PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen als Ausdauertraining?



JDK189
26.11.2009, 12:36
Ich bräuchte mal eine einschätzung von euch!

und zwar bin ich jetzt schon ein gutes viertel jahr mit muskelaufbau beschäftigt und habe dabei mein ausdauertraining ziemlich vernachlässigt außerdem würde ich noch gerne mein kfa senken!

fahradfahren ödet mich eher an und außerdem ist es im winter sehr kalt^^, daher kam ich auf die idee mir nen box-sack in die bude zu hängen und alle 2 tage mal ne gute halbe-dreiviertel stunde darauf einzuprügeln!

hierbei wollte ich das boxen auf zweierlei weise gestalten, zum einen mal ne halbe stunde volle power (für die ausdauer), zum anderen mal ne dreiviertelstunde/stunde relativ locker (für die Fettverbrennung).
Den puls werde ich dann alle 4-5 min überprüfen um ein optimales ergebnis zu erhalten.

was haltet ihr davon? is boxen da wirklich sinnvoll? stoppt das den muskelaufbau im oberkörper?

Dirk_39
26.11.2009, 13:27
Als ehem. Boxer kann ich nur sagen: in meinem ganzen Leben habe ich keinen Sport gemacht, der konditionell dermaßen anstrengend war!


Bei 181cm und 69 kg frage ich mich allerdings schon, welchen KFA du noch senken möchtest^^..... .

GabbaGandalf
26.11.2009, 13:44
Jup Boxen eignet sich spitze als konditions trainig, jedoch sind die zeiten die du dir vorstellst in denen du in den Boxsack prügelst nicht zu schaffen ^^...wenn du wirklich mit voller power da rein prügelst wirst du nach 5 min. Blut schwitzen ^^....

JDK189
26.11.2009, 13:54
mitlerweile sinds bei mir 71 kilo... ich weiß garnich: sind 14%kfa viel oder wenig? das ding ist das ich einfach ein bissl weniger bauch bekommen will damit die bauchmuskeln besser zur geltung kommen!

ja bei den zeiten mache ich mir auch gedanken aber ich denke mal das ich da kurze pause reinbauen muss :-P

aber generell würdet ihr mir dazu raten, ja? weil wenns so is besorg ich mir gleich nen boxsack und handschuhe! könnt ihr mir vllt noch was zur ausrüstung empfehlen?

GabbaGandalf
26.11.2009, 14:00
Also genreell ist gegen Boxsack training nichts einzuwenden :ratlos:...
jedoch wird es auchmeist ein wenig überschätzzt, also boxen wirst du daran nicht lernen,...
dazu gehört einfach viel zu viel technik die du dir selber wenig bis gar nicht beibringen kannst...
aber wenn du das wirklich einfach nur so als ausdauersport machen möchtest, ist dagegen nichts einzuwenden. erwarte halt nur icht zu viel ;)...

Und zur ausrüstung kann ich dir nur sagen schau das du dir echtlederhandschuhe besorgst am besten so 10-12 oz. ..mit den kunstlederteilen wirst du nicht viel spaß haben..

dreipromille
26.11.2009, 14:03
geh in nen boxclub. da wird auch ausdauertraining sehr viel wert gelegt und auf deinen sandsack reinhauen kannst auch ncoh.
dem was dirk sagt kann ich nur zustimmen, so wie im boxtraining hab ich wo anders noch nie geschwitzt

JDK189
26.11.2009, 14:17
danke für die tipps!

ich werd mich mal nach nem boxclub umschauen aber ich weiß nicht ob ich neben fitnessstudio, abitur, freundin und band (myspace.com/springfieldhome - wens interessiert^^) noch zeit dazu finde!

...marcel...
26.11.2009, 14:18
sogar 5 min ist ne qual. fang erstmal mit 1min an, wenn du konditionell nicht so gut drauf bist. wenn du wirklich permanent auf den boxsack einschlägst(vllt auch mal mit den beinen) wird dir nach 1-1,5min die lunge aus dem hals hängen. das sage ich als kickboxer ;)

Paradoxo
26.11.2009, 14:24
Kann mich Dirk da nur anschließen, habe bisher kein härteres Training durchlaufen - nach einiger zeit gewöhnt man sich aber dran. bei mir hat das training auch nicht den oberkörper beeinflusst. musst halt richtig legen.

sogar 30 sekunden sind für ein anfänger extrem schwer!

