PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen



Calhoun
09.11.2009, 16:18
Hallo,

also ich bin anfang 16, 1,73m groß und wiege 75 kg.
Ich mache seit einigen Monaten mehr oder weniger Fitness, um meinem Körper eine schöne Form zu verpassen.

Ich habe eine relativ gute Veranlagerung, bin muskulös gebaut, ohne jemals was gemacht zu haben.

Jedoch stellen sich mir einige Fragen:

-Warum nehme ich am Bauch nicht ab? (am Bauch hat sich im Laufe der Zeit ein wenig Fett gebildet, trotz 4 Monate langem Training (4x die Woche) hat sich dort nicht geändert.)

-Warum habe ich trotz kräftigen Armen, kräftiger Brust etc. nicht sonderlich viel Kraft?

Das war's erstmal an Fragen, wenn mir wieder einfällt was ich sonst noch fragen wollte, frage ich. ;- )

Danke im vorraus

lg

Marek123
09.11.2009, 16:39
nur durch sport nimmst du nicht ab, durch ein kcal defizit nimmst du ab. das erreicht man nicht nur durch sport, sondern vorrangig durch richtige ernährung. es ist genetisch veranlagt, wo sich fett anlagert, daran wirst du nix ändern können. wenn du allerdings abnimmst, solltest du fortschritte erkennen.
was verstehst du unter nicht besonders kräftig? letztlich kommen aber auch die kraftfortschritte mit der zeit, einfach dran bleiben. bb ist kein sport, den man erfolgreich in einem kurzen zeitraum betreibt. bb ist ein sport, der geduld erfordert.

Masshunter
09.11.2009, 16:48
Du hast ungefähr diesselbe Ausganglage wie ich vor 2 Jahren. Das mit dem Bauch wirst du nur durch eine Diät hinkriegen, wenn du aber ordentlich weiter trainierst wird der dich kaum stören weil der Rest relativ gut wächst und am Bauch halt das Fett erhalten bleibt aber sonst nix schlimmes passiert :D

Für Kraft spielen mehrere Faktoren eine Rolle, mit am wichtigsten ist ein starker Rumpf (Bauch, unterer Rücken) da spielen die Arme eher eine untergeordnete Rolle. Wenn du willst kannst du ja auch mal konkret deinen Trainingsplan und falls vorhanden deinen Ernährungsplan posten, dann kann man da mal drüberschauen.

Calhoun
09.11.2009, 21:06
Hallo, danke.

Also einen Ernährungsplan hab ich mir noch nicht zusammengestellt, ich versuch halt einigermaßen ausgewogen zu essen und viel Fett zu vermeiden.

Mein Trainingsplan sieht so aus:

3 Sätze Klimmzüge á 15
3 Sätze Kniebeuge á 8-10
3 Sätze Bankdrücken á 8-10
Mit der kleinen Stange, welche eine zickzack Form hat Bizeps-Übungen.
und Hanteltraining.

3 Sätze an der Butterflymaschine (erster Satz mit schwerem Gewicht sooft wie ichs schaffe, zweiter mit weniger sooft wie ichs schaffe, dritter mit noch weniger sooft wie ichs schaffe.)

3 Sätze Trizepsdrücken á 8-10

für den Bauch:

Bauchmaschine so viel wie nur geht, einige male. Und zuhause verschiedene Arten Sit-Ups jeden Abend.

Masshunter
09.11.2009, 21:09
Würde evtl. noch gestrecktes Kreuzheben nach den Kniebeugen mit reinnehmen. Wo trainierst du denn, im Studio oder zuhause?

Calhoun
09.11.2009, 21:24
Würde evtl. noch gestrecktes Kreuzheben nach den Kniebeugen mit reinnehmen. Wo trainierst du denn, im Studio oder zuhause?

Im Studio.
Okay das nehm ich mal noch mit rein, gestrecktes Kreuzheben heißt ja, dass man sich mit dem Rücken komplett nach hinten streckt, wenn man die Stange oben hat, oder?

Chaser
09.11.2009, 21:25
Nö. Heißt nur, dass die Beine nicht gebeugt werden beim runtergehen.

Calhoun
09.11.2009, 21:26
Nö. Heißt nur, dass die Beine nicht gebeugt werden beim runtergehen.

Achso, danke :-)

Und wie siehts mit einem Ernährungsplan aus? - Ich denke ich werde dann mal die Diät versuchen... obwohl ich bedenken habe, wegen des "Jojo-Effekts".

