PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cardio Anfänger Joggen



SubZero007
16.11.2009, 11:59
Hey,

wollte mir ein Paar Tipps von euch abholen,
habe mittlerweile 40 KG abgenommen nur durch Kraftsport.

Cardio war auch immer drin zum aufwärmen zwischen 10 und 20 Minuten Fahrrad.

Jetzt zu meiner frage.

Will langsam anfangen zu Joggen auf dem Laufband weiss aber nicht wie es Optimal für mich wäre wiege ja noch 138 Kilo.

Meine ernährung ist bereits umgestellt.

Kann mir jemand helfen.

Ich bin bei MCfit falls jemand auch geräte spezifisch mir Tipps geben kann nehme ich es gerne entgegen.

Über einen TrainigsPlan mit Cardio und KraftSport würde ich mich sehr freuen
und vor allem Tipps beim anfang mit den Joggen.

Vielen Dank

vegan_power
16.11.2009, 12:18
Du hast echt 180kg gewogen? Nicht schlecht.

Also bei 140kg, was ja immernoch extremes Übergewicht ist, würd ich vom Laufen absolut abraten.

Du kannst erstmal beim Radfahren bleiben oder auf einen Ellipsentrainer gehen. Die sind sehr gelenkschonend und es kommt dem Laufen schon näher.

Mit dem Laufen solltest du erst anfangen, wenn du im 2-stelligen Bereich bist. Deine Gelenke werden es dir danken.

Außerdem solltest du einen Großteil des Abnehmens über die Ernährung steuern. Cardio ist natürlich gut, aber ein Kcal-Defizit von 500kcal (Ruheverbrauch-500) solltest du trotzdem beibehalten damit die Kilos zügig runtergehn.
Richtig mit BB anfangen kannst du immer noch, wenn du so 90-95 kg wiegst. Das halte ich jetzt für verfrüht.


Viel Spaß noch.

Gruß,

v_p

SubZero007
16.11.2009, 12:44
Um genau zu sein vor 2 jahren habe ich 185 gewogen ;-) jetzt wiege ich 138 habe gerade vor 3 wochen einen Durschstarter gehabt habe meinen EP und TP umgestallt auf RHT das zeug wirkt gut wenn man eine überdosis nimmt, meine EP ist gut aber wollte auch cardio machen das würde ja noch mehr helfen aber geht leider schwer mit dem Übergewicht ;-(

Seid ihr alle der gelichen meinung mit nicht Joggen ;-(

SJ
16.11.2009, 13:22
Ja, damit könntest Du Deinem Gelenkapparat und/oder Bändern schaden.
Ich bin der gleichen Auffassung wie v power, Gehen, Radeln, Schwimmen könnten die geeigneten Sportarten für Dich sein.

SubZero007
16.11.2009, 15:18
Andere ideen oder vorschläge??

vegan_power
17.11.2009, 17:21
Mir fällt jetzt zwar noch mehreres ein, aber das ist nicht so einfach, da musst du Kurse für belegen beziehungsweise dich gründlich(st) einlesen bevor du loslegst:

- Kettlebell Training
- Bulgarian Bag
- Fighter Fitness

Kettlebell Training ist ein sehr gutes Workout für die Körpermitte, was du auch gut auf Ausdauer machen kannst. Meine persönliche Erfahrung damit war bzw. ist gut. Da kommste auf jeden Fall ins Schwitzen.

Mit dem Bulgarian Bag hab ich selber keine Erfahrung, sieht aber anstrengend aus ;)

Fighter Fitness ist ein Konzept von Björn Friedrich, selber Kampfsportler, der Übungen wie Liegestütz, Hampelmann und so weiter in einem Video vorgehampelt und dann Fighter Fitness getauft hat. Vom Grundprinzip nichts neues, aber manche Übungen kannte ich auch noch nicht. Einfach Googlen.

Inwiefern das für dich geeignet ist, musst du selber rausfinden. Kettlebells sind auf jeden Fall auch für Leute mit orthopädischen Problemen günstig, man soll damit toll abnehmen und den Bewegungsapparat stärken können. Abnehmen kann ich nichts zu sagen, da ich damit noch nie so massive Probleme hatte, aber Bewegungsapparat stärken stimmt auf jeden Fall.

Viel mehr gibts da wohl nicht. Es gäbe noch Unterwasserjogging für Leute mit extremem Übergewicht und Gelenkschäden. Aber das wird glaub ich teuer und keine Ahnung wo das angeboten wird. Aber die genannten Alternativen sind halt das, was du aus eigener Kraft machen kannst. Und die einfachsten Lösungen (Radfahren, Gehen, Ellipsentrainer) sind meist die besten. Google halt nach meine Stichwörtern und guck, ob dir da was zusagt. Mein Tip: Jetzt zügiges Gehen und Kettlebell, ab 100 Kg dann Laufen und Kettlebell. Da dein Körper vermutlich schon ausreichend gelitten hat, ist ein Training welches den Bewegungsapparat stärkt, vermutlich das Beste für dich.

Gruß,

v_p

SubZero007
19.11.2009, 09:43
Hey,

ich habe mich jetzt 4 tagen mit meinem Crosstrainer angreundet schafe jetzt 20 Minuten auf kleinster stufe ;-) und mein Körper sagt das ich es erhöhen könnte was ich auch demnächst machen werde.
aber kann mir jemand sagen wieviel kalorien ich auf dem crossTrainer verbrauche?
Konnte keine Vernüftigen daten finden?

Danke
SubZero

SubZero007
20.11.2009, 06:32
Hey,

es ist vollbracht ich war gestern abend 40 minuten auf dem Crostrainer am Stück anschliessend 3 Minuten pause und 10 Minuten Laufband ;-)

Hätte nicht gedacht das ich das kann RHT ist nicht schlecht wenn mann es durchzieht erkennt man seine grenzen kaum wieder ;-)

Hat jemand eine idee wieviel kalorien man beim Crosstrainer oder Laufband verbraucht?

Polythyloge
20.11.2009, 07:37
normalerweise sagt man ca. 600 kcal/h. Da du jedoch mehr wiegst wird es "dementsprechend" mehr sein. Ich habe keine Tabelle gefunden, die dein Gewicht abdeckt... Nimmst noch mal bissle ab, dann kann ich es dir beantworten ;-)