PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Anfang mal eine Frage



...marcel...
16.11.2009, 17:45
Hey

habe mich gerade auch schon vorgestellt (http://www.muskelbody.info/forum/begruessungsforum/41885-neuer.html#post733945) udn habe auch schon die erste Frage.

undzwar habe ich zweimal die Woche Kickbox-training. Zusätzlich bin ich sehr eifrig dabei Muskelmasse aufzubauen, da ich durch meine 2m recht schlank gebaut bin (86Kg) und gern etwas mehr auf den Rippen hätte;)

zu meinem Training (Muskelaufbau):

Ich trainiere eigentlich jeden zweiten Tag ab Montag. Di und Do mache ich Kickboxen. Meinen Körper trainiere ich zu Hause an meinen selbstgebauten Geräten (Seilzug für bizeps, trizeps usw., Langhantel mit bank zum bankdrücken und schrägbankdrücken, kurzhanteln, halt mehr oder weniger im "Rocky" stil:D

ich trainiere jetzt seit ca einem 3/4 Jahr und habe bisher recht wenig variiert. mache zuerst 3 Sätze a´7-10 Wdh. Bankdrücken, danach das gleiche nur Schrägbankdrücken. danach ´Fliegende´mit Kurzhanteln. Danach trainiere ich im Liegen mit der Langhantel den Trizeps, indem ich die langhantel bis hinter den Kopf herunterlasse und wieder nach oben strecke. Dann am Seilzug das Seil nach unten ziehen. Als nächsten kommt mein Rücken dran, mit Latziehen an der Stange, danach Klimmzüge. Als letztes trainiere ich den Bizeps mit der Langhantel (normale Curls) und mit der Kurzhantel Hammercurls.

Alle Übungen führe ich in 3 Sätzen max. mit 7-10 Wdh. durch.

Nun zu meiner Frage:D wenn ich euch schon so vpollquatsche:

Ist es schlimm, wenn ich zwischen den Krafttrainingstagen auch noch Kickboxen mache, oder sieht der klörper das mehr als cardio training, weil Kickboxen ja mehr Ausdauer ist, als Krafttraining (außer Liegestütz und co)

Vielen dank wenn sich einer die Mühe macht, das alles zu beantworten.

Lg und schönen Abend.

Marcel

...marcel...
18.11.2009, 13:56
hm garkeiner?

JOTSCHKA
18.11.2009, 14:07
Kickboxen ist ja schon ziemlich anstrengend, aber deine Frage musst du dir eigentlich selbst beantworten, denn es kommt drauf an wie du dich fühlst. Wenn du am nächsten Tag noch total platt bist solltest du vielleicht mit Tischtennis anfangen.^^

Sorry aber dein Plan stinkt ziemlich ab:D
zu einseitiges Training etc.
am besten schaust du hier mal ins online-archiv und ziehst dir da einen schönen Plan raus. Und natürlich Sufu benutzen! Deine Fragen wurden schonmal beantwortet.(;

robert234
18.11.2009, 14:14
Du läßt gerade all die Übungen aus, mit denen man am effektivsten Muskelmasse aufbauen könnte, nämlich Kniebeugen und Kreuzheben. Vielmehr fokussierst Du das Training erneut auf die Muskelgruppen, die größtenteils bereits beim Kickboxen konditioniert werden.

Wenn das Kickboxen dienstags und donnerstags bleiben soll, wäre hier fast zu einem 3er Split zu raten, damit es keine Probleme mit der Regeneration gibt.

Am Freitag könnte dann das Rücken-, Bizeps- und Wadentraining erfolgen, am Sonntag Brust, Schultern und Trizeps, und mittwochs eine TE für Oberschenkel und Bauch.

Kreuzheben würde ich hier mit gestreckten Beinen empfehlen, dafür benötigst Du lediglich die vorhandene Langhantel. Danach dann Klimmzüge und das Latziehen könntest Du nunmehr ruhig mal eine zeitlang durch Kurzhantelrudern ersetzen. Für die Bizeps könnten jetzt Konzentrationscurls in den Plan und für die Waden machst Du 3 Sätze einbeiniges Wadenheben mit Kurzhantel in einer Hand.

