PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso sollte man Splitten?



kRisO
14.11.2009, 20:05
Was bringt einem denn splitten?
Bringt es einem auch etwas wenn man nur 3 mal die woche gehen kann (2er split)?
warum wollte man erst nach einer gewissen zeit splitten und nicht von anfang an?
danke für eure antworten:)

Mz91
14.11.2009, 20:15
Wenn man splittet kann man einzelnen Muskeln mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen , die evtl. bei nem Gk , der mehr Grundübungsorientiert sein sollte vernachlässigt werden (zb. Waden) .



Bringt es einem auch etwas wenn man nur 3 mal die woche gehen kann (2er split)?

Reicht locker


warum wollte man erst nach einer gewissen zeit splitten und nicht von anfang an?

Weil ein Gk dazu da ist um Grundlagen aufzubauen , die einem Anfänger im Regelfall komplett fehlen .
Eben bzgl. Körpergefühl , Koordination , Muskelentwicklung .

Sixpack
14.11.2009, 20:22
Du kannst auch sofort nen Split machen, nur dauert dann eine Trainingseinheit nur 15 min.

Mit zunehmenden Fortschritten im Training musst du den Muskel nach und nach immer stärker reizen um weiter Muskeln aufbauen zu können. Das heißt aus einer Übung a 3Sätzen zu Beginn, werden irgendwann evtl. 3 Übungen a 4 Sätze pro Muskelgruppe... Würde man dieses Volumen in einem Ganzkörperplan unterbringen wollen, müsste man 3-4 Stunden Trainieren und das hält man erstens nicht durch und zweitens ist ein Training weit über 60 Minuten kontraproduktiv.

Das ist der Hauptgrund für einen Split.

kRisO
14.11.2009, 20:28
Wenn man splittet kann man einzelnen Muskeln mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen , die evtl. bei nem Gk , der mehr Grundübungsorientiert sein sollte vernachlässigt werden (zb. Waden) .




Reicht locker



Weil ein Gk dazu da ist um Grundlagen aufzubauen , die einem Anfänger im Regelfall komplett fehlen .
Eben bzgl. Körpergefühl , Koordination , Muskelentwicklung .


Du kannst auch sofort nen Split machen, nur dauert dann eine Trainingseinheit nur 15 min.

Mit zunehmenden Fortschritten im Training musst du den Muskel nach und nach immer stärker reizen um weiter Muskeln aufbauen zu können. Das heißt aus einer Übung a 3Sätzen zu Beginn, werden irgendwann evtl. 3 Übungen a 4 Sätze pro Muskelgruppe... Würde man dieses Volumen in einem Ganzkörperplan unterbringen wollen, müsste man 3-4 Stunden Trainieren und das hält man erstens nicht durch und zweitens ist ein Training weit über 60 Minuten kontraproduktiv.

Das ist der Hauptgrund für einen Split.

Ahhh :) vielen dank
Mein Trainer meinte zu mir das ich die grundübungen alle sauber ausführe, kann ich dann mit dem splitten anfangen? muskeln hab ich mittlerweile auch schon gut für die zeit aufgebaut (~3montate)
mfg

WomanOrMachine
14.11.2009, 20:31
Irgendwer hier im Forum, ich meine es ist Jotschka, schrieb mal, man MUSS überhaupt nicht splitten, sondern könnte auch auf Dauer mit 'nem GKP trainieren.

Sixpack
14.11.2009, 20:39
Irgendwer hier im Forum, ich meine es ist Jotschka, schrieb mal, man MUSS überhaupt nicht splitten, sondern könnte auch auf Dauer mit 'nem GKP trainieren.

Natürlich gibt es auch Trainingssysteme bei denen kein Split benötigt wird z.B. HST, HIT, PITT oder selbst ausgedachte GK's in denen nicht übers Volumen gesteigert wird. Aber das von 80% der Studiobesucher benuzte Volumentraining läuft irgendwann auf einen Splitt hinaus. Aber man kann natürlich auch anders neue Reize schaffen, da hat der Jotoschka schon recht.

prience
15.11.2009, 15:46
nach 3monaten gk training kannste mit nem splitt anfangen klar...
schau dich mal hier im forum um, gibs schon jede menge von.
natürlich kanste auch fragen ;)
viel spaß beim splitten.

kRisO
15.11.2009, 15:54
Hab mir schonmal nen TP erstellt, vielleicht möchte ja jemand ein Blick drauf werfen^^:


TE1:

Brust:
- Bankdrücken Sätze: 3 | Wiederholungen: 8-15
- Kabelziehen über Kreuz Sätze: 3 | Wiederholungen: 8-15
- Fliegende Sätze: 3 | Wiederholungen: 8-15

Schultern vorne+Seite:
- Schulterdrücken Sätze: 3 | Wiederholungen: 8-15
- KH-Seitheben Sätze: 3 | Wiederholungen: 8-15

Trizeps:
- SZ-French Press Sätze: 3 | Wiederholungen: 8-15
- Pushdowns Sätze: 3 | Wiederholungen: 8-15

Bauch:
- Crunch Sätze: 3 | Wiederholungen: max.
- Beinheben U-Armstütz: Sätze: 3 | Wiederholungen: max.

TE2:
Beine:
-Beinpresse 45° Sätze: 3 | Wiederholungen: 8-15
- HackenSchm-Kniebeuge Sätze: 3 | Wiederholungen: 8-15
- Beinbeuger Sätze: 3 | Wiederholungen: 8-15
- Wadenheben stehend Sätze: 3 | Wiederholungen: 8-15

Rücken+Schulter hinten + unterer Rücken:
- Latzung eng Sätze: 3 | Wiederholungen: 8-15
- Rudern sitzend am K-Zug: Sätze: 3 | Wiederholungen: 8-15
- Butterfly reverse: Sätze: 3 | Wiederholungen: 8-15
- Rückenstrecker: Sätze: 3 | Wiederholungen: 8-15

Bizeps:
- Langhantelbizepscurl: Sätze: 3 | Wiederholungen: 8-15
- Konzentrationscurl Sätze: 3 | Wiederholungen: 8-15


Trainingstage:
Montag: TE1
Dienstag: frei
Mittwoch: TE2
Donnerstag: frei
Freitag: frei
Samstag: TE1
Sonntag: frei

und denn halt umgekehrt (sind ja 3 Tage und nen 2er Split^^)

prience
15.11.2009, 16:08
ich würde rücken und bizeps in teil 1 packen und brust und trizeps in teil 2.

bei brust würde ich eine übung erstemal weglassen. du machst ja jetzt schon 9sätze(bissel viel)
das gleiche gillt für rücken Butterfly reverse würde ich auch erstmal weglassen.

ansonsten find ich ihn ganz gut so...