PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kam das Bodybuilding in die Gesellschaft?



Yamaneko
11.11.2009, 21:49
Hallo miteinander!

Mich interessiert, wie das "Bodybuilding" in die Gesellschaft kam.

Wie ist es entstanden? Woher kommt es?
Warum machen es die Naturvölker nicht?
Aus welchen Gründen ist es so weit verbreitet (warum hat es sich etabliert)?
Weshalb hat "der mit dem größeren Oberarm" mehr Anerkennung?
Woher kommt die "Mode" mit dem V-förmigen Körper die ursprünglich untypisch für eurasische Völker ist?

Wäre toll wenn ihr mir bei den Fragen Unterstützung bietet!

Grüße
...

FuxX91
11.11.2009, 22:18
denke durch Filme mit trainierten Actionhelden wir Rambo oder Rocky oder auch Terminator haben sich diese Helden mit ihren Muskeln ins Herz der Menschen gekämpft.
Jeder möchte natürlich ein Rocky oder ähnliches sein...manche mehr...manche weniger. Irgendwann kam es zu Wetbewerben und heute steht Oberarm für Kraft und Kraft für Männlichkeit.
Es pusht das Ego usw.

Spidy
11.11.2009, 22:26
Aus welchen Gründen ist es so weit verbreitet (warum hat es sich etabliert)?
.

ich denke mal da war ziemlich stark unser arnold dran beteiligt.
ich würde sagen, er BB damals in die Gesellschaft gebracht.
Wenn man "normalos" fragt ob sie jemanden kennen würd ich tippen sagen 90% schwarzenegger

Yamaneko
11.11.2009, 22:37
mag sein-aber wenn man den Sachen die man im internet findet glauben schenken darf, so hatte arnold auch seine inspiration aus amerkia (Reg Park) - das muss ja irgendwo angefangen haben.....

Lionel Hutz
11.11.2009, 22:39
denke durch Filme mit trainierten Actionhelden wir Rambo oder Rocky oder auch Terminator haben sich diese Helden mit ihren Muskeln ins Herz der Menschen gekämpft.Da hast du wohl recht.
Letztendlich wollen wir nur aussehen wie irgendwelche Actionstars und rennen dabei Idealen hinterher, die uns von der "Schönheitsindustrie" vorgesetzt werden.

Ronny Kohlmann
11.11.2009, 22:44
Wie immer habe ich nur den ersten Beitrag gelesen... :icon_sunny:


Hallo miteinander!

Mich interessiert, wie das "Bodybuilding" in die Gesellschaft kam.

Wie ist es entstanden? Woher kommt es?

Ich denke in der Antike fingen die Menschen an mit Gewichten zu trainieren um ihren Körper nach ihren Vorstellungen zu formen, also das was man als Bodybuilding versteht.
Man definierte einen ästhetischen männlichen Körper als muskulös - man sehe sich nur die Statuen dieser Zeit an - und ich vermute die durchtrainierten Körper wurden nach echten Vorbildern gemeisselt (wenn auch teilweise übertrieben dargestellt, wie "falsche" Muskelformen andeuten).

Das Gewichte stemmen ist bestimmt älter, dann allerdings als Kraftvergleich, Zirkusnummer oder Teil eines Trainings von Profisportlern, bei der die Optik nur eine Nebenrolle spielt.



Warum machen es die Naturvölker nicht?

Bodybuilding ist ein Produkt einer Überflussgesellschaft. Man verpulvert viele Kalorien, nur um Muskeln aufzubauen. Funktionell Kraft aufzubauen ist sehr viel ökonomischer. Überflüssige Muskeln können sich nur Menschen leisten die garantiert jeden Tag satt werden.



Aus welchen Gründen ist es so weit verbreitet (warum hat es sich etabliert)?

Die Bodybuilder der goldenen 70er haben sicherlich für den größten Hype gesorgt. Vor Arnie und Co waren noch alle Pumper schwul. Dank Funk und Fernsehen wollte plötzlich auch die Normalbürger breit aussehen.
Der BB-Boom ist nicht mehr uf dem Höhepunkt, sondern mMn eher Nutznießer der Fitness- und Wellnesswelle. Gewichte sind mittlerweile für jeden erreichbar.


Weshalb hat "der mit dem größeren Oberarm" mehr Anerkennung?

Muskeln sind ein männliches Attribut, was nun einmal gesellschaftliche Anerkennung mit sich bringt (so lange sie sich im Rahmen bewegen). Genau wie Körpergröße, tiefe Tonlage, sicheres Auftreten, beruflicher Erfolg etc.



