PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hasi & Kay go international =)



Häschen
07.11.2009, 21:22
So, damit wir Pferdefreunde jetzt auch unsere Quasselecke haben mach ich uns mal nen eigenen Thread :D

Hab mir vorgenommen dieses Jahr Turniermäßig mal voll durchzustarten und mich das erste mal auf internationale Ebene zu wagen..
Erstes Problem wird aber jetzt erst mal der Hängerkauf sein. Da kann ich nur auf meinen Vater hoffen, dass er nicht wieder ne leere Versprechung gemacht hat.

Um dann mal zum Kay zu kommen :) :

Name: Kay des Capucins
Geboren: 27/05/1998
Rasse: Cheval de Selle Français / Sektion A
V: Souci Platière (SF)
M: Fortune de Mai (SF) (MV: L'artiste IV (SF) )

Stockmaß: 1.76 m
Farbe: Braun (schwer zu übersehen ^^)

Bisher ist er 5 Springen mit mir gegangen, bisher zwar noch keins Fehlerfrei, aber haben das letzte immerhin mit nur 2 Zeitfehlern beendet.

Ziele für 2010:
Springen:
- Tempo deutlich erhöhen
- An meinem Auge arbeiten (taxieren ist nicht so meine stärke ^^)
- Den Wenderadius (der Momentan dem eines Kleinbusses gleicht :lol: ) auf ein minimum verringern
- Erstes Mächtigkeitsspringen (?? ich glaub ich bin wahnsinnig, muss ich wohl von meiner Mutter geerbt haben)

Dressur:
- Ihn auf der linken Hand locker bekommen (er hat leider ne sehr ausgeprägte Händigkeit)
- Traversalen
- Versammlung & Verstärkung verbessern
- Vielleicht die ersten versuche auf Kandarre

scarx
07.11.2009, 21:26
Es heisst "Hasi & Kay go international", da "Hasi & Kay" mehrere Individuuen sind, und demnach die 3. Person Plural von "to go" benutzt werden muss!

Sollte "Hasi & Kay" allerdings ein feststehender Begriff sein (vgl. "Abercrombie & Fitch") kann die 3. Person Singular verwendet werden.*klugscheiss*

WomanOrMachine
07.11.2009, 21:26
Es heisst "Hasi & Kay go international", da "Hasi & Kay" mehrere Individuuen sind, und demnach die 3. Person Plural von "to go" benutzt werden muss!

Sollte "Hasi & Kay" allerdings ein feststehender Begriff sein (vgl. "Abercrombie & Fitch") kann die 3. Person Singular verwendet werden.*klugscheiss*

Und wer überhaupt ist Kay? :?

Nixe
07.11.2009, 21:31
Das braune Hoppel natürlich.

WomanOrMachine
07.11.2009, 21:32
Oh, achso ... :pfeifer:

Häschen
07.11.2009, 21:36
Und wer überhaupt ist Kay? :?


LESEN :D

Und Hasi & Kay gehört zusammen, wie Bonny (oder wars Bonnie?) & Clyde :D
Hab auch Englisch-Unterricht ;) ^^

Mz91
07.11.2009, 21:37
************ falscher Thread .

Nixe
07.11.2009, 21:39
Name: Kay des Capucins
Geboren: 27/05/1998
Rasse: Cheval de Selle Français / Sektion A
V: Souci Platière (SF)
M: Fortune de Mai (SF) (MV: L'artiste IV (SF) )

Stockmaß: 1.76 m
Farbe: Braun (schwer zu übersehen ^^)

Um es mal für nicht Reiter zu übersetzen:

Name: Gemeint ist der Name vom Pferd. Hier Kay.......
Rasse: Es gibt soviel Hunderte Pferderassen. Diese ist aus Frankreich
V steht für Vater des Pferdes. Dieser ist natürlich auch ein Franzose. Ein Selle Francaise. In Deutschland würde das Fohlen mit dem Anfangsbuchstaben des Vaters einen Namen bekommen.
M steht für Mutter. Auch eine Französin. Selle Francais.
Stockmaß: Die Größe des Pferdes. Gemessen vom Boden bis zum Widerrist. Dies ist der Übergang vom Hals zum Rücken.
Farbe: Ist ja nicht schwer. Die Farbe des Pferdes ist braun.

Alles verstanden? :grin:

Häschen
07.11.2009, 21:41
Vergleich

1., 2. und 3. : Winter 06/07 (kurz nach dem Kauf)
4. und 5.: Sommer 2008

Finde Formmäßig liegen da echt Welten zwischen :D


Ich muss unbedingt mal aktuelle machen

Häschen
07.11.2009, 21:42
Um es mal für nicht Reiter zu übersetzen:

Name: Gemeint ist der Name vom Pferd. Hier Kay.......
Rasse: Es gibt soviel Hunderte Pferderassen. Diese ist aus Frankreich
V steht für Vater des Pferdes. Dieser ist natürlich auch ein Franzose. Ein Selle Francaise. In Deutschland würde das Fohlen mit dem Anfangsbuchstaben des Vaters einen Namen bekommen.
M steht für Mutter. Auch eine Französin. Selle Francais.
Stockmaß: Die Größe des Pferdes. Gemessen vom Boden bis zum Widerrist. Dies ist der Übergang vom Hals zum Rücken.
Farbe: Ist ja nicht schwer. Die Farbe des Pferdes ist braun.

Alles verstanden? :grin:

Gute Idee ^^

Nixe
07.11.2009, 21:44
Sieht unter dem Reiter gar net so groß aus. Hals hat sich ganz gut entwickelt. Die Kruppe könnte noch besser werden. Sie ist noch recht kantig. Hat er Probleme mit dem Kreuz-Darmbeingelenk? So würde ich sagen das die Hinterhand mehr aktiviert werden muss, damit die Kruppe etwas runder wird. Ansonsten schon ganz gut.

Dirk_39
07.11.2009, 21:45
Steht schön da, dein Kay!

Dirk_39
07.11.2009, 21:50
Wir haben drei Quarterhorses, alle um die 155cm Stockmaß. Natürlich sind die etwas anders bemuskelt als deiner, liegt ja auch an der Verwendung. Seit kurzem macht meine Frau Working Cowhorse, das macht voll Spaß. Und unsere Kleine hat den absoluten Cowsense, die geht ab wie Schmitz ´Katz!!!

Häschen
07.11.2009, 21:53
Sieht unter dem Reiter gar net so groß aus. Hals hat sich ganz gut entwickelt. Die Kruppe könnte noch besser werden. Sie ist noch recht kantig. Hat er Probleme mit dem Kreuz-Darmbeingelenk? So würde ich sagen das die Hinterhand mehr aktiviert werden muss, damit die Kruppe etwas runder wird. Ansonsten schon ganz gut.

Hinterhandaktivität ist bei ihm immer das Problem..
Das Schicksal jedes Schlaufzügel-Pferdes.

Also wirklich große Befunde gabs vom Physio noch nie.
Nach Weihnachten kommt der nochmal, diesmal muss aber wirklich was dran sein, seit letztem Sommer ist der nämlich auch total steif auf der linken Hand..

Nixe
07.11.2009, 21:54
Der soll einmal Kreuz-Darmbein schauen und Hals. Haste mal Zähne nachgucken lassen? Oft liegt es daran.
Stretching vor dem Reiten ist auch gut. Also für das Pferd mein ich natürlich.

Häschen
07.11.2009, 21:57
Wir haben drei Quarterhorses, alle um die 155cm Stockmaß. Natürlich sind die etwas anders bemuskelt als deiner, liegt ja auch an der Verwendung. Seit kurzem macht meine Frau Working Cowhorse, das macht voll Spaß. Und unsere Kleine hat den absoluten Cowsense, die geht ab wie Schmitz ´Katz!!!