Bigpapa
26.11.2009, 15:29
Ich habe Jahre lang geboxt und hab auch eine Zeitlang Thaiboxen gemacht wenn du dir einen Sandsack holst dann hohl dir einen lerren.
Fühle ihn mit alter Kleidung sammel einfach im Bekanntenkreis habe ich auch gemacht schneide oder reiß die Klammoten klein und ab rein in den Sack.
Du wirst nach jeden Training ein bischen was nach stopfen müßen der Sack wird aber auf zeit genauso schwer wie jeder andere auch.
Der große vorteil bei der Geschichte ist das der mit Kleidung gefühlte Boxsack besser nach gibt und das ist Gelengschonender.
Ich kann dir das nur entfehlen da du ja noch nie geboxt hast somit auch keinen Technik erfahrung gemacht hast und viel falsch machen kannst vor allem was die Handhaltung an geht.
Ich kann dir Thaiboxen nahe legen weil du da um längen mehr für die Kontition machst wie beim Boxen und sehr viel mehr Muskeln in den Beinen auf baust.
Ich kann dir ein Buch nahe legen Muay Thai von Christoph Delp das bekommst du beim Amazon.
Da wird alles mit Bilder erklährt auch das binden von Handbandagen was das wichtigste überhaubt ist schlage nie auf einen Boxsack nur mit Handschuhen wenn du deine Handgelenge behalten willst.
Vor allem kauf die 16 Oz Handschuhe die sind schwerer und besser für die Kontiton und schützen dich auch als Anfänger besser.
Die bekommst du für einen vernüftigen Preis von Jefferson, King, oder Twins alles andere ist meiner Meinung nach Schrott geht zu schnell kapput oder ist überteuert sei dir aber bewust das alleine die Handschuhe dich 60 Euro kosten.
Guck nach den Marken bei Ebay da bekommst du sie manchmal sehr billig.
Wenn nicht Boyhaus.de
Wenn du dir Bandagen kaufst sollten die auf jeden fall 3 Meter sein deine Handgelenge werden es dir danken weil du damit besser tapen kannst.
Und solltest du dir überlgen ins Tahiboxen zu gehen kauf dir einen 160 bis 180 cm langen Boxsack alles andere wird dir nix bringen weil man ja auch tiefe Tritte setzt.
Ich finde die auch zum Boxen besser weil die schwerer sind und nicht ganz so extrem schwangen wie die kleinen wenn du einen ordentlichen Bums hast.
In dem Buch was ich dir entfohlen habe sind alle Grundtechniken sehr gut erklährt und mit Bilder verdeutlicht.
Man kann es auch sehr gut verstehen wenn man keine Ahnung von der Materie hat der gute Man hat noch mehr Bücher geschrieben auch für Kontionstraining das ist aber echt heftig.
Wenn du fragen hast schreib mir ruhig kann dir auf jeden Fall viel beantworten.

Dirk_39
26.11.2009, 18:40
Ich habe Jahre lang geboxt und hab auch eine Zeitlang Thaiboxen gemacht wenn du dir einen Sandsack holst dann hohl dir einen lerren.Du sprichst von der Hülle: ein Sandsack, gefüllt nur mit Sand, ist Unsinn und wird nicht verwendet! Als Kern ja, die Ummantelung muß aber etwas federn, sonst haust du dir die Knochen kaputt!

Fühle ihn mit alter Kleidung sammel einfach im Bekanntenkreis habe ich auch gemacht schneide oder reiß die Klammoten klein und ab rein in den Sack.Kann man so machen, ist die billigste Variante

Ich kann dir Thaiboxen nahe legen weil du da um längen mehr für die Kontition machst wie beim Boxen und sehr viel mehr Muskeln in den Beinen auf baust.Ich habe, nachdem ich bereits einige Meisterschaften im Kickboxen gewann, mit dem "normalen" Boxen angefangen: ich war erstaunt, wie fit die Boxer waren. Pauschal stimmt deine Behauptung nicht! Übrigens: Muy Thai hatte ich auch ein paar Kämpfe, die waren allesamt weniger anstrengend als die reinen Boxkämpfe.... .

Vor allem kauf die 16 Oz Handschuhe die sind schwerer und besser für die Kontiton und schützen dich auch als Anfänger besser.Vor was, er macht nur Gerätearbeit und der Handschuh hat keine stabilisierende Funktion. Es würden auch Sandsackhandschuhe reichen , Hauptsache die Gelenke sind bandagiert ( und zwar richtig!)


