sich keiner findet^^

scarx
01.12.2009, 10:50
Wenn der Interviewpartner sowieso Anonym bleibt, kannst dir auch jemanden ausdenken, falls sich keiner findet^^

Gute Idee :jumpers:

ependinom
01.12.2009, 10:59
nimm doch irgendeinen idioten aus soner dokumentation von rtl oder so xD

scarx
01.12.2009, 11:09
Die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Man kann ja mal bei verschiedenen Sendern anfragen und versuchen Kontaktdaten von Leuten herauszubekommen, die explizit namentlich genannt wurden.

ependinom
01.12.2009, 11:25
Die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Man kann ja mal bei verschiedenen Sendern anfragen und versuchen Kontaktdaten von Leuten herauszubekommen, die explizit namentlich genannt wurden.

eigentlich meinte ich eher du guckst die doku :P

Leif_
01.12.2009, 13:31
hat dein lehrer nichts zu punkt 3.2 gesagt? beschaffungsmöglichkeiten von illegalen substanzen sollten wohl kaum in einer facharbeit beschrieben werden. ^^

WomanOrMachine
01.12.2009, 13:32
hat dein lehrer nichts zu punkt 3.2 gesagt? beschaffungsmöglichkeiten von illegalen substanzen sollten wohl kaum in einer facharbeit beschrieben werden. ^^

Er wird das wohl kaum mit Telefonnummer und Adresse angeben. ^^

bounce
01.12.2009, 13:34
Internet, Ausland, Dealer des Vertrauens im Studio usw.

Glaub jeder mit gesundem Menschenverstand, weiß sowas oder findet das innerhalb von 5mins raus.

Wenn du dir in Hamburg Drogen kaufen wollen würdest, weißt du sicher auch sofort, wo du welche herbekommst!?
Musst du glaub ich nicht erst irgendwo in einer Facharbeit lesen.

S3phr4
01.12.2009, 15:36
Braucht ihr am Ende kein Fazit oder Schlusswort?
Bei uns soll eine Facharbeit wie folgt aufgebaut sein:

Titelblatt; Inhaltsverzeichnis; Hauptteil; Schlussteil; Anhang

Was hast du denn für ein Seminarfach?
Sport oder Biologie nehme ich mal an?

Zudem enthält deine Facharbeit ziemlich viele Punkte, die ja später auch näher ausgeführt gehören, denkste nicht, dass das zu viele Seiten werden, musst du auch schauen, ob es in den Rahmen passt. Ansonsten, streiche lieber ein paar Unterpunkte und setz Priortäten, auf die du dann ausführlicher drauf eingehst.

Fleckenteufel
01.12.2009, 15:55
Braucht ihr am Ende kein Fazit oder Schlusswort?
Bei uns soll eine Facharbeit wie folgt aufgebaut sein:

Titelblatt; Inhaltsverzeichnis; Hauptteil; Schlussteil; Anhang

Was hast du denn für ein Seminarfach?
Sport oder Biologie nehme ich mal an?

Zudem enthält deine Facharbeit ziemlich viele Punkte, die ja später auch näher ausgeführt gehören, denkste nicht, dass das zu viele Seiten werden, musst du auch schauen, ob es in den Rahmen passt. Ansonsten, streiche lieber ein paar Unterpunkte und setz Priortäten, auf die du dann ausführlicher drauf eingehst.

Ich finde auch, dass du definitiv zu viele Punkte drin hast. Allein den Teil mit der jugendlichen Psyche würde ich komplett weglassen. Wenn du das vernünftig behandeln würdest hättest schon allein dafür ne ganze Facharbeit mit zig Seiten

scarx
01.12.2009, 16:32
Genau, das hat mein Lehrer auch gesagt.
Das ganze soll auf 10 Seiten Inhalt, also ohne Deckblatt etc, beschränkt werden.
Dh ich werde Punkte streichen müssen! Welche das sind, weiß ich noch nicht genau. Jugendliche Psyche werde ich denke ich rausnehmen, stattdessen werde ich die Thematik kurz in der Beschreibung der Gründe für die Einnahme behandeln.

S3phr4
01.12.2009, 17:13
Hätte ich mir fast gedacht, da wir auch 10-15Seiten nur schreiben dürfen.

Dafür sind es mMn wirklich deutlich zu viele Punkte, nun musst du eben nur entscheiden, wo du Prioritäten setzen willst und so setz überlege dir eine passende Fragestellung, die du dann als Thema formulierst.