Meiner benutzt Kühe nur als Fellpflegemittel :D
Find Quarter auch toll, aber einfach zu kompakt für meinen geschmack :D


Hab auch mal ein paar Vergleichsbilder vom Reiten rausgesucht:

1.,2. und 3. : Sommer 2007
(Ich weiß, der Sitz ist richtig miserabel, und die Sporen auch nicht da wo sie wirklich hingehören. Aber das war wirklich jedes mal ein Kampf den zum vorwärtsgehen zu animieren)
4. und 5.: Müsste Frühling 2009 sein

Häschen
07.11.2009, 21:58
Der soll einmal Kreuz-Darmbein schauen und Hals. Haste mal Zähne nachgucken lassen? Oft liegt es daran.
Stretching vor dem Reiten ist auch gut. Also für das Pferd mein ich natürlich.

Zähne sind ok.
Ja wollte mir vom Physio mal ein paar Kniffe zeigen lassen um den vorm reiten schon zu lockern.

Nixe
07.11.2009, 22:01
Aber das war wirklich jedes mal ein Kampf den zum vorwärtsgehen zu animieren)

Sporen sind nicht für den Vorwärtsgang zu benutzen. Sie sind ausschließlich für die Versammlung. Das Pferd soll damit aniemiert werden den Rücken mehr aufzuwölben und mit der Hinterhand mehr unter zu treten. Damit wird man nicht schneller. :nono:

Häschen
07.11.2009, 22:04
Sporen sind nicht für den Vorwärtsgang zu benutzen. Sie sind ausschließlich für die Versammlung. Das Pferd soll damit aniemiert werden den Rücken mehr aufzuwölben und mit der Hinterhand mehr unter zu treten. Damit wird man nicht schneller. :nono:

I know..
Nur mir hats damals ja keiner gesagt.

Sporen liegen letzt im Keller, und dafür die Dressurgerte auf der Bande :D

Nixe
07.11.2009, 22:09
Er strampelt zu sehr auf der Vorhand rum. Er ist auch nicht locker im Hals. Reite ihn viel Vorwärts Abwärts, aber achte natürlich ganz besonders auf die Hinterhand.

Und sorry wenn ich das jetzt schreibe, arbeite an deinem Sitz. Das macht super viel aus. Auf dem letzen Bild sitz du mächtig schief. Wie soll das Pferd da gerade gehen? Mach Sitzübungen,Longenstunden......
Ich weiß das macht keinen Spaß und du bist auch keine Anfänger mehr, aber es hilft.

Häschen
07.11.2009, 22:13
Sitzübungen an der longe versuche ich schon so viel es geht zu machen.. Nur muss man dann auch erst mal jemanden finden der mich longiert.

Und das mit dem V/A ist auch so ein Problem.
Am Ende der Reiteinheit lässt er den Hals meistens richtig schön fallen, nur die Hinterhand kommt dann nicht ordentlich mit. Wenn ich dann die Hinterhand aktiviere fängt er an zu rennen.

Meine momentane Trainerin ist mir Leider auch keine sonderlich große Hilfe. Die erzählt mir nur immer schön welche Lektion ich reiten soll, worauf ich achten soll, aber an der größten Baustelle tut sich Trotzdem nichts (Als Hinterhandaktivität und Geraderichten).

Aber hier in der gegend nen ordentlichen Reitlehrer zu finden ist schwierig..

Nixe
07.11.2009, 22:17
Aber hier in der gegend nen ordentlichen Reitlehrer zu finden ist schwierig..

Kenn ich nur zu gut. Das ist hier nicht besser. Die meisten bestehen nur auf Lektionen, dabei sind erstmal andere Sachen wichtiger. Gib nicht auf und such weiter, es wird sich lohnen.

Übrigens hat mir der Kraftsport unheimlich bei meinem Sitz geholfen. Ich konnte viel länger aufrecht sitzen ohne gleich wieder zusammen zu fallen.

Häschen
07.11.2009, 22:21
Kenn ich nur zu gut. Das ist hier nicht besser. Die meisten bestehen nur auf Lektionen, dabei sind erstmal andere Sachen wichtiger. Gib nicht auf und such weiter, es wird sich lohnen.

Übrigens hat mir der Kraftsport unheimlich bei meinem Sitz geholfen. Ich konnte viel länger aufrecht sitzen ohne gleich wieder zusammen zu fallen.

Mein Problem ist mein Hohlkreuz.
Bin auch in der Hüfte total unflexibel, das merkt man schon an meinem Gang.
Unsere Stallbesitzerin sagt immer das mir nur die Cowboystiefel fehlen, dann könnte ich in nem Western mitspielen.

Nur leider hab ich sogut wie nie die möglichkeit um zum Physiotherapeuten zu fahren :(

Nixe
07.11.2009, 22:25
Kennst du den Ballimo Hocker? Der ist zwar recht teuer, soll aber sehr gut sein. Ansonsten gibt es natürlich auch für den Reiter sehr viele Übungen um gerade in der Hüfte beweglicher zu werden. Glaub da gibt es sogar ein Buch drüber. Heike Kemmer macht das auch regelmäßig.

Hohlkreuz kannst du auch mit (Kraft-)Training gut in den Griff bekommen. Hatte ich in deinem Alter auch noch sehr stark, nur das ich da noch nicht geritten bin. Da war das egal.

robert234
07.11.2009, 22:31
Tempo deutlich erhöhen
Sei bloß vorsichtig, ich wurde da gleich geblitzt! :schimpf:

Schickes Gäulchen, gibt es die auch in metallic? :mrgreen:

Häschen
07.11.2009, 22:35
Kennst du den Ballimo Hocker? Der ist zwar recht teuer, soll aber sehr gut sein. Ansonsten gibt es natürlich auch für den Reiter sehr viele Übungen um gerade in der Hüfte beweglicher zu werden. Glaub da gibt es sogar ein Buch drüber. Heike Kemmer macht das auch regelmäßig.

Hohlkreuz kannst du auch mit (Kraft-)Training gut in den Griff bekommen. Hatte ich in deinem Alter auch noch sehr stark, nur das ich da noch nicht geritten bin. Da war das egal.


Auf so nem Balimo-Hocker hab ich auf dem CHIO mal gesessen. Leider passt sowas absolut nicht in mein Budget :D


So, Springvergleich:
Und jaaaa, ich weiß, Oberkörper nach vorne :D Aber irgendwie muss ich den ja bei mir behalten, so wie der vor den Sprüngen anzieht und danach weiter düst.
Kommen auch oft viel zu nah. Taxieren fällt mir auf dem Riesen immer noch schwer wegen seiner extrem riesigen Galoppade. Vor ihm bin ich immer nur Ponys geritten. Ist natürlich ne riesen Umstellung.

Und auf meine Beine muss ich auch mehr achten. Auf Bild 1 und 3 ist es wirklich weils so nah war, aber auf 4 sieht man deutlich das die nicht da sind wo sie hin sollen. Aber bei zu viel Bein düst der noch mehr ab. Da müssen wir irgendwie nen Mittelweg finden.

Komischerweise düst der aber nur so im Parcours. Beim Gymnastikspringen ist der die Ruhe selbst.

Bilder aus 2007:
1. öhm ja, etwas sehr nah... (böse böse ohne Helm :nono:)
2. ... aber, es geht auch noch näher (nein, bei dem Tempo das der drauf hat is nix mehr mit Handbremse)
3. Füße heben war auch am Anfang gaaaaaanz schwer.

Bei den anderen Stehen die Daten ja drunter.

Nixe
07.11.2009, 22:41
Absprungstange vor den Sprung legen. Wenn er anfängt zu doll zu ziehen, vor dem Sprung durchparieren, Rückwärtsrichten und dann neu anreiten. Wiederholen bis er es kapiert. Nicht über den Sprung solange er anfängt zu rennen. Du bestimmst das Tempo, nicht er. Ach, gute Übung, direkt nach dem Sprung wieder durchparieren. Aber nicht Auslaufen lassen sondern gleich zum stehen kommen.