Die bekommst du für einen vernüftigen Preis von Jefferson, King, oder Twins alles andere ist meiner Meinung nach Schrott geht zu schnell kapput oder ist überteuert sei dir aber bewust das alleine die Handschuhe dich 60 Euro kosten.
Guck nach den Marken bei Ebay da bekommst du sie manchmal sehr billig.
Wenn nicht Boyhaus.de
Wenn du dir Bandagen kaufst sollten die auf jeden fall 3 Meter sein deine Handgelenge werden es dir danken weil du damit besser tapen kannst.
Und solltest du dir überlgen ins Tahiboxen zu gehen kauf dir einen 160 bis 180 cm langen Boxsack alles andere wird dir nix bringen weil man ja auch tiefe Tritte setzt.
Ich finde die auch zum Boxen besser weil die schwerer sind und nicht ganz so extrem schwangen wie die kleinen wenn du einen ordentlichen Bums hast.
In dem Buch was ich dir entfohlen habe sind alle Grundtechniken sehr gut erklährt und mit Bilder verdeutlicht.
Man kann es auch sehr gut verstehen wenn man keine Ahnung von der Materie hat der gute Man hat noch mehr Bücher geschrieben auch für Kontionstraining das ist aber echt heftig.
Wenn du fragen hast schreib mir ruhig kann dir auf jeden Fall viel beantworten.


Diesen ganzen Buchkram halte ich ehrlich gesagt nicht für sinnvoll: es ist wie Autofahren: daß kannst du aus dem Buch alleine auch nicht erlernen.

In einem gebe ich Big Papa recht: wenn du es nicht gezeigt bekommst, kannst du dir übelst die Knochen verbiegen. Ich habe rechts einen "Tennisarm", den ich durch unsachgemäßes Training damals bei einigen Anlässen heute noch spüre^^ . Boxen ist viel mehr als nur auf einen Sack einprügeln. Die Schläge müssen platziert und hart kommen, daß ist die hohe Kunst. Und die erlernt man nicht aus Büchern! Also trete einem Boxclub, einem Muy Thai- oder Kickboxverein bei und mache deren Training unter Aufsicht. "Cardio" ist es überall, unabhängig von der Kampfart. Übrigens, Ringen ist auch nicht ohne...!!!

JDK189
26.11.2009, 19:06
okay dann werd ich die ganze sache nochmal überdenken bzw. erst nach ein paar malen training im boxclub damit anfangen, denn meine handgelenke brauch ich noch :action:

hab mal ein bissl in den gelben seiten glesen und auch schon einen club gefunden, bei dem werd ich die tage mal nachfragen!

danke nochmal an alle!

Bigpapa
26.11.2009, 19:32
@ Dirk da muß ich dir wiedersprechen.
Klar kann man aus Bücher nicht soviel lernen wie ihn einem Verein sehe ich auch so aber da er ja daheim trainieren wollte habe ich es ihm entfohlen weil die Bücher von C.D. wirglich gut sind.
Also ich habe ja auch ein paar Jahre geboxt und das Zirkeltraining da ist auch hart fand das aber beim Thaiboxen um längen härte kann auch am Trainer gelegen haben.
Und die kämpfe finde ich viel härter.
Also ich hab zu 70 % mit meinen Beinen gearbeitet weil ich mit dennen trotz meines Gewichtes sehr schnell wahr und man einen Gegner sehr gut aus bremsen und stoppen kann.
Und wenn du viel mit den Beinen machst und das Boxen nicht all zu kurtz kommen läst können 3 Runden ganz schön lange sein wenn du einen guten Gegner hast.
Meistens sind das ja eh nur Kickboxkämpfe wo du keinen ELenbogen einsetzen darfst mit Tratitonelen Tahi Boxen hat das wenig zu tun.
Also ich bin nicht so der große Fan von Sandsack Handschuhen weil 90% davon Mist sind und da er sich nicht damit aus kennt den auch sicher verkauft bekommt.
Also ich habe meine Handschuhe von Jefferson ein Jahr fast jeden Tag benutzt 3 mal die Woche davon im Training und die schauen noch aus wie neu auser ein paar schrammen von zu langen Fußnägeln.
Den Vorteil an dem Buch fand ich halt auch weil da das Bandagieren sehr gut drin gezeigt ist und das ist eh das wichtigste weil Schutz für Finger und Handgelenge geht einfach vor.
Ich bin der Meinung das er von ein paar vernünftigen Handschuhen langfristig was hat weil die einfach länger halten wie die Sandsack Handschuhe.
Mit dennen hat er halt auch die Möglichkeit wenn er auf den geschmack gekommen ist sie auch ihn einem Verein benutzten zu können.
Fang jetzt auch wieder an daheim zu trainieren hab mir jetzt Bratzen und ein Kick Shield bestellt um trainieren zu können.
Werd meine Frau mit ein Beziehen ist mir ganz lieb wenn ich weiß das sie sich verteidigen kann vor allem stellt sie sich mim Boxen schon ganz gut an hat ne harte Linke würde ich ihr aber nie sagen ;)
Aber da er es sich ja schon überlegt hat ihn einen Verein zu gehen ist doch die Welt in Ordnung frag nur nach den Reverenzen deines Trainers was er vor zu weißen hat so ein Club kann jeder Depp auf machen hab ich hier bei 2 gesehen gefälschte Pokale und so.
gruß Sascha

