PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geräte vs. freie gewichte



kingKikapu
27.10.2003, 21:02
kann ein training mit freien gewichten das gerätetraining völlig ersetzen, oder haben die geräte vorzüge die dem hanteltraining fehlen? läßt sich beides ergänzend kombinieren?
äussert euch doch mal zu dieser ewigen streitfrage und bitte vergesst das voten nicht! :daumen:

seanpaul
27.10.2003, 21:23
also ich pers. trainiere lieber mit freien gewichten!
doch arbeite auch mit maschinen
die abwechslung zwischen beiden ist sehr wichtig!!

Bratishka
27.10.2003, 21:29
Ich trainiere nur mit freien weil ich mir einen schönen Trainingskeller eingerichtet habe.

Aber es gibt Geräte wie z.b. das rudern im sitzen. Das ist hervorragend!

MeFact
27.10.2003, 22:18
Ich trainiere mit beidem...Hab so ne universalstation an der ich butterfly und den rücken trainiere.Heist aber nicht,das ich keine fliegenden auf dem brett mache..Je nach lust und laune...
Allerdings bin ich davon überzeugt,das freie gewichte effektiver sind als maschienen..

MisterWoo
28.10.2003, 06:59
Ich bin der Meinung der mix aus beiden machts
Hab immer nur mit Maschienen trainiert dann hat ein BB-Freund mir gesagt wie oft ich mit freien trainier... Haben dann zusammen mit freien trainiert und das war eine total andere Belastung und ein super Training :D

Brausewald
28.10.2003, 07:43
...mir kommt diese diskussion sehr bekannt vor... :roll:

jürgen
28.10.2003, 07:58
....ja, der Auswahlpunkt "Mix" war bei dem anderen tread nicht dabei, wenn ich mich recht erinnere.

Jürgen

Brausewald
28.10.2003, 08:03
ahh, verstehe eben ging das abstimmdingsbums bei mir net, deswegen..

kingKikapu
28.10.2003, 10:08
wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es doch diese "nur geräte-studios". (z.b. das eisenhauer in hannover)
hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht? ich hab selbst noch nie nur an geräten trainiert und frage mich ob man mit geräten eine periodisierung in den trainingsplan bringen kann, da die wenigsten geräte für ein ik-training geeignet sind - oder irre ich mich da?

Brausewald
28.10.2003, 10:14
also wie ich gehört habe is es speziell bei dem eisenhauer ein sonderfall. es heisst, die verbieten das training von mehreren sätzen, sprich es ist "nur" zulässig pro gerät einen satz zu trainieren, dann soll man zum nächsten gerät gehen. dies wird kontrolliert und steht angeblich auch in den vertragsunterlagen. es waren einige, die das studio gewechselt haben und zuvor bei eisenhauer waren, daher die info..

demzufolge ist eine "sinnvolle" trainingsgestaltung dort nicht ohne weiteres möglich..

kingKikapu
28.10.2003, 10:22
sozusagen ein zirkeltraining? das studio scheint nur für eine bestimmte klientel zu sein... ;) genießt aber trotzdem einen guten ruf. wahrscheinlich halten die ihre kunden nur durch gesundheit- und wellnessgesülz.

brausewald, haste dich da schonmal als trainer beworben? ist bestimmt ein easy job. ein bisschen smaltalk hier, ein bisschen geräteeinweisen da. man muß nichteinmal einen trainingsplan erstellen - das wär was für mich! :mrgreen:

Brausewald
28.10.2003, 10:50
nee, beworben nicht. waren halt viele leute von da zu meinem damaligen studio gekommen, da es dort halt wegen der trainingsgestaltung etc. zu reibereien kam..
ziel dieser kette ist es anscheinend möglichst viele leute innerhalb kurzer zeit durch das studio zu "schleusen", um ordentlich kohle zu machen.. aufgrund der niedrigen beiträge muss es halt die masse der mitglieder bringen...

Brausewald
28.10.2003, 10:52
... aber um auf das eigentliche thema zurückzukommen: ich halte auch einen mix aus beiden trainingsarten für gut, man hat dadurch eine größere vielfalt an möglichkeiten sein training zu gestalten...

Botho
28.10.2003, 11:59
Ich war sachlich. Den Schuh zieht ihr mir nicht an. Da nehme ich dann lieber die Empfehlung an, und verschwinde.

Funky69
28.10.2003, 12:04
ich mach auch beides.erst 3 sätze frei und dann noch 3 an der maschiene.den mix find ich ganz gut, da es mehr abwechslung ist und ich es trotzdem gut merke. :D

kingKikapu
28.10.2003, 12:37
da die wenigsten geräte für ein ik-training geeignet sind - oder irre ich mich da?