Weit nach vorne lehnen ist genau falsch, damit machst du ihn nur schneller. Zurücklehnen und tief einsitzen ist hier das Rezept.

Taxieren: Versuch mal nur einen kleinen Sprung aufzustellen (oder auch einfach nur eine Stange auf den Boden), dann reitest du darauf zu und beginnst rückwärts zu zählen. Erst klappt das nur bei den letzten 2 Galoppsprüngen. Dann bei 3 oder 4 und später kannst du 7-8 Galoppsprünge vorher sagen ob es passt. Das kann man gut so zwischendurch üben.

Häschen
07.11.2009, 22:46
Absprungstange vor den Sprung legen. Wenn er anfängt zu doll zu ziehen, vor dem Sprung durchparieren, Rückwärtsrichten und dann neu anreiten. Wiederholen bis er es kapiert. Nicht über den Sprung solange er anfängt zu rennen. Du bestimmst das Tempo, nicht er. Ach, gute Übung, direkt nach dem Sprung wieder durchparieren. Aber nicht Auslaufen lassen sondern gleich zum stehen kommen.

Weit nach vorne lehnen ist genau falsch, damit machst du ihn nur schneller. Zurücklehnen und tief einsitzen ist hier das Rezept.

Taxieren: Versuch mal nur einen kleinen Sprung aufzustellen (oder auch einfach nur eine Stange auf den Boden), dann reitest du darauf zu und beginnst rückwärts zu zählen. Erst klappt das nur bei den letzten 2 Galoppsprüngen. Dann bei 3 oder 4 und später kannst du 7-8 Galoppsprünge vorher sagen ob es passt. Das kann man gut so zwischendurch üben.


Das ist ja gerade das Problem. Bei übungen mit Absprungstange ist der die Ruhe selbst, auch bei einzelsprüngen.

Im Parcours aber düst der immer richtig los. Vom Rückwärtsrichten vor bzw. nach dem Sprung hat mir unser ehemaliger Bereiter abgeraten. Sowohl ich als auch er haben das schon versucht, aber spätestens nach 2-3 mal wird der Herr zickig und steht nur noch auf 2 Beinen.

Das mit den Galoppsprüngen zählen mache ich auch ab und zu. Aber ich glaub nicht oft genug, ich schaff es höchstens 3-4 Galoppsprünge vorher zu sagen obs passt, und spätestens dann startet die Rakete meistens schon voll durch..

Nixe
07.11.2009, 22:51
Vom Rückwärtsrichten nach dem Sprung hat mir unser ehemaliger Bereiter abgeraten

Nicht nach dem Sprung. Vor dem Sprung.
O.k dann probier es anders. Z.b. reitest du in Richtung Sprung und wenn er selbständig anzieht, reitest du vorbei. Solange bis er glaubt du reitest vorbei und ruhig bleibt. Dann gehst du über den Sprung. Aber wirklich erst, wenn er ruhig und gelassen ist. Und wenn du 100 Kringel in einem Parcour machst, Scheiß egal. Hauptsache du bist der Herr (die Herrin) da oben und du bestimmst Tempo und Richtung. Mach das regelm und er wird ruhiger werden. Auch das mit dem Zählen immer wieder üben.

Häschen
07.11.2009, 22:57
Nicht nach dem Sprung. Vor dem Sprung.
O.k dann probier es anders. Z.b. reitest du in Richtung Sprung und wenn er selbständig anzieht, reitest du vorbei. Solange bis er glaubt du reitest vorbei und ruhig bleibt. Dann gehst du über den Sprung. Aber wirklich erst, wenn er ruhig und gelassen ist. Und wenn du 100 Kringel in einem Parcour machst, Scheiß egal. Hauptsache du bist der Herr (die Herrin) da oben und du bestimmst Tempo und Richtung. Mach das regelm und er wird ruhiger werden. Auch das mit dem Zählen immer wieder üben.

Wird beim nächsten Training umgesetzt. :)
Aber dauert ja noch mindestens 3 Wochen :(

Nixe
07.11.2009, 22:58
Kannst ja mal berichten. ;)

Häschen
07.11.2009, 23:12
Ich werds sogar filmen :D

Barbara
08.11.2009, 10:33
Gut, ich war ja jetzt immer Dressurtussi, Dein Sitz ist echt verbesserungswürdig, und ich finde die Steigbügel einfach viel zu kurz für die dressurmässige Arbeit, da kommst Du einfach zu schnell aus dem Sattel und hast keinen tiefen Sitz mit guter Einwirkung. Was man z.B. auf Bild 1 der zweiten Bildreihe sieht. Oder ist das im Anreiten auf einen Spung entstanden? Wenn ja, dann ist der leichte Sitz aber wenig ausgeprägt...
Zwischen Popo und Sattel sollte man ansonsten bei der Dressurarbeit nämlich niemals durchgucken können, sonst ist die Verbindung futsch. Das macht gerade wenn Du ihn durchlässiger haben willst viel aus. Kandarre braucht man echt nur , wenn man Turniere auf L-Niveau Dressur und höher absolvieren will, alles andere sollte mit normalem Gebiss zu erledigen sein. Ich kriege immer wieder das kalte Grausen, wenn ich sehe, wieviele Springreiter ihren Pferden kiloweise Schrott in den Mund packen, um es in den Griff zu bekommen, weil sie zu faul sind, sich mal Gedanken um die dressurmässige Arbeit zu machen.
Aber generell finde ich Deinen Kay echt hübsch, nur auf den ersten 3 Fotos ist er runder, was mir besser gefällt. Hinterhand könnte mehr Muskeln vertragen, was man eben am Besten mit mehr Versammlung und Schwung von hinten hinbekommt, und dafür ist ne Gerte ab und an sinnvoll eingesetzt nicht das Verkehrteste, wenn das Pferd faul ist.
Wach kriegt man die ganz gut, wenn man mal die Sporen reintut und kurz nach oben anzieht, dafür muss man aber fest sitzen und das sehr dosiert einsetzen, aber glaub mir, dann sind sie alle wach!
Um den Wenderadius kleiner zu kriegen, ihn besser in die Hand zu bekommen und das Grundtempo besser zu beherrschen sind dann viele Volten Schlangenlinien ect angesagt. Spätestens da sollte man weg von der Hand und hin zum Treiben kommen. Gut ist auch, in einem Parcours immer um die Sprünge drumherum zu reiten, viel die Hand zu wechseln, viel die Gangart wechseln.
Ich hab jahrelang diese Versammlungsübungen bis zum Erbrechen geritten, paar Schritte Trab, durchparieren, wieder antraben, durchparieren, antraben,teilweise ne viertelstunde am stück, bis der reitlehrer zufrieden war-dann dasselbe mit Trab/Galopp. Das Pferd darf einfach nicht wissen, wo es als nächstes sowohl richtungsmässig als auch tempomässig weitergeht, damit er sich voll auf Deine Hilfen konzentriert, dann wird auch das Wegrennen vor dem Sprung besser.
Wo kommst Du her? Gibt es in der Nähe einen grösseren Turnierstall mit gutem Ruf?
Meine Freundin macht 3-4x im Jahr Lehrgänge mit- früher Springen, heute Dressur und die ist damit echt weitergekommen und hat darüber eine Super-Trainerin gefunden. Ist aber ja auch immer eine Frage des Preises.
Und mit Mächtigkeitsspringen haste allemal meinen Respekt- alles, was über 60cm war, war immer ausserhalb meiner Reichweite, ich hab Schiss vor dem springen und definitiv kein gutes Auge dafür.