Woher kommt die "Mode" mit dem V-förmigen Körper die ursprünglich untypisch für eurasische Völker ist?

Kein Plan.

Yamaneko
11.11.2009, 23:02
Ronny - danke erstmal für deine Antwort. Klar, deine Gedanken sind sicherlich recht nah an der Wahrheit dran und erklären einiges.
Daraus würden aber einige Folgefragen resultieren. Zum Beispiel: Wieso Männer "ohne Muskeln" auch als männlich definiert werden und genauso Anerkennung und Respekt in der Gesellschatf finden... .
Reduzieren wir wirklich nur die Personen darauf wieviel Macht (Prestige, Geld, Wissen oder Kraft) jemand hat?

Ale
11.11.2009, 23:06
Keine Ahnung wie es in die Gesellschaft gekommen ist, denke auch mal über Filme. Schwarzenegger hat ja einen großen Schritt in die Richtung gemacht.

Als Mann muskulös auszusehen, also überhaupt gut auszusehen wird heute jedenfalls sehr stark durch die Medien vertreten. Man muss sich nur diese ganzen bekloppten US-Serien anschauen. Da werden keine sagen wir mal "Nerds" hingestellt, die super Frauen "ergattern". Sind immer irgendwelche muskulöse und hübsche Männer, die Frauen verführen.

Naja, denke mal viele lassen sich auch durch die Medien beeinflussen und denken durch Muskeln wäre man mehr Wert. Setzt sich irgendwie immer mehr durch.

Yamaneko
11.11.2009, 23:15
Naja, denke mal viele lassen sich auch durch die Medien beeinflussen und denken durch Muskeln wäre man mehr Wert. Setzt sich irgendwie immer mehr durch.

tja, ob es gut ist oder schlecht....ich neige eher dazu zu sagen dass es eine weniger positive wende ist - naja, sei mal dahin gestellt.
komisch ist aber, dass der chef in der mafia meist ein älterer, nicht gerade starker mann ist dessen bodyguards schränke sind. dennoch hört alles auf diesen alten ^^

Ronny Kohlmann
11.11.2009, 23:29
Ronny - danke erstmal für deine Antwort. Klar, deine Gedanken sind sicherlich recht nah an der Wahrheit dran und erklären einiges.
Daraus würden aber einige Folgefragen resultieren. Zum Beispiel: Wieso Männer "ohne Muskeln" auch als männlich definiert werden und genauso Anerkennung und Respekt in der Gesellschatf finden... .
Reduzieren wir wirklich nur die Personen darauf wieviel Macht (Prestige, Geld, Wissen oder Kraft) jemand hat?

Macht ist ein wesentlicher Faktor, der dafür verantwortlich ist wie viel Anerkennung einem Menschen entgegen gebracht wird.

Kraft ist nur eine von vielen facetten, die einen Mann attraktiv wirken lassen.
Natürlich der größte Bodypimp absolut unsexy sein, wenn der pupenblöde daherkommt.

Ob Männer ohne Muskeln trotzdem als männlich definiert werden hängt in erster Linie von der Individuellen Definiton von Männlichkeit ab.

Ich behaupte einfach mal, dass jeder "Hautständer" mit 5-10 Kilo Muskeln männlicher wirkt als ohne. So viel zu meinem Begriff von Männlichkeit, in dem der die Statur augenscheinlich eine große Rolle spielt.

Vielleicht sind es alte Überlebenstriebe, die uns trainierte und fitte Menschen attraktiver erscheinen lassen als schwache, möglicherweise Kranke oder gehandicapte Personen.
Der alte Stammesopi bekommt trotz Rheuma und Schlabberbauch alle Anerkennung, weil sein Wissen Gold wert ist. Er hat es einfach nicht mehr nötig zu kämpfen und übt Macht auf einem anderen Level aus.
Der blasse, schmalschultrige, untergewichtige, kränkelnde Herbert muss schon mit besonderen Qualitäten trumpfen um als Männlich zu wirken.

Til Schweiger muss nicht mal einen geraden Satz herausbringen.

Wusstet ihr dass große Männer durchschnittlich mehr verdienen und höhere Postitionen besetzen als Kleine?

oldiegerd
11.11.2009, 23:32
Ganz klar über die Homosexuellen-Szene und deren Fasziantion an muskulösen Körpern.

Gut nachzulesen in Beefcake (http://www.amazon.de/Beefcake-MIDI-Flexi-Valentine-Hooven/dp/3822819808) von Valentine Hooven.

Joe Weider hat es dann später in verschiedenen Magazinen getrennt.

