PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bierchen vorm Training?



vegan_power
07.11.2009, 15:22
Die meisten Forschungen in den vergangenen 25 Jahren kamen bisher zu dem Ergebnis, dass Alkohol die Sekretion des Sexualhormons Testosteron bei Männern hemmt. Forscher des Scripps Research Institutes behaupten einer aktuellen Studie zufolge das Gegenteil. Unter gewissen Voraussetzungen kann Alkohol einen sprunghaften Anstieg des Sexualhormons auslösen. Die Versuche wurden zwar an Ratten durchgeführt, das Team um Robert H. Purdy glaubt aber, auch die Zunahme der Libido und der Aggression bei Trunkenheit bei Menschen so interpretieren zu können.

Die Forscher verabreichten im Rahmen ihrer Studie Ratten eine Dosis von zwei Gramm Ethanol/ kg Körpergewicht. Eingesetzt wurde eine bestimmte Form von Alkohol, das so genannte 1,1-dideuteroethanol. Bei diesem Alkohol sind zwei Wasserstoffatome am Kohlenstoffatom von Ethanol durch Deuterium-Atome ersetzt. Der Nachweis erfolgt durch Massenspektrometrie, die als äußerst präzise Methode zur Messung von Masse und Struktur von Bestandteilen, die von Gewebe- und Flüssigkeitsextrakten stammen, gilt. Nach 30 Minuten wurde im so genannten frontalen Cortex und im Blutplasma der Testosterongehalt gemessen.

Das Ergebnis: Im Gehirn der Nager stieg die Testosteronproduktion sprunghaft um das Vierfache, im Blut um das Dreifache an, schreiben die Forscher in der aktuellen Ausgabe von Alcoholism: Clinical & Experimental Research. "Die Ergebnisse des direkten Zusammenhangs zwischen Alkoholkonsum und dem Testosteronspiegel im Gehirn dieser Versuchstiere stehen nicht nur mit anderen Studien, sondern auch mit Ergebnissen der selben Arbeitsgruppe an einer anderen Rattenspezies im Widerspruch", sagte Purdy. Laut Purdy wurde bis dato die Annahme, dass Alkohol die Reproduktionsfähigkeit reduziert, zu wenig differenziert betrachtet. Zumindest vorübergehend könne Alkohol unter gewissen Bedingungen den Testosteronspiegel im Blut und Gehirn spontan anheben. Dieser Testosteronanstieg ist aber im Stande, bei einigen Menschen zeitweilig eine Verhaltensänderung wie eine erhöhte Libido oder Aggressionen herbeiführen.

Die Forscher wollen die Wirkung von Alkohol auf das in den Hoden, den Eierstöcken und der Nebennierenrinde produzierte Testosteron weiter im Auge behalten. Offene Fragen sind: Führen auch geringere Alkoholmengen zu einem akuten Testosteronanstieg? Entwickelt sich mit wiederholter Verabreichung eine Resistenz? Gibt es einen Unterschied zwischen den Geschlechtern? Und letztendlich: Welche Rolle spielt ein durch Alkoholkonsum veränderter Testosteronspiegel tatsächlich für das Verhalten?


Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Gruß,

v_p

Gladion
07.11.2009, 15:33
Sehr interessant, Danke.

Massefreak1
07.11.2009, 15:36
hab ich mich zwar auch schon gefragt ob es so sein könnte, da man sich oft stärker fühlt und eben die libido steigt wenn man einen sitzen hat.^^

aber wenn es wirklich so wäre müssten alkis ja richtige packete sein bzw bei frauen eine vermännlichung statt finden. bisher ging man ja immer davon aus das alkohol den t-spiegel senkt.

vegan_power
07.11.2009, 16:10
hab ich mich zwar auch schon gefragt ob es so sein könnte, da man sich oft stärker fühlt und eben die libido steigt wenn man einen sitzen hat.^^

aber wenn es wirklich so wäre müssten alkis ja richtige packete sein bzw bei frauen eine vermännlichung statt finden. bisher ging man ja immer davon aus das alkohol den t-spiegel senkt.

Ja, bei dauerhaftem Missbrauch jedenfalls. Vielleicht ähnlich wie bei Testo-Präparaten. Vielleicht geht ja bei Alkis irgendwann die natürliche Produktion in den Keller, genau wie bei Leuten die Testo missbrauchen.

Wäre natürlich äußerst geil, wenn man mit einem Bier oder 2-3 Kurzen die Trainingsintensität erhöhen könnte. Und mehr Spaß bringt es bestimmt auch :D

Allerdings könnte die Entwässerung durch den Alkohol ein Problem sein...

Gruß,

v_p

Mz91
07.11.2009, 16:14
Wenn ich vorm Training mal n Bier trinke werde ich eher schläfrig bzw. antriebslos , würds deshalb nicht weiterempfehlen .