Oli_kf
08.11.2009, 10:36
dein pferd heist gay?^^

Barbara
08.11.2009, 10:37
Haha!:roll:

Häschen
08.11.2009, 10:52
Ja Babsi, ich weiß, mein Sitz ist die Katastrophe.
Liegt aber zum größten teil auch am Sattel (was jetzt keine Ausrede sein soll, muss ich mich halt mal ein bisschen anstrengen).
Hab 2 Jahre lang in nem reinen Dressurstall geritten, da bin ich immer für meinen tollen Sitz gelobt worden.

Das Problem bei meinem Sattel ist, dass wir ein mittelding für mich und meine Mutter finden mussten.
Von der Sitzfläche her wären für mich eigentlich 16.5" perfekt gewesen, aber für meine Mutter mussten es halt 17.5" sein.
Desshalb hab ich natürlich schon extrem viel Spielraum auf der Sitzfläche rumzurutschen.
Die Sattelblätter müssten für mich eigentlich auch wesentlich kleiner sein, genau so nie die Pauschen.
Ich kann die Steigbügel nicht länger machen weil mir dann die hintere Pausche im Weg ist.

Da eine Freundin von mir jetzt vom Dressurreiten auf Western umgestiegen ist verkauft die ihren ganzen kram ziemlich billig. Ich überlege schon ihr dann ihren Sattel abzukaufen, dann sieht das Sitztechnisch warscheinlich auch schon viel besser aus.


Also bei uns in der Gegend ist das reine Dressurreiten absolut nicht verbreitet. Dafür müsste ich dann schon rüber nach D-Land fahren, wozu ich ja dann aber erst mal den Hänger brauche.
Da finden auch regelmäßig Lehrgänge statt usw.
Zum Springen gibts einen Stall hier in der nähe. Leider sind die Trainer da aber kaum bezahlbar.
Eine riesen Hilfe ist mir da aber meine Mutter. Sie ist selber Springreiterin und hilft mir so oft es geht. Aber sie sagt das gleiche wie auch die Meisten Trainer: Gas geben!
Auf dem Riesenvieh ist das mit dem Gas geben aber so ne Sache.. Wenn der ein mal Fahrt aufgenommen hat hält den nichts mehr.

Klar, die Macken beim Springen werde ich nur mit guter Dressurarbeit weg bekommen. Aber ohne Reitlehrer der einen immer wieder auf Fehler aufmerksam macht gestaltet sich die ganze Sache ziemlich schwierig.
Und solange sich meine Mutter nicht bereit erklärt mir wieder meine Reitstunden zu finanzieren muss ich noch irgendwie alleine klar kommen.
Jetzt im Winter hab ich immerhin den Vorteil in der Halle die Spiegel zu haben, da kann ich mich dann selber ein wenig kontrollieren.

Nescient
08.11.2009, 10:55
Mädls O.o es ist nur reiten... :ratlos:

Oli_kf
08.11.2009, 11:07
waaaaas^^

Masshunter
08.11.2009, 11:10
Also wenn ich das bei Olympia mal Leute reiten seh sieht das immer aus als würden die aufm Pferd fast garnichts machen^^
Beim Dressurreiten dasselbe, das bissle Hoppsa Hoppsa da. Aber wenn ihr da so drüber redet wird mir irgendwie flau im Magen was die Leute da alles zu beachten haben. Ist wohl wie in jedem Sport, wenn man mal RICHTIG drin ist hat man wohl ein ganz anderes Bild davon. Find's aber mal interessant was drüber zu lesen auch wenn ich jedes 2te Wort nicht versteht :p

Häschen
08.11.2009, 11:14
Also wenn ich das bei Olympia mal Leute reiten seh sieht das immer aus als würden die aufm Pferd fast garnichts machen^^
Beim Dressurreiten dasselbe, das bissle Hoppsa Hoppsa da. Aber wenn ihr da so drüber redet wird mir irgendwie flau im Magen was die Leute da alles zu beachten haben. Ist wohl wie in jedem Sport, wenn man mal RICHTIG drin ist hat man wohl ein ganz anderes Bild davon. Find's aber mal interessant was drüber zu lesen auch wenn ich jedes 2te Wort nicht versteht :p


Ja das ist es halt immer was die nicht-Reiter unterschätzen. Von aussen sieht es immer so aus als würd man nichts machen. Aber gerade das ist ja die Kunst.
Einem Tier (das mal locker das 10-fache eines Reiters wiegt) mit möglichst kleinem Aufwand zu vermitteln was es zu tun hat.

Und viele können sich auch garnicht vorstellen wie körperlich anstrengend die ganze Sache ist. Die Körperspannung muss immer da sein, aber gleichzeitig muss man immer flexibel sein.

Desshalb sagen wir reiter immer:
Wenn reiten einfach wäre würde es Fußball heißen.

Masshunter
08.11.2009, 11:16
Desshalb sagen wir reiter immer:
Wenn reiten einfach wäre würde es Fußball heißen.

Hatten wir beim Tischtennis auch immer... ^^

Häschen
08.11.2009, 11:17
Hatten wir beim Tischtennis auch immer... ^^

Ja siehste, Tischtennis kann man so ungefähr mit Reiten vergleichen.
Sieht ja alles so einfach aus, bisschen den Ball hin und her spielen.
Dabei ist das garnicht mal so einfach. (Bin übrigens ne totale Niete im Tischtennis ^^)

Masshunter
08.11.2009, 11:20
Ist man beim reiten auch vereinsgebunden oder kann man da auch komplett alleine starten? Gibt's da auch Ligen etc. also vergleichbar mit anderen Sportarten?

Häschen
08.11.2009, 11:32
Ist man beim reiten auch vereinsgebunden oder kann man da auch komplett alleine starten? Gibt's da auch Ligen etc. also vergleichbar mit anderen Sportarten?

Klar kann man Reiten auch ohne Verein praktizieren. Pferd kaufen und rauf da :D Oder sich in ner Reitschule anmelden, da wird meistens nicht verlangt auch dem Verein beizutreten.

Wenn man aber auf Turnieren starten will ist man (zumindest hier in B, ich glaube in D aber auch) gezwungen einem Verein beizutreten.
Nur durch den Verein bekommt man die Lizenz die man braucht um starten zu dürfen.

Also Ligen gibts nicht wirklich, es gibt aber "Klassen".
Die hängen bei der Dressur vom Schwierigkeitsgrad der zu reitenden Lektionen ab, beim Springen von der Höhe/Weite der Hindernisse und der Schwierigkeit des Parcours.

Die Klassen (in D-Land) sind in E (Einsteiger), A (Anfänger), L (Leicht), M (Mittel) und S (Schwer) eingeteilt.

Beim Dressurreiten gibts dann noch spezielle Klassen (St. Georg, Intermediaire, ...). Und in der Dressur gibts noch die Kür.
In Belgien ist das mit dem Dressurreiten genau so gehandhabt wie in D-Land.

Beim Springen wird auch von E-S unterteilt. (In Deutschland)

E: 85 cm
A*: 95 cm
A**: 105 cm
L: 115 cm
M*: 125 cm
M**: 135 cm
S*: 140 cm
S**: 145 cm
S***: 155 cm
S****: 160 cm

In Belgien wird einfach in cm eingeteilt. Auf regionaler Ebene geht das meistens in 10 cm Schritten von 60 oder 70 cm bis 120-130 cm. Auf nationaler genau wie in D-Land bis 160 cm.

