PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandscheibenvorfall LWS - Welche Beinübungen?



dell
08.11.2009, 17:55
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen einen Bandscheibenvorfall im Bereich L5/S1.

Ich möchte daher in Zukunft keine Kniebeugen und Kreuzheben mehr machen, ist mir zu gefährlich...

Welche Übungen empfehlen sich bei mir denn noch außer Beincurls und Beinpresse?

Habt ihr noch Vorschläge für Übungen für den unteren Rücken?

Grüße Dell

Mz91
08.11.2009, 17:59
Wenn du wieder bereit fürs Training bist , dann wären wohl jegliche einbeinigen Übungen am besten .

Also einbeiniges Kreuzheben , einbeinige Kniebeugen etc. , da kannst du wirklich verhältnismäßig nur sehr wenig Gewicht nehmen im Vergleich zu den beidbeinigen Varianten.

Ansonsten kämen eben nur noch Beincurls-/Strecker in Frage , bei der Beinpresse hast du auch nen enormen Druck auf der Wirbelsäule .

Für den unteren Rücken kannst du an entsprechenden Geräten trainieren oder eben Dinge wie Hyperextensions etc. machen .

dell
08.11.2009, 18:01
Wenn du wieder bereit fürs Training bist , dann wären wohl jegliche einbeinigen Übungen am besten

wieso sind denn einbeinige Übungen besser für den Rücken?? Versteh ich nicht...

dell
08.11.2009, 18:02
wieso sind denn einbeinige Übungen besser für den Rücken?? Versteh ich nicht...

Achso, weil ich nur noch weniger Gewicht nehme?

Mz91
08.11.2009, 18:12
Achso, weil ich nur noch weniger Gewicht nehme?

Ja , deutlich weniger .

Erstmal trägt jetzt ein Bein dein gesamtes Körpergewicht und zusätzlich ist viel mehr Koordination nötig um im Gleichgewicht zu bleiben .


Ich weiß nicht wie arg dein BSV ist , aber für die Übungen solltest du wieder locker fit genug werden und die kannst du dann eig. auch ohne Bedenken machen wenn du die richtige Ausführung einhälst .

Nescient
08.11.2009, 19:04
Woher hast du den Vorfall? Vom Training?

dell
08.11.2009, 19:10
tja, gute frage...

hab seit 7 Jahren Probleme mit dem unteren Rücken.

Mein Orthopäde hat mir immer gesagt, dass es ein Bandscheibenvorfall sein kann, aber nicht muss.
Da die Schmerzen immer nach 2 bis 3 Tagen abgeklungen sind,
habe ich nie ein MRT machen lassen.
Vor 2 Wochen hatte ich nach dem Training und anschließendem Umzug aber solche Schmerzen, dass ich mich eine Woche nicht mehr bewegen konnte.
Dann wurde ein MRT gemacht und dort ist der Bandscheibenvorfall klar zu erkennen.