PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichte bei jugendlichen ...



ViZo
19.11.2009, 13:18
Also der Jugendplan, der hier im Forum vorgestellt wird kommt ja völlig ohne gewichte aus, um Wachstumsstop und Verletzungen zu vermeiden.
Allerdings trainieren alle jugendichen die ich kenne auch mit Gewichten. Das soll keine Kritik an dem Jugendplan sein nur eiune Frage.

Ich selber bin 15 und trainiere seit einigen MOnaten, auch mit Gewichten - schon bevor ich auf den Plan aus diesem Forum gestoßen bin. Und weil ich wie Kumpels von mir auch gut damit klar komme, möchte ich auch nicht mehr komplett auf eigenes Körpergewicht umsteigen.

Die Leute sagen ja immer "is ok, aber nicht zu viel Gewicht". Meine Frage lautet was ist denn zu viel gewicht? Wie viel kann man in dem Alter seinem Körper bei verschiedenen Übungen zumuten?

Hoffe ihr verteht mine Frage :mrgreen:

bounce
19.11.2009, 13:31
Verstehen sie voll und ganz, aber wenn du mit etwas Fantasie für Suchbegriffe, die Forensuche benutzt, bekommst du genügent antworten auf deine Frage.
Wurd hier schon ziemlich oft durchgekaut!

Das teilweise die Körpergewichtsübungen schwerer als Hanteltraining sind, ist dir bewusst?

Im Endeffekt trainierst du schon mit Gewichten! Du wirst dich garantiert nicht davon überzeugen lassen es bleiben zu lassen.
Darum die Bitte, verwende die Forensuche!
Und lies dir gegebenenfalls den Thread vom Jugendplan durch, wenn ich mich richtig erinnere ist dort ein lange Diskussion zu dem Thema.

robert234
19.11.2009, 13:53
Das teilweise die Körpergewichtsübungen schwerer als Hanteltraining sind, ist dir bewusst?
Eben, das wird vielfach übersehen daß z. B. Klimmzüge schwerer sind als Curls mit einer Hantel. Klimmzüge wären auch effektiver als die Curls, trainieren wesentlich mehr Muskelmasse gleichzeitig als die Curls, trotzdem denken Viele, daß die Benutzung einer Hantel mehr brächte.

Solange Du nicht mindestens 15 saubere Klimmzüge ohne Schwung und Gehampel hinbekommst, brauchst Du ganz sicher keine Hantel um Bizeps oder Rücken zu trainieren.

GabbaGandalf
19.11.2009, 14:17
Solange Du nicht mindestens 15 saubere Klimmzüge ohne Schwung und Gehampel hinbekommst, brauchst Du ganz sicher keine Hantel um Bizeps oder Rücken zu trainieren.

Die wenigsten schaffen 15 saubere Klimmzüge oO ...
also ich würd mal sagen abgesehen von den ganzen balletfigur hungerhaken bei uns im gym schaffen es ungefähr 10 % :ratlos:

ich zähle mich übrigens auch zu den 90% ^^

wyeder
19.11.2009, 14:25
Die wenigsten schaffen 15 saubere Klimmzüge oO ...
also ich würd mal sagen abgesehen von den ganzen balletfigur hungerhaken bei uns im gym schaffen es ungefähr 10 % :ratlos:

ich zähle mich übrigens auch zu den 90% ^^

eben, die aussage finde ich jetzt etwas überzogen weil wer schafft schon 15 saubere Klimmzüge? die wenigsten ... schaffe vllt. 8 am Stück^^ bin zwar erst über 5 Monate dabei aber trotzdem etwas übertrieben die Aussage Robert

Chaser
19.11.2009, 14:36
Solange Du nicht mindestens 15 saubere Klimmzüge ohne Schwung und Gehampel hinbekommst, brauchst Du ganz sicher keine Hantel um Bizeps oder Rücken zu trainieren.

Soll ich jetzt wieder auf Klimmis umsteigen oder wat? :shock:

bounce
19.11.2009, 14:38
Anfänger ist, wer weniger als ein Jahr Trainingserfahrung hat oder folgende (Maximal-)Kraftwerte noch nicht erreicht hat:

LH-Flachbankdrücken 1,0 Körpergewicht
Kniebeugen 1,25 Körpergewicht
Kreuzheben 1,5 Körpergewicht
5 Klimmzüge

Das hab ich jetzt aus einem anderen Forum kopiert, wo ein User eine Anleitung zur Erstellung eines Trainingsplanes geschrieben hat.

Bezieht sich hier zwar schon mehr auf Hantelübungen, aber im großen und ganzen muss man schon eine Zeitlang dabei sein bzw. etwas an Gewicht bewegen können um gewisse Dinge einschätzen zu können.

wyeder, glaub mir 5 Monate sind im BB nichts.
Du hast noch so viele Fehler vor dir, die du machen musst um daraus zu lernen! Geschweige denn, dass du schon weißt wo und wie du an dein Limit gehen kannst.

Viele wollen Bizeps mit unermeßlich hohen Gewichten trainieren, schaffen im Gegenzug aber kaum saubere Klimmzüge.
Bankdrücken wollen alle wie Weltmeister, Dips machen sie aber mit der Maschine um ein Gegengewicht zu haben...

robert234
19.11.2009, 17:27
Was ich mit den 15 Klimmzügen ausdrücken wollte ist, daß, solange man diese 15 Stück noch nicht schafft, die Widerstände bei dieser Übung noch derart hoch sind, daß es in jedem Falle völlig ausreichende Trainingsreize setzt. Ich hatte damals als Schüler kein Problem, 16 bis 18 Klimmzüge am Stück zu machen. Allerdings wog ich mit 16 Jahren auch nur so um die 60 kg.

ZeroPack
19.11.2009, 17:55
@bounce: Sind die Angaben bei Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben auf 1 Wiederholung(also Maximalkraft) ausgelegt?

huthmann
19.11.2009, 18:16
@bounce: Sind die Angaben bei Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben auf 1 Wiederholung(also Maximalkraft) ausgelegt?


Anfänger ist, wer weniger als ein Jahr Trainingserfahrung hat oder folgende (Maximal-)Kraftwerte noch nicht erreicht hat:


alles andere würde ja auch keinen sinn machen..

Nescient
19.11.2009, 18:17
Dann bin ich bei Klimms ja schon Profi mit meinen 7 Stück :angel:

burton4tw
19.11.2009, 18:18
und ich im rest überall weit hintendran :(

Nescient
19.11.2009, 18:19
und ich im rest überall weit hintendran :(

:finger:

maxdome
19.11.2009, 19:25
die kernaussage in roberts post ist, dass ein anfänger mit relativ wenig mitteln effiziener arbeiten kann und auch sollte als ein fortgeschrittener.
das ist auch der sinn - zuerst ein fundament erbauen um dann das haus drauf zu stellen bevor es dann zum kleinkram kommt.
körpergewichtsübungen wie klimmzüge, dips, liegestütze usw bilden die basis um darauf beruhend mit grundübungen das fundament weiter zu stärken. im endeffekt sind grundübungen körpergewichtsübungen mit zusatzgewicht ABER die natürlichste und somit gesündeste art so richtig stark zu werden und auch so auszusehen...........
in diesem sinne:lh:

DerZukunftsBody
19.11.2009, 20:22
meint ihr die weiten oder die engen Klimmis? eng schaff ich sauber auch 15Klimmzüge aber weite schaff ich nur 8 ganz saubere.