PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes Wadentraining?



proclimber
08.11.2009, 16:47
Hallo Leute!

Ich mach seit 3 Wochen einen Gk Plan und bin mit ihm vollauf zufrieden. das heisst fast. denn ich möchte wissen ob es eine grundübung gibt die waden effektiv trainiert. kniebeugen traniert die waden ja nur statisch und auf dauer kann NUR statisches training nicht gut sein für die waden.
mir ist es eigentlich wurscht ob es eine grundübung ist oder nur eine übung für die waden, was ich will ist einfach eine tolle mit freien gewichten und OHNE maschine. im rugby sind die waden ja auch wichtig darum kann es ja nicht schaden die waden zu stärken. mit der zeit werden halt die oberschenkel proportional grösser als die waden weil die waden ja nicht gut bei squats trainiert werden.
ausserdem sieht es doch geil aus wenn man dicke waden hat^^
gibt es eine "königsübung" für die waden? und wenn ja welche?

HOTROD
08.11.2009, 16:52
Wie wäre es mit Wadenheben im stehen?

proclimber
08.11.2009, 16:55
hört sich gut an!
macht man das gewöhnlich an der multipresse oder geht das auch gut mit einer langhantel?

HOTROD
08.11.2009, 16:59
Ich persönlich mach es lieber in der Multipresse. Es geht aber natürlich auch mit einer Freihantel.
Wenn du KB auch frei machst solltest du das Wadenheben auch frei hinbekommen.

IvanDrago
08.11.2009, 17:45
Hallo Leute!

kniebeugen traniert die waden ja nur statisch und auf dauer kann NUR statisches training nicht gut sein für die waden.
mir ist es eigentlich wurscht ob es eine grundübung ist oder nur eine übung für die waden, was ich will ist einfach eine tolle STATISCHE übung d.h. mit freihantel und OHNE maschine.


:icon_scratch:

proclimber
08.11.2009, 17:50
eh ja da hab ich mich verschrieben ich meine halt eine übung mit freien gewichten^^

robert234
08.11.2009, 21:19
Soviele Übungen gibt es für die Waden ja nun nicht. Im Grunde Wadenheben stehend, Donkeys und Wadenheben sitzend. Beim stehenden Wadenheben kann man noch beidbeinig oder einbeinig arbeiten, ansonsten erschöpft sich das Portfolio in verschiedenen Wdh.-bereichen (ich würde 12 bis 20 ...25 Wdh. empfehlen) und Kadenzen.

pr1nceton
08.11.2009, 22:34
wenn du wadenheben sitzend ohne maschine machen willst, hock dich auf ne flachbank, leg ne langhantel mit soviel gewicht wie du willst, leg sie vorn auf deine oberschenkel (knapp am knieansatz), und heb die waden an. Ist recht effektiv.

proclimber
09.11.2009, 19:26
ok also in dem fall entscheide ich mich für waden hebend stehend mit einer langhantel.

reicht es die waden einmal die woche mit 3 sätzen waden heben stehend zu versorgen oder sollte es schon 2 mal die woche sein?
oder soll ich diese wadenübung fix zu meinen gk plan dazu nehmen? weil ich trainiere 2 mal die woche mit dem gk plan.

robert234
09.11.2009, 19:36
reicht es die waden einmal die woche mit 3 sätzen waden heben stehend zu versorgen oder sollte es schon 2 mal die woche sein?
Wenn Du schon supertolle Waden hast, dann sicher. Ansonsten eher nicht.

Zum Vergleich: Normalerweise mache ich mindestens jeden dritten Tag 5 bis 6 Sätze stehend + 5 bis 6 Sätze sitzend.

Ale
09.11.2009, 19:48
Mich würde interessieren wie Roberts Waden aussehen, allzu effektiv scheint diese Vorgehensweise nicht zu sein. Zumindestens bei mir. Habe es mal mit Roberts Technik für 4 Monate probiert und hatte das Gefühl die Waden sind geschrumpft. Seit dem ich einmal die Woche 8 harte Sätze durchführe, sitzend und stehend je 4 Sätze, fangen sie an zu wachsen.

robert234
09.11.2009, 19:53
hatte das Gefühl die Waden sind geschrumpft.
Laßt sich das "Gefühl" auch meßtechnisch untermauern?

Hast Du vorher schon Wadentraining praktiziert?


Seit dem ich einmal die Woche 8 harte Sätze durchführe, sitzend und stehend je 4 Sätze, fangen sie an zu wachsen.
Und läßt sich dieses meßtechnisch untermauern?

Abgesehen davon muß jeder seinen Weg finden, würden alle auf exakt das selbe System reagieren, bräuchte man ja nur eins.

Ale
09.11.2009, 20:02
Gemessen habe ich nicht, habe jedoch ein gutes Auge dafür ob etwas bei mir voran geht oder nicht.

Ja, ich habe meinen persönlichen Weg für Wadentraining gefunden, aber mit 24 Sätzen die Woche kann ich nichts anfangen.

robert234
09.11.2009, 20:10
aber mit 24 Sätzen die Woche kann ich nichts anfangen
Ja, das ist nur was für ernsthafte Trainierer. :tschuess:

Ale
09.11.2009, 20:24
Ja, das ist nur was für ernsthafte Trainierer. :tschuess:

Dann zeig doch mal deine ernsthaft trainierten Waden, anstatt dich vorm PC zu verstecken:diablo:

proclimber
09.11.2009, 21:05
ach und ich dachte immer das roberts avatar seine waden sind?

nun sieht mein gk plan so aus:

kniebeugen
kreuzheben
klimmzüge
bankrdücken
military press
beinheben
waden heben stehend

meiner meinung sind 7 übungen gerade noch perfekt für einen gk plan.

ist die reihenfolge ok so?

GoDowN123
09.11.2009, 21:39
also grundsätzlich ist zu beachten

1. gröste muskelgruppnen
2. zweit gröste muskelgruppen
3. dritt gröste muskelgruppen
4....
5...
...

ich würde vll noch ne übung für arme einbauen, aber das is nur meine meinung ^^

wenn du ne übung für arme einbaust dann würde ich die zwischen bankdrücken und millitary press rein quetschen

-fabian-
09.11.2009, 21:51
ich bekomme von kniebeugen und kreuzheben auch muskelkater in den waden, einmal die woche mache ich 2 sätze stehendes wadenheben einbeinig mit der Kurzhantel.

Und die waden wachsen...

proclimber
09.11.2009, 21:52
armübungen kommen mir nicht in die tüte, damit meine ich auch isolationsübungen.
der grundsatz mit grösserer muskeln vor kleineren passt bei diesen plan oder?