PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schulterübungen ...?



Der müde Luke
07.11.2009, 08:11
Hallo zusammen,

ich war gestern beim Orthopäden und der hat einen Bandscheibenvorfall in der HWS diagnostiziert.

Aufgrunddessen sollte und darf ich keine Überkopfübungen mehr machen, da das Gewicht zu sehr die HWS, die Bandscheiben belastet und durch das Arme in die Höhe strecken, die HWS eine zu unnatürliche Stellung erfährt.

Jetzt möchte ich sehr gerne wissen, welche besten Alternativübungen es für die Schultern gibt, da Military Press ja nun leider rausfällt!?

Was ist z. B. mit

Dips
Seitheben
Aufrechtes Rudern
...

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

hmm...egal
07.11.2009, 08:29
vorgebeugtes seitheben = hintere schultern
frontheben
aufrechtes rudern
seitheben
dips = brust, trizeps-übung

wie siehts aus mit schulterdrücken im sitzen? darfst halt nicht abfälschen. der rücken müsste immer an die rückenlehne gelehnt sein, damit du keine brücke/hohlkreuz bildest.

Der müde Luke
07.11.2009, 08:44
Von Dips habe ich folgendes gelesen:

"Dips sind super, gerade auch weil sie die Schulterdepressoren trainieren, welche ja oft bei HWS Problemen aufgrund der starken Spannung im Trapzeziusbereich unterentwickelt sind."

Hmmm ... Schulterdrücken ist ja MP ähnlich. Darüber hinaus sollte man diese Übungen eh im Stand ausführen. Aber Schulterdrücken ist genau wie Latzug in den Nacken noch ungesünder für die HWS - aufgrund der unnatürlichen Stellung bei der Übungsausführung für die HWS!

Frontheben aber nur dann bis zur Waagerechten und nicht bis in die Senkrechte!?

Also, würden Seitheben und Aufrechtes Rudern vollkommen ausreichen?