Ende der 60er Jahre und Anfang der 70er Jahre reduzierten sich die Wochenarbeitszeiten in den Firmen und die Arbeitnehmer hatten mehr Freizeit. Mehr Freizeit zbs. für Sport.
Wer keine Lust hatte in Vereinen aktiv zu werden, meldete sich in einer Muskelbude an.

Bodybuilding gehörte zur Subkultur, fand aber durch Arnold Schwarzenegger und seine Präsenz in den Medien immer mehr Fans, so entwickelte sich die Szene.

An den richtigen Bodybuilder Körpern finden Männer mehr gefallen als Frauen.

Meine Erfahrung.

Yamaneko
11.11.2009, 23:35
Til Schweiger muss nicht mal einen geraden Satz herausbringen.

Wusstet ihr dass große Männer durchschnittlich mehr verdienen und höhere Postitionen besetzen als Kleine?


hehe, ja, wenn ich den trick von til geknackt habe, dann brauch ich mir keinen kopp mehr um frauen machen :kuss:

das mit dem beruf und geld wusste ich, auch spielt die attraktivität im gesicht eine rolle.

ronny, du scheinst dir da ja schon einige gedanken drüber gemacht zu haben - woher kommt das? beruflich, privat, eigene erfahrungen/kritik gemacht?

ich habe halt den eindruck, dass die leute sich von den "äußerlichkeiten" zu sehr beeindrucken/ beeinflussen/ beirren lassen - schade eigentlich.

Yamaneko
11.11.2009, 23:40
Ganz klar über die Homosexuellen-Szene und deren Fasziantion an muskulösen Körpern.

Gut nachzulesen in Beefcake (http://www.amazon.de/Beefcake-MIDI-Flexi-Valentine-Hooven/dp/3822819808) von Valentine Hooven.


An den richtigen Bodybuilder Körpern finden Männer mehr gefallen als Frauen.

Meine Erfahrung.


Daher also auch das dumme geschwätz dass alle BB schwul wären - endlich mal eine erklärung :D

ja, was ich von den frauen gehört habe kann ich deine erfahrungen nur bestätigen - die meisten sagen sogar "bäh" oder "igitt, geh mir weg mit sowas" - gibt natürlich auch die andere seite der frauen (aber sehr gering). daher kamen auch teilweise meine fragen wieso das BB dann dennoch solche anerkennung gefunden hat.

Fleckenteufel
11.11.2009, 23:52
Weshalb hat "der mit dem größeren Oberarm" mehr Anerkennung?
Woher kommt die "Mode" mit dem V-förmigen Körper die ursprünglich untypisch für eurasische Völker ist?

Wäre toll wenn ihr mir bei den Fragen Unterstützung bietet!

Grüße
...

Das wäre genauso als wenn du fragen würdest, warum Frauen mit größeren Brüsten meistens attraktiver sind. Es ist ganz einfach biologisch zu erklären, dass Männer mit V-förmigem Oberkörper offensichtlich gesund sind, stark und durchaus in der Lage, um mal vom Urmenschen auszugehen, zu jagen zu gehen bzw. die Familie zu verteidigen.

Diese Prägungen sind festgelegt und lassen sich nicht einfach löschen, sie lassen sich aber sehr wohl übertragen. Wie Ronny schon sagte sind es eben auch heute noch die großen, kräftigen Männer die attraktiver wirken, gleichzeitig spielt aber auch Geld und Macht eine Rolle, da diese Attribute wiederum eine Sicherheit für die Frau und ihr Kind darstellen.*

Mal ganz abgesehen davon, was glaubst du warum die Statuen im alten Griechenland ihre Männer so gut wie immer als kräftige und muskuklöse Gestalten darstellen? Einfach weil dieses Ideal schon immer da war und zwar von Beginn der Menschheit bis heute.

Dirk_39
11.11.2009, 23:58
Ohne Arnold Schwarzenegger wäre das BB, wie wir es heute kennen, lange in der Subkultur verblieben!

Erst durch seine Popularität und der Trendschmiede Hollywood wurde der Sport langsam zum Breitensport in allen Fitnessfacetten, die wir heute auf dem Markt haben. Durch ihn entstanden ganze Industriezweige mit Marktanteilen im dreistelligen Milliardenbereich und letztenendes sogar eigene Berufe.

Er mag vielleicht nicht immer der stärkste Teilnehmer gewesen sein ( das liegt auch immer im Auge des Betrachters), aber er war zweifelsohne immer der mit der stärksten Ausstrahlung und dem größten Charisma!