Masshunter
09.11.2009, 21:38
Würde vielleicht anfangs erstmal noch etwas aufbauen, musst ja nicht gleich nach Plan essen sondern halt auf die Zusammensetzung der Lebensmittel achten. Dafür würd ich mich aber richtig einlesen damit du auch weisst was gut und was schlecht ist, aber dafür kriegst du mit der Zeit ein Gefühl keine Sorge.

Plan würde ich leicht verändern:

3x Klimmzüge á 15
4x Kniebeuge á 8-10
3x gestrecktes Kreuzheben 6-10

3x Bankdrücken á 8-10
2x an der Butterflymaschine

3x Trizepsdrücken á 8-10
3x Bizeps // Das was du bisher auch schon machst ^^

Bauch


Schultern fehlen halt ganz, aber wenn du jedesmal denselben Plan machen willst wirst du damit anfangs ganz gut abgehen können :p

Calhoun
09.11.2009, 21:48
Würde vielleicht anfangs erstmal noch etwas aufbauen, musst ja nicht gleich nach Plan essen sondern halt auf die Zusammensetzung der Lebensmittel achten. Dafür würd ich mich aber richtig einlesen damit du auch weisst was gut und was schlecht ist, aber dafür kriegst du mit der Zeit ein Gefühl keine Sorge.

Plan würde ich leicht verändern:

3x Klimmzüge á 15
4x Kniebeuge á 8-10
3x gestrecktes Kreuzheben 6-10

3x Bankdrücken á 8-10
2x an der Butterflymaschine

3x Trizepsdrücken á 8-10
3x Bizeps // Das was du bisher auch schon machst ^^

Bauch


Schultern fehlen halt ganz, aber wenn du jedesmal denselben Plan machen willst wirst du damit anfangs ganz gut abgehen können :p

Schultern mach ich mit kleinen Hanteln. ;-)
Okay, ich nehme die Überarbeitung so an, danke Dir!

seppl
10.11.2009, 14:14
Nur eine Anmerkung - ich persönlich käme besser zurecht wenn ich die Klimmis zwischen KB und KH machen würde. So hätte der untere Rücken eine Pause und die Wirbelsäule würde entlastet.

Wie gesagt - wäre bei mir so. Soll keine Kritik oder Anweisung oder so sein. ;-)

Beim gestreckten KH die Beine leicht beugen ist ok und sogar bekömmlicher für die Knie.

Calhoun
10.11.2009, 17:06
Ich merks mir, danke.

Noch was zu der Ernährung... könnte mir da niemand ein paar Tipps geben?

Marek123
10.11.2009, 19:44
doch, lesen ;) ernährungsboard hilft dir da weiter!

Calhoun
11.11.2009, 20:38
Irgendwie werde ich daraus nicht schlau :D
Könnte mir da niemand einen kleinen "Plan" zusammenstellen.

Btw. Süßigkeiten zu 100% tabu? ;-)

seppl
12.11.2009, 07:26
Anderer Vorschlag:

DU stellst einen Plan zusammen und dann wird ggf. gemeinsam verbessert ;-)

Calhoun
12.11.2009, 14:07
Naja okay, ich schreibe einfach mal auf, wie ich mich momentan so ernähre.:-o

Morgens:
Schüssel Kornflakes mit Milch

Vormittags in der Schule dann:
4 Brote, bzw. 2 Brötchen mit entweder Lyoner, Salami oder Käse drauf (jeweils 2 Scheiben)

Mittags:
Normales Mittagessen(Warme Mahlzeit) (was es ist variiert je nach dem was meine Stiefmutter kocht)

zwischendurch Mittags noch Vanille, bzw. Straciatella Quark (0,2 - 1,7% Fett)
auch zwischendurch: eine Banane und einen Apfel manchmal auch eine Mandarine.
Manchmal auch noch sowas wie Kekse.

Abends:
Meist noch ein paar Stückchen Käse und/oder ein paar Brote/Toast.

GoDowN123
12.11.2009, 14:52
also ich würde am abend das toast brot vll weg lassen und nen tunfisch salat essen ^^

weil : KH und zucker am abend weg lassen und mehr eiweis zu sich nehmen, zumindest wenn du noch etwas fett weg haben willst ;)

naja und ich weis net, sind die 4 brote vormittags eine mahlezeit ? wenn ja schmeis noch eine mahlzeit zwischen mittagessen und abendessen ^^

schokolade im straciatell quark = zucker, also nix gut ^^
und den quark vll lieber mit früchten süßen und pürieren oder vll noch sahne dazu dann geht der geschmack verloren falls du den net magst
das wars soweit von meiner seite, falls jmd bessre vorschläge hat immer her damit :D

Calhoun
12.11.2009, 14:54
also ich würde am abend das toast brot vll weg lassen und nen tunfisch salat essen ^^

weil : KH und zucker am abend weg lassen und mehr eiweis zu sich nehmen, zumindest wenn du noch etwas fett weg haben willst ;)

Okay, also Brot/Toast weglassen und Tunfisch kaufen :D
Ja, ich will Fett am unteren Bauch wegbekommen. ;-)

wie sieht's mit Bier aus? Am Wochenende geh ich gern mal einen trinken...

