PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplan in Ordnung für einen Anfänger?



Kratos
23.11.2009, 09:26
Hallo Community, ich trainiere erst seit gut einem Monat, bin daher noch Anfänger diesbezüglich. Da ich erstmal zu Hause, und nicht im Studio trainieren will, hab ich mir einen Satz Kurzhanteln, eine Langhantel sowie einen AB Trainer gekauft. Momentan trainiere ich mit lediglich 5 KG auf der KH, überlege aber mehr raufzulegen. Ist ja auch immer so eine Frage, ob man mehr Gewicht nehmen soll, dafür weniger Wiederholungen, oder weniger Gewicht und mehrere Wiederholungen. Da bin ich auch noch nicht ganz schlüssig geworden.

Mein TP sieht derzeit wie Folgt aus:

Bizeps:
Concentrationcurls mit der Kurzhantel: 3 Sätze zu 15 Wdh.
Hammer Curls mit KH: 3 Sätze zu 15 Wdh.

Trizeps:
Trizepsdrücken mit der Kurzhantel hinter dem Kopf, stehend 3 Sätze zu 15 Wdh.

Soll ich hier eventuell noch Kickbacks mit der KH einbauen?

Brust:
Flys: 3 Sätze zu 15 Wdh.

Bauch:

5 Sätze zu 20 Wiederholungen am AB Trainer

Ausdauer:

30 Minuten auf dem Heimtrainier

Für die Beine hätte ich mir eventuell Kniebeugen überlegt, oder gibts da bessere Übungen ohne Maschine?

Soll man am Besten alle Übungen auf einen Tag legen, oder etwa zB die jeweiligen einzelnen Übungen mit mehreren Wdhs bzw. mehr Gewicht durchführen, dafür aber nur eine spezifische Übung pro Tag?

Ich werde hier noch etwas das Forum nach weiteren Informationen durchstöbern, vielen Dank schonmal. :)

snoop37
23.11.2009, 09:44
hallo kratos

als anfänger empfielht es sich am besten mit den grundübungen anzufangen,
ein guter plan dafür ist der wkm plan, lies einfach mal den fred (http://www.muskelbody.info/forum/trainingsprogramme/42002-wkm-beispiele-hier-forum.html#post736470)
natürlich musst du dir erst die technik beibringen lassen,
dafür kannst du ins studio fahren bis du diese beherschst, falls da kompetente trainer tätig sind, was nicht häufig der fall ist
oder mal in einen kraftsportverein gehen, falls in der nähe

viel spaß noch beim lesen ;)

Kratos
23.11.2009, 10:17
Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, wird hier ein 2er Split empfohlen:



Tag 1
Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern

Tag 2
Kreuzheben
Klimmzüge
Pressbewegung (Military Press = LH-drücken im Stehen)


Sprich, im Prinzip eigentlich gar keine KH Übungen?

snoop37
23.11.2009, 10:22
Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, wird hier ein 2er Split empfohlen:



Sprich, im Prinzip eigentlich gar keine KH Übungen?

das ist ein alternierender ganzkörperplan, beides mal wird der ganze Körper abgedeckt, aber durch unterschiedliche grundübungen

kannst höchstens bankdrücken durch kh bd ersetzen, aber es kommen keine arm isos dazu, mach dann lieber einen satz mehr klimmis anstatt bizepscurls

seppl
23.11.2009, 10:23
Hallo Kratos,

eigentlich sind es 2 Ganzkörperpläne. Kannst du so machen, alle Muskeln werden beansprucht. Für den Anfang perfekt. Oder du nimmst den Plan aus dem Online-Archiv. Geht auch, sind halt etwas mehr Übungen.

Kratos
23.11.2009, 11:05
Hm, fürs Bankdrücken fehlt mir noch die Hantelbank, und für die Klimmzüge eine Stange. Werd ich dann wohl alsbald nachrüsten. Bei den LH Übungen (Kniebeugen, Military Press, Rudern, Kreuzheben) werd ich dann wohl mit 16 kg Beginnen, und anfangs 3 Sätze zu 8 Wdh. probieren (So wie es WKM vorschlägt) und schaun wie es läuft und dann immer die Wdh. variieren. Klingt für euch vllt. wenig, aber irgendwo muss man ja mal starten. :) Soll ich joggen bzw. Heimtrainer auf den selben Tag mit den Übungen legen, oder an den Tagen an denen ich sonst nicht trainiere?

Danke erstmal für die Tipps. :)