Barbara
08.11.2009, 12:07
Mass, ein guter Reiter hat was, was einige BBler dringend brauchen: Sie wissen genau, wo welcher Muskel sitzt und wie man den gezielt benutzt oder aber eben auch nicht. Bei der Dressurreiterei muss der Rücken ständig unter Spannung stehen und die Bauchmuskeln sind stets angespannt ( uff- da hatte ich nach Pausen immer bösen Muskelkater drin- halte mal ne Stunde die Bauchmuskeln unter Spannung). Der untere Rücken schiebt mit seiner Muskulatur das Pferd von hinten nach vorne, das ist die sogenannte treibende Hilfe aus dem Rücken. Das ist so, als wenn du Dich auf nen Stuhl setzt, weit vorne , und den Stuhl nach vorne ans kippen bringst, nur mit der unteren Rückenmuskulatur, und das die ganze Zeit lang. Dagegen sollen die Schultern nach hinten /unten fallen ohne allzugrosse Spannung und der Glutaeus darf NICHT angespannt sein, sonst hoppelst Du im Sattel rum und Deine Gewichtshilfen gehen den Bach runter. Mit vorschieben der rechten oder linken Hüfte verlagert man nämlich sein Gewicht nach rechts oder links- das Pferd ist bestrebt, das Gleichgewicht wiederherzustellen und wird zu der Seite gehen, auf die Du das Gewicht verlagert hast- gelenkt wird nämlich nicht mit den Zügeln, wie Laien immer annehmen. Ich reite Dir jedes Pferd ohne Zügeleinwirkung zu jedem gewünschten Punkt, vorausgesetzt, es ist nicht verdorben.
Dazu sollten die Oberschenkel am Pferd anliegen, aber nicht klammern, also kaum Muskelspannung, die Unterschenkel hingegen arbeiten wieder aktiv mit Druck auf das Pferd und Verlagerung des Lage nach hinten/ am Sattelgurt. So, und jetzt konzentrier Dich mal darauf, 4-5 Muskelgruppen anzuspannen und 2-3 auf gar keinen Fall!
Da siehst Du schon, wo die Schwierigkeit liegt.
Im Übrigen ist ein bisschen im Gelände rumreiten dann tatsächlich nicht so schwer, wenn man ein braves Pferd hat- da lässt man sich dann einfach tragen. Ist wie bei fast allen Sportarten: mann kanns intensiv machen, man kanns auch lax angehen.

Häschen
10.11.2009, 16:10
Ich wusste doch das ich irgendwo noch Bilder von diesem Sommer hab.

Massaka36
10.11.2009, 16:22
So das ist mein Pony :mrgreen:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Technische Daten.
PS:1.
Vmax:30km/h
KM:62:000km
Treibstoff: Diesel
Erstzulassung:8.2001
Hubraum:102

Kann ich jedem nur Empfehlen ist für den Stadtverkehr sehr geeignet :lol:,kann man bei BMW bestellen :tschuess:

Häschen
10.11.2009, 16:28
Und das soll 1.40 groß sein? :D

burton4tw
10.11.2009, 16:29
So das ist mein Pony :mrgreen:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Technische Daten.
PS:1.
Vmax:30km/h
KM:62:000km
Treibstoff: Diesel
Erstzulassung:8.2001
Hubraum:102

Kann ich jedem nur Empfehlen ist für den Stadtverkehr sehr geeignet :lol:,kann man bei BMW bestellen :tschuess:

Made my day :D

Massaka36
10.11.2009, 16:29
Nicht mehr hatte es in die Waschmaschine gesteckt und es ist leider geschrumpft auf 1m.:lol:

Patta90
10.11.2009, 16:46
Technische Daten.
PS:1.
Vmax:30km/h
KM:62:000km
Treibstoff: Diesel
Erstzulassung:8.2001
Hubraum:102
Die 3 Punkte haben mich zum lachen gebracht! :mrgreen: Sehr geil! :D

Nixe
10.11.2009, 16:50
@Massa
Man das is ja mal ne süße Rumkugel. Gib dem Pony mal ein paar Einheiten Sport. Es brauch ja kein Sixpack, aber ein Bierfass wie jetzt muss es ja auch net sein.

Häschen
17.11.2009, 19:17
Hab mich heute nochmal auf das Vieh gesetzt.

War eigentlich ganz gut, nur sind wir beide ziemlich steif geworden in der Pause :D

Erst mal der Akt des Aufsteigens:
Ich bin ja schon so nett und steige mit nem Stuhl auf. Aber "Fohlen" (den Spitznamen hat er vor ein paar Tagen von meiner Mama bekommen) wollte wieder mal nicht stehen bleiben. Normalerweise zieht er diese miese Tour mit dem losrennen oder zur Seite gehen nur auf Turnieren durch, aber heute wollte er mich dann glaub ich wieder verarschen.
Bin dann nach einigen Versuchen trotzdem rauf gekommen.

Lösungsphase:
Der Schritt war heute ganz toll. Raumgreifend, locker, schön im Takt. Selbst als ich die Zügel ein bisschen aufgenommen hab blieb er locker (sonst blockiert er anfangs meistens total im rücken/Hinterhand). Zirkel, Schlangenlinien, Schulter rein, alles bestens.
Der erste Trab war ein bisschen..wacklig :D Nach ein paar Runden hat er dann aber das Gleichgewicht gefunden. Übergänge Trab-Schritt Schritt-Trab waren auch gut.
Nach dem Ersten Galopp war dann aber Ende mit der coolness. Schön Rücken wegdrücken, gegen die Hand laufen, Paraden kamen absolut nicht mehr durch, usw.
Hab dann schön im Trab weiter gearbeitet bis er wieder locker war und dann Trab-Galopp Galopp-Trab übergänge geritten.

Arbeitsphase:
Trabverstärkung war relativ gut, nur anfangs ist er ein paar mal ziemlich auseinandergefallen. Travers war auch gut, nur den Übergang zur Traversale bekommen wir noch nicht hin. Irgendwie blockiert der da komplett und legt irgendwann den Rückwärtsgang ein.
Galoppwechsel sind ja sowieso immer top (Springpferd halt :D)

Cool-down:
Vorwärts abwärts im Trab und schritt war super. Nur eben immer noch das Problem das er rennt sobald ich versuche die Hinterhand noch mehr ran zu bekommen.


Meine Mutter hat auch bei meiner ehemaligen Trainerin angerufen. Die kommt demnächst mal vorbei :)

Massaka36
17.11.2009, 19:31
Kurze Zusammenfassung von deinem Erlebnis :mrgreen:.

ziemlich steif geworden

Erst mal der Akt des Aufsteigens

aber heute wollte er mich dann glaub ich wieder verarschen.

Bin dann nach einigen Versuchen trotzdem rauf gekommen.

war heute ganz toll. Raumgreifend, locker, schön im Takt

Nach ein paar Runden hat er dann aber das Gleichgewicht gefunden.

Nach dem Ersten war dann aber Ende mit der coolness

Vorwärts abwärts im schritt war super

Hab dann schön im Trab weiter gearbeitet bis er wieder locker und dann Galopp übergänge geritten.
:lol::lol:

Marek123
17.11.2009, 19:33
Kurze Zusammenfassung von deinem Erlebnis :mrgreen:.









:lol::lol:

:jumpers::jumpers:

Patta90
17.11.2009, 19:34
*kaputtlach* Das ist zu geil! So eindeutig zweideutig. ^^

WomanOrMachine
17.11.2009, 19:34
Massaka, ich dachte, das hier wäre dein Favourite:

Nixe
17.11.2009, 19:38
Auf Lektionen wie Traversalen etc. würd ich erstmal gänzlich verzichten bis er wirklich kooperativ ist. Mach lieber Schulterherein und Schulterhervor im Wechsel an den langen Seiten. Nicht eine Seite so und die andere so, sondern ein paar Tritte Schulterherein dann ein paar Tritte Schulterhervor....
Erst im Schritt dann im Trab. Dein Pferd muss beschäftigt werden, damit er nicht auf blöde Ideen kommt. Du darfst keine 10m den selben Trott reiten, sonst wird´s ihm langweilig.

