PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliesen schneiden



Barbara
17.11.2009, 07:41
Kennt sich hier jemand gut mit dem Thema aus? Wir haben nämlich gerade 45cm Fliesen zu schneiden, die oben glänzend glasiert sind und darunter so Backsteinrot aussehen und die kriegen wir mit dem normalen Fliesenschneider zwar angeritzt aber dannach nicht gebrochen. Mit der Flex mit ner Steintrennscheibe ist auch ganz bestimmt nicht optimal....

Ruth
17.11.2009, 08:57
Edit: ebenfalls falscher Thread

WomanOrMachine
17.11.2009, 09:03
Babsy, sowas kann man aber auch leihen, bei uns gibt's gleich mehrere Geschäfte, in denen man Baumaschinen für kleines Geld ausleihen kann.

Ruth
17.11.2009, 09:15
Edit: ebenfalls falscher Thread

WomanOrMachine
17.11.2009, 09:17
Edit: falscher Thread

Ruth
17.11.2009, 09:28
edit: falscher Thread

WomanOrMachine
17.11.2009, 09:43
Edit: ebenfalls falscher Thread

Ruth
17.11.2009, 09:52
Sorry, falscher Thread....ich dachte, das steht unter "Sontiges Lady", aber es ist ja "Sonstige Diskussionen"....bin hier raus.

robert234
17.11.2009, 11:01
Sorry, falscher Thread....ich dachte, das steht unter "Sontiges Lady", aber es ist ja "Sonstige Diskussionen"....bin hier raus.

Jetzt habt Ihr Euch aber mal verraten! :icon_aaargh:

Ich habe meine Fliesen alle mit einem ganz normalen Fliesenschneider geschnitten, der oben so einen Schlitten mit langem Hebel hat und ähnlich wie ein Glasschneider die Glasur einritzt. Zum Brechen war am Hebel zusätzlich ein leicht v-förmiges Flacheisen dran, das man oben auf die Fliese aufsetzt und dann drückt man auf den Hebel bis die Fliese an der vorgeschnittenen Linie springt.

Brisko
17.11.2009, 11:04
die kriegen wir mit dem normalen Fliesenschneider zwar angeritzt aber dannach nicht gebrochen..
Geht bei Ihr doch nich...

robert234
17.11.2009, 11:11
Geht bei Ihr doch nich...

Vllt. hat sie ja nicht so einen wie ich beschrieben habe. :motz1:

Brisko
17.11.2009, 11:12
Vllt. hat sie ja nicht so einen wie ich beschrieben habe. :motz1:
Man weiss es nicht...

robert234
17.11.2009, 11:16
Bei den ganz dicken Fliesen hatte ich übrigens vor dem Brechen mit dem Hammer sachte auf die Rückseite der Fliese (an der Bruchlinie) geklopft, dann ließen die sich leichter brechen.

SantaSergio
17.11.2009, 11:34
einfach so viele fliesen auf dem boden zerdeppern, bis du ein passendes bruchstück hast :lh:

Dirk_39
17.11.2009, 12:45
:jumpers:

So so, also das sind die Themen, über die im Lady´s gelästert wird...^^

Mit der Naßschneidemaschine ist es so, wie wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt, ts ts ts...
Flex geht bei sehr harten Steinen, sollte aber bei der von Babs beschriebenen Fliese nicht notwendig sein! Gerade Feinsteinzeug benötigt allerdings :
1. einen guten Fließenschneider, der evtl auch zweimal zum Anritzen benutzt wird und
2. jemanden, der das kann!:hoserunter:

Tja, eine weitere Möglichkeit wäre, die Steine wie Schieferbruch einfach zu zerdeppern und dann kann die Frau aufgrund des gestalterischen Geschicks doch ein lustiges Mosaik an die Wand kleben^^

Viel Vergnügen, Dirk

Barbara
17.11.2009, 13:23
Ich hab genau die von Robert beschriebene Fleisenschneidemaschine, ich hab damit sämtliche Fliesen im Haus problemlos geschnitten- auch mit dem Hammertrick. Bei diesen allerdings gehts einfach nicht- sie lassen sich nach dem Anritzen der Glasur nicht brechen. Selbst mit der Flex gings nicht, wenn man schon mehr als die Hälfte der Fliese in der Dicke durchgeschnitten hatte.
Vielleicht frag ich doch noch mal im Mädelsthead nach, da kriege ich irgendwie bessere Tipps....die glauben mir auch, wenn ich sage, das geht so nicht:cry:

*sternchen*
17.11.2009, 14:03
Vielleicht frag ich doch noch mal im Mädelsthead nach, da kriege ich irgendwie bessere Tipps....die glauben mir auch, wenn ich sage, das geht so nicht:cry:

:jumpers::jumpers:

wuuuuuhuuuuu... freu...:hoserunter:

Dirk_39
17.11.2009, 14:13
Also gut,

es gibt so Fließenschneidemaschinen, die sehen übertrieben aus wie eine Kappsäge auf Schienen. Die kannst dir im Fachhandel ausleihen, am besten nimmst du eine Probefliese mit und probierst die Maschine vor Ort aus. Hast du nur wenige Fließen zu schneiden, kannst die mit der Diamantscheibe und der Flex schneiden..... .

So, sind wir wieder gut?!^^

Gruß Dirk

kingKikapu
17.11.2009, 14:18
fahr hin und erledige das, du faules stück mann! :motz:

Barbara
17.11.2009, 17:20
Also gut,

es gibt so Fließenschneidemaschinen, die sehen übertrieben aus wie eine Kappsäge auf Schienen. Die kannst dir im Fachhandel ausleihen, am besten nimmst du eine Probefliese mit und probierst die Maschine vor Ort aus. Hast du nur wenige Fließen zu schneiden, kannst die mit der Diamantscheibe und der Flex schneiden..... .

So, sind wir wieder gut?!^^

Gruß Dirk

Jepp, sind wir!

Luka88
07.11.2016, 08:10
Also ich kann nur Empfehlen, dort mal vorbeizuschauen! hier
Habe nähmlich auch lange überlegt wie und womit ich kostengünstig fliesen schneiden kann und dann bin ich auf die Seite gestoßen.

LG, Marko

Aha. Unnötige Werbung, nach sovielen Jahren. Außerdem schneidet man Fliesen mit dem Winkelschneider aka. Flex. :D