PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Reize -> 3er Split Bitte um Bewertung!



Mat
05.11.2009, 12:09
Hey Leute!

Kurz ein paar Daten zu mir:
Alter: 21
Größe: 183 cm
Gewicht: 78 kg

Vorgeschichte:
Trainiere jetzt seit ca. 3 Jahren, jedoch mit einigen Zwangspausen dazwischen, wegen einer Schulter OP an der langen Bizepssehne (Athroskopie)
Nun ja, ich habe vor ca. 3 Monaten das Training wiederaufgenommen und erstmal mit einem GK Plan durchgestartet, nach 1,5 Monaten bin ich auf einen 2er Split umgestiegen (TE1: Brust/Schulter/Trizeps/Bauch TE2: Rücken/Beine/Bizeps)
Da ich die ersten Wochen ganz gute Erfolge mit dem Plan hatte und diese leider in letzter Zeit immer mehr nachlassen, war meine Überlegung neue Reize mit einem 3er Split zu setzten.



Montag: /Brust/Bizeps/Bauch
3x Bankdrücken od. Liegestütz: 10,8,6
3x Fliegende: 12, 10, 8

2x KH-Curls: 10, 8
2x Seilzug Curls: 10, 8

3x Crunches a. Maschine: 15, 12, 10
3x rev. Crunches: 15, 15, 15

Mittwoch: Beine/Schultern/Waden
3x Kniebeugen: 10, 8, 6
2x Bein Curls: 10, 8, 6
2x Beinstrecken: 10, 8, 6

2x KH-Schulterdrücken: 12,10
2x Seitheben a. Kabelturm: 12, 10

3x Wadendrücken: 15, 12, 10

Freitag: Rücken/Trizeps/Bauch
3x Klimmzüge (eng): 10, 8, 6 (m. Zusatzgewicht)
3x Rudern: 10, 8, 6
3x Kreuzheben: 10, 8, 6

2x Dips: 10, 8
2x Nosebraker: 10, 8

3x Crunches a. Maschine: 15, 12, 10
3x rev. Crunches: 15, 15, 15


Wäre über euer Feedback und eventuelle Verbesserungsvorschläge sehr dankbar!

lg,
Mat

davestrong
05.11.2009, 12:14
So find ich den erstmal sehr geil...weil meiner so ähnlich aufgebaut ist :D
ich würde halt nur sagen, nimm BD immer und mache die Liegestütze im Supersatz mit den fliegenden

und die Klimmzüge würde ich breit machen oder im wechsel mit rack chins

aber sonst find ich den Plan top ;)

Mat
05.11.2009, 12:23
danke schonmal für die antwort davestrong!

hab vergessen zu erklären, warum "BD od. Liegestütz" im Plan steht.
Mir ist in den letzten wochen aufgefallen, dass ich beim KH bankdrücken nach einigen TE leichte schmerzen in der operierten schulter bekam. LH BD war die ursache für meine operation, darum weiß ich nicht ob ich mich über diese übung wieder drüber trauen soll, ist halt ne grundübung :/

die vorderen deltas übernehmen doch eine stabilisierende rolle beim Bankdrücken. wenn ich fronthebe, macht meine linke schulter schon einige wdh früher schlapp als meine rechte. Könnte das das problem für die probleme beim bankdrücken sein ?

Chaser
05.11.2009, 12:44
Montag: Brust/Schultern/Bizeps
3x Bankdrücken
3x KH-SBD
2x Fliegende

3x LH-Schulterdrücken
3x Seitheben

2x KH-Curls
2x Seilzug Curls

Mittwoch: Beine/Bauch/Waden
4x Kniebeugen
3x Beinpresse
3x Bein Curls

3x Crunches
3x Beinheben

3x Wadenheben, stehend
3x Wadenheben, sitzend

Freitag: Rücken/Nacken/Trizeps
3x Kreuzheben
3x Klimmzüge (weit)
3x LH-Rudern

3x KH-Shrugs

2x Dips
2x Nosebraker





So würd ichs machen. Und beim BD würd ich mal folgende Technik versuchen, das geht net so sehr auf die Schultern:

http://www.youtube.com/watch?v=Dh3t6T-nqP0

MfG

Mat
05.11.2009, 14:51
hey chaser!

