PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training mit Grippostad?



scarx
16.11.2009, 12:48
Soso,

da sich die Grippe- / Erkältungsvorboten häufen, habe ich mir mal "Grippostad C" gegönnt.
Interessieren würde mich, ob Training damit unbedenklich ist. Die Symptome sind noch nicht so schlimm, dass ich eine Trainingspause für nötig halten würde, aber wie heisst es so schön in der Werbung: "Bei den ersten Anzeichen für Erkältung / Grippe; Grippostad C!" :mrgreen:

In den Dingern ist drin (empfohlene Dosis 3x2 täglich):
200mg Paracetamol
150mg Ascorbinsäure
25mg Coffein
2,5mg Chlorphenaminmaleat

Dankeeeee! :)

WomanOrMachine
16.11.2009, 12:52
Max, wird das getrunken oder als Tablette eingenommen? Und hast du den Eindruck, dass das hilft? Ich hab' bei Erkältungen bis jetzt immer dieses Aspirin Complex genommen, das hilft total super, ist aber auch sehr teuer mMn.

scarx
16.11.2009, 13:05
Max, wird das getrunken oder als Tablette eingenommen? Und hast du den Eindruck, dass das hilft? Ich hab' bei Erkältungen bis jetzt immer dieses Aspirin Complex genommen, das hilft total super, ist aber auch sehr teuer mMn.

Das sind "Hartkapseln". Ich hab die Packung noch nicht aufgemacht, also kann ich dir auch (noch) nicht sagen, ob die helfen. :)
Ich habe da jetzt einfach mal von den Versprechungen aus der Werbung überzeugen lassen. Mal schauen.

Aspirin Complex enthält größtenteils ja Acetylsalicylsäure ("Aspirin"). Der Wirkstoffmix vom Grippostad scheint für mich ein größeres Spektrum abzudecken , denn der einzige andere Wirkstoff in A. Complex ist Pseudoephedrin, das abschwellend auf die Schleimhaut wirkt, was das Chlorphenamin beim Grippostad bewirkt. Zudem scheint die Kombination mit Vitamin C (Ascorbinsäure) und Coffein beim Grippostad ebenfalls schlüssig: Vitamin C stärkt das angeschlagene Immunsystem und Coffein verstärkt das Paracetamol, wodurch weniger Schmerzmittel benötigt wird und man fühlt sich eben "fitter".

Wirklich beurteilen kann das wohl nur jemand, der Ahnung hat, aber was solls :D
Grippostad habe ich für 24 Kapsel (reicht für 4 Tage) ich glaube 9 € bezahlt.

robert234
16.11.2009, 16:26
In den Dingern ist drin (empfohlene Dosis 3x2 täglich):
200mg Paracetamol
150mg Ascorbinsäure
25mg Coffein
2,5mg Chlorphenaminmaleat
Aha, Schrotschußtherapie, man feuert einfach mal ab, irgendwas wird schon treffen. Ich halte solche Kombi-Präparate für fragwürdig, statt dessen würde ich mich auf die Einnahme der wirklich von der akuten Symptomatik her ggf. gebotenen Wirkstoffe beschränken. Solange man nicht wirklich handfest unter Schmerzen oder hohem Fieber leidet ist es z. B. abwegig da schon Paracetamol zu schlucken, im Gegenteil, es ist sogar nützlich wenn man der natürlichen Abwehrreaktion Temperaturerhöhung nicht dazwischengrätscht solange diese im Rahmen bleibt.

Ein Abschwellen der Schleimhäute ist im Frühstadium einer Erkältung in der Regel nicht gar nicht erforderlich, erst wenn echt die Nase so fest zu ist daß man nachts kaum Luft bekommt macht sowas Sinn. Allerdings nicht rund um die Uhr, zur Nacht würde schon reichen.

Für die "Extraportion" Coffein könnte man auch einen Schwarztee trinken, oder seinen Kaffee, dafür bedarf es keines teuren Medikaments.

Vitamin C sollte bei ausgewogener Ernährung hinreichend zugeführt werden, auch in Supps ist oft Vitamin C enthalten. Von daher: Meckefippes.

Zur eigentlichen Frage: Die Einnahme des Grippostat per se vereitelt kein Training, man sollte sich allerdings die Frage stellen, inwieweit eine vermeidbare körperliche Belastung dann sinnvoll sein kann, wenn der Körper bereits mit einer Erkrankung zu kämpfen hat. Ich beantworte diese Frage damit, daß es nicht sinnvoll ist.

scarx
16.11.2009, 16:49
Aha, Schrotschußtherapie, man feuert einfach mal ab, irgendwas wird schon treffen. Ich halte solche Kombi-Präparate für fragwürdig, statt dessen würde ich mich auf die Einnahme der wirklich von der akuten Symptomatik her ggf. gebotenen Wirkstoffe beschränken. Solange man nicht wirklich handfest unter Schmerzen oder hohem Fieber leidet ist es z. B. abwegig da schon Paracetamol zu schlucken, im Gegenteil, es ist sogar nützlich wenn man der natürlichen Abwehrreaktion Temperaturerhöhung nicht dazwischengrätscht solange diese im Rahmen bleibt.

