PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handgelenk Schmerzen, links



altintop58
13.11.2009, 15:31
Hallo,

bin neu hier im Forum, 18 Jahre alt, männlich, Schüler usw :D

So nun zu meinem Problem. Ich habe ständig am linken Handgelenk Schmerzen. Vor ca. 3-4 Monaten hatte ich dort auch mal Schmerzen (waren jedoch extremer), konnte meine Hand kaum bewegen. Ich ging zum Arzt und der stellte eine Bänderdehnung fest. Lag wohl sehr wahrscheinlich daran, dass ich einige Geräte falsch gemacht habe (hatte leider damals nicht so sehr drauf geachtet). Ich pausierte ca. 2 Wochen fing wieder mit Training an und es ging eigentlich alles relativ ok. Dann kam meine Op an der Hüfte dazwischen und ich war gezwungen das Training für 2 Monate abzubrechen.

Seit ca. 1 Monat habe ich wieder mit dem Training angefangen. Am Anfang war es mit dem Handgelenk ganz ok, doch mit der Zeit wurde es wieder schlimmer. Das komische ist, dass es nur links ist. Ich achte auch immer drauf, dass ich die Übungen vernünftig mache. Ich übertreibe es auch nciht mit den Gewichten und auch wenn ich weniger Gewicht nehme tut es weh, wenn auch ETWAS weniger. Die Schmerzen sind im moment nicht so extrem. Also im Alltag habe ich keine Probleme, beim trainieren ist es auch noch etwas erträglich. Ich spüre aber das es wieder schlimmer wird und habe Angst, dass es wieder wie vor 4-5 Monaten wird. Habe Handgelenkbandagen gekauft, doch die haben nix gebracht direkt wieder zurückgegeben. Waren es die falschen?

Was genau könnt ihr mir empfehlen? Und, ja, ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, doch ich würde gerne von euch konkret zu meinem Fall was lesen. Wäre echt super.. Ich kam schon 2 mal wegen OP's aus meinem Training.. Immer wenn ich durchziehen will kommt etwas. Ich will nicht das es diesmal auch so endet :(

Vielen Dank im vorraus

scarx
13.11.2009, 15:33
Wärmst du deine Handgelenke vor dem Training durch zB leichte Unterarmcurls auf bzw. hast du das gemacht bevor die Schmerzen zum ersten Mal auftraten?

altintop58
13.11.2009, 16:03
Ehrlich gesagt, nein. Ich musste sogar erst googeln um nachzuvollziehen was du denn genau meinst.. :redface:

Sind die denn wirklich so wichtig? Also, meinst du das die Schmerzen dadurch entstehen könnten?

mutsie1
14.11.2009, 08:24
Wenn die Muskeln warm sind, dann ist die Verletzungsgefahr natürlich viel geringer. Wenn du dich aufm Ergometer warm machst, dann kommt zwar dein Kreislauf in Schwung etc, aber deine Handgelenke haben davon nicht sonderlich viel.

altintop58
14.11.2009, 11:36
Kann mir denn keiner weiterhelfen? Ich bin doch bestimmt nicht der einzige der NUR links diese Schmerzen hat. Ich will nicht wieder pausieren müssen.. :(

scarx
14.11.2009, 11:40
Ehrlich gesagt, nein. Ich musste sogar erst googeln um nachzuvollziehen was du denn genau meinst.. :redface:

Sind die denn wirklich so wichtig? Also, meinst du das die Schmerzen dadurch entstehen könnten?

Wie mutsie schon sagte, wenn man sich aufgewärmt hat, ist die Verletzungsgefahr viel kleiner. Da die Handgelenke bei fast jeder Übung mit freien Gewichten stark belastet werden, ist das Aufwärmen dieser besonders wichtig.
Allerdings ist es bei dir wohl schon "zu spät". Geh mal zum Arzt und hol' dir eine genaue Diagnose. Bis du die hast, würde ich erstmal nicht weitertrainieren, damit sich das ganze nicht noch verschlimmert.

robert234
14.11.2009, 12:22
Hamit, wir können hier schwerlich ganz konkret auf Deinen Einzelfall bezogen eine zuverlässige Einschätzung abgeben. Auch Überlastungserscheinungen oder Entzündungen kann man durchaus nur einseitig verspüren. Eine ärztliche Untersuchung, oft auch in Verbindung mit gerätetechnischen Untersuchungen wie z. B. einer MRT, wäre hier angesagt um überhaupt erst mal zu klären was genau da los ist. Denkbar wäre eine Sehnen- bzw. Sehnenscheidenentzündung, ein Ganglion könnte Ärger machen, oder da ist anlagebedingt irgendwas nicht so wie es sein sollte.