Dirk_39
27.11.2009, 13:05
Sascha,

ich sage ja nicht, daß Bücher schlecht sind! Aber genausowenig kannst du Kniebeugen nur aus Büchern lernen. Du kannst zwar beugen, wenn aber mal Fehler in deiner Bewegung drinnen sind, dauert es länger, die wieder auszumerzen. Und was bei hohem Gewicht und falscher Ausführung passiert, brauche ich dir ja nicht zu erklären.

Es geht dem Mann ja "nur" ums Cardio, er hat keine Absichten zu kämpfen. In einem Verein ist er meiner Meinung trotzdem besser aufgehoben, weil die eben die Ausrüstung und die kompetenten Leute haben (sollten^^).

Meine Sandsackhandschuhe haben viele tausend Runden überstanden, ich sehe da kein Problem.

Es ist das klassische Dilemma: was ist härter/besser/usw. ...?

Es kommt auf den Kämpfer an! Wenn ich mir zB die Cagefights im Fernsehen ansehe ( hier in den USA laufen die täglich u.a. bei Spike) dann frage ich mich bei einigen schon, ob die Leute gut vorbereitet sind. Aber das ist eine andere Frage^^

Wenn du zuhause trainierst, ist es ja ok, du weisst was du machst und worauf es ankommt. Ein absoluter Newbie sollte sich das schon mal zeigen lassen. Nix für ungut, ist nur meine Meinung ;-)

Bigpapa
27.11.2009, 20:09
@ Dirk
Klar sehe ich ja auch so ich hatte ja nur den Tipp gegeben weil er ja am Anfang zuhause trainieren wollte.
Würde auch gerne wieder in einen Verein aber bei uns kannst du das voll vergessen und mein alter Trainer hat keinen Bock mehr mergt man am Training.
Wo ich noch da war habe ich öffers Training geleitet wie er und darauf hatte ich irgenwann kein Bock mehr.
Ist immer schwer einen guten Verein zu finden auser in großstädten da schaut die Welt schon anders aus wie bei uns auf dem Land.
Na wenn du so von deinen Sansackhandschuhe überzeugt bist und die auch so stabil sind ist doch klasse was für welche hast du den ???
Hatte auch schon paar mal überlegt mir welche zu hohlen aber schon verschiedene probiert von Kollegen aber die waren bisher nicht so mein Ding.
Wohnst du in der Usa ???
Finde die Käfigkämpfe ja schon geil vor allem wenn die Profis kämpfen da kann man sich schon das ein oder andere abgucken.
Wie war das klauen mit den Augen grins.
Ich finde es extrem geil wenn die die ganzen Hebeltechniken einsetzt finde ich ja sehr interessant und bedarf sicher viel Übung.
Obwohl ich hier schon jeden Boxkampf gucke der läuft fand den Waluef kampf echt klasse hat mir gefallen wie der Hain hieß der glaub ich ihn den Kampf rein 2-3 bam bam und wieder raus aus den Kampf hat den Waluef gar keine Angriffsfläche geboten.
Auf so Boxkämpfe stehe ich die Klitschkos werden langsam bischen Langweilig hoffe das da endlich mal einer kommt und einen von beiden richtig weg putz.
Meiner Meinung nach war so oder so Iron Maik Thyson der beste bevor er mehr im Kanst war wie drausen.
gruß Sascha

Dirk_39
27.11.2009, 21:25
Naja Sascha,


ich habe meine Boxhandschuhe seit über 18 Jahren an den Nagel gehangen. Früher hatte ich Material von Berg und von Top Ten.

