PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu SBD mit KHs und Schulterdrücken



puk
11.11.2009, 20:50
Jo nabend muskelbody, hab nmal 2 Fragen. Bisher sieht mein Traing für die Brust so aus:

BD mit LH 3 x 12
SBD mit KHs 3 x 12
Butterfly an Maschine 3x 12#

(Aufwärmsätze nicht mit aufgeführt)

Meine Frage bezieht sich auf die Ausführung des Schrägbankdrückens mit Kurzhanteln. Habe seit dem letzten Training zwei unterscheidliche Meinungen von Trainern gehört und bin nun bisschen verunsichert. Der eine meint der Winkel von Ober- und Unterarm sollte nicht viel kleiner als 90° sein. Ein 2. Trainer meinte aber jetzt, dass das nicht korrekt sei und man bei der Ausführung die Arme soweit wie möglich zurückführt um eine möglichst große Dehnung in der Brustmuskulatur zu haben. Allerdings macht man so konzentrierte Übungen doch eigtl. zum Ende der TE war ich immer der Meinung und das wäre mit Butterfly doch eigtl. abgedeckt. Was ist nun besser/effektiver ??

Andere Frage bezieht sich aufs Schulterdrücken welches ich zurzeit mit KHs ausführe. Seit kurzem ist aber die Möglichkeit vorhanden geführte Military Presses zu machen.Meine Frage: Bei Schulterdrücken mit KHs bleiben ? oder geführte Military Press oder einfach mal Military Press mit na Langhantel frei probieren ? Was ist hier am effektivsten ?

Danke für die Aufmerksamkeit/Antworten

seppl
13.11.2009, 11:24
Die Frage ob man über den vollen Bewegungsradius trainieren soll spaltet die Trainer. Ich bin dafür die volle Bewegung auszuführen. Gibt sicher auch viele die das nicht machen.

Beim Schulterdrücken das Selbe -> ich bin für die freie Übung, gibt sicher auch viele die auf die Maschinen-Variante schwören.

Ich würde vorschlagen du probierst einfach selber mal aus was für dich besser klappt. Mach halt mal 4-6 Wochen 1. Variante, und dann 4-6 Wochen die 2. Variante.

Du bist doch erst am Anfang deiner "Karriere". Lerne deinen Körper kennen auf was er gut reagiert und auf was weniger. BB ist sehr individuell und man kann schlecht sagen was bei dem klappt passt auch für mich. Freilich, an schweren Grundübungen kommt man nicht vorbei, aber solche Variationen wie du sie oben schreibst sind individuell. VERSUCH MACHT KLUCH!!

maxdome
18.11.2009, 18:28
vor allen dingen bei den wiederholungen - sich da auf 12 einzuschiessen ist nicht unbedingt die cleverste art erfolgreich und auf lange sicht magermasse aufzubauen...

puk
18.11.2009, 21:00
Danke, für deine Antwort seppl, ich wede es denke ich jetzt ne weile "so" und eine Weile "so" versuchen und sehen womit ich besser fahre.

@maxdome: Was findest du an 10-12 Wiederholungen (oben stehen bloß 12 ich weiß^^)zum Masseaufbau verkehrt und wie würdest du es machen ?

maxdome
19.11.2009, 19:07
ich würde den wdh bereich breiter gestallten um so effizienter wachstumsreize zu setzen.
keine ahnung wie lang du schon trainierst aber im groben sollte sich man schon zwichen 6-15wdh bewegen.
die grundübungen im niedrigen, isos im höheren bereich.
entweder innereinheitlich oder in zyklen periodisieren, um auch der trainingsmüdigkeit/monotonie entgegen zu wirken.
als fazit: durch ein großeres wdh spektrum werden idr auch mehr muskelfasern rekrutiert, gereizt und letztendlich hypertrophiert. und der spaß an der sache vergeht dir auch nicht so schnell wie immer 10-12wdh.
ich denke aber, dass ich da zeitlich dir etwas vorgreife, da du vieleicht jetzt auch erfolge verbuchst aber es wird irgendwann der zeitpunkt kommen, wo du dich mit oben genannten auseinander setzten solltest....