Der Punkt mit dem zielgerichteten Aufwärmen der übungsbeteiligten Strukturen (Gelenke, Sehnen, Bänder, Muskeln) ist auf jeden Fall beachtlich und daß Du das bislang nicht gemacht hast wäre sehr wohl als Ursache der bestehenden Probleme denkbar.

altintop58
14.11.2009, 13:42
Hey, danke für die ganzen Antworten. Mit meinen "Einzelfall" meinte ich ja eher, dass es nur auf einer Seite ist. So etwas habe ich im Forum leider nicht gefunden :) Ich werd dann mal wohl meinen Orhopäden aufsuchen. Wenn MRT notwendig ist kann ich wieder 2-3 Wochen auf Termin warten und wieder muss ich mein Training abbrechen.. Naja, eigene Schuld. Leider hatte mir das niemand vorher gesagt mit dem Aufwärmen für Handgelenke auch nicht beim Probetraining.
Robert, gut erraten mit Hamit. Den Halil mag ich nicht so Hamit ist der beste :P

altintop58
14.11.2009, 23:56
Heute waren die Schmerzen irgendwie sehr wenig, sodass ich mich beschloss mal zu trainieren (bei Schmerzen wollte ich sofort abbrechen). Es lief echt super habe meine Handgelenke gedehnt vor dem Training und hatte keine Schmerzen dabei :) Zum Arzt werde ich trotzdem gehen, doch das macht mir immerhin schonmal Mut.

Könnt ihr mir vielleicht auch noch eine wirklich gute Bandage empfehlen? Mit gute meine ich eine, welche mein Handgelenk auch gut Befestigt. Hatte mir welche aus Decathlon gekauft, doch die hatten mir nichts gebracht. Im Internet gibt es auch eine Menge, aber ich denke es wäre besser wenn ich mir welche aus Erfahrung/Empfehlungen kaufe. Vielen Dank schonmal für die Antworten

scarx
15.11.2009, 00:59
Ich persönlich habe folgende Handschuhe. Bin damit auch sehr gut zufrieden, da sie wirklich gut stützen.

Harbinger 140 Pro Wrist Wrap

http://www.joernmeiners.de/Bilder/Schmidt/harbinger_140_Pro_WristWrap_Glove.jpg

altintop58
15.11.2009, 11:40
Sieht aufjedenfall schonmal echt geil aus. Wie sind denn die Bandagen mit Schiene? Halten die das Gelenk noch besser oder ist das nur Müll? Ich hatte mal nach meiner Bänderdehnung so etwas von meinem Arzt bekommen das hat super geholfen. Leider war die Schiene nicht so sehr für Bodybuilding geeignet. Ich konnte die Geräte wegen der unteren Schiene nicht richtig greifen. Hab im Internet aber auch andere davon gesehen, die würden glaube ich auch nicht so sehr stören. Würdet ihr mir sowas empfehlen oder "reichen" die vom scarx?

Chris1986
15.11.2009, 17:29
habe schom immer schmerzen in meinem linken Handgelenk, manchmal mehr manchmal weniger. Ich verwende deshalb immer eine Bandage und dadurch wird mein Handgelenk nur noch minimal belastet =)

WomanOrMachine
15.11.2009, 22:13
Ich hatte schon bevor ich jemals Gewichte gehoben habe, Schmerzen im linken Handgelenk. Der Arzt hat seinerzeit ein Überbein diagnostiziert und mir empfohlen, die Hand ruhig zu halten und nicht zu belasten. Echt witzig, bei 3 Kinder ist das ja auch problemlos zu gewährleisten. :shock: Irgendwann waren die Schmerzen dann weg und ich habe bis jetzt keine Probleme mehr, beim Training verwende ich aber Bandagen.

robert234
15.11.2009, 22:15
Irgendwann waren die Schmerzen dann weg
Die Spontanheilungsquote beim Ganglion ist auch nicht gering. Da hast Du Glück gehabt. ;)

WomanOrMachine
15.11.2009, 22:17
Rob, die drei Fuzzis haben gesagt, och - wir schonen mal die Mama, bis das Überbein weg ist ... 8)

robert234
15.11.2009, 22:19
Rob, die drei Fuzzis haben gesagt, och - wir schonen mal die Mama, bis das Überbein weg ist ... 8)

Wärst Du mal besser zum Arzt gegangen. :twisted: