PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beine!!!



gakuso
19.11.2009, 20:45
Ich war nun bei einen Orthopäden und dieser hat mir gesagt, dass ich meine Pfanne (gemeint ist der hüftknochen) und der Übergang zum Beinknochen den falschen Winkel haben. Diesen kann man zwar nicht wirklich extrem verändern, doch durch passendes Beintraining sollte man die Kniebelastung durch diese blöde geerbte Hüfte verringern können, sodass meine Hüfte und Knie eine geringere Chance auf eine dauerhafte Verletzung haben.
Sollte ich meinen Trainingsplan nun umstellen und mehr auf Beine gehen?
Wenn ja, welche Veränderungen würdet ihr nehmen?
http://www.bilder-hochladen.net/files/d9fv-1-jpg-nb.html

TP
TE1: Brust,schulter,trizeps
Bankdrücken LH 3x10 3x4-6
Schrägbankdrücken LH 3x8 2x8-12
Fliegende KH 3x8 raus

Schulterdrücken KH 3x10 schulter kommen in TE1
Seitenheben KH 3x8 2x8-12

Shrugs 2x8

Bankdips 2xmax

Crunches 3x20
schräge Crunches mit Hand zum linken Bein 2x15
schräge Crunches zum Hand rechten Bein 2x15(immer abwechselnd)

TE2:
Rücken,bizeps,beine,bauch

Schrägbankcurls KH 2x8-12
Hammercurls KH 2x8-12

Klimmzüge breiter Griff 2xbreit und 2 mal eng
LH-rudern vorgebeugt 3x4-6
Rückenbank 3x8

Kniebeugen LH 3x10
Ausfallschritte LH 3x10
3 sätze je 8 gestrecktes kreuzheben
3 sätze je 12 wadenheben

Ziel ist die Stabilisierung meiner Hüfte durch stärkeres Ab und Adduktoren sowie Gesäß Quadrizeps und Beinbizeps -muskeln.

maxdome
19.11.2009, 20:53
beinarzt oder vieleicht doch ortophäde?
ps. mein armarzt sagte mir, dass ich bei meinem problem mit der hand lieber zum fingerarzt gehen sollte:hammer::hoserunter::tongue:

gakuso
19.11.2009, 21:02
beinarzt oder vieleicht doch ortophäde?
ps. mein armarzt sagte mir, dass ich bei meinem problem mit der hand lieber zum fingerarzt gehen sollte:hammer::hoserunter::tongue:
sehr hilfreich! aber falsch geschrieben :roll:
falls du doch was passendes beizutragen hast, nur raus damit.
ansonsten :tot::schimpf:

Mz91
19.11.2009, 21:03
Sollte ich meinen Trainingsplan nun umstellen und mehr auf Beine gehen?
Wenn ja, welche Veränderungen würdet ihr nehmen?

Solltest du das nicht lieber deinen Arzt fragen :gruebel: ?

gakuso
19.11.2009, 21:10
Solltest du das nicht lieber deinen Arzt fragen :gruebel: ?

Denkst du, der überarbeitet meinen TP?
Er sagte, ich solle Kniebeugen machen.
Da ich aber jetzt mein Beintraining optimieren will, kann ich ja wohl euch fragen, wie ich meinen TP überarbeiten sollte

Ps: Nebenbei: Er hat seine Praxis 45 km weit entfernt und ich kann zwar autofahren, jedoch wäre es nicht legal alleine dahin zu fahren. Und meine Eltern sagen, ich fahr doch nicht mit dir nochmal dahin.

frank26
19.11.2009, 21:12
Denkst du, der überarbeitet meinen TP?
Er sagte, ich solle Kniebeugen machen.
Da ich aber jetzt mein Beintraining optimieren will, kann ich ja wohl euch fragen, wie ich meinen TP überarbeiten sollte

Bei einem 2ersplit auf jeden Fall Rücken und Beine in verschiedenen TEs und jeweils an den Anfang. Bedenke, das sind die beiden größten Muskelgruppen!!!

gakuso
19.11.2009, 21:15
danke Frank :)
werde ich berücksichtigen...