Ein Abschwellen der Schleimhäute ist im Frühstadium einer Erkältung in der Regel nicht gar nicht erforderlich, erst wenn echt die Nase so fest zu ist daß man nachts kaum Luft bekommt macht sowas Sinn. Allerdings nicht rund um die Uhr, zur Nacht würde schon reichen.

Für die "Extraportion" Coffein könnte man auch einen Schwarztee trinken, oder seinen Kaffee, dafür bedarf es keines teuren Medikaments.

Vitamin C sollte bei ausgewogener Ernährung hinreichend zugeführt werden, auch in Supps ist oft Vitamin C enthalten. Von daher: Meckefippes.

Zur eigentlichen Frage: Die Einnahme des Grippostat per se vereitelt kein Training, man sollte sich allerdings die Frage stellen, inwieweit eine vermeidbare körperliche Belastung dann sinnvoll sein kann, wenn der Körper bereits mit einer Erkrankung zu kämpfen hat. Ich beantworte diese Frage damit, daß es nicht sinnvoll ist.

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. So wie ich die Stoffe kenne, sind es alle nur Stoffe, die die Symptome unterdrücken, aber nicht bekämpfen (bis auf das Vitamin C vllt., wenn auch nur indirekt). Zudem fand ich 1,2g Paracetomal täglich schon ziemlich "krass", dafür dass man nur unter den "Ersten Anzeichen von Erkältung / Grippe" leidet.

Und Fieber ist gut, weil es die biochemischen Reaktionen im Körper schneller ablaufen lässt (RGT Regel: +10°C Körpertemperatur -> 300% Reaktionsgeschwindigkeit), so kann der Körper Viren / Bakterien schneller bekämpfen bzw. teilweise durch die höhere Temp. zerstören! Heute Bio-Klausur geschrieben! :biggrin:

Ich denke ich werde erstmal das Training einstellen und auf G. C verzichten. Stattdessen werde ich ordentlich Obst essen, faulenz..eh..mich schonen und ein paar Hausmittelchen ausprobieren.
Wenn es schlimmer wird, kann ich immer noch auf die Chemiekeule zurückgreifen.

FuxX91
16.11.2009, 16:52
also mir hat es schon bei einigen Erkältungen geholfen und Training ist meiner Meinung nach ohne Probleme möglich, da es kein Antibiotika ist.
Wenn du natürlich richtig krank bist, dich also schwach fühlst ist es meiner meinung nach nicht empfehlenswert.
Vielleicht gehe ich auch einfach zu locker mit dem Zeug um...musste selber wissen

Bigpapa
16.11.2009, 18:42
Also wenn du nur ein bischen Erkältung hast entfehle ich dir ganz normalen Husten und Bronchila Tee bekommst du ihn jeden Supermarkt der ist genauso gut wie der teure.
Hat bei mir immer geholfen trinke den mal ein paar Tage dann geht es dir wieder gut, kann nur jedem nahe legen sich einen Hausarzt zun suchen der Homopatisch behandelt und nur zu Schulmedizin wechselt wenn es nicht mehr geht.
Habe Jahre lang immer brav das genommen was der Arzt oder der Apotheker entfohlen hat und war so 5 mal im Jahr krank.
Seid dem meine Freundin mir Homopatische Medikamente verabreicht und ich den Hausarzt gewechselt habe bin ich höchstens 1 mal im Jahr krank.
Die alten Hausmittelchen helfen oft am besten wie irgend ein Dreck aus dem Fernseh gute Besserung

robert234
16.11.2009, 21:14
der Homopatisch behandelt
Geh mia foatt mit solchen warmen Brüdern! :mrgreen:

Bigpapa
16.11.2009, 23:10
Mein Hausarzt ist ganz normal ich hab auch erst nich an den Kram geglaubt aber es hilft wirglich kann ich nur entfehlen.
Würde auch nie zu so einem richtigen Hippi gehen aber Medikamente auf Naturpasis sind auf jeden fall besser wie immer Antipotika.

huthmann
17.11.2009, 08:31
Mein Hausarzt ist ganz normal ich hab auch erst nich an den Kram geglaubt aber es hilft wirglich kann ich nur entfehlen.
Würde auch nie zu so einem richtigen Hippi gehen aber Medikamente auf Naturpasis sind auf jeden fall besser wie immer Antipotika.

roberts beitrag war ein, aus seiner sicht ( ;) ), scherzhafter hinweis auf deinen rechtschreibfehler... es heißt "homöopathisch"