danke für deinen Plan! aber meinst du nicht, dass das volumen da etwas zu hoch ist ?
weiß nicht, ob ich nach 4 sätzen schweren Kniebeugen noch weitere 6 sätze für die beine schaffe.... bankdrücken deto

Chaser
05.11.2009, 14:54
Alles eine Sache des Willens, das geht, glaub mir. Außerdem is das noch kein sonderlich hohes Volumen. ;)

davestrong
05.11.2009, 15:34
hattest du denn nach der operation keine physio????

Mat
05.11.2009, 15:58
doch klar.

elektroschock therapie und anschließend immer krafttraining. das liegt jetzt aber auch schon wieder einige jahre zurück. soweit ist eigentlich alles wieder top also bizeps/trizeps/seitlicher delta/hinterer delta,...

nur der vordere delta schwächelt total und beim bankdrücken (vorallem schrägbankdrücken) schmerzt die linke schulter nach ner zeit

Chaser
05.11.2009, 15:59
Wie gesagt, mach BD mal so wie im Video. Sehr schulterdreundlich, wie ich finde.

davestrong
05.11.2009, 16:01
ich möchte jetzt nur mal kurz was fragen, deine these ist, dass das am LH BD liegt???

Mat
05.11.2009, 16:06
habs mir schon reingezogen, bis jetzt halt nur ohne ton, weil ich hier keine lautsprecher hab!

seine körpersprache verrät mir jedoch, dass er ein starkes hohlkreuz erzwingt, liegt darauf der fokus ?

Mat
05.11.2009, 16:08
ich möchte jetzt nur mal kurz was fragen, deine these ist, dass das am LH BD liegt???

die schulter probleme ?
ja

zumindest traten damals die schmerzen erstmals beim bankdrücken auf und kommen jedesmal wieder wenn ich wieder versuche bank zu drücken. ebenso verschwinden die schmerzen wieder wenn ich bankdrücken absetze.

davestrong
05.11.2009, 16:13
da ich beobachten konnte, wie schulter-probleme eher durch fliegende mit KH auftraten...
evtl. würde ich eher diese Übung ganz sein lassen und von schulter-problemem durch BD mit LH hab ich persönlich heute das erste mal gehört, was nicht heißen soll, dass ich das nicht glaube.......
auch würde ich butterfly mit der maschine weglassen...

Chaser
05.11.2009, 16:15
Hohlkreuz, Schulterblätter nach hinten ziehen und die Hantel hat den Aufsetzpunkt nicht AUF, sondern UNTERHALB des Brustmuskels. Dadurch wird der Winkel zwischen Arm und Körper geringer und minimiert so die Last auf der Schulter.

Edgar_Wallace
05.11.2009, 16:17
der plan von chaser is gut
weil den mach ich fast genau so
vom volumen her sehr schön und auch gute übungsauswahl
bei den Isos kann ja jeder etwas variieren

Mat
05.11.2009, 16:20
du hast absolut recht, fliegende können ganz schön gefährlich für die schulter werden wenn die ausführung nicht stimmt.

bei einer kontrollierten und langsamen fliegenden bewegung hatte ich aber nie schmerzen, darum kann ich mir nur schwer vorstellen, dass diese übung in meinem fall schuld an den problemen ist.

naja ich werde einen weg finden müssen, schmerzfrei meine brust trainieren zu können, ganz ohne brust is ja auch scheisse ;-/

Edgar_Wallace
05.11.2009, 16:29
Überzüge,Dips oder Cable Cross als Alternative schon probiert?

Mat
05.11.2009, 16:37
überzüge auch eine sehr geile übung,... habe ich damals sehr gerne gemacht und eigentlich auch keine probleme gehabt!
ist halt nicht so die powerübung für die brust, oder ?
cable cross habe ich mal probiert, war aber nicht so mein ding. stell mir die übung aber ganz gut vor, werds wieder probieren!
dips mache ich am trizepstag.