Massaka36
17.11.2009, 19:38
Wo kann man das kaufen Susi?

WomanOrMachine
17.11.2009, 19:42
:lol:

@Massaka: Müsste ein Sondermodell aus Afghanistan sein ...

Chaser
17.11.2009, 19:43
Desshalb sagen wir reiter immer:
Wenn reiten einfach wäre würde es Fußball heißen.

Geht auch mit nahezu jeder anderen Sportart.^^


Hatten wir beim Tischtennis auch immer... ^^

Hör mir mit Tischtennis auf, hab ich ja aktuell als Sportkurs... :brech:

Massaka36
17.11.2009, 19:43
Soweit sind die schon mit der Technik in Afghanistan :jumpers:

Häschen
17.11.2009, 21:30
Auf Lektionen wie Traversalen etc. würd ich erstmal gänzlich verzichten bis er wirklich kooperativ ist. Mach lieber Schulterherein und Schulterhervor im Wechsel an den langen Seiten. Nicht eine Seite so und die andere so, sondern ein paar Tritte Schulterherein dann ein paar Tritte Schulterhervor....
Erst im Schritt dann im Trab. Dein Pferd muss beschäftigt werden, damit er nicht auf blöde Ideen kommt. Du darfst keine 10m den selben Trott reiten, sonst wird´s ihm langweilig.

Desshalb reite ich ja viele viele Übergänge. Schulterrein und Schultervor im Wechsel ist glaub ich noch ein bisschen zu viel für ihn :D Da wird der meistens auch ganz schnell zickig.

Nixe
17.11.2009, 21:49
Klar wird er da zickig, weil´s anstrengend ist. Da muss er aber durch.

metalwilli
17.11.2009, 22:03
Schönes Ross hast du da!

Mal ne Frage zu den "technischen Daten"

Von wo bis wo misst man eigentlich das Stockmaß?

Nixe
17.11.2009, 22:07
Vom Boden bis zum höchsten Punkt des Widerrists. Das ist die Stelle wo der Hals in den Rücken übergeht.

metalwilli
17.11.2009, 22:09
Dann ist er ja ziemlich riesig!:razz:

robert234
17.11.2009, 22:14
Von wo bis wo misst man eigentlich das Stockmaß?
Na an beiden Endpunktes des Knüppels, ist doch logisch.

Häschen
20.11.2009, 20:24
Heute lief es wieder ziemlich gut. Hab ca. 30-40 Minuten intensiv gearbeitet, und diesmal bin selbst ich ordentlich ins schwitzen gekommen.
Morgen versuch ich nochmal zu springen, mal gucken was er dazu sagt.

Danach wird hoffentlich mal die Sache mit dem Hänger geklärt, und im Nachmittag scher ich ihn dann wenn ich jemanden gefunden habe der mir hilft.

Häschen
24.11.2009, 17:15
-Am Samstag wird geschoren
-Sonntag wird gesprungen
-Hängerproblem immer noch nicht gelöst :(

Häschen
30.11.2009, 11:01
Hab gestern geschoren ^^
3 Stunden lang hab ich da rum rasiert und es sieht immer noch doof aus.
Der hat so komische Dellen unterm bauch, da bleiben immer Stoppeln stehen.
Ich besorg mir demnächst so ne kleine Akku-Schermaschine und versuch damit mal den Kopf und die kleinen Eckchen überall zu machen.

Er war zum glück mehr oder weniger ruhig, auch nur mit Nasenbremse.

Häschen
30.11.2009, 14:53
Reiten war irgendwie komisch.
Ich hoffe mal der Physio kommt bald vom Lehrgang zurück, da stimmt nämlich echt was nicht mit dem Rücken.

Kay ist heute zwar sogut wie immer schön am Zügel gegangen, aber dafür war der Rücken fest.
Auch nach ewigen Vortwärts-Abwärts und übergangen ist es nicht besser geworden.

Häschen
05.12.2009, 23:17
Hab heute nochmal gesprungen.
Hab ein kleines Kreuz aufgebaut und bin erst im Trab drüber, hat auch gut geklappt. Er hat erst mal nicht gerast und ich konnte nach dem Sprung flüssig und kontrolliert weiter galoppieren.
Die ersten Sprünge aus dem Galopp gingen auch noch so gerade, aber dann fing er richtig an zu rasen.

Habe das dann mal mit dem durchparieren vor dem Sprung versucht. Die ersten male hab ich ihn nicht mal durchparieren können, so ein Tempo hatte der drauf.
Irgendwann hats dann geklappt, aber es hat ewigkeiten gedauert bis er kapiert hatte das er einfach nur ruhig auf den Sprung zugehen soll.
Als es dann ein mal geklappt hat hab ich sofort ganz viel gelobt und aufgehört.

Häschen
05.12.2009, 23:38
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Gerade durch zufall gefunden.
War einfach so ne Spaßaktion zwischendurch.
Die Stute ist ein Schulpony und soll eigentlich kleinen Kindern beim Springen-lernen helfen.
Aber anstatt das zu machen parkte die lieber vor sämtlichen Sprüngen.
Mit mir oben drauf hatte sie da aber keine Chance mehr :D

Gut, in der Distanz hab ich mich ein bisschen verhauen, aber wie gesagt, mit dem taxieren hab ich es nicht so..
Und ausserdem war ich einfach nur froh das die blöde Kuh nicht wieder nach links ausgebrochen ist :D

Häschen
27.12.2009, 20:52
Fotonachschub (nichts besonderes^^)

Auf den ersten 2 Bildern ist dann auch Kays Wiesenkollege, der ja anfang der Woche bei einer Kolik-OP gestorben ist :(

Häschen
17.01.2010, 13:50
Soo, es gibt wieder Neuigkeiten.
Hatten am Freitag Versammlung vom Reitverein.

Bin jetzt stolze Besitzerin einer Vereinsschabracke :D

Am 14. April steht das erste Turnier an, bis dahin muss ich jetzt fleißig trainieren und hoffen das sich eine Mitfahrgelegenheit findet.

Kay gehts übrigens wieder gut nach dem Kreuzverschlag. Er läuft Dressurmäßig momentan besser denn je, und wie es Springmäßig aussieht werde ich morgen mal testen.

MPB
17.01.2010, 14:52
Aso ich dachte erst es geht um dich und Kai94 :lieb_hab:

Sentoz
17.01.2010, 14:53
Aso ich dachte erst es geht um dich und Kai94 :lieb_hab:
wer lesen kann ist klar im vorteil:headbang:

MPB
17.01.2010, 14:56
Gibs zu du warst auch erst neidisch auf Kai als du den Threadtitel gelesen hast ^^

Sentoz
17.01.2010, 14:57
Gibs zu du warst auch erst neidisch auf Kai als du den Threadtitel gelesen hast ^^
nein, denn "unser" kai wird mit i und net mit y geschrieben :D

Häschen
17.01.2010, 17:14
Gerade noch ein tolles Bild gefunden

MPB
17.01.2010, 17:28
Gucken die immer so, kurz bevor sie geschlachtet werden? :-)

Häschen
17.01.2010, 17:30
Gucken die immer so, kurz bevor sie geschlachtet werden? :-)


Mario, kannst du nicht deine scheiß Kommentare für dich behalten?

:schimpf:

MPB
17.01.2010, 17:32
Ist auf jeden Fall ein schönes Erinnerungsbild geworden :(

Häschen
17.01.2010, 17:35
Ist auf jeden Fall ein schönes Erinnerungsbild geworden :(


Sag mal, willst du mich eigentlich verarschen oder was???????

Häschen
30.01.2010, 12:00
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Leider alles ziemlich verwackelt

Häschen
31.01.2010, 15:18
Kay hatte heute seinen Spaß :)

Dirk_39
06.02.2010, 16:22
Das ist Lilly ( mein erstes Bild, jippiehjahey^^)

Dirk_39
06.02.2010, 16:26
Das ist unsere Jüngste, ist aber schon ein Jahr alt ( das Bild). Die hat Cowsense, das ist der Wahnsinn!