IvanDrago
07.11.2009, 17:25
Wenn ich vorm Training mal n Bier trinke werde ich eher schläfrig bzw. antriebslos , würds deshalb nicht weiterempfehlen .
dann trink wodka red bull :D



es wäre interessant das mal zu testen. gibts freiwillige?:D

Doow
07.11.2009, 17:51
Wenn ich vorm Training mal n Bier trinke werde ich eher schläfrig bzw. antriebslos , würds deshalb nicht weiterempfehlen .

Geht mir genauso, auch wenn ich vorher eine rauche, bekomm ich immer ein leichtes Gefühl der Laschheit.^^

vegan_power
07.11.2009, 18:31
Geht mir genauso, auch wenn ich vorher eine rauche, bekomm ich immer ein leichtes Gefühl der Laschheit.^^

Kann ich so nicht bestätigen ;)
Ich drück quasi die Kippe aus und geh pumpen, sonst krieg ich zwischendurch Schmacht. Hormontechnisch dürfte das auch eher pushen als das es einen müde macht.

Gruß,

v_p

atwork
08.11.2009, 17:08
bitte....euer körper ist euer tempel.

say no to smoking and drinking

ich halte es für eine gesponsorte studie mit vorher festgelegtem ergebnis der lobby für alkohol.

Indygo
08.11.2009, 17:59
Ich glaub der Besitzer vom Studio wär net so begeistert wenn plötzlich nur noch besoffene da rumlaufen :D :D

vegan_power
08.11.2009, 18:05
bitte....euer körper ist euer tempel.




Und in einem Tempel muss man ab und zu auch Opfer bringen.

Gruß,

v_p

atwork
08.11.2009, 18:14
^^
könnt jja machen wie ihr für richtig haltet
erzählt mal wies geht mitm bier und dem train.

Massaka36
08.11.2009, 18:23
Bier?.
Spiritus muss es sein ^^.

Mz91
08.11.2009, 18:23
Ich glaub der Besitzer vom Studio wär net so begeistert wenn plötzlich nur noch besoffene da rumlaufen :D :D

Du bist von einem Bier betrunken :knuddel2: ?

mcselede
08.11.2009, 18:33
Bier?.
Spiritus muss es sein ^^.

Zur Not geht auch ein lecker Frostschutzmittel.

Gladion
08.11.2009, 18:38
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=432095

Mz91
08.11.2009, 20:12
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Alkohol


Sowohl bei Männern als auch bei Frauen erhöht Alkohol die Östrogenproduktion. Daher unterdrückt selbst mässiger Alkoholkonsum die Produktion der Samenzellen. Unsere BabyCenter-Ernährungsexpertinnen Beatrice Conrad und Madeleine Fuchs verweisen auf Studien, die zeigen, dass Kinder von Vätern, die vor der Schwangerschaft viel Alkohol getrunken haben (damit sind zwei Drinks respektive zwei Gläser Alkohol pro Tag gemeint) im Durchschnitt 165 Gramm weniger wiegen als andere Babys. Schauen Sie doch auch unter Ernährung für den gesunden Vater.

http://www.babycenter.ch/preconception/kuenftige_vaeter/lebenstil_einfluss_zeugungskraft/#14

seppl
09.11.2009, 13:39
Ich habe mal gehört dass ein Fußball-Trainer eines 2.-Ligisten seine Spieler vor dem Spiel eine Flasche Sekt trinken ließ. Also nicht jeder Spieler eine Flasche sondern halt alle miteinander eine Flasche ;-)

Bier vor dem Training wäre nichts für mich, aber ein Gläschen Sekt könnt ich mir vorstellen es mal zu probieren... :-)

bounce
09.11.2009, 14:00
Ich seh's schon kommen.
Die zukünftigen Alkis sind hier unterwegs!

3 mal die Woche vor dem Training Alk... wenn das keine Abhängigkeit ist und der Einstieg 8)

Dirk_39
09.11.2009, 14:03
Ich habe mal gelesen, daß Alkohol während dem Sport auch gefährlich werden kann. Da die Adern geweitet werden ( oder so?) steht das irgendwie mit dem Blutdruck gerade bei schweren Übungen in einem kausalen Zusammenhang. Naja, wirklich gut erinnere ich mich dann doch nicht mehr^^
Für mich käme es sowieso nicht in Frage, weil ich dann Konzentrationsschwächen hätte, nach dem Training ist das aber was anderes.

greyhawk
09.11.2009, 14:13
ich halte es für eine gesponsorte studie mit vorher festgelegtem ergebnis der lobby für alkohol.

Klar. Das Scripps Research Institute(!), das renommierteste amerikanische Institut für biomedizinische Forschung läßt sich von der Alkohollobby sponsorn...... :roll:

mcselede
09.11.2009, 14:38
Klar. Das Scripps Research Institute(!), das renommierteste amerikanische Institut für biomedizinische Forschung läßt sich von der Alkohollobby sponsorn...... :roll:

Was grundsätzlich überhaupt keine Ausnahme ist und selbst wenn, wo wäre das Problem?