Für die Oberschenkel würde ich 5 Sätze Kniebeugen empfehlen, allerdings müßtest Du da über eine Ablage der LH verfügen, aus der man im Stehen die Hantel aufnehmen kann. Die Kniebeugen ergänzt Du dann noch mit 3 bis 4 Sätzen Ausfallschritten.

Neben den Trainingsaspekten wäre auch zu überprüfen, ob Deine Ernährung dem Ziel entsprechend reichlich und geeignet ist.

Dirk_39
18.11.2009, 15:59
Du läßt gerade all die Übungen aus, mit denen man am effektivsten Muskelmasse aufbauen könnte, nämlich Kniebeugen und Kreuzheben. Vielmehr fokussierst Du das Training erneut auf die Muskelgruppen, die größtenteils bereits beim Kickboxen konditioniert werden.

Wenn das Kickboxen dienstags und donnerstags bleiben soll, wäre hier fast zu einem 3er Split zu raten, damit es keine Probleme mit der Regeneration gibt.

Am Freitag könnte dann das Rücken-, Bizeps- und Wadentraining erfolgen, am Sonntag Brust, Schultern und Trizeps, und mittwochs eine TE für Oberschenkel und Bauch.

Kreuzheben würde ich hier mit gestreckten Beinen empfehlen, dafür benötigst Du lediglich die vorhandene Langhantel. Danach dann Klimmzüge und das Latziehen könntest Du nunmehr ruhig mal eine zeitlang durch Kurzhantelrudern ersetzen. Für die Bizeps könnten jetzt Konzentrationscurls in den Plan und für die Waden machst Du 3 Sätze einbeiniges Wadenheben mit Kurzhantel in einer Hand.

Für die Oberschenkel würde ich 5 Sätze Kniebeugen empfehlen, allerdings müßtest Du da über eine Ablage der LH verfügen, aus der man im Stehen die Hantel aufnehmen kann. Die Kniebeugen ergänzt Du dann noch mit 3 bis 4 Sätzen Ausfallschritten.

Neben den Trainingsaspekten wäre auch zu überprüfen, ob Deine Ernährung dem Ziel entsprechend reichlich und geeignet ist.


Ja, was denn nun, Robert???:angel:

...marcel...
19.11.2009, 07:09
hey

erstmal vielen dank für die antworten. okay, dann werde ich mein training ab jetzt mal ein bisschen variieren. zu kaputt bin ich nicht am nächsten tag, das war nie das problem.

zum thema masse. vllt drücke ich mich auch falsch aus. ich will nicht vorrangig schwerer werden, sondern vielmehr mehr muskeln am oberkörper haben. durchs kickboxen werden meine beine eigentlich schon genug gefordert (kniebeugen, seilspringen etc.) wäre ein 3er splitt nicht eigentlich ein bisschen wenig für meinen körper?dann wäre ja pro woche nur eine TE pro muskel. baut man da überhaupt noch auf?

vielen dank und lg

robert234
19.11.2009, 10:33
ich will nicht vorrangig schwerer werden, sondern vielmehr mehr muskeln am oberkörper haben
Muskeln sind schwerer als das gleiche Volumen Körperfett, entsprechend bedeuten mehr Muskeln auch mehr Körpergewicht.

Beschreibe mal die Kniebeugen die Du da für das Kickboxen machst genauer, wieviele Sätze, wieviele Wdh., mit welchem Hantelgewicht und an welchem Tag.

Dem Umstand, daß bei dem vorgeschlagenen 3er Split bestimmte Muskelgruppen nur 1x wöchentlich rangenommen werden, tragen wir Rechnung durch die entsprechenden Satzzahlen. Das bedeutet, trainiert man beispielsweise jeden zweiten Tag (Ganzkörper-TP), dann hat man dort pro Muskelgruppe weniger Sätze drin als wenn man die Muskelgruppen nur aller 7 Tage trainiert. Durch das erhöhte Trainingsvolumen verlängert sich die Zeitdauer der Regeneration, so daß es dann trotzdem paßt.

Wollte man bei Dir einen GK-TP realisieren, dann müßte man montags, mittwochs und freitags jeweils das Training soweit kastrieren, daß es kaum lohnt überhaupt anzufangen.