Echt hammerhart, die zu reiten.....

Dirk_39
06.02.2010, 16:30
Der Ridgeback ist unserer. Wiegt so um die 60-65kg, ist ein echtes Kraftpaket und einer meiner treuesten Kampfschmuser, die ich je hatte!

Dirk_39
06.02.2010, 16:31
Ach ja, das kleine Schwarze daneben ist ein Labrador^^

Nixe
10.02.2010, 08:40
Hey Dirk ist die Halle neu? Die sieht noch so frisch aus.
Schicke Tierchen hast du da. Sowohl Pferde als auch dein Hundi.

Häschen
14.02.2010, 19:00
Heute war meine Schwester mit ihrem Freund hier. Die beiden überlegen, sich einen alten Bauernhof zu kaufen.
Aus dem Wohngebäude machen sie warscheinlich 2 Wohnungen und vermieten eine davon, und in die Scheune kommen ein paar Pferdeboxen. Das Grundstück ist ca. 2500 qm groß, und ganz in der Nähe ist eine Reithalle.

Wäre also optimal für uns, auch in anbetracht unserer finanziellen Lage.
Der vorteil ist, das sich der Freund meiner Schwester auch mit Pferden auskennt, und sich schon dazu bereit erklärt hat das Füttern und auf die Wiese bringen zu übernehmen.

@ Dirk: Wie viel bezahlt ihr pro Monat ca. für den Unterhalt von einem Pferd (also Heu, Stroh, Kraftfutter?)

Häschen
19.02.2010, 00:10
Achja, meine pensionierte Stute wollte ich ja auch mal zeigen ^^

http://www.youtube.com/watch?v=2QEMcrsnGmw

Dirk_39
19.02.2010, 00:47
Hey Dirk ist die Halle neu? Die sieht noch so frisch aus.
Schicke Tierchen hast du da. Sowohl Pferde als auch dein Hundi.


Die Halle ist alt, die Bande habe ich höchstpersöhnlich vor 2,5 Jahren gebaut!

Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch Fotos...^^

Frau Antje
24.02.2010, 18:36
whooohooo hottis!!!!!!!!

dann reihe ich mich mal ein: schwiegervater hat mir angeboten mich auf seinen friesen aus zu toben.
kommende woche fang ich mal mit bodenarbeit an um die winterbeine nicht zu doll zu beanspruchen, dann langsam hocharbeiten bis zum frühjahrsritt durch den "friesenwald". und vielleicht darf ich helfen die nächste körung mit zu machen :D

jubbidu

Häschen
27.02.2010, 20:55
Habe heute wieder gesprungen, hat auch super geklappt.
Am Anfang war er super cool, hat gut mitgearbeitet und war sehr aufmerksam.
Irgendwann ist er dann wieder heiß geworden und hat angefangen zu rennen.
Mittlerweile klappt das mit dem halten vor dem Sprung auch gut. Hatte ihn also relativ schnell wieder unter Kontrolle.

Vielleicht darf ich demnächst wieder ein junges Pferd anreiten, bin mal gespannt ob das klappt.

Häschen
14.03.2010, 14:16
Heute wieder gesprungen, hat super geklappt, kein rennen, kein garnichts :)
Hab erst nur ein Kreuz von +- 80 cm gesprungen, dann kam ein Stallkollege mit seiner Frau runter, und dank ihm hab ich dann nach 1/2 Jahr nochmal nen Oxer von 1.10 meter gesprungen.

Beim ersten mal war es viel zu weit, aber beim 2. mal war es einfach perfekt, Kay hat sich schön rund gemacht, ich saß ordentlich drauf, und es war einfach ein tolles gefühl.

Jetzt bekomme ich jeden Samstag Springunterricht :)

Häschen
17.03.2010, 15:29
Die ersten 2 Turnierdaten für diese Saison stehen fest:

11. April und 24. April

Iloveme
17.03.2010, 15:53
Die ersten 2 Turnierdaten für diese Saison stehen fest:

11. April und 24. April
Und was sind das für Turniere?

Großes Lob an dich, ist ein schöner Thread.
Ich hab zwar keine Ahnung von Pferden, aber ich find sie einfach faszinierend in gewissen Situationen. :D

Häschen
17.03.2010, 16:10
Reitturniere halt.
Sind aber nur regional, also nichts weltbewegendes, aber damit fängt immerhin schonmal die Jagd auf Punkte an :D Das finale ist im Oktober oder November. Ich denke, wenn ich jetzt eine Mitfahrgelegenheit finde, habe ich sehr gute Chancen mich zu qualifizieren...

Häschen
17.03.2010, 19:21
Endlich, der Frühling ist da.

Bin heute das erste mal wieder auf dem platz geritten. Hat ganz gut geklappt, bis auf ein paar leichte Bocksprünge war er ganz lieb.
Kater Kasimir hat natürlich brav zugeschaut und aufgepasst dass wir das auch ordentlich machen :D

Wenn das Wetter bist Samstag so bleibt bau ich draussen nen Parcours auf

Häschen
21.03.2010, 12:51
Endlich sind alle Turnierdaten da.
Habe glück, muss 10 Turniere mitreiten um mich zu qualifizieren, und genau 10 Turniere sind hier in der Nähe :D

11. April
24. April
24. Mai
19. Juni
26. Juni
17. Juli
14. August (Vereinsturnier)
28. August (Mächtigkeitsspringen)
17. Oktober (Mannschaftsspringen)
30. Oktober

Häschen
26.03.2010, 12:27
ENDLICH!

Dienstag gehen meine Mutter und ich nen neuen Stall besichtigen, also den wo ich schon immer hinwollte.

3 Reithallen (30x75 m, 20x55 m, die andere müsste so 20x60 sein)
2 Reitplätze (100x70 m und beim anderen keine Ahnung)
Solarium
Waschplätze
Innenboxen
Aussenboxen

Fast jedes Wochenende Turniere, viele Leute, ein kleines Café, usw :)

Guerkchen
28.03.2010, 19:39
Ein Solarium in nem Reitstall?

Nixe
29.03.2010, 21:50
Ja, auch Pferde geniessen sowas. Und der Reiter kann sich im Winter gleich ein bissl aufwärmen. :hihi:

Häschen
30.03.2010, 09:22
Ja, so ein Solarium hat schon was. Beim scheren kann man erst mal das Pferd ordentlich nackig machen, ohne Angst haben zu müssen das es sich verkühlt, und man kann im Winter dem Pferd auch mal ne Dusche gönnen ohne das es erfriert :D

Weitere Option ist ein Stall bei uns in der Nähe. Große Halle, großer Reitplatz, super Reitunterricht, riesige, helle Boxen, viel Weidegang, wahlweise Späne/Stroh, usw.

Häschen
31.03.2010, 14:36
So, also meine Mutter findet den Stall super toll, leider ist er relativ weit weg und ziemlich teuer (275 Außenbox, 300 Innenbox, 125 Wiese).

Werde diese Woche mal den anderen Stall anschauen gehen.

Mein Geburtstagsgeschenk hat meine Mama auch schon besorgt. Die Mütze hab ich schon, auch die passenden Bandagen, Gamaschen und Schabracke. Jetzt kommt also das Halfter, die Decke und die Transportgamaschen dazu.

skyce
31.03.2010, 14:39
Wieso dein Geburtstagsgeschenk ist doch was fürs Pferd :finger:

Häschen
31.03.2010, 14:46
Ich bekomme zum Geburtstag immer was fürs Pferd :D

Häschen
02.04.2010, 17:23
So, waren gestern abend den anderen Stall gucken.
290 VP.
Riesen Reithalle, noch riesiger der Reitplatz, große (locker 4x4 m) Boxen, täglicher Weidegang, Füttern, Misten, alles wird gemacht.
Solarium und Waschplatz folgt noch.
2 Mal die Woche Reitunterricht (1x Springen, 1x Dressur) wo ich mitreiten darf, und werde auch mit zu den Turnieren genommen.

