PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schreibt mal weiter;-)



Paula
14.11.2009, 19:38
:fingernagel:ACHTET NOCH NICHT AUF GRAMMATIK UND SATZSTELLUNG UND SON KRAM!!!



soll eine geschichte für kindergartenkinder schreiben, mir fällt gerad nichts ein, schreibt ihr mal weiter :-D muss nun die pädagogischen ziele schreiben;-) ALSO MACHT! :-D


:hello2::hello2:Der kleine Apfel Fridolin
In Frau Müllers Garten steht ein Baum. Ein Baum mit Wurzeln, die unter der Erde liegen, mit einem dicken Stamm, und vielen Ästen. Was meint ihr fehlt noch? Richtig, die Blätter. Davon hat er im Frühjahr auch ganz schön viele. Den Baum den ich meine in Frau Müllers Garten hat ausserdem so runde, meist rote Früchte an sich hängen. Na, wisst ihr wovon ich spreche? Genau, der Baum von Frau Müller ist ein Apfelbaum. Wenn ich jetzt, im November, den Baum von Frau Müller ansehe, hat er jedoch keine Blätter und keine Äpfel an sich. Er hat alles abgeschüttelt, weil es ihm zu kalt wird. Wenn es wieder wärmer wird, bekommt er neue Blätter und Blüten. Es sieht dann aus, als hätte der Baum kleine Blumen an den Ästen. Wenn nun aber eine kleine Biene sich auf eine dieser Blüten setzt, verliert sie Blütenstaub. Da sie sich auch schon auf andere Blüten gesetzt hat, und diesen Staub an ihren Beinchen kleben hat. Dieser Blütenstaub klebt ein bisschen und bleibt in der Blüte hängen. Nun entsteht der kleine Apfel Fridolin. Der Baum trinkt nun durch seine Wurzeln in der Erde ganz viel Wasser, damit der kleine Apfel Fridolin wachsen kann. Im Sommer wächst Fridolin , wird reif und plumpst auf die Erde. Wenn kein Kind vorbei kommt und Fridolin auf isst, kann es schonmal passieren, dass der kleine Apfel eine kleine Reise durch den Garten macht. Bei Fridolin war es so, dass er auf dem Rasen lag und der Wind pustete ihn immer weiter über den Rasen. Irgendwann blieb er liegen, machte die Augen auf und was sah er? Ein langen, geringelten,feuchten Regenwurm. Er guckt gerade aus der Erde heraus und begrüßte Fridolin.

ZeroPack
14.11.2009, 20:03
Und ich dachte die Sache mit Bienchen und Blümchen kommt erst in der Grundschule:conf::conf:

Paula
14.11.2009, 20:04
die kinder müssen ja wissen wie der apfel an den baum kommt;-) is ja nich näher beschrieben;-) ausserem fragen 5jährige auch schon wie das baby in den bauch kommt^^

oldiegerd
14.11.2009, 20:10
...denn der Regenwurm mag Fridolin.
Er denkt an die nahenden langen Wintertage und an den Hunger. Und je mehr er darüber nachdenkt desto mehr liebt er Fridolin.

Freudig schlängelt er sich auf Fridolin zu.

In der Luft ist ein feines Sirren.

Fridolin winkt mit einem Augenzwinkern und wundert sich das ein Regenwurm fliegen kann, mit großen schwarzen Flügeln, wie sonst nur Krähen haben. Dann ist Ruhe.

Nach den ersten kalten Nächten staunt Fridolin das die Welt morgens weiß ist und ihm ist ganz warm durch den weißen Pelz und die Kinder bauen lachend weiße Fridolins und irgendwann spielt er mit und landet im Vorgarten des Nachbarn.

Als er die Augen aufschlägt erschrickt er: Er ist umzingelt von großem gackernden Federvieh, das ihn neugierig betrachtet...

Der nächste macht weiter.

:D

Dirk_39
14.11.2009, 20:33
... . Die neugierigen Hühner rollen Fridolin in ihr Häuschen und kullern ihn dann in ein Nest. In dem Nest lag schon ein Ei und Fridolin freute sich, daß er nun ein Geschwisterchen hatte. Er wunderte sich nur, warum es nicht so schön Rot war wie er, sondern Weiß.

Am Abend kamen die Hennen wieder zurück und setzten sich aufs Nest. Fridolin bekam es erst mit der Angst zu tun, aber die Henne war sehr vorsichtig und so wurde es auf einmal ganz behaglich und mollig warm für Fridolin und seinem Geschwisterchen.

Sehr früh am Morgen hörte Fridolin den Hahn krähen und die Henne sprang aufgeregt aus dem Nest und eilte dem Hahnenschrei entgegen. Gerade als er sein Geschwisterchen wecken wollte, kam der Bauernjunge vorbei und nahm es aus dem Nest. Verwundert fragte sich Fridolin.....


So, nun muß ein anderer ran^^

oldiegerd
15.11.2009, 00:21
...bin ich anders. Sehe ich anders aus. Warum nimmt er mich nicht?

Fridolin ist traurig und er denkt an seinen Baum und die Blätter und an das frische grün und...eine Stimme reißt ihn aus seinen Gedanken: "Das Huhn legt Äpfel"! ruft der Bauernjunge seiner Mutter zu.

Klatschende Ohrfeigen sind die Antwort: "Dummer Bengel, ein Huhn legt keine Äpfel!"

Fridolin sieht in verweinte Augen und der Junge nimmt ihn aus dem Nest. Behutsam setzt er ihn in die kalte weiße Welt nach draußen.

Und Fridolin friert und friert und er schläft ein.

Das Gespenst Fridolin lebt einsam in einer weißen Gespensterwelt.

Plötzlich sieht er Licht und ein einsames Gespenstermädchen. Das Gespenstermädchen ist schön anzusehen und Fridolin atmet sie ein.

Und Fridolins Welt wird farbig, durch Liebe. Und es wird Frühling.

Fridolin wächst durch die Liebe und wird ein Baum.

Ein Apfelbaum in Frau Müllers Garten.

In Frau Müllers Garten steht ein Baum...

burton4tw
15.11.2009, 01:12
Ich hab alles gelesen Gerd un Dirk könnten ein Buch schreiben. Einfach genial!

Paula
15.11.2009, 14:18
danke:-)

robert234
15.11.2009, 14:20
So viel Phantasie - man merkt echt daß Ihr Eure Steuererklärungen immer selbst schreibt! :mrgreen:

Paula
15.11.2009, 14:23
find ich klasse:-) ihr solltet pädagogen werden :-D