Mike Tyson war ein guter Knockouter, aber zu Zeiten von Smokin´Joe Frazier, george Foreman und natürlich dem unerreichten Muhammad Ali wäre er höchstens mit Glück in die Top Ten gerutscht^^ ( also meiner Meinung nach hatten die wesentlich mehr Klasse und einen nicht minderen Bumms!). Aber natürlich habe ich damals alle seine Fights bewundert, sehr ärgerlich war nur die oft sehr kurze Kampfdauer, weil du dir ja seinetwegen die halbe Nacht um die Ohren geschlagen hast^^

PS: Ich arbeite hier nur, komme regelmäßig heim zu Mutti^^

Gruß Dirk

Bigpapa
27.11.2009, 23:33
Das stimmt allerdings grins wir haben von unserem Boxtrainer immer alte Videos vom Ali vor gespielt bekommen um uns ein Beispiel zu nehmen an seiner hervoragenden Beinarbeit die wirglich der Wahnsinn war.
Ich finde es heute noch der Hammer das er trotz Parkinson noch auftritte macht und so gegen die Krankheit kämpft wenn er mal stirbt geht einer der größten.
Georg Foreman und Joe Fraizier habe ich mal eine zusammen stellung als eine Art Doku bei Dsf oder so was gesehen leider war ich da noch zu Jung oder eher gesagt gab es mich da noch gar nicht grins.
Das fand ich immer so toll an Iron Maik das er ein Knockouter war so was fehlt heute oft werd nie den kampf gegen Lenox Louis vergessen was hat der Maik schläge eingesteckt das war schon nicht mehr schön aber er hat durch gehalten echte Nemmer Qualitäten bewiesen.
So einen Kampf würde ich mir mal wieder wünschen aber es gab vor 2 Wochen eine sehr guten Kampf da hat Zsolt Erdei gegen Giacobbe Fragomeni gekämpft im Cruisergewicht das war der Hammer das war 12 Runden volle Power von beiden das war für mich fast der Kampf des Jahres.
Aber weil du von alten Profis sprichst vergess nicht unseren guten Deutschen Max Schmelling der war auch nicht zu verachten.
Bin schon auf den Film gespannt.
Ich glaub wenn man die ganze Zeit bei den Amis ist sehnt man sich nach gut old Germany grins.
P.S. Boxen hängt man nie ganz an den Nagel das Selbstvertrauen und den Kampfgeist den man da lernt bekleitet ein durchs ganz Leben.
gruß Sascha

Stabilo
28.11.2009, 00:44
pff


Geh lieber Ringen :action-smiley-035:

Soll nix gegen die Boxer sein

habe bis vor 4 Monaten auch noch Boxen und ein bisschen thai Boxen gemacht.

Aber BB, Ringen und Boxen unter einen Hut zu bringen geht ned
also musste halt eins wegfallen.



Also wenn man jetzt das Reine Boxtraining betrachtet (Sparing technik...) Also ohne Seilspringen warm laufen usw.
ist es sehr anstrengen und gut für die Ausdauer.:motz1:

Beim Ringen ist es Genauso. nur das du dafür den richtigen Gegner haben musst (Gleiches oder höheres Gewicht und weren soll er sich können.)

Dirk_39
28.11.2009, 02:19
Stabilo,

Ringen und Boxen sind beides sehr fordernde Sportarten. Für einen ambitionierten BB´ler ist es sowieso kontraproduktiv, sich zu sehr auf solche "Abwege" zu begeben^^.....

Bigpapa
28.11.2009, 10:13
JA Ringen ist eine sehr interessante Sportart auf jeden fall wird hier aber überhaupt nicht trainiert.
Bei uns gibt es nix daher trainiere ich lieber zuhause noch Thaiboxen 2 mal die Woche plus mein jeden Tag Fitnesscenter.
Das brauche ich einfach obwohl ich da jetzt meinen Trainingsplan um geworfen habe.
Geh ja 6 Tage die WOche immer erst mal 50 Laufband zum warm werden und dann an die Eisen.
1 Tag Arme und Brust
2 Tag nur Rücken
3 Tag Beine
4 Tag wieder Arme und Brust
5 Tag Rücken
6 Tag Beine
Was man bei mir nur bedenken muß das ich nur an der Kasse sitzte und im Laden Lieferung veräume mich also nicht sonderlich Körperlich kapput mache und das als Sportliche Ausgleich nutze.
2 hatte ich ja Unruhe Attacken früher die sind ja durch den Sport gelegt haben lag laut meinem Arzt an der fehlenden Bewegung.
gruß Sascha