PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücken training???



DirtyHarry18
04.11.2009, 16:02
Hallo ich trainiere im moment für meinen Rücken so
Kreuzheben 3x8
Klimmzüge 3xmax.
LH Rudern 3x8

das ganze mit guten Gewichten aber irgendwie merke ich bei den Klimmis fast gar nix.

Soll ich noch mehr Übungen reinmachen?

Chaser
04.11.2009, 16:05
Dann solltest du bei den Klimmis vielleicht deine Ausführung verbessern. ;) Dann sollte man da auch was spüren.

DirtyHarry18
04.11.2009, 16:15
Ausführung is gut^^
deswegen schaff ich ja auf nur 6,5,4 wiederholungen
Ich hänge mich hin zieh mich hoch und dann wieder komplett runter
und wieder hoch

subex
04.11.2009, 16:17
wie machst du sie? zum bizeps? enger griff? zur brust?
versuch mal die klimzüge wirklich zum nacken zu machen, schulterblätter dabei zurückziehen. ausführung ansonsten LANGSAMER! 5x wischi waschi klimzüge führen zwar iwi doch zur ermüdung aber sind einfach nicht so intensiv

Chaser
04.11.2009, 16:18
Wenn er in den Nacken zieht KANN es allerdings zu Schulterproblemen kommen.

Gladion
04.11.2009, 16:19
wie machst du sie? zum bizeps? enger griff? zur brust?
versuch mal die klimzüge wirklich zum nacken zu machen, schulterblätter dabei zurückziehen. ausführung ansonsten LANGSAMER! 5x wischi waschi klimzüge führen zwar iwi doch zur ermüdung aber sind einfach nicht so intensiv

Ich denk die soll man immer zur Brust machen ?

subex
04.11.2009, 16:21
klimmzüge haben durch den griff zum einen den vorteil, dass man den hals nicht vorneigen muss, wenn man das gewicht runterzieht bzw. in diesem fall sich hoch zieht. (zumindest bei den meisten klimmzugstangen im studio).
ging mir jetzt auch weniger drum dass er dies permanent macht, sondern einfach mal merkt, das bei einer solchen bewegung die kraft wirklich hauptsächlich vom rücken übernommen wird (verstärkt durch die zurückgezogenen schulterblätter)

DirtyHarry18
04.11.2009, 16:31
Ich mache die Übung im breiten Obergriff zur Brust

huthmann
04.11.2009, 16:39
fand die erklärung von king damals klasse..
die hat mir echt geholfen..
(hoffentlich liest er das nicht :) )


wenn du die möglichkeit hast dich vor einen spiegel zu hängen, dann mach mal das: etwas mehr als schulterweiter griff und voll aushängen lassen und dann nur durch die kraft des lats 5cm nach oben ziehen. dabei bleiben die arme weiterhin gestreckt und entlastet. du brauchst sie nur zum festhalten. beim latanspannen werden die schulterblätter nach außen und nach unten wandern und der lat wird sich wölben. da du wenig bis kein gefühl im lat hast, kannst du es jetzt optisch im spiegel kontrollieren. das übst du solange, bis du es nicht nur sehen, sondern auch ein intensives anspanngefühl im lat spüren kannst.

das ist die anfangsbewegung bei klimm- und latzügen. hast du das drauf, klappt der weitere bewegungsablauf wie von selbst. durch weiteres latanspannen überwindest du die schwerkraft und ziehst dich nur durch den lat nach oben. die arme sind dabei total passiv. sie winkeln sich nur an, weil es mechanisch anders nicht möglich wäre. die kraft kommt aber aus dem rücken.

wichtig ist wirklich das gefühl, dass man allein durch die kraft des rückens die schwerkraft überwindet und die arme sich allein aus anathomischen gründen anwinkeln.

gakuso
05.11.2009, 17:21
@huthmann danke... das werd ich auch mal testen... denn meine klimmis bringen mich zwar zum schnaufen aber nur durch das vorgebeugte lh rudern gehen meinen lats die puste aus... vll hilft mir das ja wirklich =)
merci