GoDowN123
12.11.2009, 15:01
naja also kannste grundsätzlich schon, nur alkohol wird im körper zu KH umgewandelt und dann zu fett, da du ja (nimm ich zumindest mal an ^^) nach deiner sauftour ins bett gehst.

und alk lässt den testosteron wert sinken, wenn ich das noch richtig weis und er zehrt an der ausdauer ^^...ich hab vor knapp 4 wochen aufgehört zu trinken und seit dem bau ich noch schneller auf :D, vll leigts auch daran das ich beine und waden training umgestellt hab weis nich genau ^^

naja also mein fazit wenns geht lass es weg aber ggn 3 oder 4 bier spricht ja mal nix

ps: versuch net deine hart reingeschaufelten mahlzeiten wieder zwanghaft raus zu würgen nach dem saufen xD

Calhoun
12.11.2009, 15:04
Danke.
Also ohne Alkohol geht nix, ich bin jung, ich brauche den Spaß! *Grins*
Und sooft trinke ich ja nicht! ;-)

Nein, ich breche nicht. ^^

Und naja ich geh meist erst dann ins Bett, wenn der Alkohol fast komplett aus dem Blut verschwunden ist.

GoDowN123
12.11.2009, 15:06
achja viel schlaf is auch noch wichtig da die muskeln sich wärend dem schlaf richtig erholen und dabei wachsen...ich bin auch erst 17^^

Calhoun
12.11.2009, 15:06
achja viel schlaf is auch noch wichtig da die muskeln sich wärend dem schlaf richtig erholen und dabei wachsen...ich bin auch erst 17^^

Was verstehst Du unter "viel Schlaf"? :-)

GoDowN123
12.11.2009, 15:08
7-9+ std.

Calhoun
12.11.2009, 15:09
7-9+ std.

Okay, 7 gehen gerade so, aber mehr nicht!:icon_cheers:

GoDowN123
12.11.2009, 15:14
also bei mir is das so wenn ich genug schlaf habe is der muskelkater am tag nach dem training noch da...und am nexten tag schon wieder weg

reicht der schlaf net dann hält der (meisstens nur in den beinen so lang ^^) bis zu 6 tage xD

Calhoun
12.11.2009, 15:16
also bei mir is das so wenn ich genug schlaf habe is der muskelkater am tag nach dem training noch da...und am nexten tag schon wieder weg

reicht der schlaf net dann hält der (meisstens nur in den beinen so lang ^^) bis zu 6 tage xD

Ich spüre den Muskelkater immer nur am nächsten Tag. ^^

GoDowN123
12.11.2009, 15:18
keine sorge das kommt noch mit der zeit..sobald die belastund und die intensität einen gewissen punkt überschreitet geht es schlag artig aufwärts mit der zunahme, der kraft usw....

Calhoun
12.11.2009, 15:19
keine sorge das kommt noch mit der zeit..sobald die belastund und die intensität einen gewissen punkt überschreitet geht es schlag artig aufwärts mit der zunahme, der kraft usw....

Danke für die Ermunterung! =D

Calhoun
01.12.2009, 12:11
2 Kilo unten, wiege jetzt 72,9Kg. Innerhalb 3 Wochen, ich bin zu frieden. :-)
Obwohl ich eine Woche nicht trainieren konnte, weil ich 'n Baseballschläger auf die Hand bekommen hab. :D

ependinom
01.12.2009, 12:24
Obwohl ich eine Woche nicht trainieren konnte, weil ich 'n Baseballschläger auf die Hand bekommen hab.

besser auf die hand als aufs knie ;)

Calhoun
01.12.2009, 12:25
besser auf die hand als aufs knie ;)

Wohl wahr.
Vielleicht sollte ich doch mal zum Arzt gehen... ist immernoch total dick die ganze Hand und das behindert sehr beim Training.

Calhoun
10.12.2009, 23:00
Habe mittlerweile 3kg unten, jedoch seh ich keinen Unterschied, weder am Bauch (wo das bisschen Fett weg sollte) noch sonst wo, auch kein Verlust an Muskelmasse zu sehen...:pueh:
Irgendwelche Ideen?