PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training trotz Muskelkater



masterce
15.11.2009, 13:26
so
glaub so nen thrtead gab es hier schonmal aber kann den grad net finden

so
trainiere derzeit nach einem 2 splitt den ich 2 mal die woche mach
durch zeitmangel und anderen dingen verschieben sich die einheiten manchmal nah einander so dass ich heute noch muskelkater hab aber eigentlich heute wieder diese muskeln dran wären

jetzt hab ich im internet verschiedene meinungen gelesen und hier auch
manche machens, die anderen nicht

kann mich da vllt einer genauer aufklären?

Sixpack
15.11.2009, 13:30
Training mit Muskelkater macht keinen Sinn, da der Muskel noch nicht erholt ist. Langfristig wirst du so eher schwächer werden als stärker. Aber die Muskeln die nicht betroffen sind kannst natürlich trainieren.

Superkompensation
http://www.bilder-hochladen.net/files/3pk0-b.jpg

Nach der Belastung braucht der Muskel eine gewisse Zeit um sich zu erholen. Er erholt sich über das Niveau des letzten Trainings hinaus(roter Punkt). Hier ist der perfekte Zeitpunkt für das nächste Training. Du trainierst schon, obwohl der Muskel noch nicht erholt ist(grüner Punkt) und so geht es immer weiter abwärts.

Massefreak1
15.11.2009, 13:39
wie sixpack schon sagt macht keinen sinn, da der muskel eben noch nicht erholt ist und man keine volle leistung bringen kann.
wenn aber zB eine neue übung im plan ist, kann es sein das man nur die ersten zwei bis drei TEs MK bekommt, dann könnte man auch einfach drüber hinweg trainieren, da sich die muskeln mit der zeit an die belastung gewöhnen und es zu keinen so großen MK mehr kommen dürfte.

BaBBaX
27.04.2011, 22:50
Manchmal habe ich aber auch (fragt mich nicht woran es liegt) Bis zu 3 - 4 Tage MK.... Kann ja nun diese Muskelgruppe nicht so lange aussetzen?!?

kRisO
28.04.2011, 00:28
Manchmal habe ich aber auch (fragt mich nicht woran es liegt) Bis zu 3 - 4 Tage MK.... Kann ja nun diese Muskelgruppe nicht so lange aussetzen?!?

na klar
die muskeln wachsen wenn sie regenerieren. nicht wenn beim training.

Short Dawg
28.04.2011, 01:18
Na toll, dann müsst ich ja echt zwischen jedem Beintraining 8-10 Tage warten (mach ich mittlerweile halt auch)...habe wie gewohnt noch recht ausgeprägten Muskelkater von letztem Freitag. :roll:

Short Dawg
28.04.2011, 01:18
Manchmal habe ich aber auch (fragt mich nicht woran es liegt) Bis zu 3 - 4 Tage MK.... Kann ja nun diese Muskelgruppe nicht so lange aussetzen?!?

Ist doch ein ganz normaler Abstand. :ratlos:

BaBBaX
28.04.2011, 08:34
Aber ich kann doch nicht nur 1x pro Woche Bauch trainieren?!

ependinom
28.04.2011, 08:35
wieso hast du ne woche muskelkater im bauch ? da laeuft dann ja schon was schief

BaBBaX
28.04.2011, 08:46
Naja, habe bis dato immer dennBauch so trainiert, wie man es kannte. Schön viele Wiederholungen..
Bis ich dann auf den Beitrag von Short Dawg stieß, in dem es hieß: Der Bauch ist wie jeder andere Muskel --> so trainieren das man nur 12 Wdhlg schafft. Damit habe ich jetzt mal begonnen und siehe da, 4 Tage den Kater im Bauch :(

Patta90
28.04.2011, 09:06
Na toll, dann müsst ich ja echt zwischen jedem Beintraining 8-10 Tage warten (mach ich mittlerweile halt auch)...habe wie gewohnt noch recht ausgeprägten Muskelkater von letztem Freitag. :roll:Das dürfte aber allgemein daran liegen, dass dein Körper sich erst wieder an diese Belastungen gewöhnen muss. Besser is datt! :zunge:


Naja, habe bis dato immer dennBauch so trainiert, wie man es kannte. Schön viele Wiederholungen..
Bis ich dann auf den Beitrag von Short Dawg stieß, in dem es hieß: Der Bauch ist wie jeder andere Muskel --> so trainieren das man nur 12 Wdhlg schafft. Damit habe ich jetzt mal begonnen und siehe da, 4 Tage den Kater im Bauch :(Wieso der traurige "Smiley" ("trauriger Smiley"... :roll:)? 4 Tage sind guter Durchschnitt! ;)


Übrigens: Wenn man zu lang aussetzt, dann schwindet das Kraftniveau wieder etwas und Steigerungen bleiben aus. Auch der Kater wird wieder heftiger sein, wenn man zu lange wartet. Also sollte man am besten (!) direkt trainieren, sobald der Kater verschwunden ist.

BaBBaX
28.04.2011, 09:22
Aber um ein "ordentliches Brett" zu bekommen reicht es doch nicht aus wenn man nur 1x p.W Bauch trainiert oder?! Ich weiß, die anderen Partien spielen auch eine Rolle....
Oder bin ich jetzt (wieder) auf nem komplett falschen Dampfer?

Und der traurige Smiley einfach deswegen,weil ich mich ärgere zZ nicht mehr für den Bauch tun zu können, da mir der Kater alles verbaut.... ;)

Patta90
28.04.2011, 09:31
Aber um ein "ordentliches Brett" zu bekommen reicht es doch nicht aus wenn man nur 1x p.W Bauch trainiert oder?! Ich weiß, die anderen Partien spielen auch eine Rolle....
Oder bin ich jetzt (wieder) auf nem komplett falschen Dampfer?Wenn der Kater solang dauert, schon!

Zum einen müssen sich die zwei Bauchmuskelstränge ausreichend erholen - wie eben an der Superkompensation erläutert. Sonst baut der Bauch ab (klingt witzig, ist es aber nicht).

Zum anderen trainierst du den Bauch bei allen schweren Grundübungen zusätzlich mit. Er bekommt also auch dort Aufbaureize ab.


weil ich mich ärgere zZ nicht mehr für den Bauch tun zu können, da mir der Kater alles verbaut.... :wink:Der Kater ist Zeichen dafür, dass der Muskel Erholung braucht. Du hast alles alles Mögliche getan, um ihn zum wachsen zu bringen.

Keine Sorge! ;) Du musst also nur noch kurz dein Wissen überschreiben und schon kannst du bedenkenlos weitertrainieren.

ependinom
28.04.2011, 09:36
Aber um ein "ordentliches Brett" zu bekommen reicht es

wenn dein kfa schoen niedrig ist

Short Dawg
28.04.2011, 13:33
@Patta: Ich kenne es aber noch aus "im-Training-sei-Zeiten". Das war schon immer stressig. ^^