Ich glaube du, und auch andere, wissen nicht was IK ist. Denn sonst würde diese Frage nicht existieren.


dann laß mich bitte nicht dumm sterben! was ist ik?

Babdit
28.10.2003, 13:13
ich trainieren fast nur mit freien gewichten.. macht mir irgedn wie merh spass..
mache nur rudern und lklimmzüge an ner maschine

NoobDogg
28.10.2003, 14:22
der mix ist wichtig. jedoch finde ich dass die konzentration eher an den freiengewichten liegen soll, da man "natürliche" bewegungen ausführt. ich trainiere eigentlich auch nur mit freien gewichten. Aber Rudermaschinen sind super... viel bequemer als das rudern mit freien gewichten... ansonsten alles mit KH LH.....

Botho
28.10.2003, 17:42
Ich war sachlich. Den Schuh zieht ihr mir nicht an. Da nehme ich dann lieber die Empfehlung an, und verschwinde.

°HC°
28.10.2003, 17:57
[. Verlinken darf man ja nicht, also ist das schonmal ausgeschlossen.

:roll:

dachte du hast verstanden worum es geht? wenn die info nützlich ist und nicht auf andere shops oder foren verlinkt ist dann ist das doch kein problem!

ps: man könnte den bericht oder text auch kopieren und dann posten! ;)

muskelbody
28.10.2003, 18:00
wenn man die quellangabe nicht vergisst. (rechtliche probleme)

kingKikapu
28.10.2003, 18:27
Botho, ein grober umriß:
ik - intramuskuläre koordination
ik ist die fähigkeit möglichst viele muskelfasern willkürlich und gleichzeitig zu aktivieren. das ik-training schult diese fähigkeit.

NoobDogg
28.10.2003, 23:48
wow und wie komme ich zu einem IK Training?

Botho
29.10.2003, 09:43
Ich war sachlich. Den Schuh zieht ihr mir nicht an. Da nehme ich dann lieber die Empfehlung an, und verschwinde.

jürgen
29.10.2003, 09:48
Wer muß sich eher den Fahrtweg einprägen? Der Straßenbahnfahrer, der auf vorgegebenen Schienen fährt oder der Busfahrer, der viele Möglichkeiten hat?

Straßenbahn=vorgegeben-Geräte
Bus=nicht vorgegeben-freie Gewichte

jürgen
29.10.2003, 10:01
Es verdeutlicht aber den Unterschied Gerät-Freie. Ist vielleicht nicht gerde das beste Beispiel, aber es ist dafür recht anschaulich ;)

Jürgen

Botho
29.10.2003, 10:07
Ich war sachlich. Den Schuh zieht ihr mir nicht an. Da nehme ich dann lieber die Empfehlung an, und verschwinde.

jürgen
29.10.2003, 10:11
Ist doch ganz klar. Nehmen wir mal die Fliegenden. Mache ich die an der Butterfly-Station, drücke ich auf einem vorgegeben Weg die Arme zusammen. Mache ich sie auf der Bank mit KH, sind viel mehr Muskeln gefordert, die dann zusammenspielen müssen (intramuskuläre Koordination, Ausbalancieren,.....)

Gruß Jürgen

Botho
29.10.2003, 10:18
Ich war sachlich. Den Schuh zieht ihr mir nicht an. Da nehme ich dann lieber die Empfehlung an, und verschwinde.

jürgen
29.10.2003, 10:22
hm, verstehe........aber überwiegt denn der Vorteil der Konzentration auf IK gegenüber der Inter-K (hoffe, ich drücke mich jetzt richtig aus, Inter-K, IK,........ohjeohje)?

Gruß Jürgen

Brausewald
29.10.2003, 10:23
man spricht hier auch von intramuskulärer und intermuskulärer koordination.
intra: das zusammenspiel der einzelnen, speziellen muskeln (beim bd halt die brust)

inter: das zusammenwirken verschiedener muskeln bei einem gezielten bewegungsablauf (bei brust z.b. zusätzlich halt die schulter zum ausgleichen etc.)

folge: bei geräten wird die intermuskuläre koordination teilweise bis gar nicht geschult.

Botho
29.10.2003, 10:25
Ich war sachlich. Den Schuh zieht ihr mir nicht an. Da nehme ich dann lieber die Empfehlung an, und verschwinde.

jürgen
29.10.2003, 10:27
Ah ja, jetzt ist das eindeutig. Aber was ist nun letztendlich besser?

Botho
29.10.2003, 10:27
Ich war sachlich. Den Schuh zieht ihr mir nicht an. Da nehme ich dann lieber die Empfehlung an, und verschwinde.

Botho
29.10.2003, 10:28
Ich war sachlich. Den Schuh zieht ihr mir nicht an. Da nehme ich dann lieber die Empfehlung an, und verschwinde.