Tatsache ist, dass gerade Forschung -egal in welchem Bereich- eine zeit- und kostenintensive Angelegenheit ist. Studien können so gut wie überhaupt nicht mehr von den jeweiligen Instituten selbst getragen werden. Daher ist es völlig normal, dass je nach Fragestellung (die ja bereits eine gewisse Tendenz enthält) auch entsprechende Finanziers zu finden sind. Die Wissenschaft ist schon längst Teil der Wirtschaft und "höhere" Ziele wie sie vllt. zu Goethes Zeiten noch bestanden sind längst passé.

Vielmehr als die Moralische Komponente zu bedenken, ist doch die Frage inwieweit gültig und anwendbar das Ergebnis ist.

Das schöne am Menschen ist doch, dass der Mensch eben doch keine Maschine ist, die nach dem "Input-Putput-Output" Prinzip funktioniert, auch wenn uns Teile der Wissenschaft uns das vorgaugeln (möchten). Das beginnt in der Genetik und hört bei der Hirnforschung auf.

Fazit: Ich trink mein Bier am liebsten immernoch nach dem Training :drunken_smilie1:

mr.o24
09.11.2009, 14:47
müsste man wirklich mal testen. aber grundsätzlich trinke ich an trainingstagen keinen alkohol. kann mir auch nicht vorstellen das das was bringt zumahl ein bier auch ziemlich wenig ist.

Indygo
09.11.2009, 15:08
Du bist von einem Bier betrunken :knuddel2: ?

Klar, mir is schon von nem Glas Cola ganz schwummrig :D

greyhawk
09.11.2009, 15:10
Daher ist es völlig normal, dass je nach Fragestellung (die ja bereits eine gewisse Tendenz enthält) auch entsprechende Finanziers zu finden sind.


Geldgeber des Scripps Institute:
Scripps Howard Foundation
Scripps Philanthropic Board
State of Florida
Alpha One Foundation
American Cancer Society
American Foundation for AIDS Research
American Heart Association
American Society of Hematology
Arthritis Foundation
Burroughs Wellcome Fund
Bruce and Anne Bundy Foundation
Christopher Reeve Paralysis Foundation
Cystic Fibrosis Foundation
Damon Runyon — Walter Winchell Cancer Research Foundation
David and Lucile Packard Foundation
Charles A. Dana Foundation
Harold L. Dorris Neuroscience Foundation
Ellison Medical Foundation
Factor Foundation
Friedreichs Ataxia Research Alliance
G. Harold and Leila Y. Mathers Foundation
Glaser AIDS Foundation
Howard Hughes Medical Institute
International AIDS Vacccine Initiative
James B. Pendleton Charitable Trust
Jane Coffin Childs Memorial Foundation
Juvenile Diabetes Research Foundation
Lance Armstrong Foundation
Leukemia & Lymphoma Society
Leukemia Research Foundation
Life Sciences Research Foundation
Lita Annenberg Hazen Foundation
Mathers Charitable Foundation
Michael J. Fox Foundation
National Alliance for Research on Schizophrenia and Depression
National Foundation for Cancer Research
National Gaucher Foundation
National Hemophilia Foundation
National Multiple Sclerosis Society
Pediatric Dengue Vaccine Initiative
Skaggs Institute for Research
Susan G. Komen Breast Cancer Foundation
Welcome Trust
William Rand Kenan III Fund

Glaub mir, Scripps ist so ziemlich das letzte Institut, dem eine gezielte Beeinflussung seiner Studien durch Industrielobbies unterstellt werden kann. ;-)



Fazit: Ich trink mein Bier am liebsten immernoch nach dem Training :drunken_smilie1:

Da stimme ich absolut überein. :bier::knuddel:

Alien662
17.11.2009, 03:44
Ich kann mich daran erinnern das ich irgendwo schonmal gelesen habe, dass Alkohol in geringen Mengen sehr wohl Leistungssteigernd ist. Da ging es aber weniger um Testosteron-Steigerung, sondern mehr um Enthemmung.

Marek123
17.11.2009, 14:51
Ich kann mich daran erinnern das ich irgendwo schonmal gelesen habe, dass Alkohol in geringen Mengen sehr wohl Leistungssteigernd ist. Da ging es aber weniger um Testosteron-Steigerung, sondern mehr um Enthemmung.

das war im liebesforum, im thread schüchtern, mehrere jahre single.

salute
24.11.2009, 10:19
es wäre interessant das mal zu testen. gibts freiwillige?:D

ich bin dabei! :bier:

FLR
26.11.2009, 14:40
Ich trinke überhaupt kein Alkohol.
Keine Ahnung wie es ist mit einem Bierchen. Aber vermutlich besser nicht.