Der Punkt mit den Schwulen ist eher der, daß solche Männer eher sehr auf (übertriebene?) Äußerlichkeiten achten als es Heteromänner tun. Dazu gehört zweilellos auch ein guter Body, jedoch glaube ich kaum, daß ein Markus Rühl bei homosexuellen Männern besonders gut ankommt, eher der durchtrainierte Fitnessfreak.

Die Kehrseite der Medaille ist leider die, daß besonders viele junge Teenager eben diese Hollywoodhelden als Vorbild haben und ihnen nacheifern. Dadurch fand eine starke Verbreitung des Sports statt, leider auch die Verbreitung des Anabolikamißbrauchs im Breitensport und vor allem eben bei diesen jungen, eher unaustrainierten Männern, die sich den schnellen Body von der Leinwand/ den einschlägigen Magazinen wünschen!

Yamaneko
12.11.2009, 00:00
Mal ganz abgesehen davon, was glaubst du warum die Statuen im alten Griechenland ihre Männer so gut wie immer als kräftige und muskuklöse Gestalten darstellen? Einfach weil dieses Ideal schon immer da war und zwar von Beginn der Menschheit bis heute.

Aber gerade bei diesen Statuen ähneln sie eher einem H statt einem V.
Schau dir mal Bilder von Eugen Sandow an - dem "erfinder des modernen BB" - auch bei ihm erkennt man keine heute typische V-Form.
Echt merkwürdig woher das wohl kommen mag... .

seppl
12.11.2009, 07:50
Schau dir mal die Mr. Universum-Wahlen von 1960 (oder so) an. Da war Sean Connery Dritt-Plazierter!!! Und dann schau mal Mr. Universum in den 80er Jahren an.
Oder auch die Mr. Olympia-Wahlen. Anfangs waren sicherlich die größten Muskeln ein großer Vorteil, aber die Art und Weise WIE man sie zeigte spielte eine große Rolle (siehe Frank Zane). Heute wäre so einer wohl ohne Chance auf der Bühne. Aber Eleganz und kontrollierte Bewegungen haben an Bedeutung verloren, heut muß man sich hinstellen und BAMM!! eine Most-Muscular mit gefletschten Zähnen zeigen und die Leute toben. (Ist nicht abfällig gemeint aber Tatsache).

Die Entwicklung im BB ist eben auch einem gewissen "Fortschritt" ausgesetzt. Ob positiv oder negativ liegt ganz klar im Auge des Betrachters. In der Zeit Sandows war wohl das "V" nicht das Optimum, sonst hätten die Alten wohl eher danach trainiert. Evtl. war auch die Kraft an sich wichtiger als das Aussehen.

In der Antike kann ich mir vorstellen dass es nicht mal unbedingt darum ging einen schönen Körper zu haben sondern dass einfach der, der besser trainiert war, im Stadion bessere Leistungen zeigen konnte. Im Stadion holte man sich die Anerkennung durch Leistung. Aufgrund der offensichtlichen körperlichen Optik war auch schnell klar dass nur ein fitter Körper Top-Leistungen bringen kann und was somit auch schnell Objekt der Begierde. Welcher Mann strebt nicht nach Anerkennung und evtl. sogar Neid der anderen (Männer). Und so einer konnte bestimmt auch leicht in der Frauenwelt landen und war dann der sprichwörtliche ADONIS.

Meine Meinung.

gerrsen
20.11.2009, 01:53
Bodybuilding hat sich etappenweise ueber Hollywood & einer Trendsportwelle in den USA (50, 60er ansastzweise) vor allem ende 70er entwickelt.
Angefangen hats mit Sandalenfilmen(Kirk Douglas, Reg Park,....)
Dann Schwarzenegger als Mr. Universum COnan, Terminator.
Viele Surfer auf der Welle folgten, doch keine von denen sind so erfolgreich wie Stalone,SChwarznegger,... in den 80ern,90ern.
Man koennte jetzt Daniel Craig dagegenhalten, aber ich finde der ist nicht so primaer auf Muskeln ausgelegt wie Arnold SChwarznegger, Stalone(abgesehen von seinem ueberzeugenden Hundeblick).

gerrsen
20.11.2009, 01:57
In der Antike glaube ich schon, dass sehr bald Schoenheit der FItness gleichgestellt wurde. Betrachte man die perfekten Koerper der nicht unbegabten Bildhauer. Dabei koennte es sogar der Fall sein, dass diese Proportionen(als strafere Muskeln) angepasst haben, um die Figuren aesthaetischer wirken zu lassen, als ihre Modelle vielleicht waren.