Brausewald
29.10.2003, 10:34
...deswegen der zusatz teilweise bis gar nicht... ;) klar, man kann nicht alles in eine schublade stecken..

nur beim beispiel bd frei / maschine absolut korrekt, da die schulter in einer maschine keinerlei kippbewegungen abfangen muss, da die bewegung durch die maschine vorgegeben ist.

jürgen
29.10.2003, 10:36
Also der Mix machts und da jeder Mensch anders ist, am besten AUSPROBIEREN.

Jürgen

Brausewald
29.10.2003, 10:37
sooooo sieht dat aus!! :daumen:

Botho
29.10.2003, 10:41
Ich war sachlich. Den Schuh zieht ihr mir nicht an. Da nehme ich dann lieber die Empfehlung an, und verschwinde.

NoobDogg
29.10.2003, 12:05
Ja.
Das ZNS arbeitet auf Hochtouren. Sagen wir es kann 500 Fasern aktivieren. Willst du nun 500 im Muskel IKen, oder willst du lieber 500 auf mehrere Muskeln verteilt IKen?
Ich nehme lieber ersteres.

Gruß an Semchem, der mir geduldig genug Fragen beantwortet hat. Das steht auch alles in seinen pdfs.

soll das etwa heissen dass z.b. bei freibankdrücken die 500 verteilt sind auf "verschiedenen" muskeln? ich finde eher dass "die 500" auf die brust fallen und dann noch zusätzlich weiter "200" auf andere muskeln fallen.

oder bin ich jetzt völlig verblödet?

Botho
29.10.2003, 14:32
Ich war sachlich. Den Schuh zieht ihr mir nicht an. Da nehme ich dann lieber die Empfehlung an, und verschwinde.

NoobDogg
29.10.2003, 14:35
Fazit: Maschinen sind scheisse ! hehehehe

Botho
29.10.2003, 14:35
Ich war sachlich. Den Schuh zieht ihr mir nicht an. Da nehme ich dann lieber die Empfehlung an, und verschwinde.

NoobDogg
29.10.2003, 14:36
du willst mir doch nicht weis machen, dass frei-bankdrücken nicht so effektiv für die brust ist wie Bankdrücken an der maschine?

Botho
29.10.2003, 14:37
Ich war sachlich. Den Schuh zieht ihr mir nicht an. Da nehme ich dann lieber die Empfehlung an, und verschwinde.

jürgen
29.10.2003, 14:38
@Botho Ausschrift: Du wurdest aus diesem Forum verbannt :?:

Jürgen

Links zu anderen Foren sind nicht gestattet, müßte ich löschen!

Botho
29.10.2003, 14:42
Ich war sachlich. Den Schuh zieht ihr mir nicht an. Da nehme ich dann lieber die Empfehlung an, und verschwinde.

jürgen
29.10.2003, 14:44
Verwarnen wegen "nicht-mitdenkens" :?: :lol:

Funky69
29.10.2003, 14:45
ich denke er hat nicht schlecht gelesen oder nicht mitgedacht sondern nicht richtig verstanden (ich finds auch schwer verständlich)

Botho
29.10.2003, 14:45
Ich war sachlich. Den Schuh zieht ihr mir nicht an. Da nehme ich dann lieber die Empfehlung an, und verschwinde.

NoobDogg
29.10.2003, 14:46
oh man BOTHE nicht umsonst habe ich "heheheehhe" dazu geschrieben.
das soll heissen dass es nicht ernst gemeint ist.

du kannst schreiben was du willst, maschinen sind in meinen augen unnutz, bis auf ausnahmen, wie z.b. Rudermaschinen oder Bauchmaschinen.

Botho
29.10.2003, 14:46
Ich war sachlich. Den Schuh zieht ihr mir nicht an. Da nehme ich dann lieber die Empfehlung an, und verschwinde.

Feierleiche
29.10.2003, 14:47
Für die Koordination geht natürlich auch Energie flöten,wie ihr es schön beschrieben habt. Geräte haben den Vorteil gezielter und den jeweiligen Muskel intensiver trainieren zu können,da die Führung durch die Maschine übernommen wird. Maschinen isolieren also besser,und wer gezielt Muskeln aufbauen will,sollte diese auch nutzen.

Ich halte allerdings freie gewichte auch für sinnvoll zur Koordination und der Verbesserung des sog. Nerv-Muskelzusammenspiels!!

gruß

Botho
29.10.2003, 14:48
Ich war sachlich. Den Schuh zieht ihr mir nicht an. Da nehme ich dann lieber die Empfehlung an, und verschwinde.

NoobDogg
29.10.2003, 14:49
Botho weisst du was? keep cool. wozu die aufregung, wenn du mit deinen Maschinen klar kommst, dann weiter so. Willst du uns damit einreden dass wir alle zu maschinen wechseln sollen??
jetzt kommt ne dumme aussage von mir aber: hast du schon profis gesehen die "nur" an maschinen trainieren? die trainieren alle "Basic Übungen" mit freien gewichten...

jürgen
29.10.2003, 14:50
@ALL

Mein Vorschlag wäre OFFTOPIC.........

Botho
29.10.2003, 14:52
Ich war sachlich. Den Schuh zieht ihr mir nicht an. Da nehme ich dann lieber die Empfehlung an, und verschwinde.

Feierleiche
29.10.2003, 14:53
Achja, so schnell fliegt hier niemand raus,oder bekommt ne Verwarnung.
Wir müssens ja nit übertreiben... :mrgreen:
Was meint ihr wieviel ich dann schon hätte rauswerfen müssen!??
Ich werde persönich auch angegangen und hau nicht gleich jemanden raus...es gibt schon Grenzen,klar.

Oft sind Mißverständnisse oder jemand hat unbeabsichtigt den falschen Ton(vielleicht von haus aus :mrgreen: :mrgreen: !?) drauf...

jürgen
29.10.2003, 15:15
@botho und NoobDogg

Und jetzt versucht doch beide mal, SACHLICH zu diskutieren.
Mal schaun, ob ihr das könnt-deshalb habe ich den Thread auch nochmal "wiederbelebt".

Gruß Jürgen

Botho
29.10.2003, 16:54
Ich war sachlich. Den Schuh zieht ihr mir nicht an. Da nehme ich dann lieber die Empfehlung an, und verschwinde.

NoobDogg
29.10.2003, 20:01
hmm wieso ist der so aggresiv. man kann doch immer locker bleiben. na gut, ich hab meine blöden scherze gebracht... bissl lachen sollte man auch können. ist ja nicht die welt...

Adonis
29.10.2003, 20:11
Guten Abend.

Also ich weiß nicht ob es das in ganz BRD gibt, aber in München wird ein Studio immer populärer: das Kieser.

Die haben soweit ich weiß strikte Regeln genrell, diese sind eher konservativ: Keine kurzen Hosen, keine Muskelshirts. 1 Satz pro Gerät etc. etc. eben ähnlich wie beim Eisenhauer oda wie das Studio heißt.

Jedenfalls sagt "der Kieser", dass nur Geräte besser sind, da durch ein Differenzial während der ganzen Bewebung diegleiche Kraft vom Muskel abverlangt wird und keine Hebelwirkungen entstehen können.

Naja, was solls

NoobDogg
29.10.2003, 20:14
naja was solls. man darf sich halt selber nicht betrügen wenn man mit freien gewichten trainiert...

kingKikapu
30.10.2003, 13:41
mist, da bin ich mal 2 tage abwesend und was geht hier ab? jetzt hab ich die ganze diskussion verpasst! weshalb hat botho ne verwarnung kassiert?? so ne schöne diskussion und alles in den sand gesetzt! :evil:
trotzdem will ich noch etwas dazu sagen. ich würde für ein ik-training freie gewichte bevorzugen, weil ich dadurch einen freien bewegungsablauf, sowie eine freie kraftentfaltung habe. geräte schränken einen viel zu sehr ein. meistens reichen einem nichteinmal die gewichte für ein ik-training. habt ihr schoneinmal probiert auf einem laufband einen 100m sprint hinzulegen? - unmöglich, aber für ein lockeres cardiotraining wie geschaffen. genauso verhält sich das mit den geräten. top für hypertrophie und ausdauer aber flop für maxkraft!

Brausewald
30.10.2003, 14:09
jau, irgendwie is da auch ziemlich viel an mir vorbeigegangen, wie es scheint.

top für hypertrophie und ausdauer aber flop für maxkraft!

geb ich dir recht, wobei man ja auch sehen muss, dass die geräte ein ziemlich großes spektrum an variationen (traingsart, gewichte, übersetzungen, größe des trainierenden etc..) abdecken müssen. für die breite masse an leuten sind die gegebenheiten der geräte ausreichend, probleme gibts halt immer dann, wenn irgendwas von der "norm" abweicht.. z.b. bei körpergröße über 2m is in den meisten geräten kein training möglich..

Botho
30.10.2003, 14:25
@King
Stimmt nicht. Aber ich sag nichts dazu.

NoobDogg
30.10.2003, 14:41
also ich kann nur von meiner erfahrung reden... begonnen hab ich auch mit maschinen, ewig viel gewichte und kaum fortschritte. der wechsel zu den freien gewichten war totaler unterschied, viel weniger gewichte und dennoch ordentlich zugelegt...