Verschätz dich wegen der Seitenanzahl nicht, 10Seiten sind schnell geschrieben, zumal es ja mit Sicherheitt auch wieder eine festgelegte Schriftgröße und Zeilenabstand- rand gibt.

Achso wegen des Interviews, ist zwar gut gedahct, aber denke nicht gut umsetzbar, dann nimm lieber ne Reportage oder andere Fachbücher zu Hilfe.

Ansonsten gibt es doch auch "Pumper-Filme/ Dokus", wie zb. BiggerStrongerFaster, sonst nimm die doch als Grundlage für deine Facharbeit.
Z.B. "Medikamentenmissbrauch bei (Hobby-)sportlern anhand des Dokumentarfilms BiggerStrongerFaster""

Fleckenteufel
01.12.2009, 19:07
Genau, das hat mein Lehrer auch gesagt.
Das ganze soll auf 10 Seiten Inhalt, also ohne Deckblatt etc, beschränkt werden.
Dh ich werde Punkte streichen müssen! Welche das sind, weiß ich noch nicht genau. Jugendliche Psyche werde ich denke ich rausnehmen, stattdessen werde ich die Thematik kurz in der Beschreibung der Gründe für die Einnahme behandeln.

Das ist schonmal gut. auch andere Punkte würde ich noch streichen, aber da musst du prioritäten setzen. Du musst dir eben überlegen ob du vieles anschneiden willst oder nur einiges vertieft betrachten möchtest. Zum Beispiel hast du zweimal nebenwirkungen (erwachsene/jugendliche) Wenn du nur ein paar nebenwirkungen aufzählst ist das okay (aber dann ist die extra überschrift lächerlich), wenn du aber die entstehung undsoweiter anführen möchtest musst du mit sicherheit zumindest die nebenwirkungen erwachsener streichen, da es nunmal speziell um jugendliche geht.

Auch bei den anderen punkten ist das so, aber wie gesagt. du musst entscheiden wie tief du die sache angehen möchte4st. Am besten schaust du dich mal im internet um und guckst wieviel du zu deinem hauptthema findest (anabolika/jugendliche) und dann schaust du wieviel platz noch bleibt

scarx
02.02.2010, 12:50
Thema: "Doping im Kraftsport von Jugendlichen: Leistungssteigernde Substanzen und deren Folgen"

Das ganze muss noch als Frage formuliert werden: Welche Folgen hat Doping , insbesondere der Konsum leistungssteigender Substanzen, im Kraftsport bei Jugendlichen?

Vllt. hat jemand noch eine bessere Formulierung. Meine klingt irgendwie komisch.

Ich denke, ich kann mich im Grunde auf Anabolika beschränken, da Eiweiß etc ja nicht unter "Doping" fallen.

So, dann werde ich mich mal an die Gliederung machen. Anfangen sollte ich (laut Lehrer) mit der Definition von Doping.
Dann werde ich auf die Wirkungsweise von Roids eingehen und mich dann der eigentlichen Fragestellung widmen. Physische Folgen kann ich sicherlich weitesgehend vernachlässigen und mich auf die gesellschaftlichen Folgen konzentrieren.

//edit: Kennst vllt. jemand noch ein paar gute Fachbücher zum Thema? Gerd? :)

muskelbody
07.02.2010, 11:02
schön wäre es, wenn wir deine arbeit nach fertigstellung bei mb veröffentlichen könnten. (per mail oder pm an mich)

robert234
07.02.2010, 12:27
Welche Folgen hat Doping , insbesondere der Konsum leistungssteigender Substanzen, im Kraftsport bei Jugendlichen?
Die Formulierung ist doppelt gemoppelt, da es beim Doping immer darum geht, und nicht nur insbesondere, die Leistung zu steigern. Du könntest dazu allenfalls schreiben, wenn es denn überhaupt die gewünschte Marschrichtung ist, "Doping, insbesondere Anabole Steroide".

Ich nehme an Du grenzt Deine Abhandlung bewußt auf Jugendliche ein? Warum eigentlich?

Die psychischen FOLGEN erachte ich als so wesentlich, daß ich die nicht nur in einer Fußnote abhandeln würde. Das ist ja fast die Folge mit der größten Brisanz, eine Facharbeit über die Folgen muß sich meiner Ansicht nach zwingend mit der Hauptfolge beschäftigen.