PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traubenzucker oder nur Zucker



Tobiass
09.11.2009, 08:22
ich stelle mir die frage ob es dort ``große`` Unterschiede gibt, da ich immer nach dme training 1 gr. pro. KG gegessen habe.
was ist besser von beidem??

GabbaGandalf
09.11.2009, 08:29
Trabenzucker ist meines wissens nach der schnelle Energielieferant, da "normaler" (Rohrzucker - Saccharose) zuerst in für den Körper nutzbare Dextrose (Traubenzucker) umgewandelt werden muss.

Ronny Kohlmann
09.11.2009, 08:38
Traubezucker ist etwas schneller, normaler Haushaltszucker billiger und oft leichter verträglich.

Ich habe deshalb immer zu Haushaltszucker gegriffen. Die Traubenzuckerfreaks müsste eigentlich konsequenterweise zu Maltodextrin greifen, das ist noch schneller als Traubenzucker.

Mittlerweile verzichte ich völlig auf Zucker im Shake, merke da keinen Unterschied zu den Zuckerbomben.

robert234
09.11.2009, 10:36
Trabenzucker ist meines wissens nach der schnelle Energielieferant, da "normaler" (Rohrzucker - Saccharose) zuerst in für den Körper nutzbare Dextrose (Traubenzucker) umgewandelt werden muss.

Da wird nichts zu Dextrose umgewandelt, Haushaltszucker (Saccharose) besteht hälftig aus Dextrose (Traubenzucker) und Fructose (Fruchtzucker), diese Moleküle müssen gespalten werden, außerdem hat Fructose keine nennenswerten Auswirkungen auf den Insulinausstoß, der ja gerade Hintergrund der Einnahme des süßen Zeugs ist.

Ergo: 40 g Traubenzucker = 40 g Dextrose. 40 g Haushaltszucker sind nur ca. 20 g Dextrose, der Rest ist (hier nutzlose) Fructose.

Tobiass
09.11.2009, 13:16
gut, also wäre traubenzucker besser, gut muss mir aber erst wieder welchen kaufen der ist immer so schnell weg !!!

greyhawk
09.11.2009, 14:02
Essen wär wichtiger.

GabbaGandalf
09.11.2009, 17:18
Da wird nichts zu Dextrose umgewandelt, Haushaltszucker (Saccharose) besteht hälftig aus Dextrose (Traubenzucker) und Fructose (Fruchtzucker), diese Moleküle müssen gespalten werden, außerdem hat Fructose keine nennenswerten Auswirkungen auf den Insulinausstoß, der ja gerade Hintergrund der Einnahme des süßen Zeugs ist.

Ergo: 40 g Traubenzucker = 40 g Dextrose. 40 g Haushaltszucker sind nur ca. 20 g Dextrose, der Rest ist (hier nutzlose) Fructose.

ahh okay, dann war das so =) ..ist schon lkang her als ich mal bio hatte :P..

aber das Fructose keine auswirkungen auf den Insulin ausstoß hat, wundert mich jetzt aber, denn ist das nicht die art von Zucker die in Obst vertreten ist? Würde ja dann heißen das die Kohlenhydrat angaben von Obst von der Fructose her kommen oder?

Und dann wäre es ja auch nicht so dramatisch abends Obst zu sich zu nehmen ?? :ratlos: ...ohh man da wirft jetzt einige fragen auf...^^ bitte holf mir doch mal robert ^^