TP
TE1:

Kniebeugen LH 3x10
Ausfallschritte LH 3x10
3 sätze je 8 gestrecktes kreuzheben
3 sätze je 12 wadenheben

Bankdrücken LH 3x10 3x4-6
Schrägbankdrücken LH 3x8 2x8-12
Fliegende KH 3x8 raus

Shrugs 2x8

Bankdips 2xmax

TE2:


Schrägbankcurls KH 2x8-12
Hammercurls KH 2x8-12

Klimmzüge breiter Griff 2xbreit und 2 mal eng
LH-rudern vorgebeugt 3x4-6
Rückenbank 3x8

Schulterdrücken KH 3x10 schulter kommen in TE1
Seitenheben KH 3x8 2x8-12

Crunches 3x20
schräge Crunches mit Hand zum linken Bein 2x15
schräge Crunches zum Hand rechten Bein 2x15(immer abwechselnd)

Doow
19.11.2009, 21:22
Solange die Intensität bei deinem Bein-Training stimmt, kannst du eigentlich alles beibehalten wie es ist. Merkst du aber, dass du durch das Rücken-Training am selben Tag bei den Beinen nicht mehr die volle Power geben kannst, kannst du die Beine auch in eine eigene TE auslagern. (Evtl. auch Schulter/Nacken darein, dann haste schon nen 3er Split^^).

Dann kannst du am Bein-Tag richtig reinhauen und damit Hüfte/Knie schneller und besser stabilisieren.

gakuso
19.11.2009, 21:25
muss ich mal drüber nachdenken ob ich wirklich aufn 3er gehe. ob das nötig ist, werde ich sehn, nachdem ichs ausgetestet habe. danke für den tipp :)

frank26
19.11.2009, 22:08
... Merkst du aber, dass du durch das Rücken-Training am selben Tag bei den Beinen nicht mehr die volle Power geben kannst, kannst du die Beine auch in eine eigene TE auslagern...

Nur deswegen würd nicht gleich einen höheren Split wählen ... kann ich zumindest nicht nachvollziehen warum ...
einfach Rücken und Beine trennen wird wohl das einfachste sein.
Aber wie du willst.

Wobei ich dazusagen muss, dass mich das Beintraining am meisten fertig macht, darum habe ich die 3 größten Muskelgruppen (Beine, Rücken, Brust) in meinem 2er-Split nicht auf die weitverbreitete Art aufgeteilt ([Beine+Brust] + [Rücken]), sondern eben den Beinen eine "alleinige" TE gegeben, OHNE einen 3er-Split darauszumachen, sprich:
[Beine] + [Rücken+Brust]
Grund: wie gesagt fordern mich die Beine am meisten, das Rückentraining zwar auch, aber da störts mich weniger dass ich dann noch die Brust rannehmen muss.

Jetzt denkt sicher der eine oder andere: jetz kommt der frank schon wieder mit seinem "besoooonderen" 2er-Split ...
tja, ich kanns halt einfach nicht lassen es zu posten, weil die Form des 2er-Splits für MICH viel besser funktioniert als die hier im Forum geläufige.
Das muss nicht heißen, dass das bei euch auch so ist, aber vielleicht entdeckt ja ein Neuling diese Variante auch für sich.
Denn ich bin (aus unerklärlichen Gründen) meine ersten 18 Trainigsmonate nicht daraufgekommen auf diese Art zu splitten :mrgreen:

gakuso
19.11.2009, 22:17
muss ich auch mal testen ... vll klappt das ja auch ganz gut :)
danke nochmal für die tipps...
werd den 'besonderen' 2er split mal die nächste woche austesten und poste dann das ergebnis
nur falls es jemanden halt interressiert, was ich bezweifele

danke nochmals :)

frank26
20.11.2009, 01:41
muss ich auch mal testen ... vll klappt das ja auch ganz gut :)
danke nochmal für die tipps...
werd den 'besonderen' 2er split mal die nächste woche austesten und poste dann das ergebnis
nur falls es jemanden halt interressiert, was ich bezweifele

danke nochmals :)

"Besonders" is er nicht ... die Splittung is halt nicht so geläufig hier im Forum ;)

maxdome
20.11.2009, 22:58
ok/uk split ist nichts aussergewöhnliches - genau aus den genannten gründen.
zum thema - in einem 2er split würde ich nicht allzuviel für die jeweilige muskelgruppe machen.
ich mach auch nen 2er und nur kniebeugen - wenn du diese richtig machst, deckst du alle relevanten bereiche deines unterkörpers mit nur einer übung ab.
2er sind im eigentlichen so konzipiert, mit möglichst wenig mitteln genug stimmulanz zu erreichen. da die
t.frequent idr höher als beim standart 3er oder gar 4er liegt, brauchts nicht unbedingt mehrere übungen und oder hohes volumen.
kniebeuge ist eine hervorragende grundübung und kräftigt wenn mans genau nimmt den gesammten körper...
wenn ich du wäre würd ichs nur mit dieser übung probieren und schaun, wie ich so vertrage - steigern kann man sich immer aber gleich mit mehreren übungen dein problembereich anzugehen ist in meinen augen falsch und könnte sich schnell ins gegenteilig gewollte auswirken.

gakuso
21.11.2009, 10:24
ok danke für den tipp... ich muss mal sehen was denn bei mir am besten ankommt ... über 2 wochen teste ich und mal schaun was mir mehr liegt.
danke^^