Wenn ich selber miste und mein Futter selber kaufe bezahle ich nur um die 200 Euro.

Jetzt stellt sich mir nur die frage was ich füttern soll. Im moment bekommt er Müsli, aber das würde sich nicht rechnen, desshalb will ich jetzt auf Hafer umsteigen.

Häschen
07.04.2010, 21:40
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Gestern vorm Springunterricht.
Hat eigentlich ganz gut geklappt, bin nen kleinen Parcours gesprungen. Bis auf ein paar Bocksprünge war er eigentlich ganz nett zu reiten.

(am Galopp arbeiten wir übrigens, und an meinem Sitz auch ^^)

Nixe
07.04.2010, 21:58
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Gestern vorm Springunterricht.
Hat eigentlich ganz gut geklappt, bin nen kleinen Parcours gesprungen. Bis auf ein paar Bocksprünge war er eigentlich ganz nett zu reiten.

(am Galopp arbeiten wir übrigens, und an meinem Sitz auch ^^)
Tja, am Trab solltest du auch noch arbeiten. Er geht keinen gleichmäßigen Takt, zockelt zwischendurch. Hinten untertreten kann er auch noch mehr. Der erste Übergang vom Galopp war, milde ausgedrückt, Mist. Der zweite auch. Zulegen im Galopp bringt nur Sinn, wenn er richtig durchtritt. Macht er nicht. Du musst ihn viel mehr ans Bein bekommen. Außerdem nimmt er sich ständig raus.
So, Klugscheißermodus aus.

Häschen
08.04.2010, 19:46
Tja, am Trab solltest du auch noch arbeiten. Er geht keinen gleichmäßigen Takt, zockelt zwischendurch. Hinten untertreten kann er auch noch mehr.

Stimmt, das untertreten fällt ihm echt schwer. Ich tippe ja immer noch auf eine Blockade im Rücken, nächste Woche ist endlich der Termin beim Physiotherapeuten.


Der erste Übergang vom Galopp war, milde ausgedrückt, Mist. Der zweite auch.

Der erste war ein ganz normaler Übergang. Kurz vor der Ecke ausgesessen, und dann angaloppiert. Der 2. war auch normal, tut mir leid das ich nicht nur in Ecken und am Ende vom Zirkel angaloppiere.


Zulegen im Galopp bringt nur Sinn, wenn er richtig durchtritt. Macht er nicht.

Das ist sein normaler Galopp, hab da nirgendwo zugelegt.


Du musst ihn viel mehr ans Bein bekommen. Außerdem nimmt er sich ständig raus.

Das er sich oft raushebt stimmt, vor allem bei den Übergängen. Da arbeite ich im Moment auch mit meiner Reitlehrerin dran. Erst hat sie gedacht das er sich raushebt weil ich zu hart mit der Hand wäre, dann hat sie mich auch 2 ihrer Pferde gesetzt, und bei denen haben die Übergänge gut geklappt. Sie meinte es liegt warscheinlich am mangelhaften Untertreten.


So, Klugscheißermodus aus.

:D Wohl eher Dressurreitermodus ;-) Klar hat mein Pferd so einige Rittigkeitsprobleme, aber lieber ich arbeite an einem Problem nach dem anderen als alle auf ein mal, und im nachhinein klappt dann garnichts mehr. (Und hauptsache wir behalten den Spaß an der Arbeit)

Nixe
08.04.2010, 22:16
Ich meinte die Übergänge vom Galopp in den Trab. Nicht anders herum.

Es sieht halt so aus als würdest du zulegen, oder kein gleichmäßiges Tempo reiten. :ratlos:

Häschen
09.04.2010, 18:05
Ich meinte die Übergänge vom Galopp in den Trab. Nicht anders herum.

Es sieht halt so aus als würdest du zulegen, oder kein gleichmäßiges Tempo reiten. :ratlos:

Ja, die übergänge vom Trab zum Galopp sind kacke ^^ Aber immerhin sind es jetzt übergänge, früher ist der einfach weiter galoppiert bis er ausgefallen ist... :evil:

Also das Tempo im Galopp ist eigentlich immer gleichmäßig, auch im Parcours, damit habe ich damals bei meiner Reitabzeichenprüfung viele Punkte gut gemacht. Ist vielleicht eine optische Täuschung oder so

Häschen
02.05.2010, 15:30
So, hier mal die Bilder von der Pferdesegnung

Häschen
22.05.2010, 15:19
Haben am Dienstag das erste mal auf der Wiese gesprungen.
Er war wieder mal super drauf, heute abend habe ich springstunde, da wirds dann höher

sYo
22.05.2010, 15:30
Warum steht Kiwi in der Ecke ^^

Häschen
22.05.2010, 15:32
Das ist der Spitzname der Fotografin

Häschen
26.09.2010, 20:31
Nochmal was neues von uns.
Kay kommt diesen Winter auf alle Fälle in nen anderen Stall. Da habe ich einfach bessere Trainingsmöglichkeiten und er ist auch nochmal mit anderen Pferden zusammen.

Im Frühling soll dann der Bau von unserem neuen Paddock beginnen, und unser Stall soll einen neuen Besitzer bekommen. Bin mal sehr gespannt was das für ein Mensch ist. Er scheint aber sehr viel Wert auf artgerechte Haltung zu legen, er hat nämlich schon gefragt ob er unsere Wiese mieten kann falls er den Stall übernimmt. Das heißt ich hab bald ganz viele Pferdchen im Garten stehen :D

2-Fache Kombi, aussprung, wie immer das Problem: zu eng
http://photosportevent.no-ip.info/fr/show_photo.php?id=219504

Die nächste 2-Fache, einsprung, diesmal hab ich dann von anfang an gehalten, armes Pferdchen
http://photosportevent.no-ip.info/fr/show_photo.php?id=219503

Distanz einsprung, da darf ich dann immer etwas Gas geben
http://photosportevent.no-ip.info/fr/show_photo.php?id=222294

Einsprung gebogene Distanz
http://photosportevent.no-ip.info/fr/show_photo.php?id=222293

Wieder einsprung 2-Fache, und wieder Handbremse drin -.-
http://photosportevent.no-ip.info/fr/show_photo.php?id=222292

Nervöses Pony :D
http://photosportevent.no-ip.info/fr/show_photo.php?id=215731

Und zur Abwechslung mal ne Siegerehrung :)
http://photosportevent.no-ip.info/fr/show_photo.php?id=215629
http://photosportevent.no-ip.info/fr/show_photo.php?id=215642

Meine Reitlehrerin mit dem Möpp:
http://photosportevent.no-ip.info/fr/show_photo.php?id=215771
http://photosportevent.no-ip.info/fr/show_photo.php?id=215769
http://photosportevent.no-ip.info/fr/show_photo.php?id=215769



Ziel diesen Winter wird jetzt erst mal Turnierroutine reinzubekommen, und nächste Saison dann in 1,20 m starten.

Häschen
21.04.2011, 11:30
Um hier nochmal ein paar Fortschritte zu posten :)
Sind ja im Winter auf eine neue Anlage gezogen (sind mittlerweile aber wieder zu Hause).
Wir hatten dort die gelegenheit mit Profis zu trainieren und haben einige Turniere geritten.
Diesen Sommer mache ich meinen Anhängerführerschein, dann können wir auch endlich öfters mal auf Turniere fahren.

Häschen
01.05.2011, 21:02
Neue Fotos von heute :)